Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Diskutiere Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; ist schon richtig was ihr hier alle sagt, aber ich denk, dass wichtigste ist, dass man den tieren hilft und ihnen ne chance auf ein schönes heim...
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #21
ist schon richtig was ihr hier alle sagt, aber ich denk, dass wichtigste ist, dass man den tieren hilft und ihnen ne chance auf ein schönes heim gibt. und weder zwielichtige züchter noch tierläden unterstützt. ihr sollt ja nicht die mitarbeiter adoptieren *g

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Anzeige

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #22
und weder zwielichtige züchter noch tierläden unterstützt.
Ein Nachbar von uns Züchtet auch, er hat selber 3 Setter, aber er kümmert sich super gut um die. Manche Züchter sehen ihre tiere ja als "zuchtmaschinen" an, aber unser nachbar liebt seine hundis total. Gegen züchter hab ich in dem sinne nichts, aber ich hab gegen solche züchter was, die ihre tiere nicht artgerecht halten und sie als "zuchtmaschinen" ansehen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #23
wenn du mal richtig liest haben ich ja auch geschrieben zwielichtige züchter ;) ich will da auch nicht alle in einen topf schmeißen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #24
wenn du mal richtig liest haben ich ja auch geschrieben zwielichtige züchter ;) ich will da auch nicht alle in einen topf schmeißen.
äh...doofe frage...was bedeutet zwielichtige züchter? *nochniegehört* :uups:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #25
Wobei ich auch noch von keinem Züchter gehört hab der seine Kaninchen artgerecht hält, aber das ist wohl auch ein andres Thema :|

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #26
Also ich kenne einen Züchter, der seine Kaninchen total gern mag und sich gut um sie kümmert, aber sie leider in viel zu kleinen Ställen hält... mittlerweile gibts zum Glück große Freigehege für den Tag... Da sind dann alle Männer zusammen und alle Frauen ;)
TroFu gibts leider auch... :(

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #27
Hallo,

war auch in letzter Zeit in drei Tierheimen. In einem war man zwar freundlich, aber ich wurde total von "oben" herab behandelt. War am überlegen, ob ich denen gehörig die Meinung sage, habe dann aber beschlossen mich nicht aufzuregen - hätte eh nichts genutzt.

In den beiden anderen Tierheimen, war es etwas anders. Die MA hatten einiges zu tun, ware aber freundlich und haben Auskunft gegeben. Die haben mich auch zum Gucken geschickt - was ja auch vielleicht Taktik sein mag. Wenn man sich einmal in ein Tier verguckt hat ...

Bei den Kosten war es so, daß in dem einem Tierheim ein geimpftes Weibchen für 15,- € Schutzgebühr vermittelt wird. Was die kastrierten Männchen kosten, habe ich nicht gefragt, da ich damals nur ein Weibchen als Zweitkaninchen gesucht habe. Im anderen Tierheim betrug die Schutzgebühr 10,- € pro Tier - dafür ungeimpft und nicht kastriert. Da sind meine beiden her.

Da man im Tierheim alle Arten, jedes Alter und jede Charaktereigenschaft von Kaninchen bekommen kann, würde ich immer auf Tiere aus dem Tierheim zurück greifen.

Matthias

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #28
Meine Tella ist auch ausm Tierheim, sie hat 10€ gekostet,
wollte mir letzte woche eigentlich auch eins aus Heim holen, (weil meine Piggy gestorben ist),aber da kam mein Freund mit einem Baby an, und den will ich nciht mehr abgeben..

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #29
ich finde den tieren in zoohandlungen geht es meist schlechter als im tierheim. gestern war ich mal wider unterwegs und hab in einer zoohandlung einen käfig voller ninchen und meeris gesehn. der käfig war ca. 1 1/2 m² groß. un da saßen ca. 10 oder noch mehr tiere drin. da ist mir die kinnlade aber runtergefallen. genauso in tierparks... entweder total viele tiere in einem käfig oder nur eines (ninchen mein ich) ich hätte gestern am liebsten alle mitgenommen... dann hat ein meeri noch angefangen sich mit nem ninchen zu (wie soll ich das jetzt sagen??) aufeinander los. die ninchen warn in der überzahl und da waren nur drei oder 4 meeris drin... wenn ich könnte wie ich wöllte hätte ich wahrscheinlich ganz schön viele ninchen. apropo tierhandlungen. da kommen sicher nicht alle ninchen weg und ich seh nie ältere tiere. wo kommen die dann eig. hin???

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #30
Schlangenhalter, Falkner... :?
Man muss sich wirklich auf die Finger schlagen und eben keine Tiere rausholen, sonst nimmt der Teufelskreis nie ein Ende. Wenn sie die Tiere verkauft bekommen, werden immer wieder welche nachrücken.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #31
ja stimmt... arme ninchen :evil:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #32
Also ich würde mir immer wieder ein Kaninchen aus dem Tierheim holen!!! Unsere ersten beiden haben wir aus einer Zoohandlung, weil die beiden soooo süß waren (zwei Minizwerge). Bei der Frage nach dem Geschlecht ging es schon los "es sind wohl zwei Weibchen". Auf unsere Frage, ob sich zwei Weibchen denn auf Dauer miteinander verstehen (zu unserer Schande muss ich gestehen, dass diese beiden ein absoluter emotionaler Spontankauf waren, da kurz davor innerhalb von drei Wochen unsere beiden Katzen gestorben waren und wir wegen einer Allergie meines Mannes keine neuen halten wollten) hieß es nur "na klar, sind ja Wurfgeschwister".

Naja, als sie geschlechtsreif wurden war es aus mit dem Verstehen... :-( Mussten in kürzester Zeit (eine Stunde?) einen zweiten großen Käfig kaufen, da schon Blut floss. Gott sei Dank haben sie sich nur im Käfig gefetzt, in der Wohnung waren sie weiterhin ein Herz und eine Seele (und draußen sind sie mindestens den halben Tag).
Die Beratung in der Zoohandlung war unterirdisch, nicht nur dass man uns nicht einmal sagen konnte ob Männlein oder Weiblein, man erklärte uns auch noch, dass ein Kaninchen ohne Tockenfutter kein langes Leben haben wird.
(Meine Tierärztin hat mich Gott sei Dank ein paar Tage später, als ich zum ersten Check mit den beiden war aufgeklärt, seitdem gabs das dann auch nie wieder!).
Die Krönung der Zoohndlung war allerdings ein paar Monate später, als wir nur mal anmerkten, dass unsere "Mini"zwerge (die laut Geschäft nie über 1kg schwer werden würden) mittlerweile schon über 1 kg wiegen würden ohne ausgewachsen zu sein, wurde uns gesagt, dass wir sie dann wohl falsch ernährt hätten....!!!!!! Was nichts anderes bedeutet, dass sie nur klein bleiben wenn man sie mangelernährt.
Ich glaub ich steh im Wald!!!!!

Naja, als dann vor drei Monaten unsere Smokey plötzlich und unerwartet an einem Nierenversagen starb gab es für uns nur eine Entscheidung:
Ab ins Tierheim!!
Und hier haben wir dann richtig gute Erfahrungen gemacht.
Obwohl es Sonntag war und nur die Hälfte der Mitarbeiter da war wurden wir verdammt gut hinsichtlich des Geschlechts beraten, auch das Thema "Trockenfutter" wurde uns ausführlich erklärt. Empfohlen wurde uns zu unser Maus ein Böckchen, da damit die Vergesellschaftung besser klappt (Stichwort "Stutenbissigkeit"). Da uns dort kein kastriertes Böckchen zusagte haben wir uns für einen kleinen "Fussel" aus einem über den Zaun geworfenen Wurf entschieden. Auch hier wurden wir ausführlich beraten, wann die Geschlechtsreife einsetzt (wir wollten auf keinen Fall Nachwuchs) und vor allem, dass Böckchen auch nach der Kastration noch lange Zeit "können"... :)
Und nun sind wir mit dem Kleinen (der im übrigen gerade heute kastriert wurde und zur Zeit noch seinen Narkose-Rausch ausschläft) absolut glücklich er ist fit und gesund und ich würde NIE WIEDER ein Tier aus einer Zoohandlung holen (außer ich brauch vielleicht mal einen neuen Guppy fürs Aquarium).
Dazu kommt auch noch, dass er von Anfang an viel zutraulicher war als die anderen beiden. Wahrscheinlich war bzw. ist er aus einer ungewollten "KInderzimmer-Zucht), aber bis zu seinem Ausetzen muss er es verdammt gut gehabt haben. Die beiden anderen scheinen in dieser Richtung wenig Kontakt zum Menschen gehabt zu haben, so richtig schmusig sind sie nie geworden (bzw. ist unsere Maus bis heute nicht)
So, für meinen ersten Beitrag ganz schön lang geraten, aber wenn ich damit auch nur EINEN davon abhalten kann ein Tier aus dem Zoogeschäft zu holen dann hat essich gelohnt!!!

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #33
also in unsrem Tierheim sind die alle recht nett wobei richtig gekümmert wird sich da um keinen.... zumindest nicht wenn man unbedingt fragt...
unsren schnuffi haben wirjedenfalls auch aus dem tierheim das problem: es hieß immer der bleibt so klein (wien kaninchen) aber der ist inzwichen so groß wie ne katze... und das liebe hasi jagt die auch so gerne ^^"
unser kaninchen haben wir am ende unsrer ferien aus ner zoohandlung aber das war die erste die ihre tiere acuh artgerecht hält ...

was die zoohandlungen in unsrer nähe angeht gebt mir ne fackel und ich lass noch schnell die teire raus und bring die nem tierheim... nichtnur das die leiben zoohandlungsverkäufer einen immer übers ohr zihen... vorallem wenn cih auf die vogelkäfige sehe und da so viele tierchen in so kleichen käfigen sitzen... schrecklich

also wenn ich mir ein teir hole egal welches dann entweder aus dem tierheim oder von einem züchter der seine tiere gut behndelt

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #34
@Sukkubus: DieTatsache, dass sie dein Kaninchen in Einzelhaltung abgegebenen haben zeigt aber, dass sie sich nicht gut um die Tiere kümmern...

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #35
Wo auch immer!

Egal wo man die Tiere holt es hat immer vor und nachteile:!:

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #37
Erlärung1

Was ist bei euch ein Züchter?
Im Zoofachgeschäft hast du eine "Gewährleistung", beim Züchter und bei Privat nicht!!!
Bei einem "Züchter" landen mehr Kaninchen auf dem Müll oder als Futtertier als im Zoofachhandlungen!

Gruß

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #38
Du redest damit nicht von einem Züchter sondern von einem Vermehrer, oben aufgeführt!
Was für eine Gewährleistung habe ich in einer Zoohandlung?
Wenn die Zoohandlung Angaben zu dem Zustand des Tieres macht, krank, schwanger usw. kannst du nichts machen! Wenn die Zoohandlung dir sagt du sollst die nächsten 3 Wochen (dann ist sie nämlich fein raus) kein Frischfutter geben und du tust es doch und das Tier stirbt dran, kannst du ihnen nichts!

Was hast du für eine Gewährleistung?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #39
Ich habe quasi den direkten Vergleich!
Atze ist vom Züchter
Biene aus der Zoohandlung
und Jane Doe aus dem Tierheim

Atze war vom Anfang an der zutraulichere!
Er ist vom ersten Tag an von sich aus zu uns gekommen, hat sie angeschmust.
Wenn wir uns auf den Boden legen, springt er uns auf den Rücken, rollt sich zusammen und schläft.
Außerdem ist er topfit und absolut gesund *toi toi toi*

Biene ist sehr ängstlich Menschen gegenüber!
Inzwischen, nach 3 Monaten, wird es langsam besser.
Aber als sie gerade zu uns gekommen war, hatte die Kleine bei jedem Geräusch Angt und ist ins Häuschen gerast.
Wenn sie im Zimmer unterwegs war, hat sie nur unter dem Sofa gehockt und sich nicht vor getraut.
Mittlerweile läuft sie rum und holt sich Leckerlies aus der Hand.
Sie kommt auch wenn wir sie rufen und schaut was los ist, aber streicheln lässt sie sich absolut nicht!
Außerdem hatte sie vom Anfang an Hautpilz, so schlimm das ihr jetzt ein Stückchen Ohr fehlt, hat "natürlich" nur TroFu gefressen und war Atze gegenüber total agressiv!

Jane Doe ist eine ganz Liebe, sie ist sehr zutraulich, lässt sich streicheln und leckt uns die Finger ab!

Sicherlich spielt auch immer der Charakter der Tiere eine Rolle, aber ich glaube schon, das es bei Biene an der Zeit im Geschäft liegt!

Wenn es bei uns noch mal Zuwachs geben sollte, würde ich auf jeden Fall wieder ins Tierheim fahren!
Die Kleinen dort haben es einfach "am meisten" verdient ein neues schönes Zuhause zu finden!

Außerdem regelt die Nachfrage das Angebot: Je weniger Tiere von Vermehrern und Geschäften gekauft werden, desto weniger Tiere werden da "produziert" und desto weniger Tiere bleiben dabei auf der Strecke!

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #40
Aber als sie gerade zu uns gekommen war, hatte die Kleine bei jedem Geräusch Angt und ist ins Häuschen gerast.

Das war bei mir genauso mit Max aber......ich musste ihn nehmen er war scho n 4 wochen da und wenn ich ihn nicht genommen hätte was were dann mit im passiert!!! Ich verstehe einfach nicht wieso ihn keiner haben wollte!!! Das ist so ein hübsches Tier!!! Moritz kommt auch aus derr Zoohandlung aber der war auch nur 1 stunde da!!! Der war auc totall zutraulich!!!!

Ich hätte mal ne frage was passiert mit den Kaninchen in der Zoohandlung wenn die nicht gekauft werden???? Die werden doch nicht......:shock:

Thema:

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben