Also ich würde mir immer wieder ein Kaninchen aus dem Tierheim holen!!! Unsere ersten beiden haben wir aus einer Zoohandlung, weil die beiden soooo süß waren (zwei Minizwerge). Bei der Frage nach dem Geschlecht ging es schon los "es sind wohl zwei Weibchen". Auf unsere Frage, ob sich zwei Weibchen denn auf Dauer miteinander verstehen (zu unserer Schande muss ich gestehen, dass diese beiden ein absoluter emotionaler Spontankauf waren, da kurz davor innerhalb von drei Wochen unsere beiden Katzen gestorben waren und wir wegen einer Allergie meines Mannes keine neuen halten wollten) hieß es nur "na klar, sind ja Wurfgeschwister".
Naja, als sie geschlechtsreif wurden war es aus mit dem Verstehen... :-( Mussten in kürzester Zeit (eine Stunde?) einen zweiten großen Käfig kaufen, da schon Blut floss. Gott sei Dank haben sie sich nur im Käfig gefetzt, in der Wohnung waren sie weiterhin ein Herz und eine Seele (und draußen sind sie mindestens den halben Tag).
Die Beratung in der Zoohandlung war unterirdisch, nicht nur dass man uns nicht einmal sagen konnte ob Männlein oder Weiblein, man erklärte uns auch noch, dass ein Kaninchen ohne Tockenfutter kein langes Leben haben wird.
(Meine Tierärztin hat mich Gott sei Dank ein paar Tage später, als ich zum ersten Check mit den beiden war aufgeklärt, seitdem gabs das dann auch nie wieder!).
Die Krönung der Zoohndlung war allerdings ein paar Monate später, als wir nur mal anmerkten, dass unsere "Mini"zwerge (die laut Geschäft nie über 1kg schwer werden würden) mittlerweile schon über 1 kg wiegen würden ohne ausgewachsen zu sein, wurde uns gesagt, dass wir sie dann wohl falsch ernährt hätten....!!!!!! Was nichts anderes bedeutet, dass sie nur klein bleiben wenn man sie mangelernährt.
Ich glaub ich steh im Wald!!!!!
Naja, als dann vor drei Monaten unsere Smokey plötzlich und unerwartet an einem Nierenversagen starb gab es für uns nur eine Entscheidung:
Ab ins Tierheim!!
Und hier haben wir dann richtig gute Erfahrungen gemacht.
Obwohl es Sonntag war und nur die Hälfte der Mitarbeiter da war wurden wir verdammt gut hinsichtlich des Geschlechts beraten, auch das Thema "Trockenfutter" wurde uns ausführlich erklärt. Empfohlen wurde uns zu unser Maus ein Böckchen, da damit die Vergesellschaftung besser klappt (Stichwort "Stutenbissigkeit"). Da uns dort kein kastriertes Böckchen zusagte haben wir uns für einen kleinen "Fussel" aus einem über den Zaun geworfenen Wurf entschieden. Auch hier wurden wir ausführlich beraten, wann die Geschlechtsreife einsetzt (wir wollten auf keinen Fall Nachwuchs) und vor allem, dass Böckchen auch nach der Kastration noch lange Zeit "können"...

Und nun sind wir mit dem Kleinen (der im übrigen gerade heute kastriert wurde und zur Zeit noch seinen Narkose-Rausch ausschläft) absolut glücklich er ist fit und gesund und ich würde NIE WIEDER ein Tier aus einer Zoohandlung holen (außer ich brauch vielleicht mal einen neuen Guppy fürs Aquarium).
Dazu kommt auch noch, dass er von Anfang an viel zutraulicher war als die anderen beiden. Wahrscheinlich war bzw. ist er aus einer ungewollten "KInderzimmer-Zucht), aber bis zu seinem Ausetzen muss er es verdammt gut gehabt haben. Die beiden anderen scheinen in dieser Richtung wenig Kontakt zum Menschen gehabt zu haben, so richtig schmusig sind sie nie geworden (bzw. ist unsere Maus bis heute nicht)
So, für meinen ersten Beitrag ganz schön lang geraten, aber wenn ich damit auch nur EINEN davon abhalten kann ein Tier aus dem Zoogeschäft zu holen dann hat essich gelohnt!!!