Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch

Diskutiere Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, heute hat nun alles geklappt und wir haben den 10Wochen alten Benji geholt. Er wurde mit Flubenol entwurmt, allerdings hat er einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

heute hat nun alles geklappt und wir haben den 10Wochen alten Benji geholt. Er wurde mit Flubenol entwurmt, allerdings hat er einen sehr aufgeblähten bauch, es is jetz schon etwas besser geworden, nachdem er auf der Toilette war aber trotzdem immernoch recht aufgebläht...Dazu kommt das immer eine gelbe Flüssigkeit, also Eiter, aus seinen Augen kommt...Wir werden morgen gleich mit ihm zum Tierarzt gehen, hat jemand denn jetz schon Tips was ich machen kann?

Akasha faucht ihn an wenn er ihr zu nahe kommt aber hält sich immer dort auf wo er auch ist, ich hoffe die beiden raufen sich zusammen...

Liebe Grüße, Ria

• Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #2
Hallo Ria!

Grundsätzlich solltest du dich ja um den Neuzugang so wenig wie möglich kümmern ;)
Aber ich fürchte Benji hat sehr viele Würmer (aufgeblähter Bauch) und (wenn du Pech hast) auch noch Katzenschnupfen...

Ich würde dir raten die Katzen bis zum TA-Besuch zu trennen.
Die Entwurmung solltest du auch in ein paar Wochen wiederholen, evt. hilft es auch, wenn du dem Kleinen ein bisschen den Bauch massierst.
Den Ausfluss an den Augen am Besten vorsichtig mit einem lauwarmen, feuchten Tuch entfernen.

Und vergiss nicht - die erste Katze IMMER Bevorzugen und zuerst rannehmen ;)

Viel Glück
by blackcat

• Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #3
Hallo Ria,

erstmal Glückwunsch zum Neuzugang:D

Ich denke mal, der Blähbauch kommt von Würmern und ihr werdet bestimmt die Wurmkur nochmal wiederholen müssen. Aber das kann Dir dann morgen Dein TA genau sagen.

Zu dem Eiter aus den Äuglein...
das kannst Du heute schonmal mit einem fusselfreien Tuch und ein bisschen lauwarmen Wasser wegwischen (aber bitte keinen Kamillentee nehmen, das reizt nur das Auge)

Ich hoffe nur, es ist kein Katzenschnupfen.., aber erstmal keine Panik.
Kann auch was ganz harmloses sein, und viele Kitten haben triefende Äuglein...

Lass den kleine Kerl mal durchchecken (aber das hast Du ja sowieso vor:D ) und Dein TA wird Dir schon die richtigen Ratschläge geben.

Und zu der Zusammenführung: bisschen Geduld wirst Du brauchen, aber ich denke, alles wird gut!;)
Ein bisschen Gefauche ist ganz normal am Anfang und kein Grund, sich Sorgen zu machen....

• Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #4
Bei dem bauch kann ich mich nur anschliessen. Mein katzenmädchen kam vom bauernhof und hatte eine richtig dicke Wampe aufgrund der vielen würmer.

Die Flubenol paste gibst du 3tage hintereinander. Wenn du beim TA bist frag am besten ob du noch ein zweites mal entwurmen sollst, denn zuviel von dem zeug schadet der Kleinen ja auch.

Sollte sie Würmer haben, entfloh sie direkt mit ( zb mit frontline spot on für katzen ) , denn wenn ne katze würmer hat hat sie auch meist direkt flöhe ( die übertragen die darmparasiten naemlich).

Dann aber erst das Entflohen, dann die Wurmkur.

• Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #5
Hallo,

gestern waren wir nun beim TA und er meint Benji hat eine Bindehautentzündung und beim Bauch sei alles okay, nur etwas Blähungen, durch die Futterumstellung wohl... Gegen die Bindehautentzündung haben wir jetz Augentropfen bekommen, die er nun dreimal täglich bekommen soll und Zithromax Trockensaft...das bekommt er morgen und abends ins Maul gespritzt (mag er übrigens gar nicht)..Das Zithromax hat er bekommen, falls es doch Katzenschnupfen ist bzw sonst werden könnte...Hat jemand mit diesem Medikament schon erfahrungen gemacht? Hoffe der Kleine wird schnell wieder gesund...die Augen sind auf jeden Fall schon etwas besser geworden...

Flöhe oder Milben hat er keine und Würmer auch nicht, wir haben allerdings trotzdem nochmal Flubenol (auch zum ins Maul einspritzen) für beide Katzen mitgenommen...allerdings sollen wir ihn erst entwurmen, wenn er wieder gesund ist...

Liebe Grüße, Ria

• Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch Beitrag #6
Hallo Ria,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Eine Bindehautentzündung kann man mit den Augentropfen schnell in den Griff bekommen, und wenn er sonst fit ist, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen.
Das Zithromax kenne ich eigentlich nur aus der Humanmedizin, bei Katzen habe ich leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrung damit, aber vielleicht weiß hier jemand anderes noch was dazu.

Ich wünsche dem Kerlchen jedenfalls weiterhin gute Besserung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch

Neuzugang Benji hat entzündete Augen und einen aufgeblähten Bauch - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung - Läuft sie schlecht oder normal? Haben wir uns falsch entschieden?: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum, habe aber schon länger die Threads durchforstet. Ich mache mir...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 29.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben