Ohren reinigen

Diskutiere Ohren reinigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; :( Hallöchen, mir gehts beim Ohren reinigen nicht um den gesundheitlichen Aspekt..deshalb in diesem Bereich.. Mäxchen hatte vor ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren reinigen Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
:( Hallöchen,

mir gehts beim Ohren reinigen nicht um den gesundheitlichen Aspekt..deshalb in diesem Bereich..

Mäxchen hatte vor ein paar Tagen eine Ohrenentzündung. Er musste pro Tag 4mal Flüssigkeit ins Ohr gespritzt bekommen. Das hat ihm natürlich absolut nicht gefallen. Kann man sich ja vorstellen. Er hat durch totale Panik geschoben, wenn er die Flasche da nur irgendwie gesehen hat. Natürlich hat er das dann auch mit mir in Verbindung gebracht. Ich muss ihm täglich die Ohren reinigen...mit einem Tuch. Das war vorher absolut kein Problem. Er hat sich immer hingelegt und ließ sich die Ohren reinigen. Aber nach der jetzigen Erfahrung will er mich nicht mehr an seine Ohren lassen, weil er denkt, dass wieder das Zeug in seine Ohren kommt. Wenn ich ihm normal an seine Ohren fasse, schaut er schon misstrauisch, ob ich irgendwas in den Händen habe. Wenn er die Sachen sieht, die ich zum Reinigen benutze würde er am liebsten schon wegrennen. Ich MUSS ihm aber die Ohren reinigen. Ich weiß nur diesmal echt nicht, wie ich das wieder positiv verknüpfen soll.
Ich kann seine Ohren kurz reinigen, wenn er sein Fressen frisst. Aber das ist ja auch nicht der Sinn. Ich will auch einfach sein Vertrauen zurück und will nicht, dass er Panik hat, nur weil seine Ohren gereinigt werden.
Ich könnte ihn sicherlich festhalten und sie reinigen, aber davon halte ich nichts.

Habt ihr ne Idee, wie ich sein Vertrauen in der Hinsicht wieder gewinnen kann und er nicht mehr an sein negatives Erlebnis erinnert wird?:(

Mittlerweile weiß er natürlich auch, dass ich ab und an beim Fressen an seine Ohren gehe...Hält er also auch nichts von ...

• Ohren reinigen Beitrag #2
Ich sage es gleich: Ich kann dir leider keinen Tipp geben :(

Aber eins wollte ich sagen: Dass ich das Problem nur zu gut kenne. Nils hat oft tränende Augen und vom TA Augentropfen verschrieben bekommen. Die mag er so gar nicht. Er rennt nicht weg. Er guckt nur sehr entsetzt und windet sich wie ein Aal. Klar, dass da nix geht.
Ich habe es schon mit lobenden Worten und Leckerlis probiert, die er genau in dem Moment bekam, in der er ruhig hielt. Na ja, mäßiger Erfolg.
Ganz gut klappt es, wenn eine Kaustange hat und damit beschäftigt ist. Inzwischen hat er es aber gecheckt und mag die Stange nicht mehr....
Am besten funktioniert es noch, wenn er seeehr müde ist und ich schnell die Tropfen abschieße, bevor er es richtig merkt. Gemein :evil: ich weiß, aber im Moment die praktikabelste Lösung, die ich gefunden habe...

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge und werde sie sicher auch ausprobieren, sofern sie für Augenbehandlungen zu gebrauchen sind ;)

PS: Der größte Sch... is, dass die Flasche genau in dem Moment nicht funktioniert, wenn Nils gerade still hält. Da könnte ich manchmal...

• Ohren reinigen Beitrag #3
Ich persönlich würds jetzt gar nicht so sehr mit Leckerlis oder dergleichen versuchen,sondern eher das du versuchst das ganze so harmlos und selbstverständlich wie möglich aussehen zu lassen...

Zb einfach mal beim streicheln und schmusen auch mal ganz nebenbei Ohren streicheln und ihm so zeigen das es gar nicht schlimm ist wenn du ihn da anfasst,dauert natürlich eine Zeit lang,is klar....
Oder eben hinterm Ohr kraulen und auch mal ein bisschen Ohr massieren etc,es ganz einfach in den Alltag miteinbinden,so das es für ihn nichts besonderes und schon gar nichts schlimmes ist;)

• Ohren reinigen Beitrag #4
Das funktioniert leider nicht. Er ist absolut misstrauisch, wenn man sich seinen Ohren nähert. Er riecht das Zeug natürlich auch sofort. Wenn ich ohne dieses Zeug an seine Ohren will schaut er halt erstmal, ob auch wirklich nichts da ist...
Ich habs auch im Schlaf probiert :( Ist gemein...aber es ging nicht anders... nur würde ich das gerne ändern ...

• Ohren reinigen Beitrag #5
Naja,bei mir hats mit Leckerlis DANACH auch funktioniert,zumindest bei Augensalbe,aber Twiggy is ja generell eine brave,die hat schön still gehalten und sich danach riesig übers Leckerli gefreut....naja,unserem Rüden Lestat müssen wir alles mit Gewalt verarbreichen=einer hält,der andere tropft oder schmiert oder was auch immer....es gibt Hunde,die können sowas absolut nicht ab...kann dir da leider auch nicht weiter helfen....

• Ohren reinigen Beitrag #6
Wie reagiert Mäxchen den normalerweise darauf wenn du ihm die Ohransätze massierst? Meine stehen da total drauf und sind geradezu süchtig danach. Vielleicht kannst du dir ja so sein Vertrauen wieder erarbeiten?

• Ohren reinigen Beitrag #7
Das interessiert ihn so normal nicht. Nur jetzt will er das ja natürlich überhaupt nicht mehr. Mit Leckerli danach hab ichs auch probiert.
Aber mittlerweile hält er schon Abstand, wenn ich in seine Nähe komme... :(

• Ohren reinigen Beitrag #8
Gib ihm einfach ein wenig Zeit die Sache zu vergessen, das wir schon wieder.

• Ohren reinigen Beitrag #9
Das ist ja leider das Problem: Ich kann ihm keine Zeit geben. Das Zeug muss da wieder zweimal täglich rein. Sonst wird es sich wieder entzünden und alles noch schlimmer werden. Die Ohren sehen halt immer noch nicht toll aus.

• Ohren reinigen Beitrag #10
Oje der Arme... ich kann dich verstehen, mein Hund mag es auch absolut nicht gerne, aber ich muss ihm auch regelmäßig die Ohren spülen, da er oft Probleme damit hat.

Wir machen es so, dass wir nacher immer Leckerchen geben, also, das Leckerchen liegt bereits bereit, wenn wir anfangen. Dann kann er seine Augen gar net mehr davon lassen und lässt es über sich ergehen, nur um hinterher den Bissen verschlingen zu dürfen.

Aber ich kann die Problematik durchaus verstehen, hinzu kommt noch, dass der Hund evtl. Schmerzen in den Ohren hat. Aber, es hilft alles nix, da muss er durch und es bleibt dir ja auch nix anderes übrig. Später, wenn wieder etwas Luft zwischen den Behandlungen ist kann man ihm das noch üben, aber momentan hilft da nix.

LG

• Ohren reinigen Beitrag #11
Das habe ich auch schon versucht. Sogar mit nem vollen Napf. Ist ihm dann auch egal. Er hat jetzt ein klein bisschen durch Zwang bekommen. Jetzt haut er sofort ab, wenn ich in seine Nähe gehe :( Ich versau mir dadurch alles, was ich mir in den letzten Monaten aufgebaut habe. Das ist völlig frustrierend.
Er steht momentan jetzt völlig unter Stress. Ich muss ihn wohl in Ruhe lassen...
oder ich muss jeden Tag mit ihm zum TA damit die das übernehmen :(

• Ohren reinigen Beitrag #12
:evil: Mäxchen tut mir Leid! Ich verstehe dich vollkommen und würde dir sooo gerne helfen!!! Wenn die Behandlung so auf die Bindung wirkt... sch... sry anderes Wort fiel mir nicht ein :x

Ich versuchs mal mit Daumen Drücken *gaanz feste drück* und Nils drückt alle vier Pfoten + beide Ohren

• Ohren reinigen Beitrag #13
oder ich muss jeden Tag mit ihm zum TA damit die das übernehmen
Dann wird er wahrscheinlich auch nicht mehr zum TA wollen.
Ach das ist eine ganz blöde Sache, mir fällt gerade nichts brauchbares dazu ein.

• Ohren reinigen Beitrag #14
Beim Tierarzt hat er schon alles mögliche unangenehme und auch schmerzhafte überstanden und er geht mit absoluter Begeisterung hin... immerhin sind da andere Menschen und das ist super ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mittlerweile lässt er sich wieder normal an die Ohren fassen. Ich packe sie jetzt bei jeder Gelegenheit an, um zu zeigen, dass nichts passiert.
Durfte heute auch kurz mit dem Tuch in seine Ohren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohren reinigen Beitrag #15
Ich weiß ja nicht genau was du deinem Hund da in die Ohren spritzen musst, aber ginge es denn nicht auch wenn du ein Tuch damit präparierst und das Ohr dann damit behandelst?
Ich glaube das währe für deinen Hund wesentlich erträglicher.

• Ohren reinigen Beitrag #16
Naja, die TA hat gesagt, dass es besser ist, wenn das gespritzt wird, damit es stärker tief reinkommt. Ist ja dann kein Wunder, dass der Hund das nicht will. Ich versuche es jetzt auch mit nem Tuch, aber es dauert jetzt erstmal bis er das wieder richtig akzeptiert...
Ich muss ihm wohl oder übel die Zeit lassen. Wenn es sich dann verschlimmert muss ich das ganze viel vorsichtiger neu angehen ..

• Ohren reinigen Beitrag #17
Oje, das Theater kenn ich noch von letztem Jahr! Meine Hündin schaffte es die Ohrmuschel so zusammen zu klemmen, dass da gar nichts mehr rein ging - wasserdicht!
Kann dir mal erzählen wie ich sie ausgetrickst habe. Vielleicht hilft es ja...

Meine Hündin mag Leberwurst über alles. Leberwurstkügelchen gibt´s allerdings nur nach TA-Besuchen, Frontline auftragen, Zecken entfernen, Krallenschneiden ect. und dann immer am gleichen Platz (dort, wo es hell ist und solche Sachen auch für mich gut durchführbar sind ).
Bei ihr sollten die Tropfen auch 2x täglich rein, aber ich bin mindestens 5x ausgerüstet mit ihr an diesen Platz. Manchmal gab´s die begehrten Kügelchen nur für´s Kraulen am Ohr, manchmal kamen eben auch diese gemeinen Dinger... aber sie wusste nie wann ;).
Hinterher natürlich immer *freu lob freu* Leberwurst und ein tolles Spiel.

Viel Glück! ...und gute Besserung!
Crissi

• Ohren reinigen Beitrag #18
So, ich war heute nochmal mit ihm beim Tierarzt. Die Ohren sind wieder entzündet. Diesmal bekommt er Tropfen, die nur einmal täglich in seine Ohren gespritzt werden müssen.
Mittlerweile habe ich auch sein Vertrauen zurück und kann besser an seine Ohren gelangen.
Trotzdem werden nun jeden Tag die Tropfen durch den Tierarzt verabreicht. Ich fahre also jetzt eine Woche jeden Tag dort hin und hoffe, dass dann alles gut wird :)

• Ohren reinigen Beitrag #19
auch ne idee.immerhin bist du dann nicht der buhmann.bin mal gespannt wie oft er in folge bei eurem ta noch reingeht.

• Ohren reinigen Beitrag #20
Och, er hat das beim Tierarzt überhaupt nicht als unangenehm empfunden. Wie schon erwähnt: er liebt den Tierarzt. Dort sind Hunde, andere komische Tiere, Menschen, die ihn süß finden und knuddeln. Ein Paradies für meinen Hund. Die paar Sekunden komisches Zeug nimmt er dann gerne in Kauf :D
Aber ich werde berichten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren reinigen

Ohren reinigen - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben