Blutarmut

Diskutiere Blutarmut im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und brauche ganz dringend Eure Hilfe! Ich habe zwei Katzen, Lola und Louis. Es geht um mein Katerle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blutarmut Beitrag #1
very

very

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und brauche ganz dringend Eure Hilfe!
Ich habe zwei Katzen, Lola und Louis. Es geht um mein Katerle Louis. Er war schon vor ca. 2 Wochen nicht wirklich fit. Da ich die letzten zwei Wochen nicht zu Hause war, bin ich vorher mit ihm zur TÄ. Sie konnte nichts feststellen, äußerlich. Ich könnt mich echt in A*sch beißen, dass ich nicht gleich den Bluttest hab machen lassen. Hab ihn, da sie nichts festgestellt hat, impfen lassen.

Bin dann weggefahren. Meine Eltern haben meine zwei versorgt. Anfangs war er wieder völlig normal, dann ging es ihm immer schlechter. Meine Mutter ist dann letzten Montag mit ihm nochmal zur TÄ. Hat ihm Blut genommen und sein HCT Wert war total im Keller, normal sollte er bei 40 sein, er war bei 12! Das ist der Wert für die roten Blutkörperchen.
Er hat eine Bluttransfusion bekommen und die ganze Woche ist der Wert gestiegen. Heut morgen hab ich gemerkt, dass er nicht so fit ist wie gestern. Bin vorher nochmal zur TÄ, die Werte sind wieder gesunken.

Er hat die Woche über Cordison bekommen. Manche Katzen sprechen aber nicht darauf an. Muss morgen nochmal hin. Wenn er weiterhin auf das Cordison nicht anspricht gibt es noch ein anderes Medikament. Wenn er darauf auch nicht anspricht sieht sie keine Hoffnung für ihn. Ich kann das gar nicht glauben, der Kerl ist doch erst 4 Jahre alt.

Ich recherchier schon die ganze Zeit im Netz. Die TÄ tippt auf eine Autoimmunkrankheit, FIA, wobei das eine infektiöse Krankheit ist, teils aber auch Immunschwäche.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit bzw. mit Blutarmut? Bin wirklich für alles dankbar!

Sehr traurige Grüße
Verena

• Blutarmut Beitrag #2
Hallo Verena,

das ist ja schlimm mit Deinem Louis:(
Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe mal gelesen, dass mit Tetracyclin bei FIA ganz gute Erfolge erzielt wurden.
Ist das das 2. Medikament, was Deine TÄ meint?

Ich kann ansonsten leider nur Daumen drücken und gute Besserung wünschen!

• Blutarmut Beitrag #3
Hallo Verena!

Das selbe Problem habe ich gerade mit meinem Hund*9jahre alt*
Lass dein Tier komplett Untersuchen, auf Toxine*Blutabstrich*, auf Tumore*Ultraschall*, lass Blutwerte machen auf Würmer und Parasiten!
Das haben wir alles machen lassen! Nun steht uns eine Op bevor, wo Knochenmark entnommen wird und der Leber ein abstrich gemacht wird!

Ich drücke ganz doll die daumen, das bei euch was gefunden wird!

Gruss Knopfstern!

• Blutarmut Beitrag #4
Leider hat sich bei meinem Kater Ende letzten Jahres auch eine Blutarmut breitgemacht. Bei ihm brachte der Leukose-Test ein positives Ergebnis :(
Das große Problem ist halt wirklich, dass er die roten Blutkörperchen halt selbständig wieder produzieren muss.
Wir haben eine zweimalige Behandlung mit Interferon gemacht. Bei der ersten Behandlung hat er sich leider zusätzlich durch das geschwächte Immunsystem einen Schnupfen eingefangen.
Etwa zwei oder drei Wochen später haben wir eine weitere Interferon-Behandlung gemacht. Kurze Zeit ging es ihm besser.
Nach wochenlangem ständigen auf und ab hat er aber letztendlich wegen seiner langjährigen Herzerkrankung den Kampf im Februar verloren. :(

Handelt es sich bei dem Medikament, das dein TA geben will um Interferon?

Lass unbedingt mal Leukose testen.

Hier auch noch mein Thread dazu:

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass bei deinem Kater eine andere Ursache gefunden wird.

• Blutarmut Beitrag #5
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.
Bin heut morgen mit ihm in die Tierklinik gefahren. Der Wert ist weiter abgesunken und er musste dort bleiben :( :(
Jetzt muss ich eine Spenderkatze finden die ihm nochmals Blut gibt. Die Tierklinik hat die Ergebnisse meiner TÄ angefordert und machen weitere Untersuchungen mit ihm, hoffe, dass sie ihn auch auf Leukose untersuchen. Werd das aber noch abklären.
Interferon war es nicht, aber ich denke, erstmal muss die genaue Ursache für die Blutarmut feststehen. Er macht von den Augen her einen fitten Eindruck nur sitzt er zusammengekrümmt, so dass ich an was innerliches glaube. Er hat von Samstag bis heut morgen fast 4 Portionen Nassfutter verdrückt, das hat er sonst nicht im ganzen Jahr gegessen. Getrunken hat er gestern zwar weniger, aber er hat getrunken.

Man, ich flipp echt gleich aus! Will endlich wissen, was ihm fehlt!
Ach ja, Parasiten sind es nicht. Das weiß ich mittlerweile.

Gruß Verena

• Blutarmut Beitrag #6
Die Warterei ist immer schlimm, aber in der Tierklinik ist er in erfahrenen Händen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

• Blutarmut Beitrag #7
Ein Zwischenbericht und :D :D ein kleines Aufatmen.
Alle Infektionskrankheiten (Leukose, FIP...) sind negativ. Keine inneren Blutungen. Ansonsten innerlich auch alles ok. Er hatte gestern Fieber, dass ist heut wieder etwas runter. Er frisst auch.
Die Tierklinik geht immer noch von einer Autoimmunschwäche aus, allerdings einer regenerativen, d. h. er bildet selber noch eigene Blutkörperchen. Die Ärztin meinte heut, dass er gute Chancen hat und eventuell kann ich morgen abend schon nach Hause holen :D :D

Könnt ihr die Steine hören, die mir vom Herzen fallen? Es sind ganze Tonnen. Jetzt muss ich nur noch meiner Lola ein paar Bachblüten verpassen. Madame ist ein ganz zickiges und eifersüchtiges und ich weiß jetzt schon, wie sie fauchen wird wenn er kommt :roll:

LG Verena

• Blutarmut Beitrag #8
Hi,

ich denke du könntest mit ihm nochmal zu einem Heilpraktiker gehen, die können in solchen Fällen zusätzlich noch viel ausrichten.
Hab bei meinem HUnd mit Homeophatie sehr gute Erfahrungen gemacht (was Allergie und Krebs angeht), zum Glück hat deine Katze ja eine "bessere" Form der Autoimmunkrankheit, da kann man bestimmt noch viel Homeophatische machen und unterstützen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kenn ich ja einen TA oder HP in deiner Nähe und könnte dir die Adresse geben.

Ich kenne einen Hund der auch Blutarmut hate, das lies sich aus einem Blutbild und seiner Symptome erkennen, der TA machte einen Ultraschall und stellte einen Milzriß fest. Die Milz wurde chirurg. entfernt, nach der OP war der Hund immer noch sehr Anämisch, der TA hat ihm Kalium Tbl verpaßt (ich glaube zumindest es war Kalium..) und er sollte viel Eisen zu sich nehmen, mittlerweile geht es dem Hund wieder gut, das Blutbild ist auch okay....aber bei deinem Kater ist die MIlz ja in Ordnung, aber vielleicht kann man trotzdem Kalium geben damit er weiterhin gut Blutkörperchen bildet.

Ich wünsch euch viel Glück,

Gruß Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutarmut Beitrag #9
Hallo Nina,

es gibt bei mir in der Gegend (LB) einen sehr guten THP. Leider ist aber mein Tierarzt-Konto wirklich auf das kleinste geschrumpft :( so das ein Besuch beim THP grad unmöglich ist... Meine zweite Mietz ist leider auch krank...

LG Verena

• Blutarmut Beitrag #10
Na, das hört sich doch schon mal sehr zuversichtlich an. Schön, dass er selbst rote Blutkörperchen produziert.

Was hat deine andere Mieze denn?

• Blutarmut Beitrag #11
Oh...das ist natürlich echt s****** :( kann man dir einen Rat geben für die andere Mietze??? Was hat sie denn?

• Blutarmut Beitrag #12
Leider ist der Blutwert heut wieder schlechter :( :( :( Das dauernde auf-und-ab macht mich wahnsinnig...

@Knopfstern
Wie ist das bei Deinem Hund? Ist er bei Dir zu Hause? Bekommt er Medikamente und bleibt mit denen auch stabil?

LG Verena

• Blutarmut Beitrag #13
  • Blutarmut Beitrag #14
Ich muss den Bluttest morgen abwarten. Oh Gott, ich hab so Angst :( :(
Ich überleg mir die ganze Zeit was ich hätte, anders oder besser machen können. Hätte ich es früher merken müssen?

Drückt mir die Daumen für morgen.

• Blutarmut Beitrag #15
Ich drücke mal ganz doll.
Ich glaube, du hast getan, was du konntest, nämlich zum TA gehen. Leider zeigen Katzen ja immer sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht. Und die Anämie macht sich meist erst durch das schlappe Verhalten bemerkbar, nur zu dem Zeitpunkt sind die Werte dann schon sehr schlecht.
Ich habs bei meinem Kater durch seine Verstopfung gemerkt und dass er sehr teilnahmslos wurde. Leider war da der Wert auch schon weit im Keller.

Alles Gute für morgen.

• Blutarmut Beitrag #16
Hi,

mir fällt gerade ein das ich auch ne Katze mit diesen Symptomen kannte, sie war sogar noch sehr jung, bei ihr ging das von heut auf morgen los!
Alle Bluttests (FIP/FIV/FeLV) waren Negativ, aber leider sind diese Schnelltests nicht sehr aussagekräftig, da sie oft falsch negativ sind! Sogar wenn man sie in Labors durchführen lässt kann es passiren das das Ergebniss flasch ausfällt. Darauf weisen die Hersteller aber auch hin, bzw. auch das Labor!
Bei der Katze wurde in der Klinik auch Bluttransfusion etc. durchgeführt, ohne langfristigen Erfolg. Der Haustierarzt hat dann mit einem Paraimmunitätsinducer begonnen, damit sie auch keine weiteren Infektionen bekommt, ih ging es danach schon viel besser und sie war viel munterer. Dann haben die Leute mit ihr eine Eigenblut Therapie gemacht, die Katze war danach gar nicht mehr wieder zu erkennen!
Alle Untersuchungen mit US und Rö waren ohne besonderen Befund!
Die Katze hat ziemlich viel Med. bekommen, ich kann mal nachfragen welche das waren...es waren aber meißt Homeophatische Mittel, vorallem für den Aufbau der Abwehr.

Ich hoffe sehr das es deiner Katze bald wieder besser geht, aber ich denke, selbst wenn die Ursache gefunden wird, oder es eine Autoimmunerkrankung ist, werdet ihr immer damit zu Kämpfen haben. So war das bei der Katze die ich kenne auch, sie hatte immer mal Rückschläge erlitten, aber meißt hat sie sich wieder aufgerappelt, Katzen sind eben sehr Zeh ;)

ich drück dir die Daumen

gruß Nina

• Blutarmut Beitrag #17
Er ist zu Hause :) :) Und auch recht fit. Hoffe, dass es die nächsten Tage so bleibt. Er bekommt nach wie vor Cordison und Antibiotika, da er ja so hohes Fieber hatte. Das Cordison wird ihn wohl jetzt lebenslang begleiten :? Sobald sich mein Tierarztkonto erholt hat, werd ich mit ihm zum THP gehen. Aber das wird ne Weile dauern. Glaub, er hat erstmal die Nase gestrichen voll von Praxen...

Die Bachblüten scheinen meiner Dicken ganz gut zu tun. Sie faucht nicht so wie das letzte mal :p

Nach dem ganzen Nervenkrieg dieser Woche werd ich mich heut schlicht und einfach betrinken :030: Eine Freundin kommt, sie hatte gestern Geburtstag, ich morgen und mein Lutzl, ja der hat hoffentlich noch ganz viele Geburtstage :049:

LG Verena

• Blutarmut Beitrag #18
Hi,

das mit dem Cortison ist natürlich nicht so gut, auch das er das sein ganzes Leben lang nehmen soll, denn Cortison drückt auch die Abwehr (also ist er dann immer empfänglicher für andere Krankheiten, aber ok man muss natürlch abwegen was schlimmer ist/wäre)

Wenn du zu einer THP gehst musst du vorher eh das Cortison absetzten, sonst wir Homeophatie nicht so anschalgen, aber gib es ruhig so lange bis du da hin gehen kannst. Ich habe bei meinem Hund auch alle Med abgesetzt als wir mit Homeophatie angefangen haben, er braucht mittlerweile gar keine mehr!

Weiterhin viel Glück ;)

Gruß Nina

• Blutarmut Beitrag #19
Leider haben wir den Kampf verloren :( :( :(
Seine Werte sind letzte Woche schon schlechter geworden. Das einzigste was geblieben wäre, wär die Knochenmarkspunktion gewesen. Mein Katerle war so schwach... ich habe mich dagegen entschieden. Habe ihn gestern einschläfern lassen :( :( :(

Ich fass das alles immer noch nicht...

• Blutarmut Beitrag #20
Oh nein Very...
das tut mir unendlich doll leid:(
Ich habe so gehofft, jetzt gute neuigkeiten zu lesen!
*fühl dich ganz arg gedrückt und geknuddelt*
Mein Beileid!:(

Traurige grüsse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blutarmut

Blutarmut - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...

Neueste Beiträge

Oben