Bin mal gespannt was für Spiele es gibt, denn bei ein paar Sachen weiß ich, dass ich auf jeden Fall heillos versagen werde z.B. solche Geschichten wie Besenpolo (hatte die Besi mal auf nem Orientierungsritt vor 10 Jahren und mein Pferdi ist ja von seinen Vorbesitzern so arg geschlagen worden, dass er die absolute Panik bekommen hat und ausgeflippt ist...) oder irgendwas mit an die Wand stellen oder so. Ich kann nur spekulieren warum er solche Angst hat sich parallel und vor allem nah an Wände, Zäune etc zu stellen.
Extreme Probleme gibt es, wenn ich versuche vom Pferd aus die Hoftür zu öffen, denn da kann ich machen was ich will er stellt sich nicht nah und parallel zu diesem blöden Tor hin, dass es mir möglich wäre den Riegel aufzumachen. Normalerweise reagiert er eigentlich sehr schön auf Hilfen und geht auch Seitwärts wenn ich die Hilfen geb, aber am Tor fängt er das Hampeln an.
Das gleiche wenn ich versuche von der Mistmauer oder so aufzusteigen wenn ich mal ohne Sattel ausreite. Wenn man es mit viel Anstrengung endlich geschafft hat das er da mal stehn bleibt (sind aber meist trotzdem 49cm oder mehr dazwischen) dann springt er garantiert weg, sobald er mich auf der Mauer erblickt.
Ich übe sowas ja regelmäßig, aber mit nem 25 jahre altem sturen Bock is des irgendwie net so einfach, vor allem weil er ein elendiger Stoffel ist und dich einfach versucht übern Haufen zu rennen wenn ihm was nicht passt bzw. meist sind es eben diese Angst Sachen. Er ist null feinfühlig...
Komischerweise ist es gar nicht so schwer ihm neue Sachen beizubringen, wie z.B. das er die hinteren Hufe bei mir abstellen soll zum auskratzen (so wie entlasten halt) und sie mir nicht direkt gibt, weil er sich so mit seinem Gewicht da drauflehnt, dass ich Zwerg das nicht halten kann und schon mal fast mit ihm umgekippt wär, weil er plötzlich so viel Gewicht draufgelegt hat.
Aber die alten schäden von den elf jahren bei seiner alten Besi kriegt man aus seinem Hirn leider nicht mehr raus....