Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Diskutiere Wie Katzenbaby umgewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich habe eine Frage zum Thema. Meine Katzen bekommen Trocken- und Nassfutter, ist das in Ordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #21
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich habe eine Frage zum Thema.
Meine Katzen bekommen Trocken- und Nassfutter, ist das in Ordnung, oder sollen sie nur Nassfutter??
Danke

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #22
Ich habe meine TÄ mal nach Feierabend genau gefragt und sie meinte es gäbe mehr katzen mit zahnproblemen die durch die stirnhöhlen eitern und herzprobleme verursachen als katzen die nierenprobleme haben.

Öhm....das liegt aber garantiert nicht am Futter, sondern eher daran, dass die Leute nicht rechtzeitig zum TA gehen, wenn eine Katze z.B. eine Zahnfleischentzündung oder einen vereiterten Zahn hat.....

Trockenfutter ist absolut keine Garantie für "gute Zähne", größtenteils ist es sowieso Veranlagung, ob eine Katze Zahnstein bekommt oder nicht.

Und da Katzen ja kaum kauen, sondern die Trockenfutter-Stückchen sowieso im Ganzen runterschlingen, ist der Glaube, dass sich dadurch die Zähne abreiben, ein ziemlich verbreitetes Gerücht, das sich immer noch hält....

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #23
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich habe eine Frage zum Thema.
Meine Katzen bekommen Trocken- und Nassfutter, ist das in Ordnung, oder sollen sie nur Nassfutter??
Ich würde zumindest mehr Nass- als Trockenfutter nehmen. Aber mindestens genauso wichtig ist es auch, ein gutes Futter zu nehmen.
Ein gutes Trockenfutter kann besser sein, als ein schlechtes Nassfutter ;)

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #24
Ich nehmen Trockenfutter von Hills und Nassfutter von Felix und sie fressen auch viele Mäuse und Vögel!!!;);), die Babys bekommen nur Nassfutter von Whiskas. Josie, die Maine Coon, mag nur Domino von Edeka.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #25
Bis auf die Mäuse und Vögel nimmst du aber ziemlich schlechte Sorten. Gerade Hills würd ich meiden. Gift, Schmerzmittel und wer weiss, was noch da drin steckt

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #26
Gut zu wissen, ich hatte keine Ahnung, welches Trockenfutter ist besser?
Die Hauptmahlzeit von 3 Katze sind die Mäuse und Vögel, die Kazte sind immer draussen, sie kommen am Tag selten rein. Die Maine Coon (6 Jahre) habe ich seit 6 Wochen, sie hat von die Vorbesitzerin Gut und Gunstig bekommen, bei mir am Anfangs hat sie nichts gefressen, ich habe jede Sorte ausprobriert und jetzt endlich frisst sie etwas!!!! und die Babys ... was schlägst du vor???

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #27
Meine beiden Kitten bekommen das Trofu Sanabelle für Kitten. Welches ich danach gebe weiss ich noch nicht. Vielleicht bleib ich bei der Firma. Nassfutter bekommen sie Animonda Carny für Kitten.

Hier im Forum wird auch gern Trofu Orijen geholt oder auch Grau.

Versuch für die Main Coone doch auch mal Animonda. Kauf ein Schälchen und misch davon etwas ins gewohnte Futter.

Ich war früher auch so, nur Billigfutter und so. Aber jetzt bin ich davon auch weg, weil in vielen u.a. Zucker drin ist.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #28
Hallo, ich bin's noch mal. :)

Meinen Kenntnissen nach ist das Verdauungssystem der Katze auf das Fressen ganzer Mäuse ausgelegt, das heißt, inklusive aller Knochen, Knorpel, Organe, Haut (mit Fell) und des Mageninhalts. "Filetstücke" besitzt eine Maus nur wenige kleine. Eine Ernährung der Katze ausschließlich mit Filetstücken von Rindern und anderen großen Tieren würde zu Mangelernährung führen.

Nassfutter hat immer den Nachteil, dass es viel weicher ist als eine Maus und dass sich die Katze hier nicht beim Kauen den Belag von den Zähnen reibt. Der Belag wird langfristig zu Zahnstein und der wieder führt zu Zahnfleischentzündungen wenn er nicht entfernt wird.

Bei der Fütterung mit Trockenfutter bildet sich weniger Zahnbelag, aber trotzdem ist es nicht dasselbe wie bei Mäusen (um bei dem Vergleich zu bleiben), da die Katzen das Futter, wie 5 M`s schon sagte, oft gar nicht richtig kauen.
Das größte Problem von Trockenfutter ist wohl dessen Trockenheit, nicht jede Katze trinkt auch genug, dies und der hohe Eiweißgehalt des Futters führt irgendwann zu Nierenproblemen.

Nichts desto trotz enthalten diese Fertigfuttersorten am ehesten alle Stoffe, die die Katze benötigt, die bei selbst gemachtem Futter alle bereitzustellen ist ziemlich schwierig. :roll:

Ich selbst bin deshalb dazu übergegangen, alles Mögliche anzubieten. Mal frisches Fleisch (sie essen übrigens sehr gern Hühnerhälse mitsamt der Wirbelknochen!), mal Dosen-, mal Trockenfutter.

Einmal hab ich von Hills ein Trockenfutter gekauft, das extra große Stücke hatte, für den Zweck, dass die Katzen das kauen müssen, aber das mögen sie überhaupt nicht, und inzwischen weiß ich auch, dass teures Futter leider nicht immer auch gutes Futter ist! :(

HeadCharge hat schon Recht: In der Natur gibt's kein "Felix in Gelee". Natürlich auch kein Trockenfutter! Aber viel zu kauen! - Es gibt so verwirrend viele Sorten Futter auf dem Markt, es ist wirklich nicht einfach, sich in dem Dschungel der Futtersorten zurechtzufinden! Ich glaube, die Futtermittelindustrie verdient sehr gut an uns Katzenhaltern :mrgreen: - aber nicht alles, was toll umworben wird, ist auch gut! Bei vielen Futtersorten ist der Fleischanteil viel zu gering - und Katzen sind nun mal Fleischfresser. Bei Mäusen ist im Magen auch Getreide, klar, aber eine Futtersorte mit gerade mal 4% Fleisch... - da muss man wohl nix mehr zu sagen.

Die guten Futtersorten wie beispielsweise Cosma (fast ausschließlich Fleisch) sind für Normalsterbliche kaum erschwinglich. (Würde ich meine sieben Katzen davon satt kriegen wollen, hätte ich selbst nix mehr zu futtern. :eusa_think: ) Da ist frisches Fleisch aus der Theke im Supermarkt allemal billiger!

Ich glaube, ich hab meine Katzen nicht verwöhnt. Sie fressen, was ich ihnen hinstelle, und wenn sie das nicht mögen, müssen sie die Mahlzeit ausfallen lassen. Vielleicht fressen sie deshalb auch alles Mögliche. Mein Kater Leo (war früher halb wild) frisst sogar trockenes Brot! Das ist auch gut für den Zahnabrieb. :mrgreen: *nicht ganz ernst gemeint!*

Meine Empfehlung ist deshalb (wobei ich mich, glaube ich, wiederhole): Mehrere Futtervarianten geben (Trofu, Nassfutter, Frischfleisch), damit keine Mangelernährung entsteht, und die Katze sich nicht, wie ja oft erzählt wird, auf eine Sorte "einschießt" und alles andere dann nicht mehr "mag".

Mal ganz dumm gefragt ;) : Warum gibt's eigentlich Dosenfutter "mit Kaninchen und Huhn", "mit Lachs und Forelle" etc, aber keines "mit Maus und Ratte"? :mrgreen:

Fröhliche Grüße
Annika

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #29
Hallo!

Mal ganz dumm gefragt ;) : Warum gibt's eigentlich Dosenfutter "mit Kaninchen und Huhn", "mit Lachs und Forelle" etc, aber keines "mit Maus und Ratte"? :mrgreen:
Die Antwort ist einfach: Tiere nur zur Tierfuttergewinnung zu züchten und zu schlachten ist gesetzlich verboten.
Und einmal ehrlich, es gibt genug Massentierhaltungen, wie das bei Ratten und Mäusen dann mit Haltung, Schlachten und Verarbeiten aussehen würde will ich gar nicht wissen...

Ansonsten find ich deine Empfehlung aber gut ;)

LG
by blackcat

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #30
Hallo Annika,

unsere Katze damals auf dem Stellwerk hat nie die ganze Maus aufgefressen. Magen und Darm blieb immer liegen, so das ich es wegräumen musste.

Es gibt sehr viele Hunde, die roh gefüttert werden, dazu gibts Kräuter, Gemüse usw. Wenn man es also richtig macht, erleidet keine Katze Mangel

Und nun noch ne Frage an alle:

Viele füttern mal dies mal das mal jenes.

Wenn man aber das Futter umstellen möchte (Marke) soll man es langsam machen.

Ist das nicht ein Widerspruch??????????

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #31
Hi!

Also als erstes ich lese alle beiträge durch aber ich lass mich einfach nicht dazu bringen nassfutter oder eingeweichstes TroFu zu verfüttern, das ist für mich kein Tip!
Also ich habe jetzt alles ausprobiert und das einzige TroFu das ich momentan da habe, RoyalC.,MultiFit,Wiskas,und noch so was ,wo meine Katzen bedingungslos drangehen, auch meine kleine ist das vom Lidl. lol

Also ich kann einfach nicht so super verwöhn futter füttern weil ich das geld nicht habe, ich habe nämlich noch ein paar andere Tiere.
Ich habe jetzt von einem anderen Forum gehört das dass "perfekt Fit" auch gut sein soll, das kostet ja wenigstens nicht so viel.
ich würde ja echt gerne mal wissen wie ihr das alles bezahlt! Ich bin 19 und wohne mit meinem freund zusammen und wir haben echt nicht das geld unseren Tieren von lams oder royal futter zu kaufen, zu minderstens nicht für jeden tag !!??Wenn ich noch bei Mama wohnen würde wär das ja auch kein Problem.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #32
Ich bin alleinerz., lebe von ALG2, habe ein Auto und mehrere Versicherungen. Zu unserem Zoo gehören Hamster, Vögel, Fische, Hund und Katzen.

Ich zahle alles allein ohne jegliche Hilfe. Auch die Kosten für Filou als er in der Klinik war, hab ich ohne Hilfe bezahlt.

Sorry, aber wenn du kein Geld für gutes Futter hast, dann schaff dir nicht soviele Tiere an. Was machst du, wenn eins deiner Tiere mal krank wird?

Davon abgesehen brauchst du Royal Canin gar nicht kaufen, denn das ist schlechtes Futter für teures Geld.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #33
Also als erstes ich lese alle beiträge durch aber ich lass mich einfach nicht dazu bringen nassfutter oder eingeweichstes TroFu zu verfüttern, das ist für mich kein Tip!
Nur weil du den Tipp nicht befolgen willst heißt das noch lange nicht, dass es keiner ist.
Und, dass ich das einweichen nur zur Umgewöhnung und nicht auf Dauer gemeint habe habe ich auch geschrieben.

Sorry, aber ich frage mich gerade was du machst, wenn eines deiner Tiere einen Unfall hat ( - oder Nierenprobleme)...
???

Und um Blue Angel zu ergänzen, auch Whiskas und Iams haben nicht gerade umwerfend tolles Futter - da zahlt man nur für die Marke.
Seltsamerweise (um noch mal auf die TAs zurückzukommen) empfehlen es trotzdem viele TAs.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #34
Da kann ich mich blackcat und Blue Angel nur anschließen.

Grundsätzlich sollten bei der Tierhaltung die Bedürfnisse des Tieres im Vordergrund stehen. Und ein wichtiger Punkt ist dabei die Ernährung. Je gesünder und artgerechter du ein Tier ernährst umso besser ist es für das Tier.

ich würde ja echt gerne mal wissen wie ihr das alles bezahlt

Wir haben ein ausreichendes Auskommen, um für unsere Tiere entsprechend aufzukommen und auch den ein oder anderen TA-Besuch mit einplanen zu können.
Mit 19 hatte ich nur zwei Wellensittiche. Mehr konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten. Und um mir mehr Tiere zu halten und dafür an meinen Wellis zu sparen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Was ist das denn für dich? Also, ich finde diesen Tipp sehr sinnvoll um eine Katze vom Nassfutter zum Trockenfutter zu bringen. Und nach und nach wird der Wasseranteil mehr weggelassen. Die Umstellung könnte so am besten funktionieren. Trotzdem lege ich dir noch einmal nahe, deine Fütterungsmethode zu überdenken. Eine ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter ist für keine Katze wirklich gut.
Vielleicht ist ja später das Shah/Lux vom Aldi für dich bzw. das kleine Kätzchen eine Alternative. Das Futter hat noch einen recht hohen Fleischanteil und ist vom Preis her erschwinglich. ;)

@Blue Angel:
Ich füttere auch unterschiedliche Marken, jedoch in etwa in einer Qualitätsklasse. Meine Katers vertragen diesen Markenwechsel ohne Probleme. Es gibt aber sicherlich auch sehr sensible Samtpfoten, bei denen man dann wieder untermischen müsste. Also ist es mal wieder von Katze zu Katze verschieden.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #35
Also ich kann einfach nicht so super verwöhn futter füttern weil ich das geld nicht habe, ich habe nämlich noch ein paar andere Tiere.

ich würde ja echt gerne mal wissen wie ihr das alles bezahlt!

Das hat ja gar nichts mit "Super-Verwöhn-Futter" zu tun, sondern einfach mit einigermaßen gutem Trockenfutter, wenn Du schon nichts anderes geben willst.:? Wobei ich mich immer noch frage, wieso Du unbedingt nur Trockenfutter geben willst.....:(
Sorry, aber für mich hört sich das echt nach Bequemlichkeit an. Logisch, ist ja einfacher ein paar Bröckchen Trockenfutter hinzustreuen, als jeden Tag Nassfutternäpfchen auszuwaschen...:?
Die Sache mit den Zähnen ist für mich nur ein Vorwand, um Deine Fütterungsmethode zu rechtfertigen....

Aber ok, es muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Lieblingen füttert.

Aber auf Dauer wäre ein hochwertiges Nassfutter "billiger" als ein Leben lang nur Trockenfutter. Dann hast Du nämlich die ernährungsbedingten Tierarztkosten gespart....:roll:

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #36
Hallo,

ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben: Ich denke, Nahrung ist Ansichtssache. Ich füttere als Nassfutter Carny Kitten (unser Kleiner ist 3,5 Monate) und dazu bekommt er Royal Canin (*ja, ich hab die Kritik gelesen, bleibe aber dennoch dabei* Punkt-aus-Ende!). Ich denke, das ist ausgewogen und so wurde es uns von diversen Leuten (Haltern, Züchtern, TAs, etc.) empfohlen.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass wir Menschen uns auch nicht wirklich gesund ernähren oder möchtet ihr wissen, was alles in unserer Nahrung ist? (Bio inkl.) Wichtig ist nur, dass das Futter und vor allem die menge auf die Lebenssituation der Katze abgestimmt ist, d. h. nicht überfüttern und immer auf Veränderungen beim Tier achten. Natürlich auch immer lieber zu früh als zu spät den Doc besuchen.

Außerdem ist es auch nicht grade "fleischig", wenn man Kitekat, Whiskas, Felix und Co füttert. Oder meint ihr, dass Katzen mit 4% Tier und tierische Nebenprodukte ausreichend versorgt sind? Da finde ich persönlich Trockenfutter besser, da sind wenigstens noch Stoffe drin, die die Katzen auch gebrauchen können (wenn auch nicht so ideal wie echtes Fleisch).
...ach ja, und trotzdem werden Katzen auch mit Whiskas und Co. 15 Jahre und älter und ohne Krankheiten...

Tipp: Mische unter das Trockenfutter ein bisschen Katzenmilch (lactosereduziert), das schmeckt erstmal leckerer. Später reduzierst du die Milch und die Umstellung sollte klappen.

So, nun könnt ihr meine Meinung kritisieren... :)

LG. Simba

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #37
Hi!

Ich gehe mit meinen Tieren wegen jedem sch... tum TA,heute lasse ich alle impfen,letzte woche gabs einen Bluttest und salbe für 60 Euro insgs. und gerade weil ich das alles bezahlen will kaufe ich kein Futter für 10 Euro/kilo.

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #38
Hi Headcharge,

kann ich verstehen das Argument. Aber wenn du qualitaiv hochwertiges Futter (mit allen notwenigen Vitaminen usw.) nimmst, sparst du dir einige Besuche beim TA - namlich die, wenn die Kleinen wegen Krankheiten behandelt werden müssen.

Ich seh das so (weil bei mir das Geld ja auch nicht auf Bäumen wächst): Ich hole mir eine Katze vom Bauernhof oder sonstwo statt einer Rassekatze, die hunderte von Euro kosten kann, und das Geld, was ich da spare, investiere ich in Nahrung, Zubehör und TA.

Außerdem sind das Überlegungen, die man VOR der Anschaffung eines Tieres machen sollte.

LG. Simba

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #39
Hi!

Ich gehe mit meinen Tieren wegen jedem sch... tum TA,heute lasse ich alle impfen,letzte woche gabs einen Bluttest und salbe für 60 Euro insgs. und gerade weil ich das alles bezahlen will kaufe ich kein Futter für 10 Euro/kilo.

Wenn du das nicht kannst, dann schaff dir nicht so viele Tiere an.

25 Schlangen, aber kein Geld für gutes Katzenfutter. :eusa_doh:

• Wie Katzenbaby umgewöhnen? Beitrag #40
25 Schlangen?:shock:
Du liebe Zeit, schon allein da kostet ja die artgerechte Haltung ein Vermögen.....

Und dann am Katzenfutter sparen...., na ja...:(

Und Impfen, Bluttest, Salbe ist doch nicht jeder "sch....", das ist normal, was so bei Katzenhaltung eben anfällt. Da regst Du Dich über 60 Euro auf...:?
Was machst Du denn, wenn Deinen Katzen mal richtig krank werden? Ich habe im Januar an die 500 Euro für meinen Moritz beim TA gelassen....
Das kann so schnell passieren...:(

Und überleg doch mal logisch...von billigem Futter brauchst Du viel mehr als von hochwertigem, also auf Dauer ist das "teure" Futter dann sogar billiger!
Und vor allen Dingen bleiben Deine Katzen länger gesund und munter!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katzenbaby umgewöhnen?

Wie Katzenbaby umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Mietz frisst fast nichts mehr!: So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Futterumstellung+ Was füttern ?: Guten Abend, Am Freitagnachmittag ist ein Hund aus dem TH bei uns eingezogen. Er heißt Benji, wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ist ein Mix aus...
Oben