:x:x:x Schaut mal, das habe ich heute auf der Seite von einem Tierheim gefunden :x:x
Tipps zur Haltung von Kaninchen ...
1) Wir leben gern bei euch. Allerdings solltet ihr etwas Geduld haben bis ihr uns mitnehmt. Nach ca. acht Wochen sind wir soweit, unsere Kaninchenmutter zu verlassen. Auch wir Kaninchen sind irgendwo Hasenfüße geblieben. Will uns etwas von oben packen, bewegt sich etwas schnell und gezielt auf uns zu, tauchen wir erst einmal ab. Natürlich nicht ohne vorher kräftig mit den Hinterläufen auf den Boden zu klopfen. Soviel Zeit muss sein, schließlich warnt es die anderen und ihr bekommt erst einmal einen ordentlichen Schrecken.
2) Also immer langsam voran, sprecht erst mit uns, bevor ihr uns anfasst, geht behutsam mit uns um und lasst uns auch mal unseren eigenen Willen. Wenn ich schmusen will, komme ich schon und stupse euch an, dann könnt ihr mich vor allem zwischen den Ohren kraulen. Und auf Spielen bin ich auch programmiert: Stellt euch doch mal hin, und ihr werdet sehen, wie ich euch eine Achterbahn um die Füße hopple. Danach brauche ich Pause und hau' mich erst einmal hin.
3) Gut, draußen leben wir eigentlich sozial. Wir buddeln uns ein Labyrinth in die Erde, wie ihr euch ein Mehrfamilienhaus aus dem Boden stampft. Allerdings entwickelt sich da so eine Art Hierarchie, wir haben einen Clan-Chef, der den Rest kontrolliert und auch markiert - so haben wir unseren Gruppengeruch.
4) Apropos markieren: Das liegt allen Kaninchen im Blut. Die meisten tun es mit Hilfe ihrer Kinndrüse, einige Hardliner auch durch Urinspritzen ....
5) Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir vollwertige Familienmitglieder bei euch Menschen sind, wenn ihr jeden Tag für uns Zeit habt, komme ich auch ohne Artgenossen aus und werde glücklich und zufrieden 6 bis 8 Jahre alt.
6) Also gut, ihr wollt mir trotzdem Gesellschaft geben. Dann lasst uns bitte zusammen aufwachsen, schafft keine Konkurrenz- oder Hierarchiekonflikte. Es soll schon geholfen haben, einmal zu zweit richtig gestresst im Auto zusammen zu fahren, das schweißt zusammen, aber wer von uns Kaninchen steht da schon drauf? Also, zwei Jungtiere anschaffen, niemals unkastrierte Männchen halten.
7) Andere Heimtiere? In Ordnung, Meerschweinchen sind ja ganz nett, ehrlich. Aber: Die haben eine völlig andere Körpersprache als ich, ihre Pfeiflaute kann ich nicht verstehen und auch unsere Nahrungsansprüche sind eigentlich grundverschieden.
8) Was, ihr habt noch andere Heimtiere? Hunde und Katzen? Das kann eigentlich nur gut gehen, wenn wir zuerst da waren. Dann schließen diese Hobbyjäger einen Burgfrieden mit uns. Es ist aber ziemlich wichtig, dass einer von euch Menschen immer auf uns aufpasst. Bitte, bitte!
9) Wir Kaninchen haben als Pflanzenfresser eine ziemlich aufwendige Verdauung. Um an alle pflanzlichen Nährstoffe und Vitamine zu gelangen, fabrizieren wir sogar zweierlei Kot: den weichen Blinddarmkot, den wir nochmals aufnehmen, und die allseits bekannten Köttel.
10) My home is my castle. Wenn schon ein Käfig, dann groß, geräumig auch nach oben, wenn ich mal ein Männchen machen will und bitte immer frisches Wasser, einen Mineral-Leckstein und frisches Heu. Apropos Heu: Ihr wollt Geld wie Heu, mir ist Heu allein lieber - fürs tägliche Wohlbefinden, als Grundnahrung und als weiches Bett. Aaah, endlich Bewegung. Mein Mensch ist da und ich darf hoppeln! und überall hat er schmackhafte Pflanzen ins Zimmer gestellt. Noch besser munden mir allerdings diese lustigen, schwarzen, grauen oder weißen Spaghetti, die da vom Telefon und aus dem Fernseher hängen. Aber hallo, warum schimpft er denn jetzt? Hätte er ja wegräumen könne, wenn sie nicht für mich sind!?
11) Putzen und Waschen gehören zu meinen Lieblingsübungen. Logisch: Bloß keinen verräterischen Geruch. Also kräftig in die Pfoten gespuckt und Ohren und Kopf gewaschen. Eure Hilfe brauchen wir eigentlich nur im Ausnahmefall, etwa bei Durchfall.