Hallo, ich bin's noch mal.
Meinen Kenntnissen nach ist das Verdauungssystem der Katze auf das Fressen ganzer Mäuse ausgelegt, das heißt, inklusive aller Knochen, Knorpel, Organe, Haut (mit Fell) und des Mageninhalts. "Filetstücke" besitzt eine Maus nur wenige kleine. Eine Ernährung der Katze ausschließlich mit Filetstücken von Rindern und anderen großen Tieren würde zu Mangelernährung führen.
Nassfutter hat immer den Nachteil, dass es viel weicher ist als eine Maus und dass sich die Katze hier nicht beim Kauen den Belag von den Zähnen reibt. Der Belag wird langfristig zu Zahnstein und der wieder führt zu Zahnfleischentzündungen wenn er nicht entfernt wird.
Bei der Fütterung mit Trockenfutter bildet sich weniger Zahnbelag, aber trotzdem ist es nicht dasselbe wie bei Mäusen (um bei dem Vergleich zu bleiben), da die Katzen das Futter, wie 5 M`s schon sagte, oft gar nicht richtig kauen.
Das größte Problem von Trockenfutter ist wohl dessen Trockenheit, nicht jede Katze trinkt auch genug, dies und der hohe Eiweißgehalt des Futters führt irgendwann zu Nierenproblemen.
Nichts desto trotz enthalten diese Fertigfuttersorten am ehesten alle Stoffe, die die Katze benötigt, die bei selbst gemachtem Futter alle bereitzustellen ist ziemlich schwierig. :roll:
Ich selbst bin deshalb dazu übergegangen, alles Mögliche anzubieten. Mal frisches Fleisch (sie essen übrigens sehr gern Hühnerhälse mitsamt der Wirbelknochen!), mal Dosen-, mal Trockenfutter.
Einmal hab ich von Hills ein Trockenfutter gekauft, das extra große Stücke hatte, für den Zweck, dass die Katzen das kauen müssen, aber das mögen sie überhaupt nicht, und inzwischen weiß ich auch, dass teures Futter leider nicht immer auch gutes Futter ist!
HeadCharge hat schon Recht: In der Natur gibt's kein "Felix in Gelee". Natürlich auch kein Trockenfutter! Aber viel zu kauen! - Es gibt so verwirrend viele Sorten Futter auf dem Markt, es ist wirklich nicht einfach, sich in dem Dschungel der Futtersorten zurechtzufinden! Ich glaube, die Futtermittelindustrie verdient sehr gut an uns Katzenhaltern :mrgreen: - aber nicht alles, was toll umworben wird, ist auch gut! Bei vielen Futtersorten ist der Fleischanteil viel zu gering - und Katzen sind nun mal Fleischfresser. Bei Mäusen ist im Magen auch Getreide, klar, aber eine Futtersorte mit gerade mal 4% Fleisch... - da muss man wohl nix mehr zu sagen.
Die guten Futtersorten wie beispielsweise Cosma (fast ausschließlich Fleisch) sind für Normalsterbliche kaum erschwinglich. (Würde ich meine sieben Katzen davon satt kriegen wollen, hätte ich selbst nix mehr zu futtern. :eusa_think: ) Da ist frisches Fleisch aus der Theke im Supermarkt allemal billiger!
Ich glaube, ich hab meine Katzen nicht verwöhnt. Sie fressen, was ich ihnen hinstelle, und wenn sie das nicht mögen, müssen sie die Mahlzeit ausfallen lassen. Vielleicht fressen sie deshalb auch alles Mögliche. Mein Kater Leo (war früher halb wild) frisst sogar trockenes Brot! Das ist auch gut für den Zahnabrieb. :mrgreen: *nicht ganz ernst gemeint!*
Meine Empfehlung ist deshalb (wobei ich mich, glaube ich, wiederhole): Mehrere Futtervarianten geben (Trofu, Nassfutter, Frischfleisch), damit keine Mangelernährung entsteht, und die Katze sich nicht, wie ja oft erzählt wird, auf eine Sorte "einschießt" und alles andere dann nicht mehr "mag".
Mal ganz dumm gefragt

: Warum gibt's eigentlich Dosenfutter "mit Kaninchen und Huhn", "mit Lachs und Forelle" etc, aber keines "mit Maus und Ratte"? :mrgreen:
Fröhliche Grüße
Annika