Parfum zur Vergesellschaftung
Diskutiere Parfum zur Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben!
Ich war grade mal auf der Seite www.dmsl.de (das Portal zur deutschen Meerschweinchen Liste).
Nun ich dachte eigentlich, dass...
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #1
Huhu ihr Lieben!
Ich war grade mal auf der Seite
www.dmsl.de (das Portal zur deutschen Meerschweinchen Liste).
Nun ich dachte eigentlich, dass eine solche Seite so relativ auf dem neusten Stand sein sollte und habe mich dort mal ein wenig umgeschaut...
Naja und dann bin ich auf folgendes gestoßen...
"Ausserdem kann man die beiden Tiere, die vergesellschaftet werden sollen, mit einem Parfüm einreiben, damit sie zunächst einmal gleich "duften", also das neue Tier erst mal keinen neuen "Stallgeruch" mitbringt und sich somit als Aussenseiter darstellt"
Das kann doch nicht so ganz richtig sein oder sehe ich das falsch...
Was meint ihr dazu?
LG
Linda
-
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #2
Ja, das finde ich auch eher fragwürdig.
Meerschweinchen haben einen sehr feinen Geruchssinn, sie können bis zu 1000mal geringere Duftspuren als wir Menschen warnehmen und manche Parfums sindja für uns schon extrem und dann schmiert man die Schweine damit ein, das grenzt ja schon an "Quälerei".
Nein, wenn man einpaar grundlegende Dinge beachtet sind Meerschweinchen-Vergesellschaftungen eine der einfachsten die man haben kann.
Bei vielen Weibchen-Kastrat-Gruppen, kann man sogar die Hauruck-Methode anwenden und das neue Weibchen einfach dazu setzen, es wird ein paar mal beschnüffelt oder auch mal in die Seite geknufft und schon ist die Sache geklärt. Oder man reibt es noch zusätzlich mit dem benutzten Einstreu der Gruppe ein.
Wenn die Gruppe etwas schwieriger ist, setzt man sie erst mal in einen neutralen Auslauf und macht in der Zeit das Gehege richtig sauber, so das auch der Geruch der alten Gruppe weg geht und setzt wenn sie sich verstehen wieder ins Gehege und am besten gleich noch was zu essen dazu, dann sind sie auch erst mal wieder abgelenkt. In den meisten Fällen klappt es mit diesen Varianten einfach super und dann muss man die Meerschweinchen mit Parfum nicht total verwirren und benebeln.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo.
Also ich hab ein relativ neues Buch ueber Meerschweinchen vom GU Verlag und da steht das mit dem Parfum auch drinnen...
Gruessle.
Loewenzahn.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #4
daran merkt man ja das tierbücher zum größten teil schrott sind. echt schade!
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #5
GU-Bücher sehen zwar optisch sehr schön aus, aber den Inhalt sollte man nicht lesen!
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #6
und verdammt teuer sind die dinger auch noch.... :shock:
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #7
Ja, ich finde es auch schade, dass viele Tierbuecher unbrauchbar sind. Denn eigentlich erwartet man ja besonders von Buechern, dass keine falschen Informationen drinnen stehen. Die GU Buecher wirken vom Aufbau und von der Gestaltung her sehr kompetent...
Aber, was will man machen?!
Gruessle.
Loewenzahn.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #8
ohh ja
ich hab festgestellt dass es 2 sorten gibt.die eine hat nur 30 seiten und hat 60% bilder und ist total oberflächlich und sch****e ,die andere hat 140 seiten ist von einem erfahrenem halter und hat nur 30% bilder....irgendwie schade weil die 2ten 50%-70% teurer sind jedoch viiel besser sind (meine meinung)
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #9
jap ich hab auch 3 meerschweinchenbücher...und in allen dreien steht das mit dem parfum drin...die idee an sich find ich ja nicht schecht aber ich denke mir das das schlecht für die feine Nase ist

-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #10
Also ich verkaufe hauptberuflich PArfum und darf sagen das ich nie parfum an einen hamster oder deren herrchen verkauft habe.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #11
Also ich verkaufe hauptberuflich PArfum und darf sagen das ich nie parfum an einen hamster oder deren herrchen verkauft habe.
hä? was genau meinst du? meinst du das jemand zum parfumladen geht und sagt ich brauch parfum für meine nager? :-s
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #12
Hallöchen.....!...das mit dem Parfüm klingt ja echt nicht schlecht aber ich persönlich würde es nicht machen denn schadet das den kleinen nagern nicht?....aber frag doch mal beim Tierarzt nach....
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #13
tierärzte haben nicht immer von allem ne ahnung! das sollte man wissen..
natürlich schadet das den tieren da sie viel empfindlichere nasen haben. außerdem ist es schwachsinnig, finde die idee überhaupt nicht gut.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #14
Wie schon geschrieben haltet Abstand von solch einem Mist. Bloss weil sich manche nicht richtig mit Meerschweinchen auskennen und dann so versuchen die Tiere zu vergesellschaften, müssen wir das nicht auch machen.
Und einen Tierarzt würde ich bei Dingen wie Haltung und Verhalten überhaupt nicht fragen, die meisten wissen noch nicht mal wie man die Tiere artgerecht ernährt, wobei das wirklich wichtig wäre, um solche Probleme wie Trommelsucht, Fettleibigkeit, Organverfettung und Brückenbildung aus dem Weg zu schaffen.
-
-
Parfum zur Vergesellschaftung Beitrag #15
Das habe ich auch noch nie gehört! Mit Parfüm Meeris einreiben? Nicht nur das es den Geruchssinn der Meeris stört und verwirrt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn die Meeris die Stoffe des Parfüms beim Putzen von ihrem Fell durch das lecken aufnehmen. Das ist doch giftig, oder?
Was sich manche "Experten" manchmal ausdenken, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Lg, Rose
Thema: