Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sry fürs OT, aber Tierliebe heißt auch, soziale Tiere mit einem Artgenossen zu halten...
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Sry fürs OT, aber
@ Nirmel: Ich hab ein Kaninchen und ein Meerschweinchen,also stellt sich das Problem mit dem Futter bei mir nicht.

Tierliebe heißt auch, soziale Tiere mit einem Artgenossen zu halten.

Würde mich freuen, wenn du dich über deine Haustiere auch so umfangreich informierst, Ehrgeiz hast du ja :)
Noch ein Link:

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #2
Ich weiß das alles.Und mein Meerschweinchen hat auch mit einem Artgenossen zusammengelebt,bis die gestorben ist(ist noch nicht so lange her).
Meine Eltern akzeptieren ein weiteres Meeschweinchen nur,wenn es ungefähr genauso alt ist wie das jetzige,und ich möchte auch nur noch eines aus dem Tierheim nehmen,nie wieder vom Züchter oder aus einer Tierhandlung.
Ich mache Anfragen beim Tierheim,aber entweder sind die Meerschweinchen männlich,nicht an Außenhaltung gewöhnt oder der Altersunterschied ist zu groß.Wenn du mir sagst,was ich jetzt machen soll-ich könnte gut Hilfe gebrauchen.
Du brauchst nicht zu denken,dass ich mich nicht informiere und meine Tiere absichtlich allein lasse.

Was ist OT? ^^

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #3
Hallo Nima,

wegen einem Meerschweinchenpartner kannst du mal [user]Wildkaetzchen[/user] anschreiben (mit Wohnort), dann kann sie dir sicher eine Notstation in deiner Nähe nennen. Ein männlich/kastriertes Tier kommt sicherlich auch in Frage.
Aber auch das Kaninchen braucht einen artgleichen Partner, da kannst du dich an [user]coma.white[/user] wenden, sie versucht gerade . Auch bei wirst du möglicherweise fündig.
Tiere aus Notstationen sind oft an Außenhaltung gewöhnt. Falls du tatsächlich nichts findest, könntest du auch für deine Tiere ein neues Zuhause suchen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und da du für die Rechte der Tiere kämpfst, kannst du dich ja mal mit deinen Eltern über das Recht eurer Tiere, artgerecht gehalten zu werden, auseinander setzen - ganz im Sinne von
Und nur,weil es einige gibt,die das,was ich zu sagen habe,nicht interessiert,höre ich noch lange nicht damit auf,die Infos weiterzugeben.
Schreibst du uns noch, wie deine Tiere untergebracht sind? Leben Nini und Meerie in einem Gehege, wieviel Platz haben sie zur dauerhaften Verfügung?

OT = Off Topic

edit: Ich hab ein bisschen gestöbert. Hast du mittlerweile das Trockenfutter abgesetzt? Das ist ungefähr so artgerecht, wie Tiermehl für Rinder. Auch sind Tiere aus Notstationen an eine gesunde Ernährung gewöhnt, weswegen es bei der Zusammenführung problematisch wäre, wenn deine noch TroFu kriegen.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #4
@Okapi: Vielen,vielen lieben Dank für all die Tipps,ich werde sie sicher befolgen.
Ich hab eben meine Mam nochmal drauf angesprochen...was einen Partner für das Meerschweinchen anbelangt,lässt sie mit sich reden,aber ein neues Kaninchen will sie auf keinen Fall mehr.Sie meint,dann stirbt wieder eines,und das andere ist alleine,und immer so weiter.Es sind ja eigentlich meine Tiere(wobei sie sich mit um sie kümmert,sie versorgt sie morgens,ich abends),aber ich werde in ein paar Jahren sicher ausziehen,und dann sitzt sie hier mit denen.Ich kann das auch irgendwo verstehen,dass sie nicht immer und immer wieder ein neues Tier möchte.
Aber natürlich geht das Wohl der Tiere vor.Ich hoffe,es irgendwie lösen zu können...ich kann mir gar nicht vorstellen,sie abzugeben,auch nicht in gute Hände,weil ich sie eben sehr liebe.*Seufz*
Wegen des Futters: Sie bekommen noch Trofu,aber weniger.Letztens hatte Knöpfchen,das noch verbliebene Kaninchen,Maden(ein leidiges Problem).Wir haben es rechtzeitig bemerkt,und sie konnte gerettet werden.Nach dem kleinen Eingriff beim TA musste sie eine Weile im Haus bleiben,damit die Wunden verheilen können.Erst haben wir versucht,das Meerschweinchen,Carolina,dazu zu setzen,damit beide nicht allein sind.Aber sie war dermaßen verängstigt,dass wir sie bald wieder rausgesetzt haben.Seit dieser Zeit geht Carolina nicht mehr in den Auslauf,sie ist nur noch im Stall.Sie wirkt nicht apathisch,eigentlich munter wie immer,aber sie geht eben nicht mehr runter in den Auslauf,was sie vorher immer getan hat(auch,nachdem das andere Meerschweinchen gestorben ist).Komisch...
Seit dem Madenbefall frisst Knöpfchen kaum noch Trofu,nicht mal die Ringe,die sie sonst so gerne mochte.Viel lieber Gras,da ist sie neuerdings ganz wild drauf.Ich hoffe,das bedeutet,dass ich es bald ganz absetzen kann.Carolina frisst eh lieber Frifu.
Fotos von den Käfigen habe ich schon mal gespostet,in einem anderen Thread,aber ich mache es gerne nochmal(muss aber erst mal suchen ;) ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #6
Es ist eigentlich recht egal, welchen Alter das Meerschweinchen ist. Auch, wenn deine Mutter dadurch denkt, sie sterben annähernd zeitgleich, das kann man nie vorhersehen. Wenn deines jetzt 3 Jahre alt wäre und du holst dir ein drijähriges Tier dazu, kann das eine mit 5 sterben und das andere würde 9 Jahre alt und dieses baucht bis dahin auch wieder einen Partner. Verstehst du, was ich meine. Natürlich kann ich ein annähernd gleiches Alter schon verstehen, vor allem älteren Tieren muss man nicht unbedingt einen jungen Hüpfer vor die Nase setzen. :mrgreen:
Wie alt ist denn dein Meerschweinchen, welches Geschlecht? Und wo wohnst du denn, am besten mit PLZ. ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #7
Ja,aber ich verstehe schon,dass sie kein Jungtier will.Klar kann immer eines sterben,das hab ich ja jetzt mehrmals erlebt,aber ich versteh schon,warum die in etwa gleich alt sein sollen.
Carolina ist eine Dame und fast 4 Jahre alt.Sie ist etwas herrisch,sprich,sie ist der Boss ;)
Ich wohne in einem Dorf bei Heinsberg(52525 Waldfeucht-Haaren).
Nur,wenn ich es jetzt durchdrücke,dass noch ein Meerschweinchen kommt-dann ist das Kaninchen allein,und noch ein zweites Kaninchen,da lautet die Antwort meiner Mutter ganz klar NEIN!

Da habe ich schon mal Fotos von meinen Ställen reingesetzt.Sind wohl nicht aktuell...den dunkleren,kleineren Stall gibt es nicht mehr,den haben wir weg gemacht,als Kaninchen und Meerschweinchen nach dem Tod des letzten Tieres in den größeren Stall umgezogen sind.Und mittlerweile ist auch überall Fliegengitter drum...vielleicht hilft das,damit die Fliegen nicht wieder für Madenbefall sorgen :?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #8
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #9
I know,i know.Knöpfchen ist ziemlich scheu und hat dauernd Probleme mit Durchfall...das müsste jemand berücksichtigen,der sie nimmt.
Danke für die Links!!
Aber nur mal theoretisch gefragt: Wenn ich jetzt für Knöpfchen einen Partner finde und auch einen für Carolina(dann hätten wir den anderen Stall gar nicht abzureißen brauchen :? ),und dann stirbt jemand,dann ist doch wieder eine allein.Das kann doch nicht ewig so weitergehen,das endet ja nie ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #10
Das hast du richtig erfasst und deswegen, muss man irgendwann das verbliebene Tier abgeben, wenn man aufhören möchte.
Wäre es bei einem Tier das krankheitsanfällig ist, nicht sinnvoller das Meerschweinchen abzugeben und sich einen Partner für das Kaninchen zu suchen?
Generell würde ich mich mit so einem Fall an erfahrene Kaninchenhalter in Notstationen werden:

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #11
Wenn das TroFu abgesetzt ist, wird das Nini mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Durchfall los. Ohne Durchfall - der ja oft auch mit verklebtem Po einhergeht - werden auch Fliegen nicht mehr sooo angelockt.
Zum Thema ständiger Durchfall und TroFu gibts nen ganz tollen Erfahrungsbericht...
Die Seite bekomm ich grad nicht auf, den Link reiche ich aber nach ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #12
Danke,euch beiden,dass ihr euch so nett um mich kümmert ;)
Ja,das mit dem Durchfall ist echt ein leidiges Problem.Ich kann nur hoffen,dass das irgendwann mal aufhört,weil es immer so ein Stress für das Tier ist,wenn alles vollgeklebt ist und wir sie saubermachen müssen.Unsere direkten Nachbarn haben auch Kaninchen,und die bekommen nur Frifu und haben trotzdem Durchfall.Irgendwie seltsam...Ich würde mir für sie wünschen,dass das aufhört.
Aber irgendwie hatten das alle unsere Kaninchen(die Meerschweinchen waren immer topfit).Zuallererst hatten wir 2 Kaninchen,und eines davon hatte immer Probleme mit Durchfall.Irgendwann ist sie an Madenbefall gestorben(es war so schlimm,dass sie eingeschläfert werden musste,man konnte nichts mehr machen).Und bis zu dem Zeitpunkt hatte das andere Kaninchen nie Durchfall,und auf einmal ging es da auch los.
Und Knöpfchen jetzt auch...
Wenn es nach mir ginge,dann würde ich den Auslauf vergrößern,einen zweiten Stall hinstellen(schade,dass wir den anderen abgebaut haben,der wurde halt unnötig),für beide einen Partner holen und dann die Kaninchen in einem Stall und die Meerschweinchen in dem anderen einquartieren.Im Auslauf könnten sie ja alle zusammen wuseln,wenn sie wollten(bis es abgebaut wurde,war unser Auslauf zweigeteilt,mit einer kleinen "Tür" in der Mitte,damit man trennen konnte,wenn es zu viel Stress gab).
Aber meine Eltern haben da ja auch noch mitzureden.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #13
Nur,wenn ich es jetzt durchdrücke,dass noch ein Meerschweinchen kommt-dann ist das Kaninchen allein,und noch ein zweites Kaninchen,da lautet die Antwort meiner Mutter ganz klar NEIN!

Dir ist aber schon klar dass dein Ninchen (genau wie das Meeri) auch jetzt schon allein ist?!?!

Die Gesellschaft des jeweils Anderen nützt deinen Tieren gar nichts...
Sie können weder kommunizieren noch zusammen 'spielen' oder sonstwas... :(

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #14
ja, wie sieht den deine Ernährung im Moment aus?
Wie ist der Kot im Moment? und was machst du wenn es Durchfall hat?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #15
Ja,das mit dem Durchfall ist echt ein leidiges Problem.Ich kann nur hoffen,dass das irgendwann mal aufhört,weil es immer so ein Stress für das Tier ist,wenn alles vollgeklebt ist und wir sie saubermachen müssen.
Es wird nicht von allein aufhören. Den Erfahrungsbericht findest du hier :D

Unsere direkten Nachbarn haben auch Kaninchen,und die bekommen nur Frifu und haben trotzdem Durchfall.Irgendwie seltsam...
Ja, auch ohne TroFu kann es Durchfall geben - zB. immer dann, wenn zuviel ungewohntes Frischfutter gegeben wird, durch eine Infgektion, wenn die Tiere nicht langsam an Gras gewöhnt wurden, wenn zuviel abführendes Obst gegeben wird usw. Das ändert aber alles nichts daran, dass TroFu den Darm belastet, die Geschwindigkeit der Darmpassage ändert und Grünfutter dadurch zu Dünnpfiff wird. Wenn du befürchtest, nicht nur das Trockenfutter ist schuld, kannst du mal beim TA eine Kotprobe untersuchen lassen.

Alles rund ums Frischfutter:
Alles rund um Durchfall:

Zum abgeben:
Deine Eltern und du gehen ja offensichtlich davon aus, dass die Tiere bei den Eltern bleiben, wenn du mal ausziehst. Eigentlich macht es doch fast gar keinen Unterschied, ob du mal wegziehst oder ob jetzt ein Tier in eine schöne Gruppe zieht :).

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #16
Dir ist aber schon klar dass dein Ninchen (genau wie das Meeri) auch jetzt schon allein ist?!?!

Die Gesellschaft des jeweils Anderen nützt deinen Tieren gar nichts...
Sie können weder kommunizieren noch zusammen 'spielen' oder sonstwas... :(

Ja,natürlich weiß ich das,dank der Leute in dem Forum hier!Ich meinte damit,wenn das Meerschweinchen einen Partner hat,dann ist das Kaninchen immer noch allein.
Danke,Okapi,für die Links!
Natürlich hört es von selbst nicht auf.Ich werde mich bemühen,die Ernährung umzustellen.
@Wildkaetzchen: Im Moment bekommen sie Pellets,Rollis,Heu und Gras.Hin und wieder Obst und Gemüse(das Meerschweinchen mehr und häufiger,bei dem Kaninchen fördert es eher den Durchfall noch).
Im Moment sieht der Kot normal aus(von dem Kaninchen,der vom Meerschweinchen sowieso),aber sie hat halt regelmäßig unten alles verklebt,das schnell eintrocknet und dann nur schwer abgeht.Wenn es passiert,"baden" wir sie,setzen sie in einer Schüssel,in der soviel(lauwarmes) Wasser ist,dass das Verklebte sich lösen kann.Ich weiß,die meisten Kaninchen mögen kein Wasser,und es behagt ihr auch nicht,aber was sollen wir machen?Wegschneiden geht oft nicht,weil es einfach zu hart ist.Wenn es aufgeweicht wird,löst sich ein Großteil,und den Rest entfernen wir vorsichtig.Anschließend trocknen wir sie ein bisschen ab,damit sie unten nicht klatschnass ist.Dann darf sie wieder in den Stall.
@Okapi: Nein,das macht wohl keinen Unterschied.Nur: Man hängt ja an den Tieren,auch meine Mam.Sie würde sie ja versorgen,wenn ich weg bin,aber eben nicht diese Endlosschleife wollen,dass man immer wieder neue Partner für zurückgebliebene Tiere braucht.
Ich will mich nicht trennen...und sie auch nicht vereinsamen lassen...blöde Situation.
Aber wenn Mam immer Nein sagt(sie will auf keinen Fall einen neuen Stall und Auslauf bauen,wo die alten doch gerade erst weg sind-wobei,die hat auch immer mein Vater gebaut),dann werd ich ihnen ein neues Zuhause suchen müssen.Und zwar beiden,denn selbst,wenn wir eines behalten(da könnte ich mich eh nicht entscheiden),würde auch das immer neue Partner brauchen bzw.das neue Tier,wenn eines stirbt.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #17
Was heisst du wirst dich bemühen die Ernährung umzustellen? Wann und wie? Das Tier benötigt auch Darmaufbauende Mittel ohne dies wird es schwer gehen, die Darmflora scheint schon zu arg geschädigt zu sein!

Bitte denk wirklich an eine Vermittlung der Tiere, wenn du nicht bald einen Partner holen willst oder kannst! Hier geht es nicht darum, ob man an dem Tier hängt oder nicht, sicherlich ist es schwer ein liebgewonnenes Tier abzugeben, aber wenn man dem Tier kein tiergerechtes Leben bitten kann, dann sollte man das Tier abgeben. Da gibt es nichts dran zu rütteln, man kann ja schauen das man es ihn die Nähe vermittelt und dann regelmäßig besuchen kann. Das Wohl des Tieres MUSS hier an erster Stelle stehen!

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #18
Na,am besten sofort.
Ich dachte mir,ich setze das Trofu langsam ab,da sie es ja eh kaum noch anrühren.Ich habe angefangen,einfach immer weniger zu geben.Dann muss ich mich informieren,welches Frifu ich ihnen geben kann,wieviel usw.und langsam anfangen,eines in das andere übergehen zu lassen.
Oder ist es besser,sie erst mal auf Heu/Wasser Diät zu setzen?
Darmaufbauende Mittel...wir haben Bird Bene Bac hier.Aber reicht das?Oder soll ich beim TA fragen?

Ich will schon einen Partner holen,ich darf nur nicht.Meine Eltern wollen das ganze Theater nicht noch mal mitmachen,neuer Stall,größerer Auslauf,neue Tiere...
Ich kümmere mich jetzt erstmal darum,den Durchfall in den Griff zu bekommen.Die Zeit kann ich ja nutzen,nach Vermittlungsstationen hier zu suchen und jemandem,der sie aufnimmt.Wäre natürlich super,wenn jemand beide nehmen würde und noch viel besser,wenn ich sie besuchen könnte.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #19
Das ist eine sehr gute Idee!
Ich würde das Tier jetzt mal komplett auf Heu und Wasser setzen!
BBB würde ich nicht unbedingt auf Dauer geben, da Zucker enthalten ist. Hol dir Omniflora N aus der Apotheke. Nimm eine Kapsel, mach sie auf und gib das Pulver in ein Glas, dann gibst du etwas Wasser hinzu, um das Ganze etwas aufzuschlemmen, lösen wird es sich nicht.
In der ersten Tage würde ich eine ganze Kapsel über den Tag verteilt geben, dann generell 3*1ml usw. Das muss mindestens 6 Wochen durchgezogen werden! Denn solange dauert es mindestens eine kaputte Darmflora wieder in Ganz zu bringen.
Zusätzlich würde ich auch Fencheltee, 1:1 verdünnt mit Wasser anbieten. Nach den ersten Tagen mit nur Heu, würde ich dann auch anfangen etwas Karotte und Fenchel anzubieten und etwas später auch noch Apfel. Das bleibt dann die ersten Wochen auch so. Dann wirst du auch sehen, das der Kot fester wird und das Tier keinen Durchfall mehr hat. Nach den 6 Wochen würde ich wieder anfangen langsam anderes Grünfutter zu geben, aber wirklich ganz langsam.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #20
Ja,natürlich weiß ich das,dank der Leute in dem Forum hier!Ich meinte damit,wenn das Meerschweinchen einen Partner hat,dann ist das Kaninchen immer noch allein.

axhso, dann hab ich das falsch verstanden ;)

Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein

Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierforums next Top- Meerschweinchen 2013 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Meerschweinchen 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege...
Tierforums next Top Kaninchen 2013- Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Zu viele Kaninchen für ihn...:(: Hallo meine Lieben! Ich habe ein großes Problem. Ich werde im Winter mit meinem Freund zusammenziehen, da wir beide ins Referandariat gehen und...
Oben