Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dankeschön für die Tipps,Wildkaetzchen. Ähm,diese Kapsel bekommen sie dann zu trinken...? Ist das denn okay,wenn das Meerschweinchen das alles...
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #21
Dankeschön für die Tipps,Wildkaetzchen.
Ähm,diese Kapsel bekommen sie dann zu trinken...?
Ist das denn okay,wenn das Meerschweinchen das alles mitmacht?Sie darf ja eigentlich normal fressen.Ist das in Ordnung,wenn sie dieses Mittel auch bekommt und den Tee?Und auch,wenn sie mit auf Diät geht?
@anca: Es war missverständlich von mir formuliert,sorry :angel:

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #22
Ja, das Pulver der Kapsel wird mit Wasser vermischt und bekommt das Tier mit einer Spritze oral verabreicht, muss ja genau dosiert sein!
Ich würde es dem Meerschweinchen, wenn es fit ist nicht unbedingt antuen wollen, du könntest es etwas für die Fütterung separieren.
Das es denn Tee mittrinkt in dieser Zeit ist nicht schlimm.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #23
Okay,dann sehe ich zu,dass sie nebenher noch etwas anders bekommt(das Meerschweinchen).Das dürfte kein Problem sein,das kann ich machen,wenn das Kaninchen im Auslauf sitzt und Carolina im Stall.
Gibt es die Spritze dazu,wenn man die Kapseln kauft?Wie sieht das preislich so aus?
Ich denke,ich fange gleich morgen an mit der Diät.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #24
Nein, Spritzen musst du extra holen, also ohne Nadel. Müsste es auch in der Apotheke geben, am besten sind die 1ml-Spritzen.
Das Ominflora gibt es in verschiedenen Größen und ist auf das Gesamt bezogen, nicht teuer.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #25
Hallo Nirma,

hast Du denn wegen des Partners auch mal auf die Internetseite des geschaut? Heute ist ausnahmsweise mal kein Meerie da, aber dort kommen wirklich STÄNDIG Tiere an (leider). Da ist sicher, da ich fast täglich auf deren Seite schaue. Im Heinsberger Tierheim sind wirklich nicht so oft Meeries, aber Aachen - Heinsberg ist ja nun wirklich nicht so weit. Ich wohne auch im Kreis Aachen und kenne die Strecke. Es gibt auch noch Tierhilfen in der Kölner Umgebung z.B. die . Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Reverie

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #26
Meinst du,um einen Partner zu holen?Das darf ich nicht,obwohl ich wirklich gerne würde.
Ich werde mir eher Gedanken machen müssen,wo und wie und an wen ich sie vermittel.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #27
Meinst du,um einen Partner zu holen?Das darf ich nicht,obwohl ich wirklich gerne würde.
Ich werde mir eher Gedanken machen müssen,wo und wie und an wen ich sie vermittel.

Jetzt beide Tiere? Wie sieht es im Moment aus?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #28
Ja,wenn,dann beide.Denn selbst,wenn ich das Meerschweinchen behalte,irgendwann stirbt wieder ein Tier und dann geht das alles von vorne los.Ich fände es natürlich schön,wenn jemand beide nehmen würde.Obwohl sie Artgenossen brauchen,haben sie sich ja doch aneinander gewöhnt und "kennen" dann schon jemanden.
Im Moment sind sie auf Heudiät,seit etwa 5/6 Tagen.Ich dachte,ich fange morgen oder übermorgen an,langsam kleine Menschen Frifu zu geben,denn das Kaninchen hat ziemlichen Hunger.Nur Heu behagt ihr nicht so.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #29
Wie sieht den der Kot vom Kaninchen aus?
Und was gibst du jetzt für den Aufbau der Darmflora, Omniflora?

Hast du dann schon Anzeigen für deine Tiere gesetzt oder setz dich doch am besten mit den Notstationen in deiner Nähe auseinander?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #30
Fest und viel heller als sonst.
Ja,genau,Omniflora.
Nein,habe noch keine reingesetzt,möchte warten,bis ich den Durchfall im Griff habe.
Mh,würde eine Notstation sie vermitteln?Sie sind ja eigentlich keine direkten "Notfälle".
Ich dachte eigentlich an eine einfache Vermittlungsstation.
Ach ja,welches Frifu eignet sich am besten und wie viel(sie werden normalerweise morgens und abends versorgt),wenn ich sie dran gewöhnen möchte?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #31
Wie der Kot ist heller?
Der Kot sollte erst wieder "normal" aussehen, bevor groß mit Frischfutter begonnen wird.
Wenn du mit Frischfutter dann anfängst, nimm zuerst Fenchel und Karotten in kleinen Mengen und dann etwas Apfel und das erstmal minimum eine Woche, wenn nicht noch länger.
Notstationen, nehmen nicht nur "Notfälle", also ausgesetzte Tiere und was weiß ich. Deine Tiere sind in gewisser Weise auch Notfälle, du darfst dir keine artgerechten Partner dazu holen, also ist es für die Tiere das Beste, wenn du sie abgibst.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #32
Hellbraun.Da wir immer Trofu gegeben haben,hab ich keine Ahnung,ob das vielleicht nicht sogar normal ist oder ob das am Heu liegt oder,oder,oder...Ich schau morgen noch mal nach der Farbe,heute hat es beim Füttern so doll geregnet,dass ich mich beeilen musste,damit nicht alles klatschnass wird.
Okay,dann versuche ich es ab morgen mit einem kleinen Stückchen Karotte für jeden.Fenchel wollte ich heute auch kaufen,war aber leider keiner mehr da.Dafür hab ich Fencheltee bekommen.

Für Carolina gibt es schon eine Interessentin.Gibt es hier in der Nähe Auffangstationen für Kaninchen,bei denen ich eine Anzeige reinsetzen kann?

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #33
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #34
Ich werd mal nachschauen und fotographieren,sobald es mal nicht regnet.
Aber noch eine Frage zu Omniflora N: Ich habe heute mal den Beipackzettel genau gelesen,und da stand,dass ich die Kapsel in lauwarmem Wasser lösen soll.In der Apotheke hieß es aber,kaltes Wasser.
Und da steht auch,dass man sie sofort(also,Menschen,weiß ja nicht,wie das bei Tieren ist)einnehmen soll.Aber ich soll die Kapsel doch über den Tag verteilt geben,das war doch richtig?

Ach ja,heute morgen haben sie ein kleines Stück Karotte bekommen.Mann,waren die happy ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #35
So wie ich es geschrieben habe, ist es absolut in Ordnung und richtig!
Du kannst ja einem Kaninchen nicht eine komplette Kapsel geben, das ist ja auf den Menschen bezogen! ;)

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #36
Wir haben da leider Schwierigkeiten,es Knöpfchen zu geben.Sie trinkt es nicht,sondern lässt einfach alles aus dem Mund wieder rauslaufen,ohne es zu schlucken.
Seit gerade hängt Fencheltee neben dem Wasser.Mal sehen,ob sie ihn trinken.
Ich habe mal fotographiert.Ist leider keine so tolle Qualität...liegt an der Digicam.Jedenfalls sind sie hellbraun.

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 5
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #37
Hm, ist schon ungewöhnlich, aber ich denke das liegt jetzt einfach alles an der Umstellung, da muss man mal abwarten.
Wie weit schiebt ihr die Spritze ins Maul, man braucht etwas Gefühl dafür, es muss soweit ins Mäulchen rein, das sie schlucken müssen, es aber nicht in die Luftröhre gelangen kann.

• Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein Beitrag #38
So weit,dass das vorne,wo es rauskommt,drin ist.Aber sie nimmt es nicht wirklich...eben hab ich gemerkt,wie alles meine Hand runtergelaufen ist.
Als sie mal ein anderes Medikament nehmen musste,hat meine Freundin sie einfach vorsichtig auf den Rücken gelegt und ihr sacht den Mund geöffnet.Dann habe ich das Medikament reingegeben und sie sofort wieder umgedreht,damit sie keine Panik bekommt.Das hat super funktioniert,keine halbe Minute gedauert,und man konnte nachher sehen,wie sie sich den Mund leckte und es runterschluckte.
Als ich das eben mal versucht habe,hatte sie solche Angst,dass ich sie anders nehmen musste.Aber da wollte sie die Spritze nicht mal in den Mund nehmen und hat immer mit dem Kopf gezuckt,wenn wir es versucht haben.

Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein

Meerschweinchen und Kaninchen sind noch allein - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierforums next Top- Meerschweinchen 2013 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Meerschweinchen 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege...
Tierforums next Top Kaninchen 2013- Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Zu viele Kaninchen für ihn...:(: Hallo meine Lieben! Ich habe ein großes Problem. Ich werde im Winter mit meinem Freund zusammenziehen, da wir beide ins Referandariat gehen und...
Oben