Welches Futter bei Durchfall :?:

Diskutiere Welches Futter bei Durchfall :?: im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ich hab mal ne Frage an euch. Es betrifft mich im Moment zwar nicht persönlich, aber interessieren tut es mich. Meine Katze bekommt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #1
Nicky87

Nicky87

Punkte Reaktionen
0
Huhu
ich hab mal ne Frage an euch. Es betrifft mich im Moment zwar nicht persönlich, aber interessieren tut es mich.
Meine Katze bekommt immer Royal Canin Trockenfutter für Kitten
und als Nassfutter Multifit Junior bzw Whiskas Junior.

Wenn sie denn mal im Laufe der Jahre irgendwann Durchfall bekommt, was ja nahezu zu 100% sicher ist ;), was fütter ich dann?

Wie macht ihr das?
Einfach das normale Futter weitergeben?
Oder irgendwas weglassen? Denn grad bei Durchfall wär doch Nassfutter gut, weils den Flüssigkeitsbedarf des Tieres wieder ausgleicht oder?

Andererseits, macht dasTrockenfutter den Stuhl wieder hart? ( Wir essen bei Magendarmverstimmungen ja auch nur trockenen Toast oder Zwieback ).

Oder kocht ihr euren Tieren was bestimmtes bei Durchfall was den Kot wieder erhärten lässt?

Danke für eure Antworten

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #2
Hallo,

ich kann bei Durchfall Kattovit gastro empfehlen. Das ist spezielles Futter für Magen Darm kranke Katzen. Man kann aber auch Reis mit Hühnchen kochen, natürlich ungewürzt. Wieder andere geben Hipp Gläschen, also Babykost, Hühnchengeschmack.

Ist die Katze erwachsen darf sie auch mal einen Tag hungern. Ein Kitten jedoch höchstens 12 Stunden.

Royal Canin ist kein gutes Futter. Schlechte Zusammensetzung und für die Qualität viel zu teuer. Whiskas ist auch nicht so toll. Viele hier füttern Grau oder Animonda.

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #3
Hallo!

Trockenfutter sollte man nicht geben, eben lieber Nassfutter wegen dem Flüssigkeitsverlust.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Durchfall oft durch das Futter ausgelöst wird - in dem Fall ist weiterfüttern natürlich genau das falsche.

Ich füttere bei Durchfall Reis mit kleingehacktem Hühnchen. Das ist auch leicht verdaulich.
Wenn die Katze es nicht nimmt hilft es Hipp Hühnchen unterzumischen ;)

LG
by blackcat

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #4
Ich habe zwar seit über 20 Jahren Katzen, aber überhaupt keine Erfahrung mit Durchfall.
Das hatte hier wirklich noch NIE einer, mal auf Holz klopf:D

Aber rein theoretisch würde ich es genauso machen wie blackcat.
Am besten einen Tag fasten lassen und dann ein paar Tage Reis-mit-Hühnchen-Schonkost. Und wenn es dann nicht besser wird, natürlich ab zum Tierarzt;)
Allerdings mit Kitten würde ich sofort zum TA gehen, bei den kleinen ist ja die Gefahr der Austrocknung sehr hoch.

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #5
Hmm..wie gesagt bislang hab ich damit auch noch keine Erfahrung *toitoitoi*
Aber hätt mich jetzt ma interessiert, für den Fall der Fälle.

Was isn wenn die kein HippHühnchen fressen?
Reis, hätt ich nun ehrlich gesagt gar nicht gedacht :-D

und wieso ist Royal Canin nicht gut? Wird doch ueberall so angepriesen. Was ist der unterschied zu animonda?

Als anderes Trofu haben wir noch Purina Felix für Kätzchen

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #6
Hallo,

wenn deine Katze Durchfall bekommt, lass ihren Kot auf Würmer untersuchen, denn das hatte ich mal bei meinem Freigänger.

Milo hatte wohl eine verwurmte Maus gefressen, und mit Durchfall reagiert.

Er hat denn ein Wurmmittel für Kitten bekommen und meine beiden großen, eine Spritze gegen Würmer.

Wenn du Trockenfutter füttern möchtest, dann versuche doch einmal Almo Nature, das ist 100% Bio hat 26% Frischfleich in der Rohmasse, neben weiteren Trockenfleischproduckten und das beste ist, das es ohne Tierversuche auskommt. Auch das Nassfutter kann ich nur empfelen, da es sehr gut ist und auch hier keine Tierversuche gemacht wurden, wie es Zb. bei Roial Canin der Fall ist.

Nicht zu vergessen, das in den herkömmlichen Katzenfuttersorten, wie sie im Supermarkt zu erhalten sind viele Abfälle, Schwermetalle und sogar Altöl endhalten sind, also nichts was eine Katze gesund hält.

Meine mögen die Futtersorten Animonda, Schmusi usw gar nicht, da bleiben die Näpfe voll und sie gehen Mausern. Die FA. Grau kenne ich gar nicht, wo kann ich dieses Futter beziehen? würde es gerne bei meinen versuchen.

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #7
Was isn wenn die kein HippHühnchen fressen?
Dann kommst du ins Guinness Buch der Rekorde ;)
Ernsthaft - ich hab noch keine Katze gesehen, die das nicht frisst.

und wieso ist Royal Canin nicht gut? Wird doch ueberall so angepriesen. Was ist der unterschied zu animonda?

Als anderes Trofu haben wir noch Purina Felix für Kätzchen
Bei Royal Canin bezahlst du mehr die Marke als das Futter...
Gutes Futter erkennt man daran, dass viel Fleisch enthalten ist und kein Zucker - mal kurz gesagt.
Felix ist übrigens auch nicht so das Wahre ;)

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #8
Die FA. Grau kenne ich gar nicht, wo kann ich dieses Futter beziehen? würde es gerne bei meinen versuchen.

Meine mögen es zwar leider nicht, aber ich hatte es bei zooplus bestellt. Ob es Grau im Fressnapf gibt, weiß ich jetzt gar nicht...:eusa_think:

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #9
Bis vor ein paar Monaten gab es Grau bei uns im Fressnapf zu kaufen. Wurde aber aus dem Sortiment genommen. Wohl, weil es die Leute nicht gekauft haben.

LG Simone

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #10
Na dann melde ich mich mal fürs Guinness Buch an.

Ganz ehrlich, meine beiden fressen das nicht. Leider.

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #11
Na dann melde ich mich mal fürs Guinness Buch an.

Ganz ehrlich, meine beiden fressen das nicht. Leider.

Das Hipp-Hühnchen?:shock:
Auch nicht lauwarm???

Oder versuche es doch mal mit Alete.....

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #12
Herrje, das dieser Thread für mich mal aktuell wird... Ferdl hat seit heute früh Durchfall, aber vom Feinsten. Netter Weise "nur" im Klo - aber mit Klumpstreu, und ich MUSS morgen mind. 9 Stunden außer Haus sein (außer ich melde mich selber krank....) "freu" ich mich schon auf den Zustand morgen Abend (davon ab daß ich mir die Zeit über natürlich jede Menge Sorgen mach...)...zu fressen kriegen beide Grau, und am Wochenende eben Rohfleisch - gestern gab's Rinderherz, Lilly hat das komischer Weise GAR nicht angerührt - war das ein Zeichen, daß es nicht mehr wirklich gut war, und er hat's trotzdem gefressen und der DF kommt daher?? Ansonsten ist er übrigens lebhaft UND verfressen wie eh und je...

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #13
Also, wenn Lilly ansonsten Rinderherz immer sehr gerne frisst und es plötzlich gar nicht anrührt, war es entweder wirklich nicht mehr ganz toll oder sie brütet selbst etwas aus. Mein Kimba ist ja auch so ein Fressmaschinchen, der vertilgt alles was er vorgesetzt bekommt.
Wie sieht es denn mit Entwurmen aus?

Morgen würde ich für Ferdl einen Fastentag einlegen.
Hast du evtl. noch Kartons im Haus, um noch ein, zwei weitere Klo´s zu basteln?

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #14
Entwurmt wurden beide vor etwa 2 Monaten - aber ich weiß ja, daß das nicht unbedingt was heißt, da die Wurmkuren ja nicht präventiv wirken. Lilly ist auch keine Fressmaschine, im Gegenteil, wenn sie mal den Geschmack drauf hat frißt sie's, wenn nicht dann eben nicht, also das passiert auch beim Nafu, also daß sie das nichtmal beschnuppert sondern mich anschaut mit einem "ja und nu??"-Blick...

Fastentag einlegen... das werd ich versuchen, aber ich fürchte er wird mich bei lebendigen Leibe auffressen - ich hab eben SEB aufgekocht, der saß echt auf der Herdplatte! Also er ist lebhaft, verfressen....

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #15
Dann war wohl doch das Fleisch nicht mehr wirklich gut. Würde ja passen, gestern gegessen, heute wie wild geka..., und morgen wieder gut. *hoff*

Na ja, siehst ja dann die Bescherung bzw. Tendenz wie sich der Durchfall entwickelt. Wenns länger andauert... dann doch eher Würmer.

SEB? Kann mir grad gar nix drunter vorstellen. Ich glaub mein Gehirn ist zu der späten Stunde nicht mehr fähig. Wollte doch schon seit ner Stunde im Bett sein. *kopfschüttel*

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #16
Ich war bei Deiner Antwort dann ja sogar schon im Bett ;)

SEB ist Ulmenrinde. Heute früh war wieder eine Portion Flüssigmatsch im Klo, aber nur eine, insofern bin ich zuversichtlich was die Besserung angeht... *auch hoff*

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #17
Na dann drück ich mal die Daumen, das es Ferdl bald besser geht.
Wir haben heute den Befund bekommen. Giardien positiv :(. Volltreffer. Das ist die Zugabe zu den Katzenbabys. Nun dürfen wir die gesamte Bande( Hunde und Katzen ) behandeln.
Bitte mal Daumen drücken, das wir es in den Griff bekommen.

LG Simone

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #18
Dann drück ich euch mal beiden die Daumen.

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #19
Wie nehmt ihr Kotproben? Sorry für die doofe Frage, aber da ist doch überall Katzenstreu dran. Geht das trotzdem mit den Untersuchungen?

• Welches Futter bei Durchfall :?: Beitrag #20
Naja, für eine Kotprobe brauchst du nicht viel und dann würd ich bei Durchfall eh das halbe Katzenstreu rausmachen, weil es bei Durchfall öfter komplett gewechselt werden soll (-so oft wie möglich, wenn mans genau nimmt).
Ein paar einzelen Körnchen kann man ja leicht entfernen und werden die Werte sicher nicht beeinflussen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter bei Durchfall :?:

Welches Futter bei Durchfall :?: - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
Pflegekatze hat chronischen Durchfall: Hallo Zusammen, ich habe eine Pflegekatze seit 3 Wochen bei mir und sie hat seit dem ersten Tag an Durchfall. Kurze Infos: Geb.: Mai 2013...

Neueste Beiträge

Oben