Katze ist unsauber, was tun? :-(

Diskutiere Katze ist unsauber, was tun? :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Frau und ich haben vor ca 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt. 'Ally' soll an die 2 Jahre alt sein, sie ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #1
S

Seto Kaiba

Punkte Reaktionen
0
Meine Frau und ich haben vor ca 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt.
'Ally' soll an die 2 Jahre alt sein, sie ist sehr anhänglich und recht zahm.
Anfangs hat sie noch ein wenig Mist gebaut (an der Tapete gekratzt, auf den Teppich gemacht usw.), was sich mittlerweile aber einigermaßen zum Besseren gewandelt hat.

Nun ist aber bei dieser Katze ein extrem großes Problem, dass sie sehr unsauber ist.
Wir haben schon eine 13 Jahre alte, nierenkranke Katze zu Hause und die macht in 3 Wochen nicht so viel Dreck, wie Ally an einem Tag.

Sie verscharrt ihr Geschäft im Katzenklo nicht, sie verteilt sämtliches Katzenstreu in der gesamten (!) Wohnung, ihr Futterplatz sieht am Abend aus, wie ein Schlachtfeld, im Umfeld von 1m (teilw. auch mehr) kleben die Katzenfutterbrocken nicht nur am Boden und am Teppich, sondern auch auf den Möbeln.

Die Mutter meiner Frau hatte zeitweise 3 Katzen im Haus, selbst die haben nicht so viel Dreck gemacht, wie diese eine.

Kann man einer Katze Sauberkeit irgendwie im nachhinein anerziehen?
Den ganzen Tag räumen wir der Kleinen hinterher, wir werden halb wahnsinnig.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen, es ist echt zermürbend, der Katze den ganzen Tag hinterher zu räumen.

MfG,
Seto Kaiba und Frau

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #2
Diese Seite kann ich nur empfehlen:

Ich schätze mal eure Katze kommt mit der neuen Umgebung und den fremden Hausgenossen noch nicht ganz klar ;)!
Versucht eurer Katze das Gefühl von Vertrautheit zu vermitteln.
Gewohnte Kissen und Decken, vielleicht auch ein ähnlicher Standort des Lieblingsplatzes...falls Revierverteidigung die Unsauberkeit auslöst, so braucht die Katze mehr Ausweichmöglichkeiten, wie bsw. einen Kratzbaum mit erhöhtem Schlafkorb,oder ein weiches Kissen auf der Fensterbank.
...
Macht sie sonst alle Geschäfte in die Toilette??
Könnte es sein das ihr irgendetwas an ihrem Futterplatz stört? Findet sie dort keine Ruhe oder ähnliches?

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #3
Also.....

Das sie ihre Geschäfte nicht verscharrt könnte daran liegen das ihr vielleicht nur ein Katzenklo habt und sie damit der anderen Katze zeigen will das sie hier war, so ne Art Dominanz ihr gegenüber. Und das sie einzelne Bröckchen vom Futter rund um den Platz verteilt... Sooo schlimm ist das auch nun wieder nicht. Machen meine beiden auch...
Und du kannst nicht davon ausgehen, daß eine Katze, die vorher im TH war und davor eventuell schlechte Erfahrungen gemacht hat, sofort so drauf ist wie eure alte Katze! Das braucht alles seine Zeit! Vor allem muss sie spüren das ihr sie liebt, ihr vertraut und willkommen ist! Mit Ärger, Wut und Verboten (schließe ich jetzt einfach mal aus dem post) erreicht ihr genau das Gegenteil!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #4
Also ich verstehe die Überschrift gar nicht....:eusa_think:

Katze ist unsauber....Aber ist sie doch gar nicht!

Dass sie Ihr Geschäftchen nicht verscharrt, wirst Du ihr nicht abgewöhnen können. Manche Katzen buddeln alles zu, manche lassen ihr Geschäftchen einfach offen liegen, da sind alle Katzen verschieden.
Und wie verteilt sie denn das ganze Streu im Haus?? Ich denke, sie scharrt nicht.
Also bleibt das Streu wohl an den Pfötchen kleben und sie verteilt es. Da helfen solche Gummifußabstreifer, die ihr vor das Klo gehen könnt, da bleibt schonmal jede Menge drauf haften. Ansonsten liegt es wohl eher am Streu.....
Solche "leichten" Sorten verteilen sich halt im Haus, ich kenne das von meinem Ökostreu.....

Und dass das Futterplätzchen aussieht "wie ein Schlachtfeld" halte ich nun doch für etwas übertrieben. Wahrscheinlich "speist" sie genauso wie meine Minka und mein Möhrchen hier...also sie angelt sich die Bröckchen aus dem Napf und futtert sie dann auf dem Boden...
Tja, auch beim Speisen haben Katzen so ihre "Macken";) Und mit Katzen muss man halt mal etwas öfter zum Putzlappen greifen.......

Mit "erzieherischen Maßnahmen" wirst Du überhaupt nichts erreichen. Du solltest lieber lernen, mit ihren kleinen "Macken" zu leben und ein wenig Toleranz üben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #5
Meine zwei verscharren ihre Geschäfte auch nur ganz selten mal und bei meiner kleinen Katze sieht es um den napf herum auch immer aus wie ein Schlachtfeld. Mich stört es aber nicht.

Mit dem Katzenstreu kann vielleicht so ne matte die man davor legen kann abhilfe schaffen. Wir haben auch so ein Teil und seitdem nicht mehr soviel streu überall verteilt.

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #6
:clap: ich bin ganz Eurer meinung,
meine Katzen sind auch unterschiedlich, sie schart und schart was das Zeug hergibt, ER:arrow: mal so mal so, wie er gerade drauf ist, es ist richtig, wenn das Geschäft nicht zu geschart wird, sagt man, dass sie der anderen Katze zeigen wollen, dass auch sie hier raufgeht.
Katzenstreu bleibt nun mal an den Pfoten hängen, mein Kater hat mehr Fell an den Pfoten, also bleibt mehr dran und das finde ich in der Wohnung verteilt, ich habe mich daran gewöhnt, sauge nun jedenTag die Wohnung schnell durch, was machts. Wenn ich mich über jeden Krümmel aufrege, ist es besser sich keine Tiere anzuschaffen.:eusa_doh:
Auch um sein Napf liegen die Fleischstücke verstreut, jeder isst halt anders:eusa_think:
Warum habt ihr Euch eigentlich die 2. Katze geholt:?:

Verstehn die beiden sich überhaupt? Wie war die Anfangszeit? Gab und gibt es rauferein? versucht mit Freundlichkeit auf sie einzuwirken, die Katze spürt Eure innere Unruhe, Wut usw. das überträgt sich auf die Katze. Bleibt cool und macht alles in Ruhe weg, so, als wäre nichts ungewöhnliches geschehen.
Überhaupt nicht reagieren, sollte sie aber was positives machen, dann doppelt Loben.

Ansonsten holt Euch aus der Apotheke die Rescue-Notfalltropfen von Dr. Bach. Gibt es nicht in allen, manchmal müssen sie bestellt werden, nehmt die kleine Abfüllung, kostet etwa 10 Euro, hält jedoch lange vor.
Könnt ihr alle gut gebrauchen:lol:
Die mischt ihr in einer 30 ml Augentropfenflasche mit Pipete, gibt es in der Apotheke, ihr füllt die Flasche mit kaltem Leitungswasser, dann 8 Tropfen von den Nottfalltropfen untermischen, kurz durch schütteln, fertig.
Dann übers Fressen 3x tägl. 8 Tropfen, geht auch übers Trockenfutter, falls die andere Katzen davon frisst ist, kein Problem, diese Tropfen haben keine Nebenwirkungen, sie beruhigen auf natürlichem Wege die Seele und das Herz, könnt ihr auch gut gebrauchen:lol: , oder? Ihr könnt Euch ein Wasserglas 120ml mischen da kommen dann 12 Tropfen rein, das könnt ihr über den Tag verteilt trinken, oder macht Euch auch eine kleine Mischung. Man sagt, auf 10 ml 1 Tropfen, Nottfalltropfen können in der Not auch pur genommen werden.
Schaut mal im Internet unter :arrow: Bachblüten von Dr, Bach:!:
Also meine Lieben, bleibt cool, wenn es im Augenblick auch schwer fällt, lacht wenns zum weinen nicht reicht!!!!
Lg Grüsse engeltraum:lol:

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #7
Hier jetzt Seto Kaibas Frau.

@
Vielen Dank erstmal für den Link.
Allerdings wirft der dortige Text nur erneut Fragen auf. Dort steht zum Beispiel, dass eine Katze niemals ihren Fressplatz verunreinigen würde.
Wir empfinden es nur als merkwürdig, dass die Katze es offensichtlich sauber mag (nach dem Staubsaugen legt sie sich erstmal im Flur lang, und sie frisst auch nur aus einem sauberen Napf) und dann ihren Napf so verdreckt, nichts ordentlich ausleckt, und ihre Pfötchen nicht innerhalb des Katzenklos ausschüttelt usw.
Das Beste ist ja, dass sie sehr kurzes Fell hat, also wo kann denn das Zeug da noch hängen bleiben? So viel kann doch nicht an den Pfoten hängen bleiben? Bei Mietz vor dem Klo, ist es viel sauberer und vorher Ally war auch nur DORT Streu und nicht in der ganzen Wohnung.

Ally hat keine Probleme mit unserer alten Mietz, die Beiden gehen sich aus dem Weg, jammern sich ab und an an, und selten mal gibt es ein weit entferntes Fauchen. Keine von Beiden will kämpfen, Mietz ist zu alt dafür und Ally zu friedliebend.

Gegenstände aus dem TH mitzunehmen, war leider nicht möglich, und Plätze hat sie genug (Körbchen, eine Pyramide zum Reinlegen, hatten wir alles extra neu für sie gekauft). Wir haben ihr ein eigenes Klo besorgt und einen eigenen Kratzbaum. Ally ist der aber so ziemlich egal, sie sitzt am liebsten unterm Tisch auf den dort gestapelten kleinen Teppichen.

Ihre Geschäfte erledigt sie eigentlich immer auf dem Klo. Einmal hat sie ihren Unmut kundgetan, dass sie nicht ins Kaninchenzimmer darf und davor gepisst und im Moment ist sie rollig und verspritzt ab und an etwas, das nehmen wir ihr dann aber auch nicht übel.
Was wir gar nicht nachvollziehen konnten war, wo sie HINTER das Katzenklo gemacht hat. Also sie hat sich in diese paar Zentimeter gequetscht, die da zwischen Klo und Wand Platz sind und dort hingemacht, obwohl das Klo sauber war, meine Frau macht das zweimal täglich.

Ausweichmöglichkeiten hat Ally aber eigentlich genügend, unsere Wohnung ist 56 m² groß, selbst wenn man das Ninchenzimmer abzieht, bleiben ihr dann noch 47 m², durch 2 Katzen wäre das dann pro Katze mindestens 23 m².

@Klondyke
Wie gesagt, jede Katze hat ihr eigenes Klo, dafür haben wir voraussichtlich gesorgt.

Im TH war Ally sauberer als hier, das ist es ja gerade. Wir haben dort gearbeitet und dort hat sie sich im Großen und Ganzen ganz anders verhalten, als hier. Dort war sie ruhiger und gemütlicher, und vor allem sauberer.

Also sollen wir es einfach Nacht für Nacht ignorieren, dass sie an der Schlafzimmertür kratzt und die Tür immer wieder versucht aufzumachen und uns damit immer wieder aus dem Schlaf reißt…?
Da muss ich sagen, das haben wir versucht, hat aber nichts geholfen.
Wir geben den Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten in unserer Wohnung, dann dürfen wir ja eigentlich auch verlangen, dass wir ebenfalls das Recht haben, uns 8 Stunden am Tag (nachts) in Ruhe zurück zu ziehen, ansonsten ist die Schlafzimmertür ja immer offen. Wir können in unserem 90 cm breiten Bett nicht schlafen, wenn dann noch 2 Katzen auf uns drauf liegen würden.
Und wir sollen sie einfach hinmachen lassen, wo sie will?

Wenn der Geruch wenigstens rausgehen würde, aber nichtmal Essigwasser übertüncht das!

@Die 5 M’s

Aber im TH HAT sie gescharrt.
Erklär mir das doch bitte einer, warum die Katze, kaum fühlt sie sich in einer Umgebung und Gesellschaft wohl (und das tut sie, dann im TH hat sie fast gar nichts gefressen, wenn wir nicht da waren und war bis auf die Knochen abgemagert und hier frisst sie wie ein Scheunendrescher, außerdem rennt sie uns den ganzen Tag hinterher und klettert auf uns rum, leckt uns das Gesicht ab, ist stets in unserer Nähe, begrüßt uns jedes mal, wenn wir nach Hause kommen, etc), dann unsauber wird!?

Meine alte Katze hat außerdem viel dichteres Fell als Ally und sie schüttelt das Selbe Streu immer schon im Klo ab. Ich dachte Katzen mögen es sauber, sollten sie da nicht ein bisschen sauber SEIN?

Sie kann ihre Brocken ja gerne am Boden essen, danach könnte sie aber die Soße die sie verteilt hat, auch noch auflecken. Ihren Napf lässt sie auch immer so stehen, alles vollgeschmiert. Alle anderen Katzen die ich kenne (die von meiner Mutter, die im TH), lecken ihre Näpfe penibel aus.

Bei Dreck in der ganzen Wohnung, hört die Toleranz auf (und wir sind überaus tolerante Menschen), es gibt also keine Möglichkeit, Ally etwas Sauberkeit beizubringen?

Danke aber für den Vorschlag mit der Gummimatte, das wäre einen Versuch wert!

@Snoopy 683

Uns stört es aber, da wir schon genug Arbeit im Haushalt haben.
Katzen sind sonst sehr arbeitsarme Tiere, deswegen haben wir uns Ally dazu geholt, als Gesellschaft für Mietz, da diese nur depressiv zu Hause rumgehangen hatte, wenn wir eben auf Arbeit waren (Mietz kommt ursprünglich aus dem Haushalt meiner Mutter, dort gab es stets Gesellschaft, meine Geschwister, mehrere Katzen und andere Tiere…). Und selbst die zwei Katzen meiner Mutter machen zusammen nicht so viel Dreck, wie Ally bei uns alleine.

@Engeltraum

Wir regen uns nicht über jeden Krümel auf, nur darüber, dass die Katze uns sozusagen etwas vorgemacht hat. Wir haben 6 Kaninchen, die machen normalerweise weitaus mehr Dreck als eine Katze. Aber Ally übertrifft die Ninis.

Unsere Katzen verstehen sich inzwischen Recht gut, und das obwohl Mietz etwas… grantiger ist und sonst kaum andere Lebewesen akzeptiert (ironisch, wenn man bedenkt, dass sie Gesellschaft BRAUCHT). Doch auch sie hat gelernt meine Frau und die Kaninchen zu akzeptieren, sie hat gelernt, dass sie nun eben nicht mehr wie Früher im Schlafzimmer auf dem Bett schlafen darf. Sie hat gelernt, dass sie Morgens ruhig wartet, bis wir aus dem Bett kommen und dann erst Futter bekommt (früher hatte sie immer Trockenfutter frei zur Verfügung, da sie aber starke Probleme mit dem Zahnfleisch hat, kriegt sie das nicht mehr klein und kann so nur Nassfutter bekommen).
Ally hatte all diese Dinge vorher nicht (Bett schlafen, absolute Aufmerksamkeit, früh morgens und über den ganzen Tag hinweg immer mal wieder frisches Futter) und fordert sie dennoch ein, und das wo meine 13 Jährige Katze gelernt hat, Rücksicht auf uns zu nehmen. Ally hält davon nichts, sie weckt uns morgens früh um sechs oder mitten in der Nacht, weil sie Hunger bekommt (das Futter können wir nicht stehen lassen, weil Mietz nierenkrank ist und kein ‚normales’ Futter fressen darf, man muss ja aber auch nicht mitten in der Nacht fressen, Mietz schafft es doch auch). Dann frisst sie ein paar Brocken und lässt den Rest wieder stehen. Zum aus der Haut fahren! Wir vermuten inzwischen, dass sie einfach nur Aufmerksamkeit will.
Sie kann einfach nicht akzeptieren, dass es noch andere Tiere im Haushalt gibt, dabei ist sie sonst so lieb. Wir können nur hoffen, dass sie bald merkt, dass alle unsere Tiere uns gleich viel bedeuten. Nur wegen der Unsauberkeit wollten wir hier gerne um Hilfe bitten.
Denn ich kann einfach nicht glauben, dass ein Tier, dem Sauberkeit so viel bedeutet, so eine Schlampe sein kann! Teilweise hängen Futterreste am Kühlschrank, bis oben hin, oder am Schrank. Wie schafft sie das?

Von Bachblüten halten wir gar nichts, tut uns Leid, aber trotzdem Danke für den gut gemeinten Vorschlag!

Im Großen und Ganzen hätte eigentlich eher Mietz, die ältere Katze, Gründe, unsauber zu werden, aber sie reißt sich zusammen.

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #8
Sorry, verstehe langsam gar nichts mehr....

Du willst also sagen, dass es Euch ernsthaft stört, dass die Katze ihre Pfötchen nicht im Klo abschüttelt und ihren Napf nicht ausleckt? Oder sie soll dann auch noch den Boden ablecken????:shock: Und bezeichnet sie dann auch noch als "Schlampe"?
Tut mir leid, so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört:(

Hier kleben auch die braunen Spritzer hinter den Näpfchen an der Wand (hab da extra PVC hingeklebt, das kann man dann leicht wieder abwischen), in den Näpfchen hier kleben auch jeden Tag die Essensreste, die Fliesen drumherum sind braun gesprenkelt und ich muss da täglich putzen....und 2 meiner Damen schütteln auch die Pfötchen nicht ab im Klo......aber es sind Katzen und keine Roboter:eusa_eh: Und ich finde das alles völlig normal!
Mit den kleinen Eigenarten muss man halt leben.

Außerdem frage ich mich, warum Eure Katze rollig ist, wann soll sie denn kastriert werden?

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #9
Hallo,

erst einmal das Wichtigste vorneweg: Katzen haben unterschiedliche Charaktere und somit auch unterschiedliche Verhaltensweisen. Ihr solltet Verständnis dafür aufbringen, dass Ally anders ist als Mietz und nicht Verständnis von ihr erwarten.

Wie soll Ally verstehen, dass sie zwar tagsüber ins Schlafzimmer darf, aber nachts von ihren Bezugspersonen ausgesperrt wird? Super, dass das bei Mietz klappt.
Ally verhält sich nicht so, um euch eure Nachtruhe zu rauben. Sie kann nicht wissen, dass ihr mit ihr im Bett dann nicht schlafen könnt.
Klar will sie Aufmerksamkeit. Sie hat sie ja wahrscheinlich auch lange genug entbehren müssen.

Grundsätzlich meint ihr mit Unsauberkeit aber ihren "unsauberen" Fressplatz und die Katzenstreu-Krümmel. Bis auf die anfänglichen Ausnahmen macht sie ihr Geschäft ins Klo, oder?

Zum Katzenstreu: Auch hier kommt jede Katze anders mit dem Streu zurecht. Dass sie ihre Häufchen nicht verbuddelt, ist wahrscheinlich Dominanzverhalten und kann sich noch ändern. Einer meiner Kater verbuddelt sein Geschäft auch nicht. Na und, ist dann eben so und wird entsorgt.

Zum Fressverhalten: Katzen sind ja Beute- und Reißtiere. Manche Katzen neigen dazu, gerade bei größeren Stückchen, das Futter wie eine Beute zu schütteln. Das würde die "Spritzer" am Kühlschrank erklären.
Im TH war Ally mit mehreren Katzen im Gehege/Zimmer. Seid ihr sicher, dass sie den Napf ausgeleckt hat? Evtl. war der Futterneid auch größer.
Meine Katers verschlabbern ihr Futter auch auf dem Boden und ich erwarte nicht von ihnen, dass sie dann den Boden abschlecken.

Welches Futter füttert ihr? Evtl. mal Pate-Sorten ausprobieren.

Und absichtlich etwas vorgemacht, hat euch die Katze bestimmt nicht. Und das mit der "Schlampe" kommentiere ich jetzt nicht weiter.

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #10
@eifelbiene

Stimme 100% zu:clap:
Aber..warum soll man das Futter wechseln, nur weil die Katze nicht die gewünschte "Disziplin" am Futternapf hat:?
Meine Minka und Möhrchen sind ja auch 2 so kleine Ferkels;), die angeln sich die Bröckchen immer aus dem Teller und speisen dann auf den Fliesen....Und dasselbe machen sie dann auch mit den Paté-Sorten. Aber das gibt dann richtiges Geschmiere....

Ich finde, wenn man Katzen hat, muss man sich eben damit abfinden, dass die Bude nicht immer pingelig sauber ist und schonmal etwas öfter den Putzlappen und Staubsauger schwingen;)

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #11
Qualitativ gutes Futter ist ja meist Paté. Da es hier um Futter mit Sosse geht, bin ich einfach nur neugierig, was die beiden zu mampfen bekommen. Wenn sich dann die Qualität steigert und dadurch gleichzeitig evtl. die Spritzer am Kühlschrank wegfallen, ist doch beiden geholfen. Wobei natürlich auch die Nierenerkrankung von Mietzi berücksichtigt werden muss.

Ich wollte jedoch keine Futterdiskussion anfangen bevor die Futtermarke nicht feststeht. Deswegen habe ich es nicht näher aufgeführt.

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #12
:mrgreen: ich kann dass von den TIerhaltern bald nicht mehr verstehen.
welche Katze ist tragend? Die aus dem TH mit fast 2 Jahren? Wie geht denn das, eine Katze aus dem TH und nicht kastriert?!!!!!!!!!!:!:

Sie geben für alles die NEUE Schuld, woher wollt ihr wissen, dass sie alles macht, glaubt ihr wirklich, dass die eine Katze nicht an den Napf der anderen geht? Oder das sie nicht beide die selben KK benutzen? Meine Beiden machen mal gemeinsam da rein und mal, ich habe 2 katzen und 3 KK. Ihr seit doch fast den ganzen Tag über nicht zu Hause? Woher nehmt ihr die Sicherheit, dass alles die Neue ist??:eusa_think:

Von Bachblüten haltet ihr nichts, schon mal ausprobiert? bei mir funktioniert es sehr gut, habe nach 2 Tagen schon einen kleinen Erfolg.

ich glaube, ihr wollt nur Euren Frust:mrgreen: los werden, wenn man noch dazu Euren Wortschatz liest, ich äußere mich dazu lieber nicht weiter, könnte sein, dass ich ausfallend werde und das wäre nicht meine Art.
Eine Wohnung von 56qm und so viele Tiere, was hat das mit Tierliebe zu tun, sie haben nicht einmal die Möglichkeit sich frei zu bewegen, dürfen sie den auf einen Balkon, Garten oder Fenster? Ich glaube nicht, sie sollen brav in der Ecke sitzen und wenn den Herrschaften danach ist, dürfen Miau sagen, sorry, so kommt es mir vor.
Möchte mich hiermit aus diesem Beitrag entfernen.
Wünsche den Tieren in Halle alles Gute.
engeltraum aus Berlin

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #13
Wir haben das" Futterverteilen" bei unserer zugelaufenen Katze gehabt.Da sie lange draußen gelebt hat,war sie immer auf der Flucht : sie holte sich einen Brocken und lief damit an einen geschützten Platz zum Fressen.Als wir sie ins Haus holten,machte sie das natürlich auch zuerst in der Wohnung so.Einen Brocken aus dem Napf und ab unter den Tisch zum verzehren.Ich habe ihr dann in der ersten Zeit den Napf nachgetragen und den Brocken wieder in den Napf gelegt(darüber werden bestimmt manche lachen,aber ich hatte Erfolg damit)Inzwischen hat sie das aber aufgegeben,denn sie hat begriffen,niemand nimmt ihr was weg.
Vielleicht war das ähnlich bei Deiner Katze? Katzen sind bekanntlich auch Beutejäger,beobachte mal die Großkatzen bei der Fütterung - da werden die Fleischbrocken auch zum Verzehr in eine ruhige Ecke geschafft und dann erst verzehrt.Also nicht verzagen
Es grüßt die senne
Es grüßt die Senne

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #14
@ Seto-Kaiba´s Frau: Wenn man nicht bereit ist, ein bisschen mehr im Haushalt zu machen dann sollte man sich keine Katze holen, jedes Tierchen bringt irgendeine Besonderes Verhalten mit sich... entweder man akzeptiert das dann oder man lässt es mit der Katze bleiben!

Dann hättet Ihr euch müssen ein Jungtier holen das Ihr von vorn herein hättet können so Erziehen (sofern das bei einer Katze möglich ist) das sie euch in den Kram passt!

Am besten gibt ihr die Katze wieder ab!

@all: Geb ich allen recht was ihr so zu geschrieben habt!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #15
Ich lese eins aus Seto Kaibas texten raus..und zwar dieses hier:

von Seto Kaiba:
Im TH war Ally sauberer als hier, das ist es ja gerade. Wir haben dort gearbeitet und dort hat sie sich im Großen und Ganzen ganz anders verhalten, als hier. Dort war sie ruhiger und gemütlicher, und vor allem sauberer.

Die Katze Ally scheint also von Grund auf "keine Katzenmacke" ;) gehabt zu haben....und hat diese jetzt aber in dem neuen zu Hause..vielleicht sollte man mal darauf eingehen.
Vielleicht hat eure Katze einfach ein Problem mit der neuen Umgebung..und den neuen Menschen und Tieren um sich herum....

Das geht mir nur die ganze Zeit durch den Kopf!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #16
:mrgreen: ich kann dass von den TIerhaltern bald nicht mehr verstehen.
welche Katze ist tragend? Die aus dem TH mit fast 2 Jahren? Wie geht denn das, eine Katze aus dem TH und nicht kastriert?!!!!!!!!!!:!:

Da steht, sie ist rollig, nicht tragend;)
Aber verstehe ich auch nicht bei einer Tierheimkatze.....:eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich lese eins aus Seto Kaibas texten raus..und zwar dieses hier:

Die Katze Ally scheint also von Grund auf "keine Katzenmacke" ;) gehabt zu haben....und hat diese jetzt aber in dem neuen zu Hause..vielleicht sollte man mal darauf eingehen.
Vielleicht hat eure Katze einfach ein Problem mit der neuen Umgebung..und den neuen Menschen und Tieren um sich herum....

Das geht mir nur die ganze Zeit durch den Kopf!

Mir geht was ganz anderes durch den Kopf, wenn ich das alles so lese:(

Ally ist die "Böse", sie schleckt ja ihren Napf nicht sauber und verteilt das ganze Streu in der Wohnung....
Und auweia, sie leckt noch nicht mal die Sosse vom Boden...

So ne böse Katze....., sie ist eine Schlampe!

Da frage ich mich doch eher:
Haben vielleicht einfach die Menschen kein Verständnis für Tiere ?????

Kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Aussagen von angeblich tierlieben und "toleranten" Menschen höre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #17
Ich würde mal behaupten das sie/er das nicht so meint und es einfach ihre/seine Redensart ist!!

Ich glaube diese Verzweiflung in den Worten macht sich deshalb breit...weil sie das ebend vorher alles nicht gemacht hat!!
Man sollte vielleicht doch mal darauf eingehen...
;)!!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #18
Aber nun macht sie es eben.
Damit muss man dann halt leben.;)

Ändern wird man das nicht können.

Viele Katzen verbuddeln ihre Geschäfte nicht.
Und das Streu findet sich nun mal in der ganzen Wohnung, je nachdem welches man benutzt.

Und dass man einer Katze "vorwirft", dass sie den Napf und den Boden nicht sauberleckt, finde ich persönlich das allerletzte!

Mir kommt es hier ehrlichgesagt so vor, als ob man nach Gründen sucht, die Katze wieder abzugeben, weiß auch nicht warum......

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #19
von Die 5M´s
Und dass man einer Katze "vorwirft", dass sie den Napf und den Boden nicht sauberleckt, finde ich persönlich das allerletzte!

Das ist richtig...aber es hilft ja in diesem Moment nicht...weder dem Themenstarter noch der Ally ;)!! (gehen wir einfach davon aus, das das hier ein total verzweifelter Themenstarter ist, der mit seinem Latein am Ende ist, weil er es von seinen anderen Tieren ebend nicht kennt!!)

Ích glaube aber immer noch das die Katze ihre Unzufriedeneheit ausdrücken will..und die Katzenhalter sich Gedanken machen sollten, was jetzt alles falsch gelaufen sein könnte.
Denn ich glaube, eine Katze wird nicht von einen Tag auf den anderen...von total sauber zu total unsauber??!! :D

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #20
Aber ich sehe immer noch nicht, wo sie "unsauber" sein soll:?

Sie matscht beim Essen und verteilt das Streu....
Das habe ich bis jetzt mitbekommen.

Aber wenn das "unsauber" sein soll, fress ich nen Besen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist unsauber, was tun? :-(

Katze ist unsauber, was tun? :-( - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben