*Zwitscher*

Diskutiere *Zwitscher* im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Flöckchen nachts "zwitschert". Das hört sich zwar bekloppt an und, wenn man es selbst noch...
  • *Zwitscher* Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Flöckchen nachts "zwitschert". Das hört sich zwar bekloppt an und, wenn man es selbst noch nicht gehört hat, glaubt man das auchnicht.

Ich hab davon vor ewigkeiten mal bei (cirpen oder zwitschern) was gelesen und noch gedacht, was ist das denn für ein Quatsch... Kann ein Meeri wirklich solche Geräusch machen...???

Das fing vor ca. 2 Monaten an. Damals hab ich das Geräusch total leise in einer Nacht gehört... Erst dacht ich, dass es einer meiner Wellis wär und bin im halbschlaf durch mein zimmer getorkelt, hab am Welli-käfig gelauscht aber nichts... Meine Mutter ist ist noch zu mir ins zimmer gekommen, aber wie das immer so ist, hat das geräusch dann natürlich aufgehört. Hab nachher schon geglaubt, dass ich das nur geträumt hätte.

Dann war ne weile Ruhe, ca. 4 bis 6 Wochen, bis es in einer Nacht, dieses Mal aber viel lauter, wieder losging. Ich bin also wieder durchs Zimmer getorkelt und hab nach der Geräuschquelle gesucht: Der Meeri-Käfig! Erst dacht ich ja, dass ich spinnen würde, dann ist mir aber Cavias wieder eingefallen. Ich mir also meine Kamera geschnappt und mich auf die Lauer gelegt. Keine 10 Minuten später hatte ich das Gezwitscher von Flöckchen (hab dann rausgefunden, dass er das war) im Kasten.

In dieser Nacht war das auch wirklich extrem. Flocke hat garnicht mehr damit aufgehört. Irgendwann bin ich dann ins Wohnzimmer gezogen und hab auf der Couch gepennt, nachdem echt nichts geholfen hat.

Eigentlich wollte ich schon damals danach fragen, aber dann war eigentlich alles wieder ok.

Bis vor 3 Tagen, da ging das ganze wieder los und bis jetzt ist keine Nacht vergangen, in der Flocke nicht wenigstens einmal nicht Vogel gespielt hat :eusa_eh:

Warum macht er das? Stress hat er doch eigentlich nicht... Er hat seinen Käfig, jeden Tag auslauf, gutes Futter, einen Partner... ihm müsste es gut gehen. Auch der Streit mit Findus ist in letzer zeit nicht mehr so schlimm bzw. fast garnicht mehr vorhanden. Achso und ein brüntiges Weibchen ist er auch nicht ;) bzw. hat eins in der Näher (wie das auch immer bei cavias gemeint sein mag...)

Also mittlerweile bin ich echt ratlos. Nicht, dass er mir den schlaf raubt, wichtiger ist, was er hat. Gestern bin ich erst um 2.30, dann um 3.30 und schließlich nochmal um 4 geweckt worden. Jedesmal hat er auf seinem Stein gesessen und diese Gesänge von sich gegeben. Ist das noch normal? Er ist doch kein Nymphensittich, Wellensittich, Kanarienvogel oder was auch immer!!!

Hat einer Erfahrungen damit? Was kann man machen? Was fehlt ihm? Oder kann mich wenigstens jemand beruhigen und mir erzählen, dass eins von euren schweinchen das auch schon mal gemacht hat...?

• *Zwitscher*

Anzeige

• *Zwitscher* Beitrag #2
Hallo!
So ein ähnliches Thema gab es erst vor Kurzem:

Habe selbst damit Erfahrungen:

Nur falls es wirklich mehr ein cirpen / piepsen (wie bei Vögeln) war würde ich vorsichtshalber zum TA gehen. Denn das machen sie nur wenn sie irgendwas haben...

Einer unserer Wuschels hatte mal nen größeren Grashalm im Auge, der sich schon hinter den Augapfel geschoben hat. Allein hat er ihn nicht rausbekommen. Und irgendwann Nachts hat es im Wohnzimmer gecirpt wie ein Vogel -> wir haben nachgesehen und bemerkt dass er plötzlich ein ganz milchiges Auge hatte und ein Stück Halm rausragte, den haben wir dann vorsichtig rausgezogen und nach kurzer Zeit war der weiße Beschlag im Auge weg und das cirpen vorbei

Hab auch mal gehört dass sie nur cirpen wenn sie sich unbeobachtet fühlen, so wie als würden sie heimlich weinen...

• *Zwitscher* Beitrag #3
ich würd auch zum tierarzt gehen, das klingt irgendwie nicht so gesund...
eher als ob sie totalen stress oder so hätte

• *Zwitscher* Beitrag #4
es soll aber auch Meerschweinchen geben die einfach Gefallen an dieser Art "Gesang" finden und öfter mal loscirpen

Kann sein, dass es bei Flöckchen auch so ist. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht, und ihn mal gründlich beim TA durchchecken lassen. Wenn dabei nichts gefunden wird, dann hast Du wohl ein Kanarienschwein

Bei meinen ist das mit dem Cirpen bislang zwei mal vorgekommen, einmal war ein Schweinchen krank und einmal war es nach einer Vergesellschaftung.

• *Zwitscher* Beitrag #5
@nirmel: also waren es beides stress situationen!
bei anca ist das zipen ja auch bei einer verletzung aufgetreten.
ich würde in dem fall nicht glauben das das schweinchen das macht weil es ihm spass macht...

• *Zwitscher* Beitrag #6
Nee, ich erstmal auch nicht, daher habe ich ja empfohlen, Flöckchen mal gründlich durchchecken zu lassen. Aber wenn sich nichts findet...
Kann höchstens sein, dass Julianelchens Schweinchen doch irgendwie Rangordnungsstreß oder sowas haben, ohne dass sich das in Prügeleien außert.
Julianelchen, ist Flöckchen denn eher der Ranghöhere oder der Rangniedrigere? Sind vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Ambitionen von ihm, Chef zu werden, gescheitert oder sowas?

• *Zwitscher* Beitrag #7
Also heute Nacht war Ruhe... :| kein zwitschern, kein cirpen, nichts.

Als Chef würde ich Flöckchen bezeichnen. Es gibt zwar manchmal Streitigkeiten, aber die haben sich in letzter Zeit gelegt. Außer normalen Streit um nen heuhalm, ein Stück Gurke oder einen Schlafplatz gibt es im Moment nicht.
Früher hat der Chefposten häufiger mal gewechselt. Meiner Meinung liegt das an den unterschiedlichen Charakteren der beiden, das gleicht sich irgendwie aus:
Findus ist ein wirklich schlaues schweinchen. Bei Ausbruchversuchen ist er immer der erste und auch so ist er irgendwie, naja ist halt schlecht zu beschreiben... irgendwie kleverer als Flocke. Dafür ist er aber sehr schüchtern und auch ein wenig stolz.
Flöckchen hingegen ist ein bißchen "dumm". Wie so ein kleines treudoofes Hündchen läuft er einem nach und tut einfach alles für Futter. Das ist jetzt natürlich nicht negativ gemeint :) Zum Beispiel ist er beim Schweinchen-Tüv immer der erste, der sich fangen lässt, Findus ist da irgendwie schneller und flinker und versteckt sich.
Ok, vielleicht interpretier ich jetzt ein bißchen viel in ihr verhalten, aber so kommt mir das halt vor.
Naja und manchmal muckt Findus halt auf und will auch chef sein, aber das hatte sich eigentlich in letzter Zeit gelegt und deshalb schließ ich das als grund eigentlich auch aus.

Dass er krank ist, schließ ich eigentlich auch aus. Mir ist in letzter Zeit jedenfalls nichts besonderes aufgefallen. Sollte sich das cirpen jetzt aber wieder wiederholen, werd ich wohl auf jeden Fall zum TA.
Meint ihr ich sollte dann seine Gesänge mit zum TA nehmen? Ich hab die ja aufgenommen.

• *Zwitscher* Beitrag #8
Wär vielleicht nicht schlecht falls dein TA das nicht kennt (obwohl er das ja eigentlich müsste...)

Auf jeden Fall würd ich mal nen Check machen lassen, wie gesagt - bei unserem Kleinen hat man den Grashalm im Auge auch nicht gesehen bis er Nachts etwas aus dem Auge lugte... Sah echt böse aus

Vorsicht ist da besser ;)

• *Zwitscher* Beitrag #9
Wär vielleicht nicht schlecht falls dein TA das nicht kennt (obwohl er das ja eigentlich müsste...)
So sicher bin ich mir da nicht, den perfekten TA hab ich nämlich leider noch nicht gefunden. Der ist zwar nett und naja, aber ob er so der Meeri-Spezialist ist... :? Ich bin ja immer noch am suchen.

• *Zwitscher* Beitrag #10
Hallo.
Mein letzer Beitrag "Taube oder Meerschweinchen" hatte hier mit übrigens nichts zu tun!
Hier geht es um das Zwitschern, nicht um das Gurren wie in meinem Beitrag.

Meine Meeridame macht das auch ab und zu mal. Dann sitzen die anderen ganz still und lauschen. Wenn ich dazukomme, hört sie auf und die anderen flitzen wie irre in irgendein Versteck. Ich bin daraufhin auch zum Tierarzt (insgesamt waren es dann schlussendlich 3 !!) und keiner wusste Rat, bzw. ich wurde dann auch noch völlig bekloppt angeschaut. Meiner Meeridame geht es gesundheitlich prima. Hat genügend Auslauf, Futter, etc. Der Grund für ihr seltenes Zwitschern ist also unbekannt. Und ich tippe einfach darauf, dass es ihr gefällt zu zwitschern... ;)
Geh einfach mal zum TA und lass es abklären. Vielleicht hast du ja mehr Glück und findest einen kompetenten! ;)

Grüße,
Christine

• *Zwitscher* Beitrag #11
Meine Meeriedame hat nur in den letzten zwei Wochen ihrer Schwangerschaft Vogelimitatorin gespielt.
Ob das Schmerzen von den Tritten der kleinen (waren immerhin 5) waren oder was anderes weiss ich nicht, wir dachten auf jedenfall jedesmal, "gleich geht es los".

Danach habe ich bei keinem meiner Meeries wieder dieses zwitschern gehört.

• *Zwitscher* Beitrag #12
Ich denke mal, es reicht, wenn Du dem TA erzählst, dass Du das Cirpen gehört hast; und, falls er es nicht kennt, was es bedeutet. Ein Kassette würde ich jetzt nicht unbedingt mitnehmen. Sonst wird man sowieso immer wie ein hysterisches Weibsbild blöd angeguckt. Ist mir schon passiert, als ich wegen ein bißchen gesträubten Fells losgelatscht bin. (Als nachher doch was war, hat niemand mehr was gesagt... :? ) Ansonsten soll er ja nur Dein Schweinchen mal gründlich durchchecken. Kann ihm ja egal sein, weshalb.

Wie alt ist das Schweinchen denn eigentlich? (Ab 3 Jahren steigt z.B. die Gefahr von Blasensteinen)
Kann er evtl. anfällig für Blähungen sein? (neues Futter, mehr Gras als sonst, einfach nur so?) Die sieht man nicht immer und wenn sie nicht im kompletten Bauch sitzen, fühlt man sie auch nicht unbedingt. Manchmal kann man sie durch vorsichtiges "schnipsen" an den Bauch hören. Wenn es hohl klingt, kann da was sein.
Hat er vielleicht irgendetwas an seinem besten Stück? Wenn da was drumgewickelt ist, und das Ding ist eingezogen, sieht man das ja auch nicht von außen. Hatte unser Böckchen neulich mal. Wenn der drumgewickelte Heuhalm nicht rausgeguckt hätte, wäre es mir auch so schnell nicht aufgefallen. (Habt ihr schon mal ein Schweinchen erleichtert gucken sehen? ;) )
Das wären jetzt so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen würden, die Du auch teilweise selbst nachgucken kannst. Da gibt es bestimmt noch einiges mehr. Gründlichen SchweineTÜV hast Du ja mit Sicherheit sowieso gemacht, aber das sind halt so Sachen, die man dann mitten in der Nacht ja nicht unbedingt sofort nachguckt.

Viel Glück jedenfalls, dass Du einfach nur einen Sängerknaben hast!

• *Zwitscher* Beitrag #13
Sonst wird man sowieso immer wie ein hysterisches Weibsbild blöd angeguckt.
Das glaub ich dir :D Nach der ersten Nacht dachte schon meine ganze Familie, dass ich total bekloppt wär. Wie das auch immer so ist, hat er das Zwitschern dann ja nicht mehr gemacht. Aber zum Glück hab ich seine gesänge dann ja aufgenommen.

Flöckchen wird nächsten Monat ein Jahr, also noch nicht so alt. Beim schweinchen-Tüv ist mir auch nichts besonderes aufgefallen, auch das gewicht ist relativ gleich geblieben.

Am Futter dürfte es auch nicht liegen, unbedingt was neues oder ungewohntes haben sie nicht bekommen.

Ich werd jetzt einfach mal abwarten und nach dem nächsten nächtlichen Konzert werd ich zum TA und einfach mal durchchecken lassen. Ich werd ihm das dann einfach mal dem cirpen erzählen und wenn er es wirklich nicht kennt erklären, was das zu bedeuten haben könnte. (nur zur sicherheit kann ich das ja noch auf ne CD brennen und ganz tief unten in meine Handtasche legen, falls er mir nicht glauben sollte oder etwas komisch guckt)

aber, wenn er ein guter TA ist, müsste er es ja eigentlich kennen.

• *Zwitscher* Beitrag #14
aber, wenn er ein guter TA ist, müsste er es ja eigentlich kennen.
Höhö, guter Test: "Kennen Sie zwitschern?" - "???" - "Okay, danke, tschüß, Sie taugen nichts!" *Meerschweinchen pack und geh*

Wie viele von uns müssten wohl den Tierarzt wechseln?!? ;)

*EDIT* Okay, ich geb zu, das war offtopic, aber das musste ich Euch doch eben mitteilen! :D

• *Zwitscher* Beitrag #15
Hi,

wobei ich die Aufnahme ruhig mit zum TA nehmen würde. Fall er es nicht kennt, dann kann er - wenn er Lust hat - ja mal hören, was die Viecher so für Geräusche machen können...

• *Zwitscher* Beitrag #16
:lol: :lol: :lol:

Naja, das ist doch der ultimative TA-Test... :044:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja, die CD wollt ich vorsichtshalber mitnehmen. Auch, wenn er dann wahrscheinlich denk, dass ich total bekloppt bin, aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
  • *Zwitscher* Beitrag #17
Viel Glück jedenfalls, dass Du einfach nur einen Sängerknaben hast!

Das glaub ich eher nicht, denn wenn Meeri's etwas gefällt oder sie vergnügt rumrennen und dabei Geräusche von sich geben tun sie das ja tagsüber und in Gesellschaft, das Cirpen kommt jedoch nur Nachts, wenn sie sich unbeobachtet fühlen vor. Kommt man gucken hört es sofort auf.

Es heißt ja dass Meeri's es sehr gut verbergen wenn sie etwas haben (das kommt übrigens daher dass sie ihren tierischen Feinden in ihrem Herkunftsland nicht ihre Schwäche/Krankheit zeigen wollten um nicht als Abendessen zu enden)
Und deshalb denke ich dass sie es nur Nachts machen wenn sie sich unbeobachtet fühlen, so wie eine Art vor sich hin jammern oder weinen...Irgendwas wird dein Meeri schon haben, zumal die Tiere ja auch nicht nachtaktiv sind...

• *Zwitscher* Beitrag #18
Also ich würd dem Ta die aufnahme ruhig mitbringen oder ihm den link geben!
Meine alte Chefin fand das immer gut, weil man dan nhalt genau weiss was der halter mein und sich nicht missversteht.
meist waren die videos echt hilfreich für die diagnose wenn die tire zum beispiel zu hause ein komisches verhalten zeigen aber in der praxis total unauffällig sind!

• *Zwitscher* Beitrag #19
Seit eröffnung des Threads hat flöckchen jetzt schon nicht mehr gezwitschert. Ein gutes Zeichen? :eusa_think:

Ich bin unsicher, vielleicht sollte ich doch gehen, nur zur sicherheit... anderer Seits hat er jetzt ja aufgehört. :? Eigentlich wollte ichs machen wenn er wieder anfängt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo nochmal!

Hab mir ebend beide nochmal genau angeguckt... Bei Flöckchen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Bloß beim wiegen... Leider hatte ich letztes mal vergessen das gewicht aufzuschreiben. Also hab ich als vergleichswert nur noch den von vor 2 Wochen und da waren es 50g mehr. Findus hingegen hat 10g zugenommen. Also Flocke wiegt jetzt genau 900g und Findus 1030g.
Ich find für fast 1jährige Meeri-böckchen hört sich das ziemlich wenig an, obwohl sie sehr gut fressen. :eusa_think: :| Wenn ich da im Vergleich das Meeri meiner Cousine seh - das ist ein brocken und ja auch nur einige monate älter.

Naja, wie gesagt sonst ist mir an Flocke nichts aufgefallen. Bei Findus müssten mal wieder die krallen geschnitten (das macht mein Onkel ende der woche, wenn er aus dem urlaub zurück ist), aber Flocke scheint nichts zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Zwitscher* Beitrag #20
Och, gibt halt so'ne und solche. Mein Böckchen mit seinen ca. 1050 g ist der Hänfling im Stall, seine Damen wiegen fast alle mehr. Das macht er aber durch imposantes Kopfheben und sensationell lautes Zähneklappern im Ernstfall mehr als wett ;)
Wer weiß, was Flocke hatte - gibt es vielleicht in dem Alter nochmal eine Rappelphase? Vielleicht hast Du es auch einfach nicht mitbekommen, dass sie Streit hatten. Oder er hatte doch Bauchschmerzen oder irgendwas anderes. Versteh einer die Schweine...:eusa_think:
Wenn das Cirpen nicht wieder auftritt, würde ich auch nicht unbedingt mit ihm losgehen. Wenn Du Dich dann besser fühlst, kannst Du es natürlich vorsichtshalber tun. Aber mehr als das Schweinchen rundherum abtasten und genau angucken kann der TA ja auch nicht, und das hast Du ja selbst schon gemacht. Wenn, dann müßtest Du, um sicher zu gehen, schon ein Röntgenbild und sowas alles machen lassen...
Ich denke mal, wenn er noch irgendetwas hätte, dann würde er auch weiterhin nachts cirpen, oder?

Thema:

*Zwitscher*

*Zwitscher* - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben