Gerüche

Diskutiere Gerüche im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten morgen, habe da mal eine Frage: Seit einigen Tagen riecht es bei uns unangenehm. Hauptsächlich in dem Lieblingszimmer von Caruso und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerüche Beitrag #1
Minna63

Minna63

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

habe da mal eine Frage: Seit einigen Tagen riecht es bei uns unangenehm. Hauptsächlich in dem Lieblingszimmer von Caruso und Bommelchen. Wir kommen nicht dahinter was es sein kann. Erst dachten wir das Katzenklo. Gestern haben wir es komplett geleert und gesäubert. Wir haben da so einen Klumpenstreu, ähnlich dem Premiere Excellent vom Fressnapf. Das hat so blaue Kügelchen und heißt Primox Premium. Katzenklo säubern wir mindestens 3 mal am Tag. Allerdings denke ich nicht, das es das Katzenklo ist, denn in dem anderen Bereich wo das 2. Katzenklo steht (und das wird genauso häufig benutzt), stinkt es nicht. Kann es sein das Caruso schon makiert? Aber dazu wäre er eigentlich noch viel zu jung mit seinen 15 Wochen, oder? Was könnte es denn sonst sein?

LG
Minna

• Gerüche

Anzeige

• Gerüche Beitrag #2
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Da fallen mir mehrere Dinge ein...
Vielleicht möchte er mehr Aufmerksamkeit von Dir oder hast Du vielleicht das Katzenstreu gewechselt oder in der Wohnung etwas umgestellt? Oder neues Katzenfutter? Er will Dir damit scheinbar irgendetwas sagen. Wo hast Du ihn her? Kann es sein, dass er schon raus will?

LG Miri

• Gerüche Beitrag #3
Naja, vielleicht pullern deine Miezis nicht nur ins Katzenklo. Fühl mal den Boden ab, kann ja sein das sie sich eine andere Stelle zum pullern ausgesucht haben.;)

• Gerüche Beitrag #4
Also, wir sind der Sache heute gründlich auf den Grund gegangen. Hingepullert und daneben gepullert haben sie nirgends. Wir haben jetzt die haube aufs Katzenklo gesetzt. Mal sehen, ob es beser wird. Vielleicht liegts doch am Katzenklo.

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #5
Ich kenne das Primox Katzenstreu nicht, aber vielleicht ist es nicht so besonders geruchsabsorbierend?
Beim Streu gibt es gewaltige Unterschiede.

Bei manchen "müffelt" das Klo trotz regelmäßigem Saubermachen schon nach 3 Tagen, bei anderen riecht man selbst nach Wochen nix....

Vielleicht testet Ihr einfach mal ein anderes Streu...

• Gerüche Beitrag #6
HalloPetra,

habe ich das richtig in Erinnerung das du das Cats Best Öko Plus oder so benutzt? Wenn ja, wie ist das denn von der Körnung? Grob oder eher fein?

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #7
Hallo Minna,

also wie soll man das jetzt beschreiben...:eusa_think:
Da es aus 100% Pflanzenfaser besteht, ist es eigentlich schon ganz anders von der Konsistenz als z.B. Betonitstreu. Es ist sehr weich, leicht, klumpt hervorragend, sehr ergiebig und absorbiert Gerüche würde ich sagen.
Der einzige Nachteil ist wirklich das Gewicht. Es verteilt sich leider in der ganzen Bude.
Aber mit einem guten Staubsauger ist das auch kein Problem;) Für mich überwiegen die Vorteile...., aber das muss halt jeder selbst ausprobieren und entscheiden.
Bei Katzenstreu gibt es ja auch mindestens soviele Meinungen wie Sorten;)

• Gerüche Beitrag #8
Also ich denke ich werde das auch mal ausprobieren. Kann mir gut vorstellen das es wie das Premiere oder Primox von der Körnung ist. Das ist wie Sandstrand und verteilt sich auch überall. Ist wohl auch billiger wie das Premiere ( 12 kg 9,99 € ) und Primox ( 15 kg 10,90 € ). Habe heute jede Menge Meinungen über das Cats Best Öko plus gelesen und wie ich herauslesen konnte waren alle relativ zufrieden. Einziger Nachteil ist halt das ich es bestellen muss weil man es hier nicht bekommt. Und meistens verpasse ich den Paketservice!

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #9
Ne, ist kein Sand.

Sowas hab ich auch schon durch, da sah es hier aus wie an der Nordsee;)
Außerdem kann ich keinen Sand verwenden wegen der 2 Langhaarmiezen. Das bleibt da so im Schwanz hängen und verklumpt sich:?

Aber das besagte Streu (will nicht noch mehr Werbung machen;) )gibt es auch im Fressnapf, falls Du so einen in der Nähe hast.

• Gerüche Beitrag #10
Das gibt's bei mir sogar in meiner Dorftierhandlung! Also die hat nicht viel zur Auswahl, nur etwa 4 Sorten an Streus - aber auch eben DAS! Mir hat sie erzählt, weil sie das selber nutzt und davon überzeugt ist. Glaub ich ihr auch... und nein, mit Sand hat das wirklich nichts gemeinsam - was eben der Vorteil ist: es hinterläßt keine Spuren in Parkett oder Laminat, auch wenn es sich (großzügig...) verteilt.

Übrigens ist die Verklumpung nicht so kompakt wie bei "sandigem" Streu, sondern eher gelee-mäßig...

• Gerüche Beitrag #11
Also, bei uns im Freßnapf hatten sie es nicht da. Zumindest habe ich es vorgestern nicht gesehen.

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #12
also ich hab Golden Grey master von Zooplus und da richt man echt nix (kann sogar die nase ins klo halten^^), erst halt wenn das klo voll ist.
ich bestell das bei Zooplus und unser Postbote stellt das vor der tür ab wenn wir nicht da sind.

• Gerüche Beitrag #13
So, habe heute mal aus dem DM den Streu mitgebracht. Und zwar den für 2,59 €. Der kommt dem Primox und Premiere von der Konstinenz her ähnlich. Mit einem Sack konnte ich unser Haubenklo füllen. Wenn beide Fellnasen den Streu annehmen hole ich morgen noch mal ein Säckchen zum nachfüllen. Bin schon gespannt.
Habe auch noch einen halben Sack Biocats mit Heublumenduft stehen. Aber dieses Streu finde ich nach einer Weile widerlich.

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #14
So das Streu vom DM ist hier bei mir durchgefallen. Stinkt schn seit gestern bestialisch. Morgen kaufe ich das CatsBestÖko. Ist im Freßnapf bei uns wieder zu haben.

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #15
Das Streu vom DM für 2,59 hatte ich auch mal ausprobiert und fand es eigentlich okay. Allerdings hatte ich da nur einen Kater und bis es gestunken hat, dauerte so 14 Tage... :D

• Gerüche Beitrag #16
Ich habe es am Mittwoch reingetan. Wir haben 2 Katzenklos. Und mindestens 3 mal am Tag entferne ich die Stinker und Pullerbeulen. Und seit gestern stinkt es schon wieder.

Ich vermute mal das jedes Katzenstreu bei einer anderen Katze anders wirkt. Wie mit Waschpulver. Da habe ich für uns die Erfahrung gemacht nur Ariel und Lenor Aprilfrisch riechen zusammen gut. Alles andere stinkt.

Klondyke,welchen Streu benutzt du denn?

LG
Minna

• Gerüche Beitrag #17
Ich hab zzt ja leider nur ein Katzenklo für beide Tiger. Benutzen aber beide. Die Phase wo einer der beiden in die Badewanne geschifft hat, ist vorbei. Zwar verbuddelt einer der beiden seine Würstchen nicht, aber das ist okay... Will aber trotzdem mal wegen einen zweiten gucken oder übergangsweise nen Karton nehmen.

Ich wechsel das Streu, weil ich noch immer nicht das gefunden habe, was mir zusagt. Entweder ist das Klumpstreu nach ner Woche schon so dicht, daß beide nicht mehr buddeln können (selbst wenn sie wollten) oder es stinkt. Hatte mal so ein Bio Streu. Das waren Korken ähnliche kleine Teile. Da hat nix gestunken, weil die Korken alles aufgesaugt haben. Weiß bloß nicht mehr wo ich es gekauft hatte.. :eusa_think: Zur Zeit hab ich das Klumpstreu ausm Rossmann. 5 kg/Liter für 1,49€. Das ist eigentlich ganz gut. Nur wie es heißt weiß ich jetzt nicht. Die Verpackung ist jedenfalls weiß-grün mit ner Katze drauf... :mrgreen: Das hielt bei meinem Kater halt die besagten ca. 14 Tage bis es anfing bestialisch zu stinken. Jetzt bei zwei Katzen und einem Klo halt nur ne Woche etwa.... Also 4x im Monat für 5,96€... Und die Würstchen und das Geklumpe entferne ich natürlich auch regelmäßig/täglich mehrmals...

• Gerüche Beitrag #18
Tja, ich denke das richtige Katzenstreu zu finden ist nicht so einfach. Ich bin mal gespannt wann es bei uns soweit ist das wir sagen können, dieses und kein anderes.

LG
Minna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerüche

Gerüche - Ähnliche Themen

Unerträglicher Geruch von Nachbars Terrasse durch unsachgemäße Katzenhaltung: Hallo liebes Forum, wir haben seit zwei Jahren ein Problem, das mal mehr, mal weniger stark auftritt, aber uns zunehmend belastet. Unter uns...
Meine Suche nach dem perfekten Katzenstreu: Angefangen hat alles mit dem Einzug von Sammy und Sookie. Damals machte ich mir nicht so die Gedanken ums Streu und holte normales Betonit...
Oben