Schwanger und jetzt?

Diskutiere Schwanger und jetzt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :?: Hallo! Bevor ich es aufschreibe- ich weiß es war naiv von mir.... Habe ja noch meinen Notfallböckchen und war in der Annahme, daß die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger und jetzt? Beitrag #1
A

adjm

Punkte Reaktionen
0
:?:
Hallo!
Bevor ich es aufschreibe- ich weiß es war naiv von mir....
Habe ja noch meinen Notfallböckchen und war in der Annahme, daß die beiden Kleinen auch Böckchen sind... Ich habe aber immer mehr das Gefühl, daß es sich um zwei kleine Mädels handelt, die jetzt schwanger sind :? Naja, wie dem auch sei, sind die Beiden ja noch nicht mal drei Monate alt und die Bäuchlein werden doch immer größer...
Jetzt meine Fragen: Wann muß ich das Böckchen da raus nehmen? Oder soll ich ihn direkt kastrieren lassen? Wenn bei den Würfen Böckchen bei sind, kann ich die auch kastrieren lassen und zusammen lassen, oder streiten sie sich um die Mädels? Ich würde gerne alle behalten- Platz im Eigenheim der Meeris ist da und ich denke, daß da nicht viele auf die Welt kommen, da die Mädels noch klein sind. Gibt es da irgendeine Möglichkeit sie dann zusammnen zu lassen? Oder auf gar keinen Fall?
LG Aggi

• Schwanger und jetzt? Beitrag #2
Hast du dir die Geschlechter mal ganz genau angeschaut, ob du da einen unterschied erkennen kannst? Weibchen Y-Form. Männchen i-Form?
Wenn es wirklich Weibchen und Männchen ist, dann den Bock sofort raus, weil es kann ja auch passieren, das ein Weibchen einen Abort hätte und dann würde sie sofort nach gedeckt werden, das muss wirklich nicht sein und kann ein Tier ungemein schwächen?
Woher hast du die Tiere und wer hat gesagt das es alles Böcke sind? Hab ich jetzt richtig verstanden ein Böck und höchstwahrscheinlich noch zwei Weibchen? Sind noch irgendwelche anderen Tiere in der Gruppe?
So den Bock würde ich dann gleich kastrieren lassen, also Termin ausmachen und 6 Wochen nach der Kastration noch alleine sitzen lassen, damit auch die restlichen Spermien im Samenleiter absterben. Danach kann er wieder zu den Weibchen.
Sollten bei den geborenen Jungen Böcke dabei sein, kannst du sie frühkastrieren lassen und somit können sie dann auch in der Gruppe bleiben. Zu Frühkastration findest du folgendes: Das heisst ein Frühkastrat wird bevor die Hoden absteigen kastriert und kann somit direkt nach der OP wieder ins Rudel und entwickelt keine männlichen Hormone, somit wird er dann auch vom Kastrat nicht als Konkurrenz um die Weibchen angesehen. Aber man muss sich rechtzeitig um einen TA bemühen, der solche OPs auch durchführen will. Würdest du die Böcke erst normal kastrieren, müsste man wenn es nur einer wäre, in die ganze Zeit alleine halten und es muss nicht sein das er sich dann mit dem vorhandenen Kastraten versteht, denn es sollten für jeden Kastraten dann ab 4 Weibchen aufwärts vorhanden sein und mindestens 0,5qm Platz pro Tier besser sogar mehr. Also wie gesagt, mit der Frühkastration klappt es auf alle Fälle, das man die jungböcke mit in der Gruppe belassen kann.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #3
Das sieht schon eher aus wie ein Y! Ich habe mir diverse Seiten angeschaut, wo der Vergleich dargestellt wird und so 100&sicher bin ich mir immer noch nicht... Obwohl es überall geschrieben steht, es wäre sehr einfach... Werde wohl zu meinem TA gehen. Also es ist der Notfallbock im Gehege- definitiv ein Bock und die Beiden Kleinen! Die Beiden habe ich aus einer privaten Notfallstation hier aus Krefeld. Deswegen habe ich mir am Anfang keine Gedanken gemacht und mich drauf verlassen, daß es zwei Böckchen sind! Sie haben auch schon in der "Station" in einer Bockgruppe gelebt.
Also müßte ich 4Mädels pro Kastrat haben?

• Schwanger und jetzt? Beitrag #4
Ja, man müsste pro Kastrat minimum 4 Mädels haben, aber dann heisst es immer noch nicht das alles gut geht, der Platz und die Einrichtung spielt eine grosse Rolle. Genauso wie der Charakter der Kastraten, wenn beide dominant sind, werden wohl die fetzen fliegen und du kannst dann zwei Gruppen aufmachen. Deswegen würde ich dir die Frühkastration empfehlen, das klappt dann eigentlich immer, wenn natürlich rechtzeitig kastriert wurde.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #5
Achso: Wenn ich also den Papa jetzt sofort kastrieren lasse und die kleinen Böckchen- wenn denn welche dabei sein sollten- frühkastrieren lassen, muß es nicht 4Mädels pro Bock sein?
Ja, wenn dann würde ich es natürlich machen. Würde sie schon gerne zusammen lassen!

• Schwanger und jetzt? Beitrag #6
Ja genau, Papa jetzt kastrieren und die Jungen dann frühkastrieren, dann laufen sie als "es" in der Gruppe mit und werden vom Papa akzeptiert und von den Weibchen auch. Dann braucht man keine "Extraweibchen", wer weiss aber was da jetzt alles bei den Mädels rauskommt.
Wiegst du deine Tiere regelmäßig? Wie haben sie denn zugenommen?

• Schwanger und jetzt? Beitrag #7
Nein, habe sie noch nie gewogen... Aber die Bäuchlein sehen immer mehr danach aus...

• Schwanger und jetzt? Beitrag #8
Es ist besser generell Meerschweinchen 1mal die Woche zu wiegen und die Gewichte dann in eine Tabelle einzutragen. Dann kann man erkennen, ob es den Tieren gut geht und auch bei Schwangeren kann man früh Toxikosen usw. erkennen.
Meerschweinchen sidn Rudeltiere und um im Rudel bleiben zu können müssen sie gesund sein, das heisst sie halten solange es geht ihre Krankheiten zurück damit sie nicht vom Rudel ausgestoßen werden. Denn kranke Tiere schwächen die Gruppe und macht sie anfälliger für Fressfeinde. Und wenn die Tiere aus der Gruppe verstoßen würden hätten sie noch weniger Chancen. Deshalb merkt man Krankheiten meist zuerst an einer Gewichtsabnahme und erst viel später meist sogar zu spät an Verhaltensänderungen und äußerlichen Merkmalen.
Deswegen rate ich dir wirklich die Tiere 1mal die Woche zu wiegen und das ganze zu notieren, dann kannst du auch sehr schnell einschreiten. Vor allem bei Zahnproblemen, wird es meist viel zu spät erkannt und dann ist meist jede Hilfe schon zu spät, weil sie dann überhaupt nicht mehr fressen wollen und den Lebensmut verloren haben.
Und wie gesagt bei schwangeren Schweinchen, ist es ebenfalls sehr wichtig, denn wenn diese abnehmen würden, kann eine Toxikose vorliegen und das ist sehr gefährlich für die Mutter, wird da nicht schnell gehandelt, kann man höchstens die Jungen noch durch einen Kaiserschnitt reden, für das Weibchen ist es dann meist schon zu spät.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #9
Hallo!
So: Habe für morgen früh einen Termin beim TA! Werde alle Drei mitnehmen, wenn mein TA mir eindeutig bestätigt, daß die Beiden zwei schwangere Mädels sind, wird Moritz morgen kastrieret! Dann hätten wir das schonmal :wink:
LG Aggi

• Schwanger und jetzt? Beitrag #10
Ich würde die Weibchen nicht mehr mitnehmen, der Stress kan zu gross sein und wenn sie schwanger sind, wird es eh irgendwann mal offensichtlich. Und der Bock muss ja so oder so kastriert werden. Hockt er schon einzeln?

• Schwanger und jetzt? Beitrag #11
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob das so ist wie ich geschrieben habe. Wenn es sich doch rausstellt, daß es doch Böckchen sind, muß er ja nicht kastriert werden! Und sie sind alle zusammen.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #12
Ok, dann geh doch lieber zum Doc. Und wenn es wirklich so ist, sofort raus mit ihm, dann muss er halt mal eine zeitlang alleine sitzen.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #13
Warum?

• Schwanger und jetzt? Beitrag #14
Hatte ich doch oben schon geschrieben, wenn es wirklich Mädels sind und er würde dabei bleiben und sie haben eine fehlgeburt, kann er sie sofort nachdecken!

• Schwanger und jetzt? Beitrag #15
Wenn du dir total unsicher bist ob es weibchen oder männchen sind wäre es am besten nen Profi das anschauen zu lassen.
Grad bei Juntieren sieht man den Unterschied ziemlich schlecht.
Im Sep. hat mein Meerie auch kleine bekommen (leider beide männl gewessen :() und ich hab mir sehr schwer getan das Geschlecht rauszukriegen.
Naja ich fan des total schade, dass mein Vater die kleinen weg gegeben hat.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #16
Hallo!
Deswegen fahre ich morgen zum TA :wink:

• Schwanger und jetzt? Beitrag #17
Bei Meerschweinchen ist das Geschlecht eigentlich überhaupt nicht schwer zu erkennen, man kann gleich nach der Geburt sagen, was was ist. Aber wie gesagt, wenn man sicher unsicher ist, besser einen Profi ranlassen (wobei ich auch schon von viellen TA gehört habe, das sie beim Geschlechterbestimmen Mist gebaut haben), als das man dann lustig Junge produziert.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #18
So, da sind wir wieder... Es war wie ich gedacht habe: Die zwei Kleinen sind natürlich zwei Mädels und Moritz ist direkt da geblieben zum Kastrieren...
LG Aggi

• Schwanger und jetzt? Beitrag #19
Wie alt sind die Mädels? Schon klasse, wenn man von einer Notstation 8die sowas eigentlich wissen sollte) die falschen Geschlechter gesagt bekommt. Ich würde denen auch einen ganz netten Breif zu dieser Themaz´tik mal schreiben.
Lass den Bock, seine 6 Wochen aber alleine absitzen und die ersten Tage nach der Op erstmal nur auf Tüchern setzen.

• Schwanger und jetzt? Beitrag #20
Ich finde es auch zum Ko..... Habe bisher über 60Euro TAkosten, es werden noch welche auf uns zu kommen und dann ist ja mein anderer Bock gestorben- war zu viel Stress! Habe auch schon eine nette Mail geschrieben, bekomme leider keine Antwort! Ich bin so sauer!
Ja, Moritz sitzt auf Tüchern im anderen Käfig und versteht die Welt nicht mehr..... :cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger und jetzt?

Schwanger und jetzt? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben