Weiße Maus zugelaufen

Diskutiere Weiße Maus zugelaufen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben :D Am Montag letzte Woche (also vor 11 Tagen) traute ich meinen Augen kaum. Unsere Katzen rannten alle durch den Garten einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiße Maus zugelaufen Beitrag #1
Bella86x

Bella86x

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :D
Am Montag letzte Woche (also vor 11 Tagen) traute ich meinen Augen kaum. Unsere Katzen rannten alle durch den Garten einem kleinen weißen Ding hinterher. Vor einem Spalt blieben sie alle sitzen und starrten wie gebannt in die Ecke. Ganz neugierig ging ich hin und schaute was sie so fasziniert. Ich dachte ich schau nicht richtig, als ich dort eine kleine verängstigte weiße Maus mit roten Augen sitzen sah die am ganzen Körper zitterte.
Natürlich hab ich die Mietzen erstmal alle verscheucht und die arme kleine Maus aus ihrer Falle gerettet. Mir war sofort klar, dass das mit Sicherheit keine normale Gartenmaus ist. Also hab ich sie in einem Transportbehälter zum Tierarzt geschleppt. Der war ganz erstaunt über die Geschichte und konnte es nicht glauben. Er sagte, dass es eine gezüchtete Maus ist, wie man sie in Zooläden bekommt. Außerdem meinte er sie sei kerngesund, hat gepflegtes Fell, klare Augen, keinen Nasenausfluss und auch keine Bissspuren (sie war glücklicherweise schneller als unsere Katzen).
Auf kostenlose Zeitungsanzeigen und Zettel reagiert keiner, keiner vermisst sie. Ein ganz liebes kleines Ding sag ich euch...
Also hab ich beschlossen sie zu behalten und es ihr so schön wie möglich zu machen.
Ich ging in die Zoohandlung und kaufte eine große Glaswanne mit allem möglichen Zubehör (Trinkflasche, Futternapf, Häuschen, Spielzeug, trittsicheres Laufrad, Kletterbaum usw...) Außerdem noch ein Mäusebuch. In dem stand, dass man sie möglichst nie alleine halten sollte, also zog ich gleich wieder los und kaufte noch ein zweites Mäuschen (sind beides Weibchen). Die beiden haben sich prima aneinander gewöhnt, spielen miteinander und kuscheln zusammen im Häuschen.
Da ich nun mehr oder weniger in den "Job" einer Mäuse-Mama reinkatapultiert wurde, wollte ich fragen, ob ihr mir noch ein paar wichtige Tipps geben könnt. Ganz egal was.
Was haltet ihr von ausklappbaren Gittern aus der Zoohandlung? Sind die sicher und können die Mäuse da nicht ausbrechen?
Was füttert ihr euren Mäusen?
Und vor allem, habt ihr Tipps wie man sie vorsichtig an die Hand gewöhnt, so dass sie zahm und zutraulich werden?

Also dann....sorry für den langen Text. dachte nur, vielleicht ist die Vorgeschichte wichtig. Freue mich schon über eure Antworten.

Liebe Grüße, Bella :angel:

• Weiße Maus zugelaufen

Anzeige

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #2
Huhu!
Ich antworte mal ganz kurz mit zwei Links:

und:

Da wirst Du Deine Fragen ausführlich beantwortet finden :D Wenn trotzdem noch Fragen da sind - immer her damit...

Zu dem Auslaufgitter: Wenn´s wirklich ein "Gitter" ist, dann können die Mäuschen da bequem drüberklettern... Dann lieber Plexiglas- oder glatte Holzscheiben, da haben sie keine Chance... Und der Auslauf sollte so gestaltet sein, dass die Mäuschen nicht dorthin getragen werden müssen, sondern dass man quasi den Käfig aufmacht, und die Mäuschen können selbst entscheiden, ob sie in den Auslauf wollen und v. a. auch, wann sie wieder zurück wollen...

LG, seven (die es toll findet, dass die Maus bei Euch "Asyl" und eine Freundin gefunden hat!)

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #3
Hey!

Prima, danke für die schnelle Antwort. Da schau ich gleich mal rein :angel:
Ich konnte halt nicht anders. Ich liebe Tiere über alles und hätte das doch nicht zulassen könne, die kleine süße ihrem Schicksal zu überlassen.
Hab mir überlegt, dass sie vielleicht auch jemand ausgesetzt hat wegen der Sommerferien und sie ist halt zufällig bei uns im Garten gelandet.
Die in der Zoohandlung haben gesagt sie würden sie auch nehmen wenn ich sie nicht behalten will und nicht weiß wohin damit. Aber bevor sie das arme Mäuschen zum Schlange füttern verkaufen, behalt ich sie doch lieber.
Hab sie übrigens Flöckchen genannt und die andere heißt Lotti (schwarz-weiß gescheckt).

Also vielen Dank nochmal, freue mich auch weiterhin über Antworten.

Lg, Bella

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #4
hey super das du dich um die mäuschen kümmerst und das die beiden sich so super verstehen. Das hätte auch ganz anders aussehen können (meine waren aus dem selbem ZooLa und haben sich anfänglich garnicht gemocht mitlerweile sind sie etwas sanfter zueinander).
Zu dem handzahm steht viel in die brain aber eigentlich können sie handzahm werden damit sollte aber nicht zu rechnen sein, meine Shizo zb. kahm schon anfangs zu mir und schnupperte an mir rum und stieg auch auf meine hand. Mitlerweile kommt sie zu mir und erkundet meine haare (haha). Die zwei anderen sind total scheu und lassen sich nicht im traum einfallen mal in meine nähe zu kommen und rennen panisch weg sobald der käfig aufgeht.

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #5
Stimmt

Ich hatte wirklich total Glück dass die 2 sich auf Anhieb so gut verstanden haben. Denn anfangs wusste ich ja noch nicht dass man Mäuse langsam aneinader gewöhnen soll. Also war ich mit der kleinen in der Zoohandlung und da hat die Verkäudferin dort zu mir gesagt: "Wir setzen einfach mal eine andere dazu, dann werden wir ja sehen ob sie sich verstehen."
So im Nachhinein frag ich mich auch, was das für ne Verkäuferin ist, weil sie müsste das ja eigentlich wissen mit dem Vergesellschaften oder?
Also hat sie die Maus einfach genommen und in die Transportbox rein gesetzt. Die zwei sind dann umeinander rumgelaufen und haben sich gleich beschnüffelt und sich zusammen in eine Ecke gekuschelt.
Also echt Glück gehabt:)

Übrigens super Seite, die ihr mir da empfohlen habt. Da steht ja echt alles.
^Danke^ ;)

Schönen Abend noch,
Bella

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #6
Hi Bella!
Ein "Flöckchen" haben wir auch :) (Ok, offiziell heißt sie "Flocke", aber gerufen wird sie gern auch mal Flöckchen...)
Bei zwei Einzelmäuschen ist die Chance, dass sie sich auf Anhieb gut verstehen, relativ hoch - und dass sie erstmal in der Transportbox zusammensaßen, war quasi "unbewusst" einer der richtigen Schritte bei einer Vergesellschaftung... also freu´ Dich einfach, dass es so gut geklappt hat :)
(Verkäufer in Zooläden haben übrigens in den seltensten Fällen Ahnung von den Tieren, die sie da verkaufen - Ausnahmen bestätigen die Regel - da werden ungeniert trächtige Tiere verkauft, zwei Weibchen entpuppen sich als zwei Kerlchen, oder schlimmer noch, als ein Kerlchen und ein Weibchen und es hagelt Nachwuchs... Es werden viel zu kleine Käfige verkauft etc... Du hast die zweite Maus aus dem Zooladen geholt, wie es wahrscheinlich jeder in Deiner Situation getan hätte... Ich hoffe, dass es ein halbwegs gescheiter Zooladen war und die Maus nicht trächtig ist... Wenn Du demnächst Deine Mäuseschar erweitern möchtest (Warnung!: Mäuse machen süchtig! :) ), dann schau´ Dich erstmal in unserem Vermittlungsforum um, bzw. in den Tierheimen Deiner Umgebung... da warten oft gaaaanz süße Nasen auf ein neues Heim, und die Beratung ist meist deutlich besser als in einem Zooladen...
Ich wünsche Dir jedenfalls noch gaaaanz viel Freude mit den süßen Tierchen!
LG, seven

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #7
Ähm....

Ich glaub es ist schon zu spät. Denke, dass meine "Zooladen-Maus" tatsächlich Babys erwartet. Da ich aber nicht so wirklich Erfahrung hab, bin ich mir nicht zu 100% sicher. Sie hat im Moment halt ein komisches Verhalten. Ist ausgezogen aus dem gemeinsamen Häuschen und baut sich in einer anderen Käfigecke ein Nest aus Taschentuchschnipseln und schläft auch dort. Irgendwie ist sie auch ganz schön dick geworden im Gegensatz zu der anderen Maus obwohl beide dasselbe Futter bekommen. Weiß jetzt halt auch nicht so richtig ob oder ob nicht...:?

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #8
Da bleibt Dir nur: Ruhe bewahren und abwarten ;-)
Wenn die Maus deutlich dicker geworden ist (möglicherweise "birnenförmig" aussieht) und eifrig ein Nest baut, könnte das ein Zeichen für baldigen Nachwuchs sein (meist erkennt man eine Trächtigkeit erst ein paar Tage vor der Geburt...)
Vorsichtshalber solltest Du der Maus jetzt verstärkt Eiweiß anbieten (Magerquark, hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Mehlwürmer, Brekkies, evtl. ein bisschen jungen Gouda oder ein Schlückchen Sahne), denn wenn sie tatsächlich trächtig ist, hat sie einen erhöhten Eiweißbedarf, auch während der Stillzeit...
Wenn es tatsächlich Babies gibt, am besten das Nest völlig in Ruhe lassen und im Käfig auch nicht mehr herumwerkeln als nötig, bis die Babies erstmals selbstständig die Gegend erkunden (ca. nach 10-14 Tagen)...
LG, seven - die es trotzdem toll findet, dass Du das Mäuschen aufgenommen und ihm Gesellschaft besorgt hast... dass Zooläden keine gute Idee sind, konntest Du in dem Fall ja nicht wissen...

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #9
Na prima...

rgendwie hatte ich es ja schon geahnt, wollte nur mal hören was andere Mäusekenner dazu sagen. Hätte ja sein können, dass jemand sagt: Die ist bestimmt nur fett geworden weil sie sich zu wenig bewegt. Die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt... :lol:
Dann heißts jetzt wohl abwarten. Aber wenn ich sie so beobachte, was das kleine Dickerchen so zusammenfrisst, und sie wie du sagtest immer "birnenförmiger" wird, dann ahne ich schlimmes.
Ich hoffe echt, dass sie noch im Zooladen gedeckt wurde. Denn vielleicht hab ich ja auch ne falsche Auskunft über das Geschlecht meiner zugelaufenen Maus bekommen und in Wirklichkeit ist sie der Übeltäter:shock:
Würde mich ja am liebsten nochmal selbst vergewissern dass die weiße Maus auch ein Weibchen ist undkein Mäuserich, aber die kleine ist leider viel zu flink für mich. Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht so wirklich wie da der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen aussieht...
Als ich meine Vorahnung meiner Mutter mitgeteilt hab war die natürlich hochauf begeistert ("Ach du scheiße! Lass das bloß nicht deinen Vater hören, der schmeißt dich mit deinen Viechern zusammen raus!")
Sie schmiedet schon Pläne wie man kleine Mäuse am besten loswird, hat von einschläfern und totmachen geredet.
Ich hab nur ganz entsetzt mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, solange die Mäuse mir gehören, ich mich um sie kümmer, alles für sie bezahle und sie in meinem Zimmer stehen, wird mit Sicherheit nix dergleichen mit ihnen gemacht. Da lieber kauf ich mir noch 3 Käfige und behalt alle.
Außerdem kann man ja auch noch versuchen sie zu vermitteln wenns so sein sollte... Jetzt werd ich auf jeden Fall aufpassen, dass meine Mäuschen nicht gestört werden und ihnen keiner zu nahe kommt. Soll sich bloß keiner trauen Hand an meine Schnubbelschnäuzchen zu legen, sonst werd ich zum Monster.
Das sind schließlich Lebewesen wie Katzen und Hunde auch.
So... und eh ich mich noch mehr aufreg und der Text noch länger wird, verabschiede ich mich lieber für heute.

Schönen Abend noch und gute Nacht euch allen;)
Bella

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #10
Hi Bella!
Wenn Du wirklich ein "Undercover"-Kerlchen haben solltest, müsste der inzwischen so groß sein, dass Du die "Knüddelkes" deutlich mit bloßem Auge erkennen dürftest... Bei Jungtieren ist das etwas schwieriger - Vergleichsfotos findest Du auf
Ich glaub´ eher, Du hast eine bereits trächtige Maus im ZooLa erwischt...
(3 Käfige wirst Du nicht brauchen - ein zweiter für die Kerlchen übergangsweise reicht... allerdings wirst Du nicht drum herum kommen und musst die Kerlchen kastrieren lassen, da sie sich sonst irgendwann an die Gurgel gehen - das interessiert die nicht mehr die Bohne, ob sie Wurfgeschwister sind oder nicht... da gibt es Revierkämpfe, die so lange gehen, bis mindestens einer tot ist...) Wenn Du es tatsächlich finanzieren könntest, wäre es natürlich toll, wenn Du die Kerlchen kastrieren lassen könntest und sie dann nach 3-4 Wochen "Ausstinkphase" wieder zu den Mädels ziehen könnten... Aber noch ist das ja alles Spekulation - noch genauere Infos gibt´s gerne, wenn´s tatsächlich soweit kommt...
LG, seven

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #11
Ich kenn mich mit Schwangerschaft bei Mäusen nicht so aus, aber laut diebrain ist die Tragzeit 21-23 Tage. Wenn du die weiße Maus aber erst vor ein paar Tagen mit der neuen ZooLa-Maus zusammengesetzt hast, dann kann die weiße ja gar nicht die "schuldige" sein. Soweit ich weiß, sieht man einer Maus die Schwangerschaft ja nicht schon in den ersten Tagen an.

Also mal wieder die ZooLas, die nicht mal eine rechtzeitige Geschlechtertrennung auf die Reihe kriegen :silence:

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #12
Richtig

Die Zooläden halt....
Egal in welchem ich mich umgesehen hab als ich nach Spielzeug für meine kleinen Racker gesucht hab, nirgendwo waren sie nach Geschlechtern getrennt. In dem einen Zooladen dachte ich mir dann doch mal, ich frag einfach mal nach warum das so ist. Da bekam ich dann die Antwort, dass sie viele kleine Mäuse brauchen.
Ich ahnte schon die Antwort als ich gefragt hab warum. Da kam dann: Na Schlangen und andere Tiere wollen ja auch satt werden. Gibt ja auch Leute die sie als Lebendfutter benutzen und da machen sich ausgewachsene Mäuse nicht gut.
Prima....schlimme Vorstellung. Die armen kleinen :(
Aber was ich mindestens genauso, wenn nicht noch schockierender find, sind die Umstände wie sie dort gehalten werden. 1 Häuschen für 20 bis 30 Mäuse z.B.
Die in der Zoohandlung hat das Häuschen hoch gehoben und da haben sich alle übereinander gestapelt weil sie ja logischerweise alle in das Haus rein wollten. Als die ganzen ausgewachsenen in alle Richtungen weggeflitzt sind, lagen ganz kleine Neugeborene ganz unten drunter. Arme Dinger dachte ich nur. Passiert denen da nix, wenn alle anderen auf ihnen rumtrampeln und schlafen? Die müssen doch ersticken oder so:eusa_eh:

Meine zwei sitzen jetzt seit übrigens genau 17 Tagen zusammen in einem Käfig. Wenn da was am ersten oder zweiten tag passiert wäre, kanns doch sein dass man schon was sieht oder?
Also wenns so sein sollte, dann werd ich sie wohl behalten. Ne Kastation beim Tierarzt kostet ja so etwa 50 Euro. Naja, vielleicht bekomm ich ja "Massenrabatt" wenn ich gleich 5 Mäuse zum kastrieren schaffe:lol:
Kastrierte Männchen stinken dann hinterher nicht mehr so extrem wie vorher oder?

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #13
Oh, 17 Tage schon, das wusste ich nicht. Dann solltest du dir die weiße Maus vielleicht nochmal genauer ansehen, nicht dass das Weibchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt wird! Falls du dir nicht sicher bist, könntest du das Geschlecht ja auch von einem mäusekundigen (!) Tierarzt bestimmten lassen.

Schön, dass du die kleinen alle behältst :D

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #14
Ich tippe weiterhin auf Zooladenschwangerschaft ;-)
Denn wenn die beiden jetzt schon 17 Tage bei Dir sind, dann müsste sich das Kerlchen erstens rein optisch und zweitens auch geruchstechnisch inzwischen längst enttarnt haben... Bei unseren 5-6 Wochen alten Kerlchen war überhaupt nicht mehr zu leugnen, dass es Kerlchen waren - selbst bei unserem Mickerling nicht...
Es stimmt, dass die Kerlchen nach der Kastration deutlich weniger müffeln als vorher - vorher ist es schier unerträglich *umkipp* Schon einige Tage nach der Kastra merkt man eine deutliche Verbesserung, und nach einiger Zeit riechen sie kaum noch stärker als die Mädels...
Ich find´s übrigens auch toll, dass Du alle behalten willst und auch nicht vor den Kastra-Kosten zurückschreckst!
LG, seven

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #15
Na klar :)

Wenn ich mich einmal für ein Tier entschieden hab, dann mach ich auch alles menschenmögliche dafür, dass es ihm gut geht. Unsere Katzen sind uns auch alle zugelaufen und die leben wie die Maden im Speck (4 Stück an der Zahl).
Ich hatte immer eine die bei mir im Zimmer geschlafen hat, aber da ich nix riskieren will, ist das Zimmer jetzt zur Katzen-freien Zone erklärt worden. Im Moment versteht sies noch nicht so ganz, warum sie nicht mehr rein darf. Aber sie wird sich schon dran gewöhnen denke ich.
Ich will ja nicht, dass meine Mäuse irgendwann mal nen Herzinfarkt bekommen wenn da so ein großes haariges Ding vorm Käfig sitzt und sie anstarrt. Vor allem meine weiße Maus, die ja unschöne Erfahrungen bei der Begegnung mit den Katzen in unserem Garten gemacht hat.
Manche Menschen können das nicht verstehen und nachvollziehen, aber ich finde man kann ein Tier genauso lieben wie einen Menschen. Da spielt die Größe auch gar keine Rolle, egal ob Pferd, Hund, Katze oder Maus. So seh ich das zumindest.
Und da ich meine Mäuschen ja auch lieb hab, würde ich niemals zulassen dass ihnen irgendwas passiert und zur Not behalt ich eben alle Babys wenn ich keine vermitteln kann.
Achso, was ich noch sagen wollte seven... das mit der Mäusesucht stimmt. Hatte vor ein paar Tagen tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt mal ins Tierheim zu schauen was da noch für arme Dinger rumsitzen und wollte noch 2 holenund ihnen ein schönes Leben schenken:D

Aber das hat sich wohl nun schon von selbst erledigt *grins*:angel: :lol:

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #16
@Bella: Ich finde Deine Einstellung klasse! Solche Leute müsste es noch viel öfter geben!
Jaaaaa - Tierheime sind seeehr gefährlich *grins* Unser letzter Besuch dort hat uns eine einsame Ratte beschert - und das, obwohl wir eigentlich wegen meiner Mäuseallergie gar keine neuen Tierchen haben wollten... Und da eine Ratte ja - genau wie die Mäuschen - nicht allein gehalten werden soll, haben wir eine zweite einsame Einzelratte adoptiert... auf dass uns unser Kleintierzoo erhalten bleibe ;-)
Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Freude mit den süßen Fellmonstern!
LG, seven

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #17
Danke

Den werd ich mit Sicherheit haben:)
Die sind schon echt goldig. Wenn die kleinen nicht so haarig wären, würd ich sie am liebsten fressen weil sie so putzig sind. Und dann immer noch diese Kulleraugen. Denen kann man einfach nix abschlagen, ich zumindest nicht...;)
Heut nachmittag bekomm ich von ner guten Freundin noch eine große Glaswanne, die sie nicht mehr braucht. Irgendwo muss der Nachwuchs ja hin *g*

Hätte da noch eine Frage, die mir vorhin so eingefallen ist.
Gestern hab ich meine weiße Maus beobachtet, wie sie ganz eifrig im Laufrad gerannt ist, bestimmt ne halbe Stunde lang. Die ist total begeistert davon wie das Ding sich dreht.
Jetzt ist das so ein trittsicheres Laufrad, dass man nicht am Gitter befestigt, sondern hinstellt. Meine potenzielle Mama-Maus ging ganz neugierig hin und wollte drunter kriechen in dem Moment wo die andere gerannt ist. Sie ist ganz schnell zurück geschreckt und hats seitdem auch nicht mehr gemacht.
Was ich mich nur gerade frage ist...
Meine Lotti hat sichs gemerkt, dass man lieber nicht den Kopf drunter stecken sollte wenn eine andere in dem Laufrad rennt. Aber ich hab ein bisschen Angst wegen den kleinen. Wenn die dann so alt sind, dass sie von selbst aus dem Nest kriechen und durch den blöden Zufall genau unter das Laufrad kriechen wenn mein Flöckchen mal wieder Fitness betreibt, dann kann denen bestimmt was passieren oder? Soll ich das Laufrad lieber rausnehmen wenn die Babys da sind? Aber dann ist meine Flöckchen nicht mehr ausgelastet und lässt das vielleicht auf andere Art und Weise aus oder so...
Also was wäre die beste Lösung?

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #18
Hi Bella!
Es wird oft empfohlen, das Laufrad für eine Weile aus dem Käfig zu nehmen, wenn Babies da sind. Bei unseren Tierheim-Mäuschen, die mit 16 Tagen hier eingezogen sind, haben wir die Laufräder auch ´rausgenommen und ihnen erst wiedergegeben, als wir die Babies nach Geschlechtern trennen mussten - also mit 4 Wochen. Dann sind sie zwar immer noch recht klein, aber schon relativ sicher auf den Füßchen. Klettergerüste etc. haben wir von Anfang an dringelassen, und halt aufgepasst, dass sie, falls sie irgendwo ´runterplumpsen, weich fallen und nicht z. B. auf einen Trinknapf oder ein Häuschen. Die Kleinen haben sofort angefangen zu klettern und sind dadurch wirklich richtig geschickte Kletterer geworden... (Wie war das noch: Was Hänschen nicht lernt,...)
Und ich denke mal, dass Du, wenn Du genug Kletterkram im Käfig hast, Dein Flöckchen auch ausgelastet hast...
Was mich noch etwas irritiert ist die "Glaswanne" - da sollen dann die Kerlchen rein? Wie groß ist die denn? Und v. a. - ist sie oben verschließbar? Die kleinen Zwerge können nämlich ganz ordentlich hüpfen ;-)
LG, seven

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #19
Also

Die Glaswanne ist von einem Terrarium, denn meine Freundin hat sich mal Eidechsen gehalten. Ich hab gesagt, den Deckel brauch ich nicht. Wegen der Hitzeentwicklung durch diese Lampe und weil ja sonst viel zu wenig Luft rein kommt. Mein Dad baut mir dann einen Deckel dafür, hat er für meine andere auch schon gemacht. Er weiß nur noch nix von seinem Glück, dass er mir noch einen bauen darf :D Aber seiner lieben Tochter kann er nix abschlagen;) Meine ist übrigens L/T/H 70/40/35.
Die, die ich von meiner Freundin bekomme ist L/T/H 100/50/40.
Und je nachdem was ich dann mehr hab, ob Männchen oder Weibchen trenne ich sie dann. Wenns mehr Männchen sind ziehen die in das große ein und dasselbe gilt andersherum für die Mädels.
Das ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung mit den Glasdingern. Ich hab mein Schwager schon über mein Vorhaben eingeweiht,einen großen Schrank zum Mäusekäfig umzubauen, so wie bei diebrain.de.
Er will mir dabei helfen bzw einen für mich bauen. Er hat gemeint dass ist überhaupt kein Problem weil er ja Tischler gelernt hat und handwerklich sehr begabt ist.

• Weiße Maus zugelaufen Beitrag #20
Hey, das hört sich doch fein an! Für den Übergang geht das mit den Terras, aber auf Dauer hätte ich Dir auch zu einem Gitterkäfig / Eigenbau geraten.
Ich würde übrigens unabhängig von der Größe der Mädels- bzw. Jungstruppe die Jungs auf jeden Fall in das kleinere Terra packen. Das hat genau die richtigen Maße, damit die Kerlchen nicht anfangen, sich zu kloppen. Je mehr Platz sie haben, desto eher fangen sie mit Revierstreitigkeiten an. Das kommt einem dann zwar recht klein vor - zumal, wenn es, wie so oft, deutlich mehr Kerlchen als Mädels sind - aber es hilft ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiße Maus zugelaufen

Weiße Maus zugelaufen - Ähnliche Themen

Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
Oben