Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Diskutiere Wie Katzenbaby umgewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hi! ich habe seid einer Woche ein Katzenbaby das nur Nassfutter frisst, meine zwei großen fressen aber nur Trockenfutter und ich möchte das auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #1
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
hi!

ich habe seid einer Woche ein Katzenbaby das nur Nassfutter frisst, meine zwei großen fressen aber nur Trockenfutter und ich möchte das auch so bei behalten.
Ich habe es schon mit untermischen ect. versucht aber das lutscht sie einfach ab und dann liegt danach alles fein säuberlich wieder auf dem teller.
Also das MultiFit trofu frisst sie schonmal garnicht, auch nicht eingeweicht, das einzige was sie eingeweicht frisst ist das Futter von RoyalCanin für "höchst anspruchsvolle Katzen" aber das Zeug ist schweineteuer und war auch nur ein Werbegeschenk. Ich will sie sowieso nicht auf solches Futter trimmen da sie das später eher nicht bekommen wird, sonst hätte ich nix mehr zu essen ;) .
Sie bekommt momentan ihr Babynassfutter, also ich lasse sie nicht hungern oder so, aber ich möchte schon das sie Trofu frisst später!

Vielen dank für ihr Futter

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #2
Hallo!

Warum willst du sie unbedingt auf Trockenfutter umstellen?
Kostenfrage?
Wenn eine deiner Katzen Nierenprobleme oder ähnliches bekommt bist du besser dran, wenn du von vornherein Nassfutter gibst...
Und manche Katzen fressen partou nur Nass- oder Trockenfutter, lieber verhungern als etwas anderes...
An deiner Stelle würd ich eher versuchen die Großen auch auf Nassfutter umzustellen.

Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss kann ich dir aber auch einen Tipp geben - in Wasser einweichen bis es matschig ist.
(aber ich kann die Kleine schon verstehen, dass sie kein Billigfutter mag... :()

LG
by blackcat

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #3
Ich schließe mich (wie so oft;) ) blackcat an, ich würde es genau umgekehrt machen, nämlich versuchen, Deine Großen auf Nassfutter umstellen..., das ist auf Dauer verträglicher und es gibt seltener Nierenprobleme im Alter.

Wieso sollen denn deine Katzen nur Trockenfutter bekommen???:?
Aus einem bestimmtem Grund?
Oder ist es einfach nur Bequemlichkeit?:|

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #4
blackcat, wie ist das denn überhaupt mit dem Trockenfutter einweichen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Irgendwo habe ich mal gelesen das beim einweichen bedingt durch das Getreide irgendein Stoff gespalten wird und das nicht so gut ist?

Und HeadCharge, ich würde auch hauptsächlich auf Nassfutter umstellen. Eben aus den schon hier genannten Gründen. Und Multifit ist weder im Trocken- noch im Nassfutter ein gutes Futter. Sorry, aber ch würde es in die Reihen der superschlechten Futter einreihen. Zucker, Getreide und wenig Fleisch...

LG
Minna

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #5
Hallo,

meine beiden mochten anfangs auch absolut kein Trofu, allerdings hab ich es nur für zwischendurch angeboten.

Jetzt fressen sie es ganz gern. Ich denke, sie müssen sich erst daran gewöhnen.

Allerdings bin ich auch dafür, eine Katze nicht ausschliesslich mit Trofu zu füttern.

Meine bekommen 3x am Tag Animonda Kitten und für die nacht Trofu Sanabelle Kitten. Meist ist es am morgen leer.

Wenn sie erwachsen sind, bekommen sie morgens und abends Animonda und mittags ein wenig Trofu, wohl auch Sanabelle, aber mal schauen. So hab ich es bei meinem ersten Kater auch gemacht.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #6
Hi!

Also ich habe schon sehr lange Katzen , mein Leben lang um genau zu sein, und ich habe immer bessere Erfahrungen mit TroFu gemacht, meine älteste katze ist acht Jahre alt und frisst nur Trockenfutter,wir waren vor ner woche beim TA und die Ärztin meinte sie hätte überhaupt kein Zahnstein und das es gut ist das sie Trockenfutter frisst, das ist besser für die Zähne.
Meine Katzen trinken auch sehr viel, also jetzt nicht auffällig aber nach dem Fressen wird immer getrunken.
Trockenfutter ist im Grunde das gleiche wie nassfutter, nur trocken eben, und das mit den Nierenproblemen tritt meist nur bei Katern auf die zu alt sind und falsches Trockenfutter bekommen.
Ich habe meine TÄ mal nach Feierabend genau gefragt (habe da mal zwei Wochen Praktikum gemacht) und sie meinte es gäbe mehr katzen mit zahnproblemen die durch die stirnhöhlen eitern und herzprobleme verursachen als katzen die nierenprobleme haben.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob jemand ne idee hat wie ich das hinbekomme, ich hatte nämlich bis jetzt eigentlich nie katzen die kein trofu gefressen haben , und wenn dann ist das schon sehr lange her und da hatte meine mutter noch die probleme das hinzubekommen.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #7
Hi!

Trockenfutter ist im Grunde das gleiche wie nassfutter, nur trocken eben, und das mit den Nierenproblemen tritt meist nur bei Katern auf die zu alt sind und falsches Trockenfutter bekommen.

Komisch, so weit ich weiß besteht Trockenfutter aus Getreide und so und nich aus Fleisch wie zum Beispiel Nassfutter.
Und inner Natur wird die Katze wohl nich an Reis, Meis, Hafer oder so rangehen.
Kannst ja auch einfach mal im Bereich Ernährung stöbern gehen, da findet man ne menge interessanter Beiträge. Also mich haben die echt beeinflusst was die Ernährung meiner Katzen angeht.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #8
blackcat, wie ist das denn überhaupt mit dem Trockenfutter einweichen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Irgendwo habe ich mal gelesen das beim einweichen bedingt durch das Getreide irgendein Stoff gespalten wird und das nicht so gut ist?
Das ist richtig, aber es war auch mehr gedacht zum umgewöhnen und nicht auf Dauer.
Also praktisch mit dem Wasseranteil immer weiter zurückgehen bis das Trockenfutter wirklich "trocken" ist.
Dann heißt es natürlich aufpassen, das die Katze auch genug trinkt!

Thema Katzenfutter ist gut für Zähne...
Mein TA füttert auch Trockenfutter, aber ich halte das einfach für veralterte Ansichten. TAs machen selten Fortbildungskurse und verbreiten so leider immer noch alle möglichen Märchen.
In der Tat ist Trockenfutter eher schlecht als gut für die Zähne!
Die meisten Katzen kauen es nicht, sondern schlucken es in einem Stück hinunter!
Diejenigen die es kauen haben eher mehr Pech - Trockenfutter ist sehr Getreidehaltig und das Zeug bleibt leicht in den Spalten zwischen den Zähnen hängen (der Ideale Nährboden für Karies...).

Für die Zahnpflege sollte man der Katze hin und wieder rohes Fleisch füttern (Herz zB ist ganz gut).
Das säubert nachweislich die Zähne und ist gesund.

LG
by blackcat

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #9
Hi, ja es ist mehr getreide drin, aber es besteht nicht nur daraus !!! Ausserdem sollten wir die Natur ja echt mal aussen vor lassen oder gibst du deinen Katzen täglich Mäuse und Vögel, somal diese ja immer mit getreide gefüllt sind .

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #10
Tut mir leid, aber die Natur aussen vor lassen find ich nun nich so toll.
Man sollte den Tieren schon am ehesten Anbieten was sie auch inner Natur füttert, also ich mein es sollt wenigstens in die Richtung gehen und das tut Trockenfutter definitiv nich. Und wenn ich meiner Katze schon keine Mäuse oder Vögel fütter, dann wenigstens Nassfutter, rohes Fleisch und nen bissel Tunfisch im eigenen Saft.
Das hab ich hier so gelernt und das werd ich ab Sonntag auch so anwenden.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #11
...schließe mich da Icecube an... :D

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #12
oder gibst du deinen Katzen täglich Mäuse und Vögel, somal diese ja immer mit getreide gefüllt sind .

ein BISSCHEN Getreide braucht die Katze ja auch als Ballaststoff, aber zwischen XX % wie im Trofu und vielleicht 3 teilweise verdauten Prozent in der Maus ist halt ein Unterschied...

ich hab grad mal die Zusammensetzung von dem RC "für höchst anspruchsvolle Katzen" rausgesucht:

Zusammensetzung:
Maiskleberfutter, Geflügelmehl, Mais, Reis, tierisches Fett, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Borretschöl, Natriumtriphosphate, Fructo-Oligosaccharide, Ei (getrocknet), L-Lysin

merkst Du an welcher Stelle in der Reihe der erste fleischÄHNLICHE (weil wirklich Fleisch ist ja nicht...) Bestandteil kommt?

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #13
Hi!

meine älteste katze ist acht Jahre alt und frisst nur Trockenfutter,

und das mit den Nierenproblemen tritt meist nur bei Katern auf die zu alt sind und falsches Trockenfutter bekommen.

Wie schon in ganz vielen anderen Beiträgen kann ich nur immer wieder sagen, jeder muss wissen, was er macht bzw. füttert.
Deine Katze ist erst acht Jahre. Vielleicht sind hier auch einige, die schon etwas länger Katzen halten und eben die Erfahrung gemacht haben, das nur Trofu eben nicht ideal ist.
Und Du schreibst es tritt meist nur bei Katern auf, die zu alt sind und falsches Trofu bekommen.
Wie meinst Du das, bei Katern die zu alt sind? Kein Kater ist zu alt. Na ja, und falsches Trofu? Da solltest Du Dich vielleicht mal mit Deinem Trofu auseinander setzen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber auf das, was Dein TA da erzählt, würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht haben Leute, die viele Jahre Katzen halten, doch ein paar Erfahrungen, was die Ernährung betrifft.

LG Simone

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #14
Tja, Katzen würden Mäuse fressen! :D

Rohes Fleisch, Hühnerhälse, Herz etc. - das wäre sicher die ideale Ernährung für Katzen, wenn schon keine Mäuse...

Anmerken möchte ich ein wenig kritisch, dass auch viele Nassfuttersorten nicht viel Fleisch enthalten. Da wird aus fleischähnlichen Substanzen und was nicht alles für Zutaten eine fleischstückchenähnliche Konsistenz gebastelt, einzig um dem Menschen, der das füttert, ein gutes Gefühl zu geben. Insofern sind viele Dosenfuttersorten von den Inhaltsstoffen nicht besser als manche Trockenfuttersorten, manche sogar schlechter.

Ich meine, gerade bei Katzenbabys ist es sicherlich sinnvoll, sie an alle möglichen Arten von Futter zu gewöhnen. Wenn sie nur Dosenfutter kennenlernen, kann man später Probleme haben, wenn man entweder die Fütterung auf Rohfleisch umstellen will oder die Katze mal ein bestimmtes Diätfutter braucht, dass es nur in Trockenfutterform gibt. So gesehen finde ich die Frage von HeadCharge durchaus berechtigt!

Aber glücklicherweise sind ja gerade Katzenkinder neugierig auf alles, und Hunger haben sie auch meist, und so kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein Kätzchen nicht auch Trockenfutter probiert, wenn es hungrig ist. Sicherlich wird es, wenn Du in einer Schüssel Dosen- in einer anderen Trockenfutter anbietest (oder beides mischst), das wählen, was sie bereits kennt, aber wenn mal eine Mahlzeit ausfällt (weil sie das neue Futter nicht anrührt) wird sie erstens nicht gleich verhungern und zweitens bei der nächsten Mahlzeit (oder bei der übernächsten) das neue Futter bestimmt mal kosten.

Die Umstellung auf eine hochwertigere Ernährung mit rohem Fleisch ist oft genau so schwierig, da hilft nur: Konsequent bleiben. Immer wieder nur das neue Futter anbieten.

Übrigens: nicht alle teuren Trockenfuttersorten sind auch gut! Bei Eukanuba, Royal Canin etc. bezahlt man immer auch den Namen, die Tierversuche, die Werbung... Für einige Nassfuttersorten gilt sicherlich dasselbe. :(

Zwei meiner Kater (aus dem Tierheim) sind mit dem Futter sehr eigen, wollen immer nur ihr Trockenfutter haben. Aber die anderen habe ich inzwischen dazu "erzogen", dass sie auch andere Sachen fressen. Bei mir gibt es mal Nassfutter, mal Trockenfutter, mal rohes Fleisch, Thunfisch, ein Stück Käse oder gekochtes Hühnchen, und ich schätze, summa summarum ist das eine recht ausgewogene Ernährung. Sie sind alle Freigänger, aber leider fangen nicht alle auch Mäuse... :|

LG
Annika

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #15
Hi!

Ja diese katze ist acht jahre alt, vorher hatte ich eine die wurde 17, aber nur weil sie überfahren wurde.
Also meiner Meinung nach frisst eine Katze in der Natur auch kein Rind in Aspik.. also ich finde es besser wenn meine katze mit 11 noch kauen kann , ausserdem geht es meinen Tieren eigentlich blendet und sie sind top fit.
Ich wollte ja nur von euch wissen ob ihr eine Idee habt wie ich das anstellen könnte, und nicht wie ich aufeinmal meine Tiere von etwas umstellen soll was sie schon seid Jahren machen und es ihnen dabei eindeutig gut geht. Meine Minkay (8jahre)hat super zähne und das ist mir nun mal wichtiger als das sie schonmal lamm und thunfisch und rinderragou gefressen hat.

Vielen dank für eure antworten

PS: Danke Annika ! Meine Katzen bekommen auch manchmal Thunfisch in Wasser ,Putensfleisch,Hähnchenherzen und nassfutter.Aber nun mal hauptsächlich TroFu.

PPS: Sie frisst jetzt übrigens trofu, aber nur das von royalcanin....

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #16
Hi!
also ich finde es besser wenn meine katze mit 11 noch kauen kann
...
Meine Minkay (8jahre)hat super zähne und das ist mir nun mal wichtiger als das sie schonmal lamm und thunfisch und rinderragou gefressen hat.

Was hat denn kauen können mit Trofu zu tun?
Auch wenn viele behaupten Trofu sei gut für sie Zähne, so is dies nich ganz richtig. Am besten is immer noch ein rohes Stück Fleisch, Rind oder Herz, nur eben kein Schwein.

Aber wie gesagt, ich würd dir empfehlen mal hier im Ernährungsbereich rum zu wuseln. Da steht auch viel zum Trockenfutter und du findest links in denen steht warum Trockenfutter nich so gut is auch wenns viele denken.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #17
Hallo nochmal!

Ich zitier mich mal wieder selbst, weil ich das gefühl habe, dass du dir folgenden Text doch einmal durchlesen solltest:
Thema Katzenfutter ist gut für Zähne...
Mein TA füttert auch Trockenfutter, aber ich halte das einfach für veralterte Ansichten. TAs machen selten Fortbildungskurse und verbreiten so leider immer noch alle möglichen Märchen.
In der Tat ist Trockenfutter eher schlecht als gut für die Zähne!
Die meisten Katzen kauen es nicht, sondern schlucken es in einem Stück hinunter!
Diejenigen die es kauen haben eher mehr Pech - Trockenfutter ist sehr Getreidehaltig und das Zeug bleibt leicht in den Spalten zwischen den Zähnen hängen (der Ideale Nährboden für Karies...).

Für die Zahnpflege sollte man der Katze hin und wieder rohes Fleisch füttern (Herz zB ist ganz gut).
Das säubert nachweislich die Zähne und ist gesund.

Sagen wir es mal so, du könntest zumindest gemischt füttern, also praktisch die Hälfte auch Nassfutter.
Die Katze würde nämlich durchaus auch ein Rind fressen - wenn sie es erlegen kann ;)

LG
by blackcat

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #18
Hi!

Also ich denke nicht das der Abrieb an den Zähnen der gleiche ist wenn meine Katzen rohes fleisch fressen als wenn sie täglich TroFu fressen.
Aber wie gesagt, ich werde meinen Katzen kein Nassfutter füttern und ich wollte ja nur wissen ob ihr eine Idee habt, aber die habt ihr nicht.

Und ich finde es nicht gut das man behauptet meine TÄ hätte veraltete Ansichten oder so, ich denke man sollte sich als Laie nicht zutrauen Leute zu verurteilen die ihren Job gelernt und studiert haben.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #19
TÄ lernen nicht, welches Futter das Beste ist. Immerhin empfehlen sie Royal Canin und Hills. Mehr muss man dazu nicht sagen oder?

Äpfel z.B. halten unsere Zähne auch sauber, sind aber nicht so hart wie Trofu. Schon komisch oder?

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #20
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du dir die Beiträge komplett durchlesen würdest! :evil:

und ich wollte ja nur wissen ob ihr eine Idee habt, aber die habt ihr nicht.

Zum Glück zählt das nicht als Idee... :roll:
*mich zur Abwechslung mal wieder selbst zitier*
Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss kann ich dir aber auch einen Tipp geben - in Wasser einweichen bis es matschig ist.
und noch mal:
Zitat:
Das ist richtig, aber es war auch mehr gedacht zum umgewöhnen und nicht auf Dauer.
Also praktisch mit dem Wasseranteil immer weiter zurückgehen bis das Trockenfutter wirklich "trocken" ist.
Dann heißt es natürlich aufpassen, das die Katze auch genug trinkt!
und, damit es auch ganz klar ist: lauwarmes Wasser nehmen.

Und noch mal zum Thema TAs: nehmen wir einmal an, dein TA hat vor 10 Jahren sein Studium abgeschlossen und das hat sich mit Medizin, nicht speziell mit Futter befasst. Zu dieser Zeit war man wohl wirklich noch der Ansicht, Trockenfutter wäre gut für die Zähne.
Dein TA ist deshalb nicht schlechter als andere (meiner glaubt ja auch noch ans Trockenfutter), aber du solltest schon rein aus Interesse dir immer selbst eine Meinung bilden und nicht blind das tun, was der TA sagt und glaubt.
Natürlich bleibt es dir überlassen, was du schlussendlich deinen Katzen fütterst, aber das du dir mit solchen Argumenten ein reines Gewissen machen willst finde ich nicht richtig!

LG
by blackcat, die ausnahmsweise hofft, das ihr Beitrag komplett durchgelesen wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Wie Katzenbaby umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Mietz frisst fast nichts mehr!: So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Futterumstellung+ Was füttern ?: Guten Abend, Am Freitagnachmittag ist ein Hund aus dem TH bei uns eingezogen. Er heißt Benji, wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ist ein Mix aus...
Oben