mal was andres: Wie groß ist dein Aquarium? Und womit wird der Engelantennenwels gefüttert? Gibt es einen Schwarm zu dem Fisch? Und hat er genügend Schwimmraum?
Die Tiere gehören in Becken ab 400L, sind starke Räuber und gehören nur in die Hände von wirklich erfahrenen Aquarianern (wenn überhaupt) außerdem brauchen sie sehr saures und bevorzugt weiches Wasser - sie werden als "nicht für die Aquaristik geeignet" eingestuft, da die Artgerechte Haltung dieser Tiere im heimischen Aquarium wirklich nur etwas für Fachmänner ist.
Da sie in Gefangenschaft nicht nachgezüchtet werden können, finde ich, dass es auch immer eine Überlegung wert ist, ob man sich wirklich einen Wildfang ins Aquarium setzen möchte, einerseits sind sie anfälliger für Stress und Krankheiten, andererseits unterstützt man den Fang dieser Fische in großen Masse und den qualvollen Transport. Von dem Eingriff in das dortige Ökosystem mal ganz zu schweigen :?.
Da Engelantennenwelse sehr spitze Flossen haben kommt es recht oft vor, dass sie irgendwo (besonders gerne in Netzen) hängen bleiben, die Flossen sind aber auch so spitz, dass Du den Fisch lieber nicht anfassen solltest.
zur Entfernung würde ich den Fisch in einen Eimer setzen und mit einer großen Pinksette (wie man sie zum Füttern von Reptilien oder in der Küche benutzt vorsichtig entfernen. Versucht aber stress möglichst zu vermeiden, die Tiere sind sehr anfällig dafür (und Krankheiten die daraus resultieren, und werden oft sehr scheu).
Noch kurz ein Link zu den Fischen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/pimelodidae/pimelodus_pictus.htm
LG
fischfan