Knubbel hinter dem Vorderlauf

Diskutiere Knubbel hinter dem Vorderlauf im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe einen Bock der ca. 6-7Jahre alt ist und jetzt sind mir Knubbel hinter den Vorderläufen aufgefallen...
  • Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe einen Bock der ca. 6-7Jahre alt ist und jetzt sind mir Knubbel hinter den Vorderläufen aufgefallen. Quasi zwischen Rippen und Fell...sie sind Walnuß groß und beweglich. Auf der linken Seite ist er etwas kleiner als auf der rechten. Werde heute Nachmittag mal mit dem Nini zum TA fahren. Mal sehen was er sagt.

Habt ihr Erfahrung was das angeht? Es wäre sehr beruhigend für mich...ich hoffe nämlich das es nur "Fett-Knubbel" sind...

Viele Grüße
Sabrina

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #2
Die einzige Fettansammlung die ich bei Ninchens kenne ist die Wamme!
Ansonsten kenne ich persönlich Fettansammlungen nur bei Hunden...
ich drück dir die Daumen, das egal was es ist, der TA helfen kann!

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #3
Danke für den Rat. Hoffe auch das es nichts schlimmes ist....vorallem mein Freund sagte direkt, dass er nicht operiert wird (sollte es so sein). Er sieht halt das Alter des Ninis und das Geld...ich denke das immer, dass es ihm danach wieder besser gehen kann....wollen wir mal hoffen.

Ich habe meine beiden vor ein paar Wochen umgestellt komplett auf Frischfutter (mein kleiner hat Probleme mit Harngries) und seitdem hat der grosse unheimlich abgenommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Gewichtsverlust mit den Knubbeln zusammenhängt.....

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #4
Wenn dein Kaninchen so noch gesund ist, kann er operiert werden, dass muss aber natürlich der TA entscheiden ;)!
Und Geld darf nie eine Rolle spielen, wenn es um die Gesundheit unserer Liebsten geht!!

Hast du die Umstellung langsam vollzogen?
Was machst du jetzt, um den Harngrieß wieder in den Griff zu kriegen?
Wieviel haben sie in welcher Zeit abgenommen?
Waren deine Tiere vorher gut genährt oder normal?

Vielleicht sind die Knubbel ja schon länger da und du kannst sie jetzt erst fühlen, nachdem er abgenommen hat??

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #5
Also mein kleiner hat den Harngries wieder weg...durch div. Spritzen und Infusionen vom TA. Ebenfalls bekam er die "Nierendiät" Petersilie, Heu, Tymian, etc. und ihm geht es super. Der Kleine war immer "normal" genährt.

Der Dicke (hat den Namen nicht umsonst) war als wir ihn bekamen total runtergehungert (konnte die Rippen sehen etc.) Dann hat er im Laufe der Zeit richtig zugenommen (hatte schon einen "Rollkragen" unterm Kinn), tja und jetzt ist er halt "normal".

Da meine Ninis tägl. Gemüse und Obst bekamen (aber auch noch zusätzlich TroFu) habe ich die Umstellung schnell gemacht. Habe innerhalb von 3 Tagen das TroFu abgesetzt...und beide haben es super vertragen. Beide sind wohlauf, Kütteln ganz normal und pinckeln wie ein Weltmeister :)

Ich denke auch das ich den Knubbel vorher nicht spüren konnte durch das Fett. Naja mal sehen.

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #6
Wäre lieb, wenn du nachher auf jeden Fall berichten würdest ;)!

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #7
Nachher ist schlecht, weil ich nur I-Net Zugang in der Firma habe. Ich werde aber auf jeden Fall morgen früh berichten....

Der Grosse ist ja auch so total fit...läuft normal, reagiert auf Leckerlis und ist sehr aufmerksam....

Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #8
Daumen sind gedrückt, bis Morgen ;)

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #9
So mach mich jetzt mal auf den Weg....bis morgen...drückt die Däumchen!!!

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #10
Guten Morgen,

so gestern waren wir mit dem Dicken beim TA....leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es 2 Tumore sind. Der TA sagte aber das die Tumore lose sind und nicht mit der Unterhaut verwachsen sind. Ebenfalls sagte er das das Tier keine Schmerzen hat und ihn die Tumore auch nicht sonderlich stören. Wir sollen die Tumore beobachten, sollten Sie sich verändern oder das Nini sich verändern sollen wir wieder kommen und dann müsste man überlegen die Tumore zu entfernen...

Irgendwie eine Info die für mich ok ist, ich hoffe jetzt nämlich das die Dinger nicht wachsen und wir unseren Dicken halten können....

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #11
Irgendwie finde ich auch, dass das gut klingt..na dann werden hier die Daumen und Pfoten weiter gedrückt, das er damit noch lange ohne Probleme leben kann ;)!

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #12
Ja das hoffen wir auch....solange die Tumore ihn in der Bewegung nicht stören ist es ja ok.

Sollte irgendeine Veränderung auftreten werden wir direkt wieder beim TA vorstellig.

Danke für das Daumen- und Pfotendrücken:)

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #13
kann der ta denn ausschließen,dass der tumor streut? könnten es nicht vllt auch angeschwollene lymphknoten sein, da es ja aufbeiden seiten ist?

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #14
Er hat das Nini abgetastet und keine weiteren Knubbel festgestellt. Er sagte halt wir sollen beobachten und sollte sich etwas verändern sofort wiederkommen, ansonsten in 2-3 Wochen nochmal, um dann zu sehen wie es aussieht.

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #15
und mehr hat der nicht gemacht? nur durch abtasten kann man ja schlecht festellen,ob da was streut oder nicht?! :eusa_think:

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #16
Nein mehr hat er nicht getan...naja mal abwarten. Dem Dicken geht es ja gut...er verhält sich ganz normal und frisst auch normal...

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #17
Dann drück ich euch mal die Daumen!!

Aber wegen dem Alter: soo alt ist das Kaninchen doch auch wieder nicht. Eine OP (weswegen auch immer) würde ich auf alle Fälle machen, wenn die Chance besteht dass es ihm dann wieder gut geht. Da kann man nicht sagen, dass sich das nicht mehr "rentiert" (falls dein Freund das so gemeint hat). Mein Hasi ist stattliche 13 geworden. Bis auf grauen star war er bis zuletzt gesund und munter.

• Knubbel hinter dem Vorderlauf Beitrag #18
Hallo Albero,

meinem Dicken geht es ja gut...mir sind nur die Knubbel aufgefallen und ich wollte einfach wissen was es ist....naja ich warte jetzt mal die Zeit ab und dann sehen wir weiter. Ich denke auch das man die Tiere nicht anhand der Kosten "rechnen" darf. Wenn man ein Tier hat muß man auch die kosten in Kauf nehmen....daher werden es wohl noch ein paar heisse Diskussionen zu Hause geben *grins*...ich will alles für das Tier geben und mein Freund nur das nötigste....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Thema:

Knubbel hinter dem Vorderlauf

Knubbel hinter dem Vorderlauf - Ähnliche Themen

Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Knubbel am Ohr: Hallo ihr Lieben, Vor ca. 5 Wochen ist mir bei unserer Nala ein Pickel am Ohr am äußeren Ansatz aufgefallen. Ganz plötzlich von heute auf...
Oben