Meine beiden Jungs!

Diskutiere Meine beiden Jungs! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich möchte euch mal vom Verhalten meiner Rattenböcke erzählen,bzw. wie sie mit einander umgehen: Edward ist 2 Jahre und Rudi 5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine beiden Jungs! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte euch mal vom Verhalten meiner Rattenböcke erzählen,bzw. wie sie mit einander umgehen: Edward ist 2 Jahre und Rudi 5 Monate alt.Ich denke,dass sie sich gut verstehen,aber immer bin ich mir da auch nicht sicher.Mal schlafen sie zusammen und kuscheln,dann wieder nicht.Manchmal höre ich es auch recht laut piepsen im Käfig,dann,wenn sie Auslauf haben,ist Edward eher langsam,er hört und sieht glaube ich nicht mehr so gut,kommt Rudi einfach angerannt,springt auf ihn rauf,Edward piepst und nimmt diese Position ein,so eine Seite Rudi zugewandt mit leichtem Buckel.Damit sagt er doch,dass er nicht spielen will,oder?Andererseits beobachte ich auch,dass Edward Rudi zwangsputzt(was für ein Wort,ihr wisst hoffentlich,was ich meine;-)) und ihn auch erst,nachdem er sich Futter genommen hat,an den Napf lässt.
Hört sich das nach "normalem" Rattenverhalten an?Gebeiße gibts nicht.
Würde ich einen 3. jungen Rattenbock dazuholen,hätte Edward seine Ruhe und Rudi einen zum Spielen,da gibt es nur ein großes Problem:meine Mutti erlaubt es nicht,ich musste sie für Rudi schon weichkochen!Sie sagt,wenn ich meine Mäuse gut vermittel,dann vielleicht,aber die habe ich ja auch lieb.Mehr Tiere sollen es erstmal nicht werden.
Dann weiß ich auch nicht,ob für Edward eine erneute Vergesellschaftung zu stressig wäre!?Was meint ihr,ob ich es erstmal so lasse wie es ist und Rudi dann einen jungen Freund nach Edward kriegt,obwohl dieser hoffentlich ganz alt wird!??
Wenn ihr mir einen Rat geben könntet,würde ich mich sehr freuen,sorry für den langen Text!lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #2
Hallo Zora,

dein Edward ist ja wirklich schon ein betagtes Kerlchen, da kann es schon mal vorkommen, daß ihn der "Jungspund" Rudi etwas überfordert.
Was du beschreibst klingt danach, daß Edward eigentlich der Chef ist, Rudi ihn aber sehr wohl austestet, wie weit er gehen kann. Natürlich wäre es schön, wenn Rudi einen gleichaltrigen Freund haben könnte, aber das bedeutet nicht, daß die beiden dann automatisch Edward in Ruhe lassen würden, vielleicht würde es ihm dann erst recht zu viel, 2 so tobende Jungs um sich zu haben. Und eine Belastung ist eine Integration auch, da hast du schon recht.

Lautes Piepsen und Fiepen gehört übrigens zur normalen Lautsprache der Ratten, besonders wenn sie balgen und rangeln. Solange sie sich nicht gegenseitig beißen, ist die Situation nicht wirklich kritisch.

Wie geht es Edward denn sonst so, ist er noch fit? Ich bin auch gerade bei einer Integration von 4 noch recht quirligen 2-jährigen Rattendamen; grundsätzlich ist eine Integration nicht unmöglich. Aber da eine 3. Ratte bei dir momentan ohnehin nicht zur Debatte steht, warum sich den Kopf zerbrechen?

Vielleicht kannst du im Auslauf Rudi ja mal extra bespaßen, damit er sich mehr verausgaben muß als Edward?

LG
Chipi

• Meine beiden Jungs! Beitrag #3
Hallo Chipi,
Wenn beide Auslauf haben,spiele ich auch mit Rudi,ich kitzel ihn und er rennt weg...Edward merkte ich sein Alter schon an,er ist ruhiger geworden,legt sich häufiger irgendwo hin und macht ne Pause,früher konnte er mir gut hinter laufen,nun findet er mich kaum und wartet meisens auf etwa zu knabbern in der Nähe des Käfigs.Bis auf das seine Zähne krumm und schief wachsen,ist er gesund,toi,toi,toi.
Was du beschreibst klingt danach, daß Edward eigentlich der Chef ist, Rudi ihn aber sehr wohl austestet, wie weit er gehen kann.
So schätze ich deren Beziehung auch ein,dann werde ich es so lassen,wie es ist,danke für deine Antwort.lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #4
Hi Zora!
Ich würde auch sagen - wenn Du für eine dritte Ratte Deine Mäuschen weggeben müsstest, dann bleib´ lieber erstmal bei zwei Ratzen. Zumal, wie Chipi ja schon schreibt, zwei Jungspunde für den "Opi" evtl. noch anstrengender wären als der eine... Wenn irgendwann Rudi allein übrig bleiben sollte, könntest Du überlegen, ob Du eine oder gleich zwei neue Ratten für ihn holst - Deine Mutter müsste ja einsehen, dass die Mäuse auch nicht ewig leben und sich irgendwann (leider) von allein reduzieren - und weil Ratten-Intis ja nicht so einfach sind, wäre es da sinnvoller, dann gleich zwei neue Ratten zu holen, wenn Du dauerhaft planst, ein größeres Rattenrudel zu halten...
Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass "Opa" Edward noch einen langen Lebensabend bei Dir verbringen darf!
(Wie ist das denn mit den Zähnchen - kann er noch alles nagen und fressen?)
LG, seven

• Meine beiden Jungs! Beitrag #5
Hallo Seven,
danke für deine Antwort.Zur Zeit kann Edward gut an allem nagen, vor einer Woche war ich ja mit beiden wegen der 2. Antimilben Spritze bei der TÄ,aber der untere rechte Schneidezahn wuchs zur Seite und lang werden sie auch,obwohl ich immer oft was zum Knabbern gebe,er mag allerdings keine Äste,die würden seinen Zähnen gut tun.Beim Zähnekürzen hat er sich so sehr aufgeregt,dass er dann für 10 min total schlappt rumlag,ganz platt,aber meine TÄ hat mich trotzdem nach Hause geschickt.Er hat sich auch erholt,aber Sorgen hab ich mir trotzdem gemacht.Na dann gehe ich mal die Räuber rauslassen,lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #6
Hallo!
Es hat sich was geändert,ich dürfte nun doch noch eine Ratte haben,das Ausschlaggebende war wohl,dass die kleinen Nager (Mäuse und Ratten) nicht sehr alt werden.
Naja,ich weiß nur nicht,ob es so gut ist,dagegen spricht,dass 2 freche Jungs Edward nerven und ärgern könnten und eine Vergesellschaftung stressig ist, meinen Käfig müsste ich auch vergrößern,da würde ich 2 Käfige mit dem jetzigen verbinden.
Dafür spricht,dass Rudi jemanden zu spielen hat und nicht allein ist,wenn Edward nicht mehr ist.
Wie würdet ihr euch entscheiden?Ich weiß nicht,was das Richtige ist.lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #7
Hallo Zora,

das logischste wäre wohl wirklich ein Partner in Rudis Alter. Ansonsten stehst du nach Edwards Tod vor einer Inti mit Rudi, und das muß nicht unbedingt leichter sein. Ratten können nach dem Tod ihres Partners sehr trauern, und umso schwerer ist das, wenn es nur ein 2er Rudel war. Ich hatte bisher eine Ratte und habe gerade wenn's blöd läuft eine zweite, die sich auf keine andere Gruppe mehr einlässt. So gesehen lieber jetzt vergesellschaften.

Anstrengend ist eine Inti schon, ohne Zweifel. Aber das würde ich auch vom Allgemeinzustand der Ratte abhängig machen. Einer Ratte, die bereits krank oder altersschwach ist, würde ich das nicht mehr antun. Ansonsten sollte auch eine fitte ältere Ratte damit umgehen können, es ist nur unter Umständen langwieriger.

Wäre ich an deiner Stelle und könnte nur eine neue Ratte dazuholen, würde ich eine jüngere nehmen.
Schöner wäre es natürlich, 2 zu holen, denn dann müsste der neue Ratz nicht während der Vergesellschaftungsphase alleine sitzen. Und damit hättest du die Option, vielleicht in einer Vermittlung eine ähnliche Konstellation wie deine zu finden, eine ältere und eine jüngere Ratte. Dann wäre für jeden was dabei und das Rudel ausgeglichen.

LG
Chipi

• Meine beiden Jungs! Beitrag #8
Hallo Chipi,
danke für die Antwort,ehrlich gesagt,habe ich Angst,dass die Inti schief geht,3 ist für ein Rattenrudel doch ne komische Zahl oder?Obwohl ich gern noch eine Fellnase hätte.Edward ist zwar nicht krank,aber gestern habe ich gemerkt,dass er nicht mehr so fit ist:während der freche Rudi seine Runden durchs Zimmer galoppiert;) ,kommt Edward angewatschelt,guckt,dann legt er sich hin oder lässt sich von mir kraulen und gähnt dabei.Zu mehr kan man ihn nicht mehr motivieren,früher lies er sich auch kitzeln und rannte weg,wenn ich es jetzt mache,drückt er bloß den Rücken weg oder zieht den Po ein!
Was mache ich nun wie richtig und wem kann ich es recht machen???:roll: lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #9
Hallo Zora,

eigentlich ist 3 für ein Rudel keine seltsame Zahl, ich finde es besser als 2, weil da, wenn wirklich einer stirbt, immer noch 2 übrig bleiben, d.h. der Verlust ist für die überlebenden Ratten nicht ganz so schlimm, sie sind ja nicht alleine.
Noch besser ist natürlich ein Rudel aus noch mehr Ratten; untereinander schließen sie da schon Freundschaften, und einige mögen sich eindeutig lieber als andere, aber das hat ja auch was Gutes.

Wenn du Edward die Inti nicht mehr wirklich antun willst, würde mir folgende Lösung einfallen - die beinhaltet aber einen 2. Käfig mit mindestens 2 Ratten:
Vergesellschafte Rudi und Edward mit den neuen so weit, daß sie zusammen Auslauf haben können. Wenn sie nie in einen gemeinsamen Käfig einziehen müssen, hält sich der Streß für Edward auch in Grenzen, denn im Freilauf kann er sich zurückziehen, oder du nimmst ihn hoch, während die anderen rumtollen.
Und wenn Edward dann über die Regenbogenbrücke geht, hast du Spielkameraden für Rudi - und zwar ohne eine komplett neue Inti anfangen zu müssen, während derer Rudi anfangs wieder allein sitzen müsste.

Dürftest du denn nur eine oder evtl. sogar 2 weitere Ratten *hoffnungsvollrüberschiel*??

LG
Chipi

• Meine beiden Jungs! Beitrag #10
Hallo Chipi,
ich darf höchstens noch eine Ratte haben,also drei insgesamt.Deinen letzten Vorschlag finde ich gut,kommt nur nicht in Frage,leider.:eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gerade wähend des Auslaufs hat Rudi Edward bestiegen,also er ist so aufgeritten,und hat Edward recht lange auf dem Rücken liegen lassen,dann haben sich beide auf die Hinterbeine gestellt,Edward ist dann weg gehoppelt und Rudi hinterher.An den Futternapf darf Rudi nun auch sofort.Keine Ahnung,es war bestimmt nur eine Art Spiel,oder?
Vielleicht sollte noch eine weitere ältere Ratte einziehen,2 jüngere nerven Edward und wenn ich 2 ältere hab,kann Rudi sie abwechselnd bespielen.Diesen Gedanken hatten wir noch nicht,oder?lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden Jungs! Beitrag #11
Tja, das ist schade, daß du keine 3 Ratten haben darfst... das wäre die beste Lösung gewesen, denn egal wie lange die Inti gedauert hätte (und das kann schon ein paar Wochen oder gar Monate dauern), keiner hätte alleine bleiben müssen...

Vielleicht findest du ja in einer Vermittlung ein Einzeltier, das aus einem Rudel übriggeblieben ist, und etwas ruhiger ist? Das könnte dann ja auch ein jüngerer sein, nur eben einer, von dem man schon weiß, daß er nicht so wild ist?

LG
Chipi

• Meine beiden Jungs! Beitrag #12
Zitat von Chipi:
Tja, das ist schade, daß du keine 3 Ratten haben darfst...
Eine dürfte ich noch haben,nur nicht noch 2,so dass es insgesamt 4 wären.Nur bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.Eine ruhige,junge Ratte,wenn es so eine gibt,wäre auch eine gute Idee.
Danke für die bisherigen Vorschläge,ich durchdenke nochmal alles.lg

• Meine beiden Jungs! Beitrag #13
oops, ja, ich meinte auch 4 :uups: leider vertippt und nicht aufgepasst, wie peinlich :eusa_doh:

• Meine beiden Jungs! Beitrag #14
Hallo,
so ich habe nun über eine Internetanzeigen eine Frau gefunden,die eigentlcih Jungtiere abzugeben hat,was dafür spricht,das sie züchtet oder zumindest vermehrt,oder!?Ich schilderte ihr meine Situation und sie meinte,sie hat einen ruhigen 5 Monate alten Bock(so alt wie mein kleiner).Tja,was soll ich nun machen,ich müsste ihr auch vertrauen,weil sie ihn nach Berlin bringt aus einer anderen Stadt.Ist es vielleicht besser,wenn ich in unser Tierheim gehe und mich da umschaue?Wissen die Leute da über den Charakter ihrer Ratten bescheid,zumindest in der Regel?lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also sie kommt aus Lübeck und scheint zu züchten oder so,der Bock sitzt mit 2 Weibchen zusammen.Er war vorher,also wohl vor 3 Wochen,noch mit 5 Böcken zusammen und hat sich gut mit denen verstanden,er soll ruhig und ganz lieb sein.Würdet ihr ihn nehmen?Ich hadere mit mir,würde mir lieber erstmal ein Bild von dem Böckchen machen und dann entscheiden,so muss ich mich,ohne ihn zu sehen, entscheiden!??lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden Jungs! Beitrag #15
Hallo Zora,

hast du denn im TH schon mal geschaut, ob da nicht einer für dich dabei wäre? Ich würde das Tier auch vorher sehen oder mehr darüber wissen wollen, und Züchter/Vermehrer finde ich generell auch nicht toll, es gibt ja auch so schon genügend Tiere, die auf ein Zuhause warten...

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine beiden Jungs!

Meine beiden Jungs! - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hund hört nur wenn er keine Hunde sieht: Hallo Zusammen, Nachdem ihr mir so toll bei meinem Futter ,,Problem'' geholfen habt. Habe ich noch ein anliegen. Wir waren heute am See...
Oben