Hallo Jäcko,
als Anfänger empfehle ich dir die östliche Unterart der griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri). Sie ist verbreiteteste Landschildkrötenart und deshalb relativ günstig zu bekommen.
In diesem Jahr würde ich mir keine Tiere mehr kaufen. Baue dir erst ein geeignetes Gehege mit beheiztem Frühbeet. Zwei kleine Jungtiere sollten schon für ca. 150 Euro zu haben sein. Das Gehege zu Anfang nicht zu groß bauen. Lieber später anbauen. Die kleinen Rennbrötchen sind in einem gut strukturierten Gehege schwer zu finden. Ich bin generell für eine Gruppenhaltung von mindestens zwei Tieren um annormale Verhaltensformen zu vermeiden. (Lange alleine gehaltene Männchen z.B. besteigen Schuhe, Steine usw., das machen in der Gruppe gehaltene Tiere generell nicht - Ausnahmen sind natürlich nie auszuschließen).
Warum die östliche griechische Landschildkröte. Sie ist als Anfängerschildkröte optimal. Sie unterscheidet sich, nicht nur vom Aussehen, gut von den anderen Landschildkrötenarten. Auch die östliche Unterart ist gut von den anderen beiden Unterarten der griechischen Landschildkröte für einen Anfänger ersichtlich. Das ist z.B. bei den Mauren nicht der Fall. Ein Anfänger wird niemals den Unterschied zwischen einer maurischen Landschildkröte z.B. aus Griechenland und einem afrikanischen Tier erkennen. Daher empfehle ich dir eine Schildkrötenart, die wirklich nur in Europa vorkommt.
Wenn du das Gehege fertig hast, suche dir einen guten Züchter aus deiner Umgebung. Ein gewissenhafter Züchter, würde dir nie einen Schlüpfling von diesem Jahr (2007) anbieten. Die erste Winterruhe des Tieres sollte beim Züchter stattfinden. So ist gewährleistet, dass du ein relativ gesundes Tier bekommst. Er sollte, wenn er mehrere Landschildkrötenarten hält, die Tiere getrennt von einander halten um, wie bereits von Draco erwähnt, Mischlinge (Hybriden) zu vermeiden. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit für dich, bereits ein oder zwei Tiere bei ihm auszusuchen, und es erst nach der ersten Winterruhe abzuholen.
Schau mal
hier nach. Dort sind Züchter aus verschiedenen Bundesländern aufgelistet.
So hast du genügend Zeit, dein Gehege zu gestalten, deine Eltern sehen, wie gewissenhaft du die Sache angehst und vor allem, welche Pflichten auch auf deine Eltern zukommen.
Du scheinst sehr gewissenhaft zu sein. Daher ist mein letzter Tipp eigentlich überflüssig. Informiere dich nicht nur hier. Suche weitere interessanten Seiten im Internet. Es gibt auch andere Meinungsaustausch-Plattformen, wo nur Schildkrötenhalter anwesend sind. Langjährige Halter und Züchter die ihre Meinungen und Erfahrungen gerne weitergeben. Eine gute Anlaufstation findest du unter anderem bei der
DGHT (
Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde).
Lese die vielen Meinungen und Erfahrungen, wege selber ab, was dir plausibel erklärt wurde und setze es in deiner Haltung um. Ich halte erst seit sieben Jahren Landschildkröten, lerne jeden Tag dazu. oder erfahre immer neue Dinge.
Hier findest du zwei gute Bücher zum Thema. Deine Eltern sollen es dir kaufen und mit dir durchlesen. Gerade das Buch "natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" solltest du lesen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Erfahrungen sammeln und mit deinen neuen Tieren, freundliche Grüße, Ralf