Warum sterben Jungvögel?

Diskutiere Warum sterben Jungvögel? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich weis nicht warum bei mir so viele Jung Vögel sterben,sie schlüpfen der ertse schafft es manchmal und die nächst schlüpfenden,werden dann von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sterben Jungvögel? Beitrag #1
A

Amarilla

Punkte Reaktionen
0
Ich weis nicht warum bei mir so viele Jung Vögel sterben,sie schlüpfen der ertse schafft es manchmal und die nächst schlüpfenden,werden dann von dem ersten zerquetscht und sterben.
Nun habe ich wieder von einer henne 4 Eier,habe schon Angst wenn die schlüpfen ,das sie wieder sterben,was kann ich machen??
Auch ist gestern wieder einer gestorben,zehackt von irgend jemandem,weis aber nicht von wem?
Suche schon immer,wer es sein könnte

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #2
Tuascht du die Eier aus und gibst sie erst wieder zurück wenn das gelege vollständig ist? Wenn nicht, solltest du das mal ausprobieren.

Eine Kanarihenne legt jeden zweiten Tag ein Ei bis das Gelege vollständig ist. Wildlebende Kanarienvögel fangen erst an zu brüten wenn alle Eier da sind. Die "Hauskanaris" stellen sich da etwas blöder an und brüten oft von Anfang an. Also schlüpfen die Eier dann auch nicht gleichzeitig, sondern in Tagesabständen, was letztendlich dazu führt das verschieden alte Küken im Nest sitzen und die kleinsten dabei oft zu kurz kommen oder auch von den älteren erdrückt werden.
Um das zu verhindern nehmen viele Züchter das gerade gelegte Ei weg, geben der Kanarihenne dafür ein Plastikei, und wenn alle Eier da sind, werden die echten Eier zurückgegeben (und die Plastikeier natürlich rausgenommen).

Wie oft lässt du diene Hennen denn im Jahr brüten? Zu oft ist nicht gut!
Hast du Abnehmer für die Jungvögel?

Auch ist gestern wieder einer gestorben,zehackt von irgend jemandem,weis aber nicht von wem?

Wie hältst du deine Vögel? Also Käfiggrösse, Freiflug, wie viele Kanaris pro Käfig, Geschlechterverteilung, hast du noch andere Vogelarten bei den Kanaris?

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #3
Also bei dem Päüher hatte da haben sie imemr nur zwei eier leben lassen und diese groß gezogen damit sie schnell weider neue bekommen konnten... vieleicht sind es ja sogar die eltern...

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #4
Ich hab die Eier nicht austauschen können aber die Henne hat nur 3 gelegt.
Ich denke dass es bei 2 Eiern noch nicht so sehr tragisch ist.
Ich hoffe das Beste!

MfG. Alex

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #5
Ich hab die Eier nicht austauschen können aber die Henne hat nur 3 gelegt.
Ich denke dass es bei 2 Eiern noch nicht so sehr tragisch ist.
Ich hoffe das Beste!

MfG. Alex
das mit den 2 eiern verstehe ich nciht was is da nicht so tragich???

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #6
Naja, die Jungen werden ja 1 Tag altersunterschied haben, werden also nicht die Chance haben den zweiten oder dritten erdrücken zu können.

Gruß Alex

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #7
Naja, die Jungen werden ja 1 Tag altersunterschied haben, werden also nicht die Chance haben den zweiten oder dritten erdrücken zu können.

Gruß Alex
naja unter normalen umständen kommen auch so alle durch wobe beim fünften ists sicher schon kriticher... was das austauschen angeht muss das jeder selbst wissen denn in der natur brütet das kanariengirlitz sowieso erst wenn alle eier gelegt sind. Der kanari hat das leider verlernt weshalb ich persönlich es schon richtigfinde wenn man den so entstehenden problemen vorbeugt aber das liegt bei jedem selbst die junge kommen normalerweise auch so durch.

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #8
Ja deswegen will ich sehen ob es klappt.
Man kann gute und schlechte Erfahrungen machen.

Gruß Alex

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #9
Ja deswegen will ich sehen ob es klappt.
Man kann gute und schlechte Erfahrungen machen.

Gruß Alex
also in deinem fall würde ich eher sagen das du die eier dauerhaft austauschen solltest sonst wirds wirklich voll...
wenn du den platz hast dann lass doch einfach immer eine Brut pro jahr schlüpfen dann wirds nciht so schnell voll aber irgendwann werden die Hähne trotzdem zum problem.

• Warum sterben Jungvögel? Beitrag #10
Allerdings, da hast du recht.
Mal sehen wo ich noch Käfige her bekommen ^^.

Gruß Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sterben Jungvögel?

Warum sterben Jungvögel? - Ähnliche Themen

Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kücken schlüpfen am 27. Tag: Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen befruchtete Eier bestellt, da meine Seidenhenne gluckte und wir gerne Kücken wollten. Letzten Dienstag waren 21...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben