Engelwelse

Diskutiere Engelwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, bin grad dabei mein AQ neu einzurichten, heißt, alles raus, auch die fische- natürlich erstmal. habe jetzt große prob mit meinen...
  • Engelwelse Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin grad dabei mein AQ neu einzurichten, heißt, alles raus, auch die fische- natürlich erstmal. habe jetzt große prob mit meinen engelwelsen. einen habe ich ausversehn mit in den frecher bekommen, musste ihn dort rausschneiden, nun schwimmt er mit nem stück stoff rum.. wie bekomm ich das am besten ab ohne ihn zu verletzten??

das andere prob, in meinem becken sind noch zwei weitere engel unterwengs. wie bekomm ich die am besten ohne verhedern raus??

• Engelwelse

Anzeige

• Engelwelse Beitrag #2
Also auskennen tu ich mich ja noch nicht richtig. Aber ich würde versuchen sie vielleicht mit einer kleinen Schüssel aus dem Aqua zu bekommen. Das Stück Stoff weiß ich jetzt auch nicht. Würd es wahrscheinlich drann lassen. Fällt bestimmt alleine ab. Musst du aber mal noch warten bis ein Experte dir Rat gibt.

• Engelwelse Beitrag #3
ich habe jetzt ALLE fische draußen juhuuuu

die welse habe ich mit nem messbecher geholt. habe das wasser fast komplett abgelassen, dann sind sie schon fast freiwillig gekommen.

das mit dem netz is so ne sache, habe es großzügig abgeschnitten, bevor ich ihn schneide. engelwelse besitzten sowas wie glasfloßen und sind sehr empfindlich :(
wie bekomm ich das nur ab.,.

• Engelwelse Beitrag #4
kannst du ihn denn nicht in die hand nehmen und es sanft mit den fingern abmachen? weiß ja das man die fische nicht anfassen soll, aber erscheint mir am sanftesten, oder wie ich schon sagte warte einfach ab. das fällt bestimmt ab.

• Engelwelse Beitrag #5
es ist schon mal passiert, da haben wir mit ner nagelscherre alles so weit wie es ging abgeschnitten, aber hat eine ewigkeit gedauer und der fisch verzog sich für zwei wochen...

• Engelwelse Beitrag #6
hallo....
also ich würde nicht dazu raten zu warten bis es abfällt die gefahr das er an planzen hängen bleibt ist zu groß, ich würde vorsichtig versuchen vom bauch her wo keine flosse ist abzuschneiden.
viel glück
angela

• Engelwelse Beitrag #7
mal was andres: Wie groß ist dein Aquarium? Und womit wird der Engelantennenwels gefüttert? Gibt es einen Schwarm zu dem Fisch? Und hat er genügend Schwimmraum?

Die Tiere gehören in Becken ab 400L, sind starke Räuber und gehören nur in die Hände von wirklich erfahrenen Aquarianern (wenn überhaupt) außerdem brauchen sie sehr saures und bevorzugt weiches Wasser - sie werden als "nicht für die Aquaristik geeignet" eingestuft, da die Artgerechte Haltung dieser Tiere im heimischen Aquarium wirklich nur etwas für Fachmänner ist.

Da sie in Gefangenschaft nicht nachgezüchtet werden können, finde ich, dass es auch immer eine Überlegung wert ist, ob man sich wirklich einen Wildfang ins Aquarium setzen möchte, einerseits sind sie anfälliger für Stress und Krankheiten, andererseits unterstützt man den Fang dieser Fische in großen Masse und den qualvollen Transport. Von dem Eingriff in das dortige Ökosystem mal ganz zu schweigen :?.

Da Engelantennenwelse sehr spitze Flossen haben kommt es recht oft vor, dass sie irgendwo (besonders gerne in Netzen) hängen bleiben, die Flossen sind aber auch so spitz, dass Du den Fisch lieber nicht anfassen solltest.

zur Entfernung würde ich den Fisch in einen Eimer setzen und mit einer großen Pinksette (wie man sie zum Füttern von Reptilien oder in der Küche benutzt vorsichtig entfernen. Versucht aber stress möglichst zu vermeiden, die Tiere sind sehr anfällig dafür (und Krankheiten die daraus resultieren, und werden oft sehr scheu).

Noch kurz ein Link zu den Fischen:

LG
fischfan

• Engelwelse Beitrag #8
Wir hätten auch gerne so einen .. sind das gruppenfische ? und wie groß sollte da aqua sein ??

lg poloui

• Engelwelse Beitrag #9
Wir hätten auch gerne so einen .. sind das gruppenfische ? und wie groß sollte da aqua sein ??

lg poloui

Mal ne Frage am Rande.
Hast du dir mal den Beitrag von Fischfan durchgelesen??? Wenn ja, dann müsste dir ja bekannt sein das die nix fürs Aqua sind...

Thema:

Engelwelse

Engelwelse - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben