Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Diskutiere Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Ich frag mich immer wieder wieso deutschland es nicht verbietet wenn ich mich jetzt nicht irr wird das doch in der schweiz oder in österreich...
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #61
Ich frag mich immer wieder wieso deutschland es nicht verbietet wenn ich mich jetzt nicht irr wird das doch in der schweiz oder in österreich verboten ...und ich könnte mich echt am liebsten vor den zoogeschäften hinstellen und jeden sagen das sie sich doch lieber eins aus dem tierheim holen sollten aber ob sie das dann tun ist was anderes ich glaub echt das manche einfach zu faul sind dahin zugehen da können sie rein suchen sich eins aus und gehn und so ein großer preis unterschied ist es echt nicht und im tierheim sind die meistens noch geimpft kastriert naja was auch immer dieses thema regt mich nur auf und macht mich irgendwie traurig

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Anzeige

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #62
ich hab meine ninchen außer tierhandlung.ich hab mich so in die beiden verliebt, dass ich die beiden dort nich lassen konnte.in dem laden stank das so mega.mir taten die beiden echt leid.aber ich würde nicht nocheinmal dort ein tier holen.der verkäufer dort meinte das die eine ein männchen wäre.ich hatte sie als erste gekauft.u da ich nich wollte das sie allein ist wollte ich halt ein weibchen nazu kaufen.... das hab ich dann auch getan.hab das angebliche männchen dann zum tierarzt gebracht.. weil ich wollte das er kastriert wird, damit die beiden in ein käfig können.. u da meinte die tierärztin zu mir das es nich geht weil er eine sie is.. naja.. ich muss dazu sagen ich war einbischen unerfahren.. :(.,, mittlerweile .. kenn ich mich eigens gut aus mit den beiden.. :D

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #63
Anti-Zoohandlung

Also ich bevorzuge es Tiere aus dem Tierheim zu holen, denn Zoohandlungen sollten auf keinen Fall unterstützt werden.
Eine riesige Menge an Tieren leben dort auf engstem Raum, oft auch Einzelgänger, die sich gegenseitig die Gliedmaßen abbeißen, wenn sie sich nicht sogar umbringen. Die Angestellten kümmert es nicht, wie es den Tieren dort geht, grausam.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #64
Ich persönlich bleibe lieber bei Züchtern und privaten Vermittlungen, da Ich mit Tierheimen und anderes Orgas nicht so gute Erfahrungen gemacht habe

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #65
wo ist es also ambesten ??? ich möchte mir namlich auch 2 holen. Welche Rasse ist eigl. ambesten wenn man es nur zum knuddeln und spielen "braucht" ???:D

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #66
Zum Knuddeln und Spielen braucht man gar keine Kaninchen ;)
Kaninchen sind Flucht- und Beobachtungstiere., also keine Tiere., die gern herumgetragen oder gestreichelt werden., da werden sie nicht glücklich ;)
Falls du trotzdem welche möchtest., ist es immer noch am besten., wenn du sie aus einem Tierheim oder einer Notstation holst., da spielt die Rasse auch keine Rolle.,!

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #67
O.K. danke Häschenmamiii ! Ich meinte es auch nicht so mit knuddeln und spielen. :D

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #68
Ich habe mein Hase () aus dem Tierheim.
Er hatte zwar einen Tumor(geheilt) aber er ist kastriert und sehr Zutraulig.
Meine anderen habe ich vom Züchter.
Beim Züchter kann ich zwar nichts bemegeln aber wenn ich mir mal wieder ein Ninchen zulegen möchte, dann vom Tierheim... :D
Dort sitzen manche Tiere jahrelang und warten auf ein schönes neues Zuhause...
Und diesen Tieren muss man Helfen indem man nicht aus der Zoohandlung kauft,
denn wenn man das nicht macht
und die damit kein Geld mehr verdienen,
kaufen die sich keine Tiere mehr
und diese Tiere werden nicht alle auf engsten Raum ,,zusammengeschmissen" .

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #69
Zu erst sehe ich immer (hört sich so an, als würde ich immer mal ein Tier aufnehmen :D) erst bei Notstationen und Tierheimen nach. Wenn ich diese Tierchen, die niemand mehr haben wollte, da sitzen sehe, dann tun die mir immer besonders Leid. Außerdem ist es, meiner Meinung nach, auch ein schönes Gefühl, einem "verstoßenem Tier" ein neues zu Hause bieten zu können. ;)

Leider ist es wahr, dass die meisten Zoogeschäfte die Kriterien für einigermaßen argerechte Haltung nicht erfüllen - allerdings kann man auch nicht alle Zooladen unter einen Kamm scheren.

Mein Bruder kaufte seine Ratten immer bei "Knauber"[Bonn], dort haben die Ratten meiner Meinung nach ausreichend Platz, da sie dort ja auch nicht leben sollen, sondern dies ja nur eine Art "Zwischenstation".

Die Mäuse allerdings haben überhaupt keinen Platz, es ist zwar alles sauber, kein Tier sitzt alleine, aber wenn die zu 15t (geschätzt) in einer Box von 40x20x20 sitzen ist das auch nicht mehr toll.

Ich würde meine Tiere nie dort kaufen. :)

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #70
hallo,
ich habe seit klein war immer kaninchen gehabt eig immer aus der nahegelegenden zoohandlung...bis auf ein zwergkaninchen:mit seinem schneeweißen fell und den himmelblauen augen hat er mich sofort in seinen bann gezogen..:)
als er klein war war maxi eig immer lieb aber umso älter er wurde je agressiver wurde er..ich habe ihn immer behandelt wie die anderen aber es wurde immer schlimmer..ich habe alles versucht...und ihn sogar von einem ta untersuche lassen..die meinte das wäre nur eine jugendphase. ..ich weiß nicht warum aber irgentwann war er dann so aggresiv dass man ihn nicht mehr anfassen konnte oder in seinem stall etwas verändern konnte ohne ihn irgentwie fest zuhalten....er ist dannn ca mit 5 jahren gestorben..ich habe nie erfahren warum...
das ist jetzt nichts gegen züchter oder so es kann auch nur ein "zufall" gewesen sein...ich bin mir keiner schuld bewusst aber das hat natürlich narben hinterlassen...:(

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #71
Dein Kaninchen war sicher krank gewesen und hat Schmerzen gehabt, vielleicht hatte er Krebs und war deshalb so aggressiv und ist so zeitig gestorben.

Ich würde mir nur noch Tiere aus dem Tierheim holen, oder einen Notfall aus privat aufnehmen.
Damit tut man was Gutes und es ist immer schön zu sehen, wie die Tiere in guter Haltung aufblühen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #72
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.
Nachbarskinder aufdem 'Stohballenfest in Berlin-Großziethen' am letzten Wochenende 2 junge Zwergkaninchen erstanden. Seit gestern läßt die Mutter die Tiere nicht mehr in die Wohnung, weil der Käfig 'stink'!! Futter hat sie auch schon entsorgt, so dass die Kinder mit den beiden Kaninchen im Körbchen an meine Tür geklopft haben. Nach langem hin un her habe ich die Tiere erst einmal übernommen, da die Kinder keinen Rat wußten. Ich will und kann die Tiere, so süß sie auch sind, nicht behalten und suche dringend ein neues Zuhause. Als Futter haben sie z.Z. Heu, Mohrrüben und Salat oder Löwenzahn. Körnerfutter ist ja nicht vorhanden. Kommen die Tiere bis morgen so über die Runden oder soll ich sie heute noch ins Tierheim bringen.
Aus dieser Familie stammt auch einer der beiden Nymphen, die ich besitze. Dieser Vogel wurde in einem viel zu kleinen Käfig bei -15° auf dem Balkon gehalten, nicht abgedeckt oder sonstige Rückzugsmöglichkeit. EINFACH UNMÖGLICH DIESE FAMILIE.
Schade, dass man gegen diese Familie nichts unternehmen kann. Es ist eine ausländische Familie, die keine Beziehung zu Tieren besitzt. Schade nur um weitere Tiere, die dort vielleicht noch hingelangen. Ich hoffe auf Eure Hilfe

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #73
bei tierheimen sollte man drauf achten dass dieses in der nähe ist weil tierheime manchmal kein geld haben und kranke tiere als gesund vermittelt werden. im vertrag sollte stehn dass die behandlung dann vom th übernommen wird. aber wenn das th kein geld hat oder geleugnet wird dass das tier vorher schon krank war, dann bleibt so manche behandlung beim neuen besitzer hängen wenn er das tier unbedingt haben möchte. die tiere in heimen sind nicht selten verhaltensgestört und ängstlich, das steht meist in den verträgen drin und ist kein reklamationsgrund.
dass man angelogen wird und wichtiges verschwiegen wird kann einem aber überall passieren. ich glaub die leute der notstationen sind noch am ehrlichsten mit und am besorgtesten. ok der satz ist kontrovers.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #74
Du hast schon recht, es gibt so einige nicht so tolle tierheime. Als Notstation muss man eben weniger Tiere vermitteln, und kann sich da dann mehr zeit für nehmen - und die meisten Notstationen versprechen ja, die Tiere kostenlos zurück zu nehmen, also haben sie ja die tiere schnell wieder, wenn es schief läuft.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #75
mhm obwohl ich meine kaninchen dort nicht gekauft habe finde ich das es ihnen dort recht gut geht: sie sehen gesund aus,leben nicht einzeln (außer es werden so viele gekauft ;) ,mänl. und weibl. sind getrennt ,sie haben eine sandkiste und ja...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

äh ich hab megazoo gemeint ,....man bin ich vergesslich :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #76
zum Tierheim:

Wir haben damals schlechte Erfahrungen damit gemacht.. meine Eltern haben sich eine 6 Monate alte Mischlingshündin geholt die ursprünglich aus Russland stammte. Sie wurde in den Himmel gelobt.. sei stubenrein.. kennt Leine.. andere Hunde /Katzen/Kleintiere/Kinder/ältere Leute.. .. was war? Sie kannte nichts!! War mega scheu.. kannte nichmals eine Mülltonne.. sie traute sich nicht an Häuser vorbei zu gehen.. dies das... das war ein echter Härtefall.. heute ist sie 3 Jahre alt.. wir sind immer noch in der Hundeschule.. langsam geht es.. aber Kinder o. ältere Leute lässt sie noch immer nicht an sich ran.
Ich finde es eine frechheit das die Leute aus dem Tierheim damals nicht ehrlich zu uns waren!

Zoofachhandel:

Eine Bekannte hat sich von dort zwei Kaninchen geholt. Beide waren scheu und bissig.

Züchter:

Ich hole mir zwei Kaninchen von einer seriösen Züchterin. Warum?
Weil ich wissen möchte voher meine Tiere stammen, sicher gehen möchte das keine Erbkrankheiten vorhanden sind (bekommen einen Abstammungsnachweis mit) Wir konnten uns ihre Zucht betrachten echt super liebe, verschmuste und sehr zutrauliche Tiere welche in einer super Verfassung sind und sehr gut gepflegt sind!
Und natürlich sozialisiert.. :)

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #77
Ich glaube ich war im selben TA wie du !
(darf man hier den namen vom TH schreiben ?)
also wenn nicht dann bitte das hier löschen...
also ich war im TH in Unna.. :)
komme auch aus Lünen !
ich war eig. zufrieden mit der beratung da.
alle waren nett und freundlich. :)
vllt. hassu einfach nur nen schlechten tag erwischt .
wahhh :O
i.wie stimmt hier gerade was nicht !
ich wollte eig. auf nen ganz anderen beitrag antworten.
*verwirrt sei*

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #78
Ich finde es schade, dass du wegen einer einzigen schlechten Erfahrung gleich davon abkommst, ein Tier aus dem Tierschutz zu holen. Selbst wenn du kein Kaninchen mehr aus diesem Tierheim möchtest, dann gibt es noch unzählige andere, mal ganz abgesehen von hunderten von Kaninchen, die im Tierschutz sitzen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #79
Eine andere Frage, wird man hier denn gleich als "schlecht" abgestempelt, wenn man sich Tiere von einem seriösen Züchter holt anstatt aus einem Tierheim?

• Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? Beitrag #80
Nur von mir :D. Nein, im ernst, ich stempel dich nicht ab, aber ich kann es eben einfach nicht nachvollziehen. Das ist aber nur eine ganz persönliche Meinung und hat sicher nichts mit dem Konsens "hier" zu tun.

Thema:

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?

Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben