Es gibt doch Kaninchenrassen, die einen speziellen Charakter haben (ähnlich wie bei Hundrassen)! Zum Beispiel die Wiener werden totz der Größe für Kinder empfohlen, weil sie so einen lieben Charakter haben und sehr anhänglich sind. (Auf meine beiden Herren trifft das zu, aber ich weiß, dass es immer Ausnahmen geben kann.)
Aber zu den Charaktereigenschaften von Burgunder und roter Neuseeländer ist leider bisher noch wenig bekannt, da sie wohl leider in erster Linie nur wegen ihres Felles und dem Fleisch gehalten/ gezüchtet werden.
Was meine Rassetiere angeht, die sind
nicht perfekt und wären sicherlich schon längst von den Züchtern geschlachtet worden, weil sie zur Zucht nicht geeignet sind. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob Mr. Stringer zu viele weiße Härchen zwischen den schwarzen Haaren hat, oder ob Gingers Schwanzunterseite weiß statt rötlich ist. Ich liebe meine Tiere so wie sie sind! Wenn ich zu einem Züchter gehe um mir ein rotes Kaninchen zu holen, werde ich auch nach einem fragen, was nicht zur Zucht taugt, weil es einen Fleck an der falschen Stelle hat oder nicht den perfekten Körperbau. Hauptsache ist doch, dass der Charakter stimmt.
Jeder Züchter, auch wenn er noch so gut ist, muss sich doch von einem Teil der Tiere trennen. Die Tiere, die er nicht verkäuft, werden doch meistens geschlachtet, weil sie nicht dem Rassestandard entsprechen!

Solche Tiere verdienen es doch auch zu leben!