Schwangere Frauen und Katzen

Diskutiere Schwangere Frauen und Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ab Ende September werden bei mir Zuhause voraussichtlich zwei Kätzchen einziehen. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ab Ende September werden bei mir Zuhause voraussichtlich zwei Kätzchen einziehen.
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am recherchieren und eine Frage lässt mich einfach nicht mehr los:
Wie ist das mit Katzen und schwangeren Frauen?
Kann es Komplikationen geben? Muss man sich impfen lassen? Sonst irgendetwas beachten?
Undwie ist das mit Krabbelkindern und Katzenhaar?

Habe jetzt zwar nicht vor in den nächsten Tagen oder Monaten schwanger zu werden, aberirgendwann werden meine Fragen sowieso auftauchen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und falls es schon ähnliche Themen gibt wäre ich über einen Linkhinweis dankbar.

Wusste jetzt nicht wo ich das Thema hinverfrachten soll....

Liebe Grüße,
Laura

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #2
Hallo!

Während der Schwangerschaft ist vor allem die Toxoplasmose gefährlich, sie wird von Katzen übertragen.
Anstecken kann man sich aber nur am Kot und deshalb sollten Schwangere das Kaklo nie selbst säubern (wozu hat man da einen Mann? ;)).
Aus demselben Grund sollte man auch mit der Erde im Garten vorsichtig sein. Soweit ich weiß ist aber schon das Tragen von Gummihandschuhen ausreichend.

Toxoplasmose kann übrigens auch durch rohes Fleisch und zB ungewaschenes Gemüse übertragen werden (meist werden Schwangere dadurch und nicht durch die Katze angesteckt, mal am Rande bemerkt)

Ansonsten eben die Katze regelmäßig impfen und entwurmen. Gerade wenn das Kind später ins Krabbelalter kommt sollte man mit Würmern ein wenig aufpassen.

Und Eifersucht am Besten von Vornherein vermeiden. Das heißt, sich während der Schwangerschaft und auch später vermehrt um die Katze kümmern.
Das Kinderbett sollte (war erst jetzt ein Thread hier irgendwo) von vornherein für die Katze tabu sein!
(obwohl die Katze dem Kind normalerweise nichts tut! auch mal am Rande angemerkt)

Bei Kleinkindern ist es übrigens umgekehrt - hier gilt es die Katze vor dem Kind zu schützen.
Denn wenn man immerzu getätschelt und überall angefasst wird ist ein Kratzer vorprogrammiert ;)

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

LG
by blackcat

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #3
Vielen Dank Blackcat!
Dann mache ich mir also unnötig Sorgen und dem Katzeneinzug steht nichts im Wege.
Bin einfach schon total aufgeregt und habe Angst irgendetwas falsch zu machen oder einfach zu vergessen.

So sehr ich mir eine bzw zwei Katzen wünsche, bin ich immernoch total verunsichert ob ich die Verantwortung (im Schnitt glaube ich 15 Jahre) übernehmen kann.

Werde mich weiter schlau machen und bei Bedarf noch einmal posten.

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #5
man sollte das aber trotzdem vor einer Schwangerschaft testen lassen (toxo) denn wenn man sich während der schwangerschaft infiziert kann das kind schwerbehindert zur welt kommen;-(

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #6
Das ist richtig Leonie ;)!

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #7
Ich war vor meinen Schwangerschaften schon mit Toxoplaxmose infiziert. Das war aber nicht weiter schlimm. Ich esse schon immer gerne ein Brötchen mit rohem Gehackten. Wahrscheinlich kam es daher.

LG
Minna

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #8
Sind ja auch ie meisten@minna, blöd ist nur wenn sich eine frau während der schwangerschaft das erste mal infiziert, das risiko würde ich nicht eingehen!!
Was macht man denn wenn man noch keine Toxo hatte? Impfen? ka

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #10
Aber rein theoretisch kann man sich doch auch infizieren wenn man die Katze streichelt wenn sie infiziert ist und sich geputzt hat (mal vom fast unmöglichen fall ausgehen^^), wäre es da nicht besser sich mit absicht anzustecken bevor man schwanger wird? dann wär man auf der sicheren seite

• Schwangere Frauen und Katzen Beitrag #11
Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null - schließlich klebt der Kot normal nicht im Fell ;)
Und ich wüsste auch gar nicht wie man sich sicher anstecken will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwangere Frauen und Katzen

Schwangere Frauen und Katzen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...

Neueste Beiträge

Oben