Tierheim

Diskutiere Tierheim im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich gehe ja öfters in Tierheim ins Katzenhaus zur ehrenamtlichen Arbeit, also streicheln, mit den Katzen spielen usw. Und gestern haben mich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe ja öfters in Tierheim ins Katzenhaus zur ehrenamtlichen Arbeit, also streicheln, mit den Katzen spielen usw. Und gestern haben mich da einfach zwei Sachen tierisch aufgeregt. Zum einen wurde über einen total lieben, verschmusten Freigänger Kater gesagt er wäre ja nicht mehr der jüngste, weil er SCHON 5 Jahre alt ist!!!! Hallo??

Und zum anderen interessierte sich ein Kerl für meinen speziellen Liebling aus Lizzy´s alten Gehege. Den verspielten, lieben Tiger, der immer zu mir ankam und mir die Hände, Gesicht usw. abgeleckt hat. Ihn hätte ich ja mitgenommen wenn es Lizzy nicht gegeben hätte. Er ist ca. 1,5 Jahre alt und war früher nur in der Wohnung. Weil er dann anfing an den Tapeten, Türen usw. zu kratzen hat ihn sein Besitzer abgegeben weil er meinte er bräuchte auf jeden Fall Freigang, was er ihm nicht bieten konnte... So weit, so traurig.
Gestern jedenfalls war dann dieser Typ mit seiner Freundin da und interessierte sich für den Tigger. Ich hab die Gespräche mitbekommen, darf ja aber LEIDER nichts dazu sagen....:roll:
Jedenfalls meinte er, er will ihn umbedingt haben und als es drum ging, ob er denn Freigang haben kann, meinte der Kerl doch glatt
"Joa, kein Problem" auf näheres Hinterfragen kam dann raus, das er genau an einer vielbefahrenen Hauptstrasse (!!) wohnt!! Dazu meinte er "Für meinen alten Kater war das kein Problem. Der ist immer über die Straße wenn er auf der anderen Seite ne nette Katze gesehen hat! Hinten zum Haus rum ist ja Garten...Und dem Tigger will ich die Möglichkeit zum Freigang geben!"

Hier dacht ich, kriegt er nun ein deutliches NEIN ist nicht! zu hören. Aber nein, die Antwort war "Ja super!"... Ich dachte mir nur "Oh mein Gott!" und als ich grad eben auf der HP vom TH geguckt habe, steht der Tigger nicht mehr drin! Hat der Typ ihn also gleich gestern noch mitgenommen! :evil::eusa_doh:
Da denk ich mir dann auch, denen ging es nur ums Geld!! :roll: :evil: Ich kann das nicht glauben! So ein lieber toller Kater wird in so ne scheiss gefährliche Gegend verkauft (kenne die Straße wo der Typ wohnt!!)... Bin total enttäuscht und sauer... Kann nur hoffen das es dem kleinen Tigger gut geht, denn die Gefahren der Straße kennt er ja überhaupt noch nicht... Finde das mehr als verantwortungslos!!! :evil:

• Tierheim

Anzeige

• Tierheim Beitrag #2
Hallo,

ich wohne auch mitten in der Stadt und deshalb bekommen meine beiden auch keinen Freigang. Hab auch schon mal nen lieben Kater deswegen verloren. Da wohnte ich allerdings im Dorf und soweit ich weiss, wurde er nicht überfahren.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das es Katzen gibt, die wirklich aufpassen. Hab mal auf einem Stellwerk bei der Bahn gearbeitet. Hauptstrecke Berlin - Frankfurt/O. Wir hatten dort eine Freigängerkatze. Letztendlich ist sie an Altersschwäche gestorben, ganz sanft eingeschlafen.

Ich kenn den Typ ja nicht, aber vielleicht gewöhnt er den Kleinen ja ganz langsam an den Garten und vielleicht verlässt er ihn ja auch gar nicht. Wenn er aus dem TH ist, müsste er ja auch kastriert sein oder? Dann ist sein Drang zu Katzendamen ja nicht so extrem.

• Tierheim Beitrag #3
Ja, hat alles Vor-und Nachteile, stimmt! Aber wenn es nach MIR gehen würde, hätte der Typ von MIR keine Katze/Kater bekommen! Schon allein weil der Kater gar keinen Bock auf den Typ hatte. Kann ich schon so bißchen beurteilen, weil er bei allen (!) Menschen die er mochte sehr zutraulich war (waren eigentlich so ziemlich alle, was ich mitbekommen hatte) aber eben bei dem Typ ist er sofort weggelaufen bzw. auf einen der Kratzbäume gesprungen... Wäre für MICH ein deutliches Zeichen bei DIESEM Kater, das er den Mensch nicht mag...

Kastriert und geimpft war ist, logisch. Und vielleicht gewöhnt er sich auch an die Gefahren *hoff* aber wie gesagt, für MICH haben einfach zu viele Argumente dagegen gesprochen dem Kerl überhaupt ne Katze zu geben... :roll:

• Tierheim Beitrag #4
Ich hätte dem die Katze auch net gegeben.

• Tierheim Beitrag #5
Wahrscheinlich waren die im Tierheim froh, überhaupt einen Freigänger vermitteln zu können:? Leider gibt es ja mehr Freigänger als Wohnungkatzen in den Tierheimen.

Aber trotzdem kein Grund, eine Freigängerkatze an ein Plätzchen neben einer vielbefahrenen Hauptstrasse abzugeben....:?
Hoffentlich geht das gut.

Und die Reaktion des Katers auf den Typ hätte man ja auch mal beachten können......:roll:

• Tierheim Beitrag #6
Es KANN definitiv gut gehen... muß aber nicht. Man weiß ja auch nicht wie intelligent bzw. erfahren die neue Katze ist.

Ich hab hier meine ganz besondere Freundin, Freigängerin, dreifarbig, extrem zutraulich (ich muß mich jedes Mal zurückhalten sie nicht doch mitzunehmen ;)). Nur wohne ich vielleicht 50 m von der Bundesstraße (!) entfernt. Meine Freundin hab ich sonst immer vorm S-Bahnhof getroffen - direkt an besagter Bundesstraße. Freitag Nacht aber gut weg vom S-Bahnhof, auch an besagter Bundesstraße, sie lief mir zu allem Überfluß auch noch ewig nach... als ich sie dann ignoriert hab lief sie ÜBER die Straße (ich dachte zuvor daß das halt gut geht, weil sie die Straße als Grenze nimmt...). Die Maus macht mir echt Kopfschmerzen, aber tun kann ich wohl nichts... aber ich kenn sie seit fast einem Jahr, insofern kann sie wohl damit umgehen. Hoffen wir für den Kater, daß er das auch lernt...

• Tierheim Beitrag #7
Also das ist wohl auch alles immer eine Glückssache. Ich weiß von 3 Katzen, die sogar hier in der Tempo-30 Zone überfahren wurden:(

Und von meinem speziellen Freund hatte ich ja schonmal geschrieben. Das ist so ein ganz cooler:eusa_think:
Der wartet immer auf dem Bürgersteig bis ein Auto kommt und latscht dann auf die Straße und legt sich hin! Mitten auf die Fahrbahn! Da muss man aussteigen und mit ihm reden oder ihn sanft anschubsen, sonst geht der Kerl nicht!

• Tierheim Beitrag #8
Zum einen wurde über einen total lieben, verschmusten Freigänger Kater gesagt er wäre ja nicht mehr der jüngste, weil er SCHON 5 Jahre alt ist!!!! Hallo??

Ab dem Alter ist eine Vermittlung schon recht schwierig. Ich denke deshalb wurde sich so über ihn geäußert. Die meisten Leute möchten halt junge Katzen, vorwiegend bis max. 2 Jahre haben.

"Joa, kein Problem" auf näheres Hinterfragen kam dann raus, das er genau an einer vielbefahrenen Hauptstrasse (!!) wohnt!! Dazu meinte er "Für meinen alten Kater war das kein Problem. Der ist immer über die Straße wenn er auf der anderen Seite ne nette Katze gesehen hat! Hinten zum Haus rum ist ja Garten...Und dem Tigger will ich die Möglichkeit zum Freigang geben!"
Hier dacht ich, kriegt er nun ein deutliches NEIN ist nicht! zu hören. Aber nein, die Antwort war "Ja super!"... Ich dachte mir nur "Oh mein Gott!" und als ich grad eben auf der HP vom TH geguckt habe, steht der Tigger nicht mehr drin! Hat der Typ ihn also gleich gestern noch mitgenommen! :evil::eusa_doh:
Da denk ich mir dann auch, denen ging es nur ums Geld!! :roll: :evil: Ich kann das nicht glauben! So ein lieber toller Kater wird in so ne scheiss gefährliche Gegend verkauft (kenne die Straße wo der Typ wohnt!!)... Bin total enttäuscht und sauer... Kann nur hoffen das es dem kleinen Tigger gut geht, denn die Gefahren der Straße kennt er ja überhaupt noch nicht... Finde das mehr als verantwortungslos!!! :evil:

Ja, ich hoffe dann mal mit. Meine Mutter hätte aus ihrer Auffangstation auch keine Katze unter den Umständen hergegeben. Klar, gibt es Katzen, die mit dieser Gefahr klarkommen, aber das weiß man im Vorfeld halt nicht. Ich persönlich würde meine Katzen an einer stark befahrenen Hauptstraße gar nicht rauslassen bzw. würde gar nicht erst dort hin ziehen oder den Garten katzensicher machen.

• Tierheim Beitrag #9
Das Tierheim,was für uns zuständig ist,gibt keine Katzen ab wenn man an einer viel befahrenen Strasse wohnt.Finde ich persönlich auch richtig.

• Tierheim Beitrag #10
In unserem Tierheim werden überhaupt keine Katzen in Freigängerhaltung vermittelt !!!! In dem anderen Tierheim nur mit irgendwelchen Auflagen, gesicherter Balkon usw...

Tja... das is auch wieder so ne Sache... in einer 30er Zone kann eine Katze auch totgefahren werden, aber das Risiko is halt weitaus geringer... also ich hätt dem die Katze auch nicht gegeben... aber so sind die TH eben verschieden, also bei uns bekommste keine Katze wenn de sagst Freigänger!!!

• Tierheim Beitrag #11
In unserem Tierheim werden überhaupt keine Katzen in Freigängerhaltung vermittelt !!!! In dem anderen Tierheim nur mit irgendwelchen Auflagen, gesicherter Balkon usw...

Tja... das is auch wieder so ne Sache... in einer 30er Zone kann eine Katze auch totgefahren werden, aber das Risiko is halt weitaus geringer... also ich hätt dem die Katze auch nicht gegeben... aber so sind die TH eben verschieden, also bei uns bekommste keine Katze wenn de sagst Freigänger!!!

Was passiert denn mit den Katzen, die Freigänger waren und in eurem TH abgegeben werden? Werden die getötet oder müssen sie für ewig dort bleiben?

Man kann keine Freigängerkatze an die Whg. gewöhnen.

• Tierheim Beitrag #12
Was passiert denn mit den Katzen, die Freigänger waren und in eurem TH abgegeben werden? Werden die getötet oder müssen sie für ewig dort bleiben?

Man kann keine Freigängerkatze an die Whg. gewöhnen.

Vielleicht handhaben sie das wie das Tierheim bei uns - scheue Katzen und Katzen mit ausgeprägtem Freiheitsdrang werden kurzerhand nicht aufgenommen.
Da kann der Besitzer schauen wo er bleibt...

• Tierheim Beitrag #13
Das is jetzt ne gute Frage, ich geh ma von aus, das die denken man solle die Katzen dann an die Wohnung gewöhnen, oder wie gesagt gesicherter Garten, Balkon ect. ich find das auch blöd, aber was will man machen!

Ich denke auch nicht wenn man jetzt ne ältere Katze holt sagen wir mal 6 - 8 Jahre die immer Freigang hatte die kann man nicht mehr umgewöhnen.

• Tierheim Beitrag #14
Vielleicht handhaben sie das wie das Tierheim bei uns - scheue Katzen und Katzen mit ausgeprägtem Freiheitsdrang werden kurzerhand nicht aufgenommen.
Da kann der Besitzer schauen wo er bleibt...

Na Klasse, dann werden sie ausgesetzt und landen früher oder später doch im TH.

Unser TH nimmt alles. Sie haben sogar ein riesengroßes Schwein bekommen. Wurde bis heut nicht vermittelt und bekommt dort sein Gnadenbrot. Alte und behinderte Hunde verbringen ebenfalls dort ihren Lebensabend.

• Tierheim Beitrag #15
In unserem Tierheim werden überhaupt keine Katzen in Freigängerhaltung vermittelt !!!!

Ich frag mich gerade nur, wo da der Sinn drin liegt. Wenn die Umgebung doch weitgehenst in Ordnung ist, spricht doch nichts gegen Freigang. Und pauschal zu sagen, dass alle Katzen nur in Wohnungshaltung kommen, finde ich etwas engstirnig. Es gibt schließlich Katzen, die definitiv besser als Freigänger aufgehoben sind.
Und vor allem, wer weiß was sich im Laufe eines Katzenlebens alles entwickelt. Wie wollen die das überhaupt prüfen, wenn jemand die Katze nach einem Jahr oder so doch rauslässt?

Eine Freigänger-Katze umzugewöhnen, gelingt nur in ganz ganz seltenen Fällen.

• Tierheim Beitrag #16
Überprüfen können die das eh nicht, wenn man dann die Katze in den Freigang lässt tut man es einfach, die kommen ja nicht täglich gefahren und schauen ob die Katze inner Wohnung ist, aber im Schutzvertrag steht das schon drinne... und außerdem finde ich auch das man jahrelange Freigänger (ich weiss es ja eigentlich selbst von Peter) NICHT mehr in der Wohnung halten kann, man macht die Katzen ja nur krank damit!

Begründen tun die das mit: Dann passiert der Katze nix oder sie entläuft dann nicht und sitzt wieder irgendwo in irgendeinem Tierheim... sind wohl etwas fahle Ausreden, ich mein wenn ich an einer Hauptverkehrsstraße wohnen würde, hätt ich meinen Kater nie rausgelassen, aber absolut ländlich kann man ja schon mal sagen das Risiko is gering, zwar nicht ausgeschlossen (man sehe bei mir), das was passieren kann....

Das andere Tierheim wo ich noch in meiner Nähe hab, is da wiederum anders die vermitteln in Freigängerhaltung aber nur dann, wenn sie wissen die Katze hat vorher Freigang genossen... die sehen das ein bisschen lockerer, is halt von Tierheim zu Tierheim verschieden!

• Tierheim Beitrag #17
Die Bedürfnisse des Tieres sollten doch im Vordergrund stehen. Würde ich an einer Hauptverkehrsstraße wohnen, kämen für mich auch nur Wohnungskatzen in Frage. Aber ich hole mir dann keinen Freigänger und zwinge ihm die Wohnungshaltung auf.

Felix z.B. könnte ich nie ohne Freigang halten. Der würde dann wirklich einen psychischen Knacks bekommen.

• Tierheim Beitrag #18
Felix z.B. könnte ich nie ohne Freigang halten. Der würde dann wirklich einen psychischen Knacks bekommen.

So war es mit Peter auch, den hätt man können nicht mehr drin behalten, der wäre seelisch zugrunde gegangen!

• Tierheim Beitrag #19
Ich hoffe auch, daß der kleine Tigger es jetzt gut hat... Das ist er übrigens:

Ja ich weiß, er hat Ähnlichkeit mit Lizzy... ;)

Wie äußert sich das eigentlich bei euren Katzen, daß sie niemals ohne Freigang leben könnten... Interessiert mich jetzt grad mal brennend... Also genau Details bitte! ;)

• Tierheim Beitrag #20
Du willste genaue Details... hier sind sie: Also Peter hat dann aus protest reingepinkelt und meist entweder aufs Bett (das war ja mal sehr angenehm) oder in die frisch gewaschene Wäsche wenn man sie nicht schnell genug im Schrank hatte, oder er hat an der Tür gekratzt und gekratzt und gekratzt, wenn er ganz schräg drauf war, hat er Anlauf genommen und ist mindestens ein Meter hoch in den Türrahmen gesprungen und hat sich dann schön langsam am Holz runterrutschen lassen, die Krallen natürlich draussen versteht sich.

Also den hätt man können nicht einsperren... innerhalb von 3 Monaten hättest können neu renovieren und neue Matratzen wären auch fällig gewesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim

Tierheim - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben