Mäuse pinkeln ins Laufrad

Diskutiere Mäuse pinkeln ins Laufrad im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Servus. Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig. Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln, weswegen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #1
E

Exeqtwenty

Punkte Reaktionen
0
Servus.

Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig.
Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln, weswegen sie auch nicht mehr so häufig im Laufrad rumrennen, wie sie es zuvor immer gemacht haben.

Was kann ich dagegen tun? Es stinkt auch fürchterlich, obwohl ich es täglich in heißem Wasser reinige. Der Gestank im Rad bleibt auch ein wenig erhalten.

Kann ich es anders reinigen, so dass sie es nicht mehr als Toilette benutzen? Bzw wie bringe ich sie dazu, sich woanders zu entleeren :D

Gruß
Frank

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #2
Also ich gehe mal davon aus das sie das als raviermakierung machen? Sind es denn weibchen oder männchen?

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #3
Sind 2 Weibchen.
Hab jetzt den Käfig mal komplett mit leichtem Essigwasser ausgeputzt und gut 2 Stunden in der Sonne trocknen lassen.

Dazu ein größeres Laufrad reingehängt und ne Schüssel mit Küchenpapier ausgelegt, die als Toilette dienen soll.

Evtl zeigt es ja Nutzen :p

Jedenfalls laufen sie auch im neuen Laufrad ohne Pipi zu machen *g*
Mal abwarten, was da noch kommt.

Gruß

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #4
huiii, machen meine dummerweise auch. was sich auf stoff nicht unbedingt als vorteilhaft erweist.

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #5
du solltest vielleicht abwarten und hoffen das sie ne neue toilette verwenden

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #6
Hallo!
Dass Mäuse ins Laufrad pieseln, kann man ihnen wahrscheinlich nur schwer bis gar nicht abgewöhnen - wir hatten auch schon solche Exemplare dazwischen... Ich würde in die Toilette Chinchillasand füllen - und mal schauen, wo im Käfig sie (außer im Laufrad) noch am liebsten hinpieseln, und dann genau da die Toilette (ggf. auch zwei oder drei) hinstellen - und ein paar Köttel einsammeln und ´reinlegen, evtl. auch etwas angepieselte Streu, wenn Du welche findest. Unter Umständen lassen sich die Mäuschen so dazu animieren, die Klos zu benutzen. Manchmal klappt das, aber manche Mäuse erweisen sich diesbezüglich leider auch als lernresistent - da bleibt dann nur, weiterhin fleißig das Laufrad zu schrubben ;-)
LG, seven

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #7
Apropo Chinchillasand, kann man da auch Vogelsand verwenden? Ich habe meinen Müuschen ein Hundefrisbee reingehängt, quasi als Hängematte und da ich die wirklich fest gemacht habe, geht sie nciht runter und die Mäuse haben allesamt nurnoch dorthin gemacht. Ich habs geputzt und einen Stoff reingelegt und jetzt schlafen sie dort, soll heißen sie entleeren sich ncihtmehr dort, aber da du ja keinen Stoff ins Rad geben kannst, probiers wirklich mit eigener Ecke oder ein altes Schlafhäuschen

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #8
Hi Torwaechter!
Vogelsand ist nicht gut, weil dort Kalksplitter drin sind, an deren scharfen Kanten sich die Mäuschen die Füße verletzen können. Daher bitte lieber Chinchillasand nehmen!
Aus welchem Material ist denn die Hundefrisbee? (Wobei - schädlich kann sie ja eigentlich nicht sein, oder? Ein Hund würde die ja normalerweise auch zerkauen...) Das ist ja mal ´ne interessante Idee...
LG, seven

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #9
Also rundherum ist scheinbar ein mit draht formbarer Sisalstrang, der Draht schaut natürlich nicht raus, und innen hab ich keine Ahnung, aber angeknabbert haben sies noch nie und da der Hund das Teil ja auch abkaut hab ich mir nix dabei gedacht.

Ich hab Ihnen auch so einen Knoten für Hunde reingehängt, wo man an der anderen Seite dran ziehen kann und die Kleinen lieben es geradezu

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #10
Ich hab Ihnen auch so einen Knoten für Hunde reingehängt, wo man an der anderen Seite dran ziehen kann und die Kleinen lieben es geradezu

Die idee find ich gar nich schlecht, die klau ich mir jetzt einfach, hab auch noch nen neues Hundeziehseil da

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #11
hmmm ich hab ja stoff im laufrad. und die hocken da ja auch manchmal drin. und pinkeln

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #12
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit einer chinchilla-toilette mit chinchilla-sand geamcht. früher waren meine mäuse auch immer im laufrad zur toilette ;) jetzt gehen sie da rein. klappt super

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #13
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit einer chinchilla-toilette mit chinchilla-sand geamcht. früher waren meine mäuse auch immer im laufrad zur toilette ;) jetzt gehen sie da rein. klappt super

Klappt aber auch nicht bei allen Mäusen.
meine nutzen Ecktoiletten zum Beispiel überhaupt nicht, sondern machen da hin, wo´s gerade beliebt:)

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #14
Da schließ ich mich an, ich hab auch schon Ecktoiletten mit Chinchillasand angeboten und was war? pustekuchen...die haben den ganzen sand rausgebuddelt und letztlich doch ueberall hingepinkelt nur nicht darein.

meine mausis pieseln manchmal selbst in ihren futternapf. die hocken darin, fressen und lassen einfach laufen. ich mein, ich wasch den auch jeden tag heiss aus, gib frisches futter und stell ihn wieder rein..aber ich versteh nich das die das nicht vllt. selbst ekelig finden...

• Mäuse pinkeln ins Laufrad Beitrag #15
Da schließ ich mich an, ich hab auch schon Ecktoiletten mit Chinchillasand angeboten und was war? pustekuchen...die haben den ganzen sand rausgebuddelt und letztlich doch ueberall hingepinkelt nur nicht darein.

meine mausis pieseln manchmal selbst in ihren futternapf. die hocken darin, fressen und lassen einfach laufen. ich mein, ich wasch den auch jeden tag heiss aus, gib frisches futter und stell ihn wieder rein..aber ich versteh nich das die das nicht vllt. selbst ekelig finden...

geht mir ganz genau so :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse pinkeln ins Laufrad

Mäuse pinkeln ins Laufrad - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben