Treteln

Diskutiere Treteln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Inwieweit ist das eigentlich normal, daß eine über 3jährige Katze quasi stundenlang tretelt? Ich weiß daß es bei jungen Katzen normal ist, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treteln Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Inwieweit ist das eigentlich normal, daß eine über 3jährige Katze quasi stundenlang tretelt? Ich weiß daß es bei jungen Katzen normal ist, ich weiß aber auch daß es die inzwischen etwa 6jährige Nachbarskatze meiner Eltern NIE gemacht hat. Mein Ferdl aber stand eben sicher eine halbe Stunde auf meinem Schoß und hat vor sich hingetretelt. Kein Ausnahmefall, das macht er immer so bevor er sich dann doch mal auf dem Schoß niederläßt... ich weiß ja so gar nichts über die Kindheit meiner Katzen, irgendwie bin ich wohl grad über das aktuelle Verhalten am Nachforschen...

• Treteln Beitrag #2
Meine machen das auch, also Max tretelt immer nachts auf meinem Busen rum (autsch) und schnurrt wie verrückt dabei, Momo tretelt vorzugsweise, wenn sie sich auf meinem Schoß niedergelassen hat, mein Micky hat mit 18 Jahren noch getretelt (auch auf meinem Schoß) und Minka tretelt wie verrückt gegen meinem Fuß, wenn ich auf der Couch sitze.....;)

Ich habe mal gelesen, das wär ein Zeichen von äußerstem Wohlbefinden, also ist doch alles gut. Die Tiger lieben uns halt:D

• Treteln Beitrag #3
Also meine beiden treteln auch. Fiete auch eher wenn ich ihn streichel, dann macht er aber sogar Lufttreten :D.
Klaus macht es auch so wenn er sich sehr wohl fühlt, danach legt er sich dann auf die Stelle.

• Treteln Beitrag #4
Hector (3 Jahre) ist auch so ein extremer Treteln-Meister. Er macht das auf mir oder auch, wenn er sich ein anderes gemütliches Plätzchen zum Schlafen sucht. Die Stelle wird dann erst einmal richtig lange geknetet.

Und auch die beiden anderen (8 und 9 Jahre alt) treteln beim Schmusen. Kimba fängt auch ab und zu mit dem Treteln an, wenn ich mit ihm spreche oder ihn lobe.

Es ist ein Zeichen von Wohlbefinden, Entspannung und gaaaaaaaaaanz viel Liebe für den Dosenöffner.

• Treteln Beitrag #5
Also meine beiden machen das auch mit Vorliebe. Schnueppi tippelt wenn man sie nur einmal streichelt nur noch rum. Wuschi macht das auch, aber wenn sie die Moeglichkeit hat irgendwo mit dem Kopf dagegen zu hauen, zieht sie diese Moeglichkeit doch vor :shock:

• Treteln Beitrag #6
Mein Pili ist fast 13 Jahre und macht das immer noch,wenn er zu mir auf`s Bett springt und unsere Kiri knetet so immer ihr Körbchen,bevor sie sich reinlegt.
Der Pili hört mit dem Treteln immer erst auf,wenn ich ihn lange genug gekrault habe.
Es grüßt die senne

• Treteln Beitrag #7
Also ich hatte mal ne Katze die hat bis 1,5 Jahren getretelt.

• Treteln Beitrag #8
Micky macht das leider (!) viel zu selten. In den 9 Monaten wo er bei mir ist, hat er das ganze 3 oder 4x gemacht. :( Während Lizzy das eigentich jeden Tag macht... :D

• Treteln Beitrag #9
Meine Lena hat das gemacht, bis sie gut ein Jahr alt war, ich bekam dann morgens immer eine Kopfmassage - herrlich! (Manchmal pieksig!) Und mein Kater Mijou macht es immer noch, er schaut ganz genießerisch dabei und fühlt sich, glaube ich, sehr wohl in diesen Momenten. Und ich mich auch!! :)

Wie es klingt, sind die Katzen hierin recht verschieden, hm? Ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen, ist es wohl immer.

• Treteln Beitrag #10
Manchmal ist das aber auch sehr anstrengend,vor allem,wenn der Pili seinen Koller bekommt und so des Nachts nicht nur1x ankommt.Kaum habe ich mich dann wieder zurückgelegt,dann geht das wieder los! Ich weiß nicht wie ich reagieren würde,wenn mich ein Anderer so im Schlaf stören würde - - aber der Pili, der darf das
Es grüßt die Senne

• Treteln Beitrag #11
Manchmal ist das aber auch sehr anstrengend,vor allem,wenn der Pili seinen Koller bekommt und so des Nachts nicht nur1x ankommt.

Ich wurde heute mit einer Rückenmassage geweckt - 7 kg Kater, die auf meinem Rücken saßen und innigst vor sich hintretelten :mrgreen:

• Treteln Beitrag #12
Ich wurde heute mit einer Rückenmassage geweckt - 7 kg Kater, die auf meinem Rücken saßen und innigst vor sich hintretelten :mrgreen:
Da brauchst ja fast gar keinen Freund mehr... :mrgreen: :eusa_whistle: :eusa_whistle: :eusa_whistle:

• Treteln Beitrag #13
Audrey,hast Du schon mal auf die Mimik geachtet,die die Katzis dann beim treteln aufsetzen?Irgendwie sind sie dann total bei der "Sache"

• Treteln Beitrag #14
Audrey,hast Du schon mal auf die Mimik geachtet,die die Katzis dann beim treteln aufsetzen?Irgendwie sind sie dann total bei der "Sache"

Stimmt, 100 % geballte Konzentration :)

• Treteln Beitrag #15
Leih mir deinen Kater mal aus. Will auch früh morgens ne Rückenmassage.

• Treteln Beitrag #16
Emlily tretelt bei mir imemr nur morgends. Sobald sie sieht dass ich wach bin, kommt sie auf Bett und tretelt mir in den Nacken...manchmal mit recht scharfen krallen. Und sie schnurrt dabei wie ein Rasenmäher^^.

LG Anne

• Treteln Beitrag #17
Leih mir deinen Kater mal aus. Will auch früh morgens ne Rückenmassage.

Ich hab heut Nacht irgendwie den Fehler gemacht, mal auf dem Rücken zu schlafen (nachdem besagter Kater scheinbar die halbe Nacht auf meinem Rücken verbracht hat, und zwar im unteren Rückenbereich, MUSSTE ich mich einfach bewegen *örks*) - ich wurde dann mit "sanften" Tritten in die Magengrube geweckt. Willst Du ihn immer noch geliehen haben? ;)

• Treteln Beitrag #18
Ich hab heut Nacht irgendwie den Fehler gemacht, mal auf dem Rücken zu schlafen (nachdem besagter Kater scheinbar die halbe Nacht auf meinem Rücken verbracht hat, und zwar im unteren Rückenbereich, MUSSTE ich mich einfach bewegen *örks*) - ich wurde dann mit "sanften" Tritten in die Magengrube geweckt. Willst Du ihn immer noch geliehen haben? ;)

Och, hm, drucks... Magen ist ja nicht so toll. Und wenn ich so die Kommentare aus den anderen Threads über Ferdl so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass man dann das Gefühl bekommt, man wäre mit einer Dampfwalze zusammen gestossen. :D

• Treteln Beitrag #19
...dann wäre Micky auch nix für dich... Wenn er mitten in der Nacht mal vom Schrank aufs Bett runterspringt... :mrgreen: Hat er bei mir zwar noch nicht gemacht, aber halt früher bei meiner Ex paar mal... Schon cool wenn so knapp 7kg von oben aufs Bett plumpsen... Dich dann aber mit Engelsblick angucken "Wasn los?" :mrgreen:

• Treteln Beitrag #20
Treteln tut meine wie verrückt, sobald ich sie streichel, startet immer gleich ein alter Traktor, und alles, worauf sie gerade steht, wird zerpflückt, manchmal macht sie das allerdings auch ohne Anlass...
Massieren tut sie auch, allerdings nur, wenn man sie dazu auffordert 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treteln

Treteln - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben