Andere Rasse, anderer Charakter?

Diskutiere Andere Rasse, anderer Charakter? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aso ok,dachte es geht um das Tierheim,weil du meintest,du hättest mit Tierheimtieren schlechte Erfahrung. Ich verstehe deinen Wunsch schon auch...
  • Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #41
Aso ok,dachte es geht um das Tierheim,weil du meintest,du hättest mit Tierheimtieren schlechte Erfahrung.
Ich verstehe deinen Wunsch schon auch. Mir ging es nur drum,weil du eben nach dem Charakter gefragt hast und man da eben am besten individuell schauen sollte,was in einem Tierheim halt möglich wäre. Wenn die schlecht beraten ist natürlich doof.

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #42
Es gibt doch Kaninchenrassen, die einen speziellen Charakter haben (ähnlich wie bei Hundrassen)! Zum Beispiel die Wiener werden totz der Größe für Kinder empfohlen, weil sie so einen lieben Charakter haben und sehr anhänglich sind. (Auf meine beiden Herren trifft das zu, aber ich weiß, dass es immer Ausnahmen geben kann.)
Aber zu den Charaktereigenschaften von Burgunder und roter Neuseeländer ist leider bisher noch wenig bekannt, da sie wohl leider in erster Linie nur wegen ihres Felles und dem Fleisch gehalten/ gezüchtet werden.
Was meine Rassetiere angeht, die sind nicht perfekt und wären sicherlich schon längst von den Züchtern geschlachtet worden, weil sie zur Zucht nicht geeignet sind. Aber für mich spielt es keine Rolle, ob Mr. Stringer zu viele weiße Härchen zwischen den schwarzen Haaren hat, oder ob Gingers Schwanzunterseite weiß statt rötlich ist. Ich liebe meine Tiere so wie sie sind! Wenn ich zu einem Züchter gehe um mir ein rotes Kaninchen zu holen, werde ich auch nach einem fragen, was nicht zur Zucht taugt, weil es einen Fleck an der falschen Stelle hat oder nicht den perfekten Körperbau. Hauptsache ist doch, dass der Charakter stimmt.
Jeder Züchter, auch wenn er noch so gut ist, muss sich doch von einem Teil der Tiere trennen. Die Tiere, die er nicht verkäuft, werden doch meistens geschlachtet, weil sie nicht dem Rassestandard entsprechen! :(
Solche Tiere verdienen es doch auch zu leben!

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #43
Also ich kann bestätigen, das die roten Neuseeländer schon eher ruhigere Kaninchen sind, sie machen einen besonnen Eindruck, nicht so hektisch wie manche Artgenossen *g Meine Familie hatte mal einen Garten neben jemanden, der diese Rasse gezüchtet hat und ich war nicht von den Ställen wegzubekommen, als Vergleich hatte er auch große Chinchillakaninchen. Diese waren nicht so zutraulich und halt hippelig.

Anhänge

• neusee1.jpg
    neusee1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 23
  • neusee2.jpg
    neusee2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 23
  • Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #44
@ Vivily: Vielen Dank für deine Antwort! Freut mich zu hören, dass rote Neuseeländer einen ruhigen Charakter haben.
Ich finde ruhige und ausgeglichene Kaninchen schön, unter anderem mag ich deshalb auch die größeren Rassen. (Zwerge sind ja in der Regel auch etwas hippeliger als andere Kaninchen). Hätte aber nicht erwartet, das Großchinchillas auch zu den hippeligen Kaninchen zählen.
Hat noch jemand ein paar Erfahrungsberichte zum Thema rote Neuseeländer oder den anderen roten Rassen?

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #45
Ich bin eigentlich auch eher der Meinung das es was mit dem Charakter zu tun hat. Rasse oder ob Reinrassig oder Mischlng ist eigentlich völlig egal. (meiner Meinung nach)

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #46
Niemand? Schade :(.

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #47
Hat niemand noch ein rotes Kaninchen? :(

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #48
Schade, schade. :(

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #49
steh/schlappohr charakterunterschiede?!?!

ich habe 1 widder kaninchen udn zwei stehohren, udn ich finde dass widderkaninchen ein ruhigeres gemüt haben als stehöhrchen.

habt irh damit erfahrungen, oder wie ist das bei euch?

wäre schön wenn ich eure erfahrungen mitteilen würdet :D

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #50
Huhu
Ich Hab 2 Stehohren.
Hatte aber auch shcon ein widder die war extrem aufgedreht und hyperaktiv und auch leich aggressiv !!!
Hingegen meine Stehohren "normal" halt ^^
Die ruhigsten Kaninchen sind immer noch die größeren rassen ^^

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #51
Ich habe beides Steh- und Schlappohren. Ich musste jetzt schon öfters feststellen, das der Charakter vom Kaninchen abhängig ist und nicht ob die Ohren stehen oder nicht. Ich habe Stehohren die sehen alles total ruhig und gelassen und wiederum welche die sind total hyperaktiv. Genauso ist es bei meinem Schlappohren auch. Die einen sind ruhig, manche lebhaft und wieder andere sind total hyperaktiv.

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #52
Da kann ich mich nur anschlissen, ich hab auch eine ganz ruhige und eine die mehr einem kleinem Hund ähnelt. Ähnlich bei den "Stehhasis".

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #53
Hatte bislang zwei Stehohren und drei Schlappohren. Die zwei Stehohren waren sehr schreckhaft und haben ohne Ende geklopft, zu jeder Tages (und Nachtzeit) *grummel*
Die Schlappohren sind dagegen total entspannt und die zwei, die ich jetzt habe, die klopfen nur extrem selten, sind total verschmust und neugierig ....beschnüffeln z.B. den laufenden Staubsauger und haben ein extrem ausgeglichenes Gemüt. :)

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #54
Also ich kann mich hier noch nicht so sicher zu äußern! Ich habe Momentan 9 Stehohren, und hatte noch nie in meinem Leben einen Widder! Ich kann aber sagen, dass unter meinen 9 die Charaktere sehr unterschiedlich sind! DaVinci, Toffie und Filou sind so die, die den ganzen Tag in der Sonne liegen könnten, und wenn sie mal hüpfen nur um den Liegeplatz zu verändern! Zwischendurch können die 3 zwar auch abdrehen, aber sie sind ehr die ruhigeren! Koko, Kiwi, DaVinci, Nocti, und Charlie sind die jenigen die IMMER in bewegung sind, und die ganze Truppe aufmischen! Simba ist niemand der beiden Gruppen er ist einfach so ein Mittel-Ding! Er liegt gerne gibt aber auch gerne Gas! :D

Wie das mit Widdern ist kann ich euch in 2 Wochen erzählen, wenn meine Beiden einziehen :D

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #55
Ich hab 2 Steh und ein Schlapp
Aber es kommt noch eins dazu, das wird dann wahrsvheinlich ein Steh!

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #56
Also der charakter hängt mal garantiert nicht vom Aussehen ab ;)

Meiner ist mal Steh und mal Schlapp - und wie ist dann sein Charakter?
Jedes Kaninchen ist en Individuum, und deswegen kann man ganz und gar nicht sagen das Stehohren so wären und Schlappohren so!

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #57
Hab zwar auch null Erfahrungen mit Widderchen, trotzdem würde ich mir gerne eines zulegen :) Ich dachte, so ein ruhiger Pol zwischen den ganzen Hoppelhaufen wär mal ganz gut, aber anscheinend kann man sich eben doch nicht nur auf die Schlappohren verlassen xD

Nichts desto trotz, ein Widderchen würde auch meine Familie Blümi ergänzen ^^

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #58
Hatte bislang zwei Stehohren und drei Schlappohren. Die zwei Stehohren waren sehr schreckhaft und haben ohne Ende geklopft, zu jeder Tages (und Nachtzeit) *grummel*
Die Schlappohren sind dagegen total entspannt und die zwei, die ich jetzt habe, die klopfen nur extrem selten, sind total verschmust und neugierig ....beschnüffeln z.B. den laufenden Staubsauger und haben ein extrem ausgeglichenes Gemüt. :)

Das kann aber sehr gut von der Schwerhörigkeit (auch Taubheit) kommen, unter der Widder oft zu leiden haben.

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #59
also ich habe seit längerem nur noch stehohren. meiner meinung nach sind sie zwar wilder und aktiver, aber ich mag sie lieber als hängeohren. früher als ich klien war hatte ich nur widder, also mit hängeohren und die waren grundsätzlich ruhiger, lieber und leicht einzufangen.

• Andere Rasse, anderer Charakter? Beitrag #60
Das kann aber sehr gut von der Schwerhörigkeit (auch Taubheit) kommen, unter der Widder oft zu leiden haben.

Nöö....ganz sicher nicht ^^

Denn die zwei reagieren auf feinste Geräusche, die ich kaum wahrnehme (und ich höre überdurchschnittlich gut, hat grade heute nen HNO attestiert ;)), aber eben nicht mit Klopfen oder Weglaufen, sonsdern nur mit Ohrenspiel und Körperhaltung.

Und sie reagieren auf Rufen über zwei Zimmer Entfernung hinweg und kommen angerast. Alles andere als taub oder schwerhörig ;)

Und das Argument, "Schlappis" hören nicht so gut, weil die Hängeohren den Gehörgang bedecken (hab ich hier im Forum auch schon gelesen), das greift null, weil ich zwei überzeugte "Schwebeohren" habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Andere Rasse, anderer Charakter?

Andere Rasse, anderer Charakter? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben