Wie viel Üben für Orientierungsritt?

Diskutiere Wie viel Üben für Orientierungsritt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi, möchte mit meinem Gauli und seiner Freundin und deren Bessi am 1. Sep. an einem Orientierungsritt teilnehmen. Wir wollen mit Hänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
hi,

möchte mit meinem Gauli und seiner Freundin und deren Bessi am 1. Sep. an einem Orientierungsritt teilnehmen.
Wir wollen mit Hänger hinfahren und abends wieder heim. Sollte das nicht klappen reiten wir einen Tag früher los und übernachten mit den Horsys dorten.
Eigentliche Frage: mein Dicker war seit glaub ich 10 Jahren nicht mehr auf nem Orientierungsritt wie viel sollte ich mit ihm üben?

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #2
Hallöchen!

Das kommt ganz darauf an wie lang bzw. wie weit der Ritt sein soll und wie trainiert dein "Dicker" zur Zeit ist.
Erzähl mal!

LG, Bine

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #3
Also besonders gut im Training ist er nicht, da ich in letzter Zeit nicht oft zum reiten gekommen bin. Entweder es hatte 35 grad und da brauch ich mit nem 25 jährigen Gaul nicht raus, weil ich Angst um seine Gesundheit habe. Oder es hat geschifft wie blöd. Es gibt zwar kaum ein Wetter wo ich nicht reite, aber zu heiß oder zu nass ist auch nichts.
Die Bessi seiner Freundin nimmt ihn aber regelmäßig als Handpferd mit, bzw. wird er von seiner Bessi ab und zu auch geritten.

Leider hatte ich vor 12 Tagen einen schweren Autounfall und lieg deswegen noch flach, aber am WE reiten wir sowieso zur Hochzeit einer RB ausn Stall, da muss ich wieder aufs Pferd.

Die Strecke soll zwischen 13-16 km lang sein (mit Spielen dazwischen und Pausen) des is nonet so ganz raus. Wir würden des halt ganz gemütlich im Schritt ablaufen mit unseren Rentnern...

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #4
Uih, dann mal gute Besserung! Hoffe, du hast dich nicht allzu schlimm verletzt.

16km ist ja noch im Rahmen.
Du hast dann ja jetzt noch 3 Wochen fürs Training. Ist ja nicht mehr allzu lang...
Wie lang sind denn eure Ausritte normalerweise? (wenn du die KM nicht weißt, dann die Zeit) Denn das würde ich als ausschlaggebend ansehen.

LG

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #5
Och ich reite mit ihm meist so zwischen ein und zwei stunden aus, unter einer Stunde eigentlich kaum, außer es fällt irgendwas vor wie Wetterwechsel oder so. Dabei halte ich mich auch an die Grundregel (is nur meine persönliche für mein horsy) min. halbe bis dreiviertelstunde Schritt, wenig Trab (bilde mir ein es fällt ihm recht schwer zu traben, deswegen lass ich ihn manchmal auch ausfallen je nachdem wie mein gauli seine Beine den Tag sortiert) und eine kurze Strecke ruhigen Gallopp.(sofern es funktioniert, wenn er sich aufzieht wird gar nicht gallopiert)
Bzw. kurz vor dem Rückweg mach ich ne schnellere Gangart und den Rückweg wird langsam gegangen...

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #6
Also ich würde mal grob schätzen, dass ihr für 16km etwa 3,5 Std. braucht (wenn jemand das besser einschätzen kann, bin ich für jede Korrektur dankbar!!)

Daher denke ich, dass du deinen "Dicken" langsam an diese Zeitspanne ranführen solltest. Also Ausritt um Ausritt immer ein wenig verlängern und gut im Auge behalten, wie er das verkraftet. Das heißt, wenn du ihn fit kriegen willst, wirst du wohl dem Regen in den nächsten Wochen trotzen müssen, denn um lange Ausritte kommst du nicht rum.
Das Mitführen als Handpferd halte ich als "Training" in den nächsten Wochen für ungeeignet, denn die Belastung mit Reiter ist ja eine vollkommen andere.

Er sollte bis zum 1.9. diese Zeitspanne ohne Probleme schaffen können, denn bei dem Orientierungsritt kommen ja noch die Spiele dazu.

Generell gilt, aber das weißt du ja selbst, wenn es nicht sicher ist, dass er diese Strecke schafft, bleibt das Pferd zu Hause.

LG

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #7
Is natürlich klar, auch wenn ich feststellen sollte während des Rittes das ihm das nicht gutgeht pfeiff ich auf die Startgebühr und brech sofort ab.
Er ist halt nun mal keine 15 mehr auch wenn er meint er währe 5....

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #8
hey maze of...

ich find deine einstellugn klasse =)

und wenns euch beiden spass macht und er arbeitswillig ist ,warum nicht .. solang der rest gut durchgeplant ist und wenn auch was passiert (kann ja imemr mal sein !) dass dann auch ein hänger da ist und er so schnell wie möglich gut versorgtw erden kann!
weiß jan icht wie das auf solche nritten von statten geht?!

lg

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #9
Ich auch nicht. Im gegensatz zu mir war er schon oft auf Orientierungsritten. Aber seine Freundin und deren Besi auch, somit hab ich einen absolut sicheren Partner dabei.
Vor allem ist seine Rini ja genauso alt wie er... ich mach mir zwar wenig Sorgen das es einer der beiden nicht packen könnte, aber falls doch wird halt abgebrochen was solls. ^^

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #10
hey ich sehe ja grade du bist online ich wollte dich mal frage was man auf einem Orientierungsritt macht.
Lg Rici

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #11
Eben, ist ja kein Ding!

Vielleicht könnt ihr jemanden informieren, damit ihr im Notfall anrufen könnt, der dann schnell den Anhänger anhängt und sich auf den Weg zu euch macht. Da gibts sicher jemanden auf eurem Hof, der dazu bereit wäre, sich in "Alarmbereitschaft" zu halten.
Ich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass der Veranstalter so was organisiert hat.

Ich drück die Daumen, dass das Wetter die nächsten Wochen angenehm wird ;-)

LG

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #12
stimmt da wäre ne gute idee

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #13
Also ich habe mit meiner Stute regelmäßig an distanz-/Orientierungsritten teilgenommen.
Allerdings war sie immmer gut trainiert, täglich ca 20 min aufm Platz und dann ca 40 min Gelände und am wochendende halt dann 3-4 Stunden ins Gelände (und einen Ruhetag^^), da reitet man dann natürlich vorne mit (obwohl sie schon 22 Jahre alt war^^).
Ich denke aber das du eher aus Spass daran teilnimmst und es dir egal ist welchen rang du bekommst.
Wichtig ist halt das du dir die Reserven gut einteilst, viel Schritt und Trab bei einem nicht so trainierten Pferd und wenig galoppieren.
Dein Pferd wird aber auch bei den zwischenstops untersucht und wenn der puls nicht stimmt musst du eine zwangspause machen, also die achten schon drauf das die Pferde nicht überanstrengt werden.
Ein Handy würde ich auf Ausritten immer mitnehemen falls etwas passiert!!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und viel Erfolg^^

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #14
Bin mal gespannt was für Spiele es gibt, denn bei ein paar Sachen weiß ich, dass ich auf jeden Fall heillos versagen werde z.B. solche Geschichten wie Besenpolo (hatte die Besi mal auf nem Orientierungsritt vor 10 Jahren und mein Pferdi ist ja von seinen Vorbesitzern so arg geschlagen worden, dass er die absolute Panik bekommen hat und ausgeflippt ist...) oder irgendwas mit an die Wand stellen oder so. Ich kann nur spekulieren warum er solche Angst hat sich parallel und vor allem nah an Wände, Zäune etc zu stellen.
Extreme Probleme gibt es, wenn ich versuche vom Pferd aus die Hoftür zu öffen, denn da kann ich machen was ich will er stellt sich nicht nah und parallel zu diesem blöden Tor hin, dass es mir möglich wäre den Riegel aufzumachen. Normalerweise reagiert er eigentlich sehr schön auf Hilfen und geht auch Seitwärts wenn ich die Hilfen geb, aber am Tor fängt er das Hampeln an.
Das gleiche wenn ich versuche von der Mistmauer oder so aufzusteigen wenn ich mal ohne Sattel ausreite. Wenn man es mit viel Anstrengung endlich geschafft hat das er da mal stehn bleibt (sind aber meist trotzdem 49cm oder mehr dazwischen) dann springt er garantiert weg, sobald er mich auf der Mauer erblickt.
Ich übe sowas ja regelmäßig, aber mit nem 25 jahre altem sturen Bock is des irgendwie net so einfach, vor allem weil er ein elendiger Stoffel ist und dich einfach versucht übern Haufen zu rennen wenn ihm was nicht passt bzw. meist sind es eben diese Angst Sachen. Er ist null feinfühlig...
Komischerweise ist es gar nicht so schwer ihm neue Sachen beizubringen, wie z.B. das er die hinteren Hufe bei mir abstellen soll zum auskratzen (so wie entlasten halt) und sie mir nicht direkt gibt, weil er sich so mit seinem Gewicht da drauflehnt, dass ich Zwerg das nicht halten kann und schon mal fast mit ihm umgekippt wär, weil er plötzlich so viel Gewicht draufgelegt hat.
Aber die alten schäden von den elf jahren bei seiner alten Besi kriegt man aus seinem Hirn leider nicht mehr raus....

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #15
Ja, das Thema hatten wir ja schon mal..
Er ist halt ein alter sturrer Bock und die sind nun mal sehr eigensinnig...

Du mußt aber unbedingt berichten, wie der O-Ritt war, bin total gespannt.

Vielleicht gibts auch Fotos??

LG

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #16
Ich hoffe ich hoffe, und am Samstag gehen wir ja Spalierstehen an der Kirche und da werd ich wohl auch ein paar Fotos machen.
Zum Glück ist mein Pferdi ja recht nervenstark deswegen wird des bestimmt toll mit dem O-Ritt freu mich schon total drauf. Eigentlich kann man mit ihm ja ne Menge Blödsinn machen, wie ihn an Fasching ihn als Ballerina zu verkleiden, oder ihn vor einen kleinen Kinderschlitten spannen, aber so manche Sachen, da weiß ich einfach nicht was ihm schon angetan wurde und weswegen er dann ausflippt^^

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #17
Ich würde von der Hochzeit auch gerne Fotos sehen, ich finde da so romantisch...
Ein Pferde-Spalier...Toll!

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #18
Ja vor allem weil die RB der die Ehre zu teil wird gar nichts davon weiß, sie weiß zwar von der zweispännigen Friesenkutsche, die sie abholen wird, aber das der komplette Stall kommt um Spalier zu stehen davon weiß sie nichts.
Ich hoffe ich kann ein paar gute Bilder machen (lassen) mein Dicker hält leider nicht so viel von unverwackelten Bildern musste ich letzes Fasching feststellen. Aber es laufen ja auch ein paar Leute nur so mit einem werd ich wohl die Kamera in die Hand drücken können.

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #19
Ach, da wird sie sich sicher freuen!!! Ich würde heulen vor Freude!

Aber wird rutschen grade in den Offtopic-Bereich...

• Wie viel Üben für Orientierungsritt? Beitrag #20
stimmt wenn du welche hast stell mal welche rein lg rici

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Üben für Orientierungsritt?

Wie viel Üben für Orientierungsritt? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben