Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Diskutiere Wie Katzenbaby umgewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Simba, ich denke, wer sich etwas in die Ernährung von Katzen eingelesen hat füttert weder Whiskas, Kitekat, Felix und Co. Ich persönlich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #41
Außerdem ist es auch nicht grade "fleischig", wenn man Kitekat, Whiskas, Felix und Co füttert. Oder meint ihr, dass Katzen mit 4% Tier und tierische Nebenprodukte ausreichend versorgt sind? Da finde ich persönlich Trockenfutter besser, da sind wenigstens noch Stoffe drin, die die Katzen auch gebrauchen können (wenn auch nicht so ideal wie echtes Fleisch).
...ach ja, und trotzdem werden Katzen auch mit Whiskas und Co. 15 Jahre und älter und ohne Krankheiten...

Simba, ich denke, wer sich etwas in die Ernährung von Katzen eingelesen hat füttert weder Whiskas, Kitekat, Felix und Co.
Ich persönlich denke auch, das man dann mit einem GUTEN Trockenfutter besser fährt wenn man denn kein NF geben möchte, aus welchen Gründen auch immer. Es bleibt jedem selbst überlassen was er füttert.

Ich persönlich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier bekommt man manch guten Tipp und ob man ihn annimmt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings halte ich persönlich nichts von Royal Canin, Whiskas und Multifit. Für dieses Geld bekommt man weit besseres Trockenfutter. Und wenn man einen großen Sack statt einen kleinen Beutel nimmt, ist es wesentlich günstiger.

LG
Minna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #42
Ich denke auch, man sollte sich bei den Tieren so viel Mühe geben wie nur möglich, dass die Ernährung auch artgerecht ist. Sicher, es gibt Katzen, die mit Billigfutter uralt werden (die 21 Jahre alte Katze von alten Bauern hier in der Nachbarschaft ist so ein Beispiel), es kann aber auch sein, dass man wegen ernährungsbedingter Krankheiten (angefangen von Allergien bis hin zu Harngrieß, Nierenproblemen etc.) eine Menge Geld beim Tierarzt lässt, wie Simba schon sagte.

Wir Menschen haben ja immer die Wahl, wie wir uns ernähren möchten. Die Tiere in unserer Obhut haben diese Wahl nicht, sie fressen, was wir ihnen hinstellen.

Ich hab übrigens festgestellt (und es hier, glaub ich, auch schon irgendwo mal geschrieben), dass teures Trockenfutter nicht automatisch auch gut sein muss. Ich füttere Smilla als Trockenfutter, das mögen die Katzen sehr gern, vertragen es gut, und es kostet nicht viel. Ich füttere es halt nicht ausschließlich. Bin andererseits auch nicht der Meinung, Royal Canin oder Hills oder so sei besser. Trockenfutter ist ja immer denaturiertes Futter; alles drin, aber gemahlen, zu Brei vermengt, in Form gebracht, wieder getrocknet...

Ich hab übrigens mal so über den Daumen nachgerechnet: Für Tierfutter gebe ich weit mehr Geld aus als für meine eigene Ernährung. Frischfleisch für meine Hunde, Aldifutter für mich... :eusa_think: Aber die Tiere - das ist nun mal mein Lebensinhalt :tier5: !

@black-cat: Meine Mäusegeschmack-Frage war ja eher scherzhaft gemeint - aber dass so ein ernster Grund dahintersteckt hätte ich nicht gedacht! Wenn das Züchten von Futtertieren nicht erlaubt ist: Woher kriegen sie denn die Kaninchen, den Lachs? Oder sind das alles Abfälle aus anderen Produktionen? Massentierhaltung für Menschen, ja, und für Tierfutter die Reste? Das ist alles schon irgendwie schräg, oder? :eusa_think:

Annika

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #43
Sicher, es gibt Katzen, die mit Billigfutter uralt werden (die 21 Jahre alte Katze von alten Bauern hier in der Nachbarschaft ist so ein Beispiel),

Wenn das die Katze eines Bauern ist ist sie aber sicher auch Freigängerin? Dann wird sie sich sicher mit Mäusen, Vögeln und Insekten "selber barfen", und das ist ja eh das optimalste ... und die Mängel durch das Billigfutter werden so ausgeglichen.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #44
Ich steh immernoch auf dem Standpunkt: Bei Tieren darf Geld keine Rolle spielen. Preis vergleichen ist ok, aber die Kosten sollten KEIN Kriterium bei der Entscheidung sein.

@ Annika-17: Ich kenn das: Bei einem selbst spart man und beim Tierchen kommt es nicht auf den Euro an. Aber ich denke, das ist ok. Beim Kind würde man es auch so machen. Außerdem kann sich das Kätzchen die Nahrung ja nicht selbst aussuchen. Das liegt in unserer Verantwortung.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #45
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen!
Aber ich finde eine reine Trockenfutter fütterung auch nicht grad gut!
Unser Kater bekommt 100g Nassfutter am Tag immer Morgens!
Nassfutter füttere ich das "Shah" vom ALDI!
Und wir haben noch eine Schüssel voll mit Trockenfutter auf der Fensterbank stehen, Royal Canin Sensible 33!
Aber nur Trockenfutter davon halte ich nichts und hätte auch viel zu viel Angst!
Ich bezahle auch 28 Euro für s Trockenfutter 4 Kg und pro Dose Shah 200g 0,35 Cent!

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #46
Außerdem ist es ja auch so: Wenn die katzen hochwertiges Futter bekommen, verwerten sie das meiste davon und produzieren weniger Abfall! - Das spart bei der Streu. Und ich kann nur bekräftigen: von hochwertigem Futter fressen sie weniger, weil sie ja die Nährstoffe erhalten, die sie brauchen und somit ist hochwertiges Futter letztendlich nicht viel teurer als Billiges.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #47
Wenn das die Katze eines Bauern ist ist sie aber sicher auch Freigängerin? Dann wird sie sich sicher mit Mäusen, Vögeln und Insekten "selber barfen", und das ist ja eh das optimalste ... und die Mängel durch das Billigfutter werden so ausgeglichen.

Stimmt! Daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht! Seh nur immer die billigen, mit Farbstoffen aufgepeppten Brekkies da rumstehen, aber dass die Katze sich sicherlich weit besser ernährt hat in ihrem Leben... -natürlich!

Auch Simbas Erfahrung kann ich bestätigen (besonders gut sieht man das übrigens bei den Hunden): Hochwertiges Futter wird viel besser ausgewertet, da braucht man nicht dieselbe Menge, wie von einem billigen Fertigfutter. Gerade Katzen haben kaum was von all dem zugesetzten Getreide und Gemüse im Futter.
Nehmen wir als Beispiel mal eine Dose "Felix" (bekommt man bei uns sogar in Supermärkten, dürfte also eine häufig verkaufte Sorte sein):

Zusammensetzung:
Truthahn und Huhn in Tomatengelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Truthahn und Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (min. 4% Tomaten in Gelee), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Bei dem Fisch ist nicht mal eine Menge angegeben, dürfe also kaum die "min. 4%"-Marge erreichen. Folglich bekommt die Katze hier bei einer 400 g Dose 32 g Fleisch und ein bisschen Fisch. Wieviel sie von dem Gemüse zu verwerten vermag, kann ich kaum sagen, von den "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" (was mag das sein? Getreidereste, Kartoffelschalen, Stärke im besten Fall) hat sie im Grunde nichts, würde ich sagen.

Jetzt ein teures Trockenfutter, nämlich Royal Canin Indoor (nur als Beispiel, Quelle ebenfalls zooplus):

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine (dehydriert)*, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben, LCarnitin, Vitamine.

Schon an zweiter bis fünfter Stelle (mengenmäßig also nach dem Geflügelmehl) stehen Reis, Mais, Maisgluten, Erbsenkleie. Was meint Ihr, kann die Katze als Carnivore (Fleischfresser) hiervon verwerten? Mengenangaben fand ich keine, der Hersteller sagt nicht mal, wieviel Geflügelmehl nun im Futter ist! Aber man zahlt (je nach Größe des Sacks) zwischen 9,50 und 5,50 pro kg.

Mein Fazit: Eine Fütterung aus Rohfleisch ist sicher nicht teurer! 100 g Hühnchenfleisch kosten vielleicht 30 Cent, aber die Katze ist satt und gut versorgt. Bei meiner Hundefutterquelle kriege ich 1 kg Hühnchenhälse (also mit Knochen und Knorpeln - für die Zähnchen!) für 1,70 Euro. 17 Cent für 100 Gramm gutes Futter. Bei "Felix in Gelee": 65 Cent pro 400 g-Dose = 65 Cent für 32 g Fleisch = *rechnerechne* 96 Cent für 100 g Fleisch.

Klar, das ist jetzt etwas grob gerechnet, die Vitamine, Fischöle etc. hab ich unterschlagen. Aber so als Richtwert ist die Rechnung schon überraschend, stimmt's? Da sag noch einer, hochwertiges Futter sei zu teuer! :D

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #48
Hi!

Also ich habe sehr wohl genug geld meine Tiere zu pflegen und ich verbitte es mir das mir hier unterstellt wird oder wie ihr das nennt "epfohlen" wird meine Tiere abzuschaffen.
Ich war gestern mit zwei meiner Katzen bei meiner TÄ und die hat mich jetzt mal aufgeklärt. Ich weiss jetzt was ich füttern kann. Und ich werde mich an die Fausregel halten: Um so besser das Futter um so kleiner das Häufchen.
Und sie hat sogar das Aldi Futter gelobt und mir geraten bei solchen Fragen lieber zu ihr zu kommen .
Also danke, aber ich werde meine tiere nicht abschaffen und sie auch nicht mit so premium-zeug füttern und ich bin mir sicher das meine Tiere genauso gesund und alt werden und sind wie eure.

Ach ja , und ich war noch nie beim TA wegen Krankheiten die durch falsche Ernährung kommen, sondern nur wegen krankheiten die sie entweder seid der Geburt haben (FIP ect.) oder wegen Krankheiten die sie auch dem Tierheim mitgenommen haben !

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #49
Mit zwei deiner Katzen warst beim TA? Du hast doch aber nur zwei oder?

Sorry, aber so Leute wie du machen mich immer irgendwie aggressiv. Du eröffnest ein Post, schreibst, das du kein Geld für Futter hast, hälst aber Unmengen von Tieren. was also erwartest du von uns?

TÄ studieren Medizin und nicht Ernährung. Kein TA der Welt, weiss was wirkich gutes Futter ist.

Aber die Mühe, dir sowas zu schreiben ist ja eh umsonst. Wenn deine Felltiere krank werden, kannst sie ja immernoch den Schlangen vorsetzen.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #50
Hi

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt 8 Katzen (bzw. 4 hab ich jetzt noch 3x 5 J. 1x 4 J. alt) und bin daher mit Sicherheit an alles gewöhnt.
So und nun zum Thema Nass - oder Trockenfutter.
Mein erster Kater ist nach nur 8 Jahren an Nierenversagen gestorben aufgrund das er nur Nassfutter bekommen hat. Und die andere 7 leben noch immer (3 bei meinen Eltern und die anderen 4 bei mir) und die haben von anfangan nur Trockenfutter bekommen. Also Nierenversagen kommt wohl auch bei Nassfutter zustande.

Man sollte selbst entscheiden, was mein seinen Katzen gönnt. Bei mir hat das auch nicht einen finanziellen Hintergrund, da meine Katzen nur Royal Canin bekommen und nichts aus dem Supermarkt.
Und ausserdem füttere ich meine Katzen mit Torckenfutter, weil der Kot auf der Toilette weniger stinkt als bei Nassfutter.

Soviel zu meiner Meinung. Ich hoffe das ich die äußern durfte?!

LG
diorchen

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #51
@ Headcharge: Ich verstehe, dass man der TÄ vertraut, aber hast du mal gelesen, wie viel Fleisch im Aldifutter drin ist? Ich weiß, dass Aldi bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten haben soll. Aber man bedenke: Die Stiftung finanziert sich durch Spenden und die Discounter sind meistens sehr größzügig. Ich würde immer nur Nassfutter mit nahezu 100% Tier verfüttern. Z.B. Carny oder Schmusi! Und die finde ich im Vergleich auch recht güstig - zumal die Katzen ja im Vergleich mit anderen Marken relativ wenig bauchen.

Frag doch mal bitte deine TÄ bei Gelegenheit, wie sie darauf kommt, Aldi zu empfehlen! Meiner Info nach haben die auch weniger als 20% tierische Produkte drinl.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #52
Lux von Aldi Nord hat 60 % Fleischanteil.

Animonda Carny vertragen meine gar nicht.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #53
@ Blue Angel: Na das ist ja wenigstens mehr als die anderen Billig-Marken. Wenn deine Katzen Carny nicht fressen, dann geht es wohl nicht anders. Optimal finde ich es dennoch nicht.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #54
Also ich füttere Shah vom ALDI, hat die selber zusammenstzung wie ANIMONDA!
Und Trockenfutter Royal Canin!

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #55
Lux wird von Animonda hergestellt, Shah auch mal, aber jetzt wohl von Nestle. (hab ich einem Forum gelesen)

Dann brauch ich das ja gar nicht erst probieren. Sie fressen es zwar, aber der Kot ist übelstriechend.

Es wird wohl alles auf Grau oder Schmusy hinauslaufen.

Hab heut nur mal so bei Rossmann geguckt, überall Zucker drin. :eusa_doh:

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #56
Bei uns bei Aldi Nord gibt es noch ein anderes Futter. Ich glaube Kokra heißt das. Kann man mit Whiskas und Co vergleichen. Aber gegen das Lux ist doch nichts einzuwenden, oder? Hat meines Erachtens mehr Fleischanteil als alle anderen Supermarktfutter. Zudem sind viele Sorten ohne Zucker (oder zumindestens so wenig das es nicht draufstehen muss???) und Konservierungsstoffe. Und für 0,49 € für die 400 g Dose ein unschlagbarer Preis. Hin und wieder füttere ich es neuedings auch, so ein bis zwei Dose in der Woche.

LG
Minna

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #57
@ Minna: es ist zwar fast ein Jahr her, daß ich das letzte Mal bei Aldi Nord war, aber von damals weiß ich, daß das Kokra mit Zucker ist! Das ist die Billig(!)-Marke von Aldi... Lux hingegen finde ich schon ok, meine mochten das allerdings nie. Als ich aber zurück nach Bayern gezogen bin und es da eben das Shah gab, haben sie es geliebt! Allerdings verträgt es mein Kater seit etwa 3 Monaten nicht mehr, also folglich: es war schon immer was anderes als Lux, aber hat sich jetzt wieder verändert?

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #58
Ich seh gerade, Grau hat ja auch nur 65% Fleischanteil. Und das wird hier so hoch gelobt?

Da kann man ja wirklich was billigeres nehmen.

In dem Kokra ist Zucker drin, hatte ich auch mal in der Hand. In Lux nicht.

Ach man eh, ich weiss nicht, was ich machen soll.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #59
Ja, aber zu 65 % die angegebene Fleischsorte, nix von wegen "60 % Fleisch & tierische Nebenprodukte, davon 4 % *Geschmacksrichtung*". Und ohne Farb- und Konservierungsstoffe...

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #60
Na, schreibe ich doch. Das Kokra kann man mit Whiskas und Co vergleichen.

Das Grau NF finde ich super. Füttert sogar mein TA. Und Bommelchen, die wir von ihm haben, hat es vorher auch schon bekommen.

LG
Minna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Wie Katzenbaby umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Mietz frisst fast nichts mehr!: So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Futterumstellung+ Was füttern ?: Guten Abend, Am Freitagnachmittag ist ein Hund aus dem TH bei uns eingezogen. Er heißt Benji, wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ist ein Mix aus...
Oben