Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen?

Diskutiere Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo was haltet ihr von den Leuten die Katzen Einzeln halten, so wie ich, da es mir Kosten mäßig und in meiner Wohnung nicht möglich ist, da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #1
Garfield20

Garfield20

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo was haltet ihr von den Leuten die Katzen Einzeln halten, so wie ich, da es mir Kosten mäßig und in meiner Wohnung nicht möglich ist, da die Vermieterin nicht mit machen würde und mein Freund auch nicht!
Es ging auch Finaziell gar nicht!
Habt ihr eine Katze oder zwei oder vielleicht auch mehr!
Die wo nur eine Katze haben, findet ihr die Haltung Inordnung?
Fehlt eurer Katze was?
In einem anderen Forum ist man als Tierqäuler hingestellt worden, wenn man nur eine Katze hat!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #2
Wir hatten die ersten 6 Wochen nur unser Babykaterchen Caruso. Obwohl bei uns fast immer jemand zuhause ist und sich um Caruso kümmern konnte, haben wir uns noch für unser Babykätzchen Bommelchen entschieden. Und ich muss sagen es war eine sehr gute Entscheidung und wir bereuen sie keinen Moment. So wie Bommelchen und Caruso toben und spielen, so hätten wir es nie gekonnt. Selbst wenn wir gewollt hätten.*g*

Es gibt durchaus Katzen die nur in Einzelhaltung leben und sich dabei wohl fühlen. Aber ich denke denke da an mich. Wäre ich ohne meine menschlichen Artgenossen und nur mit Katzen zusammen würde ich mich auch nicht wohlfühlen.

Wir wohnen auch etwas beengt, aber Caruso und Bommelchen stören überhaupt nicht und finden trotzdem viele Möglichkeiten zum toben und spielen. Zum Glück haben wir keine Vermieter die uns vorschreiben wieviele und welche Tiere wir halten dürfen.

Von den Kosten fallen nur die Tierarztrechnungen ins Gewicht. Beim Futter merke ich es nicht so und bei der Pflege schon überhaupt nicht.

Mein Mann wollte eigentlich überhaupt keine Katze, aber rate mal, wem die Katzen ständig um die Füße schnurren und auf der Schulter sitzen?! Und mein Mann genießt es total.

LG
Minna

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #3
Hallo,

meinen ersten Kater hielt ich auch allein als Wohnungskatze. Hab ihn mit 6 Wochen bekommen. (ich weiss viel zu früh, aber meine Freundin wollte ihn einfach nicht mehr mit zurücknehmen) Er wurde ein sehr ruhiger, verschmuster und verschlafener Kater. Ich denke, er war recht zufrieden mit seinem Leben.

Jetzt hab ich zwei Katerchen und bin total happy mit den beiden. Allein schon zu sehen, wie unterschiedlich die Charaktere sind. Felix kommt eher mal schmusen und Filou zieht sich da lieber zurück, aber auch er hat mal Tage, wo er zu mir kommt und schnurrt. Und wenn die beiden erstmal zusammen durch die Bude toben, einfach toll.

Jetzt, wo ich weiss wie es mit 2 Katzen ist, würd ich das nun immer wieder so machen.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die sagen, eine Katze halten ist Tierquälerei. Wichtig ist, das man sich viel mit ihnen beschäftigt und nicht zu lange allein lässt und da sie ca 16 Std. von 24 Std. schlafen, sollte das ok sein.

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #4
Katzeneinzelhaltung ist auf gar keinen Fall Quälerei. Katzen sind sehr eigene Tiere und es ist halt wie bei allen mit manchen vertragen sie sich und mit anderen nicht. Es ist also auch sehr schwer für die alteingesessene Katze den richtigen Partner zu finden. Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch eine Zweitkatze zugelegt, naja außer spielen machen die zwei nichts zusammen, aber immerhin etwas, das ganze kann auch total daneben gehen.

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #5
Hallo Garfield!

Ich habe eine "Einzelkatze" und ein Geschwisterpärchen. Von daher kenn ich den Unterschied ziemlich genau.

Tschecki war, meiner Meinung nach, mit der Einzelhaltung ganz glücklich. Sie hat vor über einem Jahr ein Geschwisterpärchen - Mineas und Amira - zur Seite gestellt bekommen.
Für sie hat sich eigentlich nichts geändert, noch immer ist sie ständig allein und zusammen spielen habe ich sie noch nie gesehen, obwohl die Kleinen besonders am Anfang oft auf sie zugingen. Sie macht aber auch keinen Terror - wir haben ein ziemlich großes Haus und es reicht, wenn sie einander aus dem Weg gehen.
Tschecki zähle ich zu der Katzensorte, die als Einzelkatze ein rundum glückliches Leben führen können.

Mineas und Amira hingegen möchte ich keinesfalls eine Einzelhatlung zumuten. Unzertrennlich trifft es bei ihnen ganz gut - wo der eine ist ist der andere nicht weit. Sie haben sogar schon in Teamwork Vogeljagten veranstaltet ;)
Ich fürchte alleine würden die beiden mir eingehen.

Es hängt also vor allem von der Katze ab, wobei Einzelkatzen eigentlich sehr selten sind.

Wenn der Katze etwas fehlt, sie oft alleine ist und unaktiv und lustlos ist - dann braucht sie unbedingt einen Partner.
Sie dann weiterhin alleine zu halten grenzt schon an Tierquälerei.

Ein Sonderfall sind dann auch noch Katzen, die wegen Behinderungen oder Krankheiten einzeln gehalten werden müssen.

Wie sehr und ob deine Katze Einzelkatze ist kann ich nicht beurteilen.
Von daher steht es mir auch nicht zu über deine Haltung zu Urteilen.

Nur sollten zumindest die Kosten wirklich nicht ausschlaggebend für eine oder zwei Katzen sein. Vom Platz her gilt, wo für eine Katze genug Platz ist kann auch eine zweite Unterkommen.

LG
by blackcat

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #6
also wir haben letzes jahr im juni eine babykatze bekommen. dieses jahr im juni haben wir dann doch noch eine kleine dazugeholt. die große war sehr zufrieden mit ihrem leben, aber ich hatte immer ein schlechtes gewissen, wenn wir mal einen ganzen tag nicht da waren.und ausserdem habeb sooo viele leute gesagt, es wäre besser, wenn man 2 hätte. zuerst war es wirklich schwierig, die 2 zusammenzubringen "noch eine katze". aber jetzt vertragen sie sich richtig gut und auch die 2 sind auch fast unzertrennlich. die meiste zeit sind sie jedenfalls zusammen, hin und wieder braucht die große aber doch mal ihre ruhe
kurz und gut: ich bin froh, dass wir jetzt 2 haben

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #7
Ich finde es so nett von euch, wie ihr schreibt und eure Art hier kann man sich richtig wohl fühlen!
Danke für eure Antworten!
Von Futterkosten denke ich merkt man es nicht wenn man zwei Katzen hat, bloß halt wenn sie mal krank sind, so wie heute ich hatte Kosten von 120 Euro und da war noch ne Frau wo 3 Katzen hatte 2 davon 8 Jahre alt haben das gleiche wie Garfield und sie hat immoment eine Rechnung bei 280 Euro also das doppelte sogar mehr!
Sie hat gemeint wenn ihre Katzen mal nicht mehr sind holt sie sich nie wieder welche!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #8
Also wir haben drei Katzen.
Alles Freigänger.
Von den Futterkosten finde ich, ist es kein großer Unterschied, da unsere fast nur Trockenfutter essen und auch lieber mögen. Trockenfutter ist ja meist billiger als Nassfutter ;)

Aber eine von den Katzen ist auch eher Einzelgänger und von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man nur eine Katze hält.
Eine Freundin von mir hast einen kastrierten Kater und der lebt schon seit er klein ist alleine als Hauskatze und noch eine Katze würde er auf gar keinen Fall akzeptieren, da er der Liebling der Family ist ;)

Ich denke es kommt immer auf die Katze drauf an, ob die eher Einzelgänger ist oder nicht. :mrgreen:

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #9
So ist mein Kater auch, er akzeptiert jetzt noch nett mal richtig unsere Hündin!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #10
Hund und Katze ist aber schon ein Unterschied ;)

Sogar welche Katze man dazunimmt hat Auswirkungen - schließlich hat die auch wieder einen eigenen Charakter.
Man kann nicht einmal sagen, meine Katze hat DIE Katze nicht gemocht also mag sie keine Katze!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #11
Klar, aber man kann ja auch nicht hundert verschiedene Katzen holen und dann wieder abgeben, das arme Tier!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #12
Also ich hatte schon immer Katzen im "Rudel" und bis auf die klitzekleine Ausnahme im Moment (siehe Möhrchen macht in die Spüle:? ) nur positive Erfahrungen mit der Mehrfachhaltung gemacht.

Da blühten alte Katzen wieder auf und wurden wieder spielfeudig, wenn ein jüngeres Tier in die Gruppe kam, da wurden 2 scheue Tiere auf einmal mutig mit einem "starken" Kerl an der Seite, da fand sich sogar die große Liebe ein Katzenleben lang:D , da wurde sich geputzt und geleckt und Sozialkontakte gepflegt.
Das kann ein noch so liebevoller Mensch nicht ersetzen.

Aber es gibt auch Einzelkatzen! Die tolerieren einfach keine andere Katze und wollen der alleinige "Herrscher" sein;) So eine hat ein Bekannter von mir.
Der hat auch ein schlechtes Gewissen, weil er den ganzen Tag arbeiten ist und sein Kater alleine zuhause hockt. Aber sämtliche Versuche mit einer netten kätzischen Gesellschaft schlugen fehl:?
Der Kater hat alle vermöbelt und er musste schweren Herzens die gutgemeinte Gesellschaft wieder abgeben.

Nun hat er seit kurzem 2 Kaninchen aus einem Notfall im Haus übernommen, wo die Frau sich nicht mehr kümmern kann, weil sie einen schweren Unfall hatte....:( Aber der Kater liebt die beiden und leckt sie ab:D

Manchmal gibt es seltsame Tierfreundschaften....

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #13
Bei uns ist es so wir wohnen zur Miete!
Wir dürfen entweder 1 Katze und 1 Hund halten, oder 2 Katzen und dafür keinen Hund!
Wir haben uns dortmals für 1 Katze und 1 Hund entschieden, was vielleicht ein großer Fehler war, wir hätten uns dich lieber für keinen Hund entschieden und für 2 Katzen!
Nicht das ich meine Hündin nicht liebe!
Aber wenn sie mal nicht mehr ist, wollen wir keinen Hund mehr und werden uns dann vielleicht eine 2 Katze dazu holen!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #14
Ich kenne auch ziemlich viele Leute die Katzen alleine Halten!
1 Frau gegenüber bei uns hat eine ältere Kätzin!
1 Frau Nachbarin von uns hat einen Kater 2 Jahre alt!
Meine Tante hat 1 Katze nur Minnie 1 Jahr alt!
Eine Freundin von mir hat eine Katze 3 Jahre alt Gismo!
Ich kenne noch mehr wo nur eine Katze haben, aber ich finde denen fehlt an nicht s!
Aber wir sind ja jetzt auch am überlegen eine zweite dazu zu holen!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #15
Weißt Du, was eine Katze nicht kennt, das mißt sie natürlich nicht. Woher auch - sie weiß ja nicht was es sonst so tolles gibt. Klar, als Baby, als Dein Garfield von seiner Familie weg kam, hat er sie sicher vermißt - und sich dann eben arrangiert. Ebenso ging es den anderen Einzelkatzen. Ich kenn auch so Einzelkatzen, die augenscheinlich glücklich waren - aber dann total aufgeblüht sind, sobald sie einen Partner hatten und akzeptiert haben!

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #16
Ich hoffe du hast recht!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann man eigentlich immer eine zweite Katze dazu holen?
Also wenn die einte stirbt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #17
.
Kann man eigentlich immer eine zweite Katze dazu holen?
Also wenn die einte stirbt?

Das ist abhängig vom Charakter der Katze. Es gibt Katzen, die sich alleine sehr wohl fühlen, genauso wie welche, die nur in Gesellschaft richtig glücklich sind.
Bei meinen ist es so, dass Kimba und Felix sehr aneinander hängen. Hector (3 Jahre alt), der vor etwas mehr als 3 Monaten dazu kam, hat sich auch sehr gut integriert. Kimba und Felix würde ich nie als Einzelkatze halten, weil sie ihre Artgenossen brauchen. Bei Hector bin ich mir da noch nicht sicher.

Wenn du bei deiner Katze das Gefühl hast, dass sie unglücklich oder dass es ihr langweilig ist, dann könnte eine zweite Katze helfen.

Aber wir sind ja jetzt auch am überlegen eine zweite dazu zu holen!

Aber lt. eurem Vermieter dürft ihr doch nur den Hund und die eine Katze halten oder hat sich da jetzt etwas geändert?

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #18
Lese einfach hier nach, habe ein zweites Thema gestern erröffnet deswegen!
Bei Katzenforum, dann Haltung und dann

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #19
So ganz verstehe ich jetzt nicht, weshalb du das Thema zweimal aufgemacht hast. Du hättest hier, in dem älteren Thread einfach fortfahren können. ;)

Aber jetzt hat sich das Thema eh erst mal erledigt, oder?

• Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? Beitrag #20
Ja, leider!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen?

Eine Katze OK oder doch lieber mehr Katzen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Oben