Diskutiere Er beißt plötzlich... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo...
Neben meinem Hund habe ich auch noch ein Kaninchen...
Er ist jetzt ungefähr 9 jahre alt...
meine Mum hat ihn geholt als er 3 Monate alt...
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #1
Hallo...
Neben meinem Hund habe ich auch noch ein Kaninchen...
Er ist jetzt ungefähr 9 jahre alt...
meine Mum hat ihn geholt als er 3 Monate alt war...
Nach einer weile fing er aber an bösartig zuzubeißen...
niemand hat sich mehr getraut in den Käfig zu fassen geschweige denn
ihn anzufassen...
aber ich hab mich davon nicht wirklich abschrecken lassen..
ich bin reingegangen, mit der Hand, habe ihn gestreichelt usw....
aber jedesmal wenn ich ihm Futter geben will attakiert er meine Hand und faucht so komisch dabei....
und wenn ich ihn rausnehm beißt er mir ins bein oder da hin wo ich ihn grad hingesetzt hab....
Warum tut er das...???
Was könnte das für einen Hintergrund haben..???
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #2
ganz einfach.kaninchen sind sehr soziale tiere und brauchen einen partner. ein ninchen allein kann nicht glücklich werden. und wenn ich dann "käfig" höre denke ich mal,dass auch noch ein platzproblem dazu kommt. ein kaninchen braucht IMMER 2m² +Auslauf. wenn das nicht gegeben ist werden sie eben verhaltensauffällig.
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #3
An Gesellschaft hab ich auch schon gedacht...
ein Meerschweinchen oder so...
wird er auch noch bekommen...
Und das mit dem käfig...
Das hätt ich vielleicht anders formulieren sollen...sorry...
er hat ein freilaufgehege mit 5m durchmesser und allem drum und dran...
und davon ab...er fing schon an zu beißen als er noch mit seiner partnerin zusammen war...

-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #4
meerschweinchen ist ne ganz schlechte idee. erstmal wird das meeri total unterdrückt, es gab sogar schon meeris, die von ninis getötet wurden. außerdem können die nicht mit einander kommunizieren. ist wie wenn einer mit dir chinesisch spricht

dakann es zu bösen missverständnissen kommen. die 2 wären dann also gemeinsam einsam und keinem wäre geholfen.
mit partner meine ich ein kaninchen!
hat er sonst schlechte erfahrungen gemacht? hat er schmerzen?
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #5
okay...das wusste ich nicht...
ich hab immer gehört das Kaninchen und Meerschweinchen super zusammen harmonieren...
aber gut das zu wissen....danke..

aber ist es da sinnvoller ein Weibchen oder ein Männchen zu holen...???
Wobei ich bei Weibchen her nein sagen würde weil er nicht kastriert ist...
das möchte ich auch garnicht erst wegen dem risiko der Narkose...
Und da er sehr sehr dominant ist weiß ich nicht ob ein Männchen es so leicht hätte...
Nein....er hat noch nie schlechte erfahrungen gemacht...er wurde von meiner ganzen Familie abgöttisch geliebt und gepflegt....
Und schmerzen hat er laut 4 verschiedenen Tierärzten auch nicht...
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte...
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #6
Auch wenn ein 2. Männchen dazu kommt muss er kastriert werden

Unkastrierte Rammler bekämpfen sich meist aufs Schlimmste...
Und ein Weibchen + Kastrat Pärchen ist einfach am Harmonischsten.
Aber das Risiko ist echt nicht so groß... Such dir einen TA der Erfahrung mit Kaninchenkastrationen hat, dann klappt das schon.. Ist ein Routineeingriff

-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #7
sonst ist dein nini doch topfit?! da sollte die narkose kein problem sein und der eingriff ist wirklich nicht dramatisch.
vllt leidet er eben auch unter seiner "männlichkeit" weil es eben für ninis auch schlimm ist,wenn sie ihren rammeltrieb nicht ausleben können. auch das wäre mit ner kastra dann besser.
und wie favole eben sagt, ein pärchen ist am harmonischten.
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #8
Hallo Favole...
Und da kann wirklich nichts passieren bei der kastration..???
Ich mein, ich hab schon viel gehört das so ne kastration bei kleintieren nicht ganz ungefährlich sein soll....
Vorallem mach ich mir sorgen weil er ja auch nicht mehr der jüngste is...
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #9
Hi
Eine KAninchenkastration ist ein Routineeingriff. Wenn du dir einen erfahrenen TA oder eine Tierklinik in der nähe suchst ist das Risiko extrem gering.
Wie alt ist er denn?
Lg Asaret
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #10
@Asaret er ist etwa 9jahre. steht oben.
@Blacky wie gesagt,sonst scheint dein nini ja fit zu sein?! damit sollte das risiko bei einer narkose recht klein sein, auch wenn er schon so alt ist.
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #11
Danke Shelby...
Dann werde ich auf jedenfall schauen das ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lasse....

-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #12
ja,das wäre echt schön

vllt schaust du ja mal in einer tierklinik,die haben meist viel erfahrung oder du fragst halt mal den ta deines vertrauens,wenn der das auch häufig macht.
nach der kastra sollte man dann noch 6wochen warten,damit er wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist. dann kann eine süße dame dazu

-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #13
Hi Blacky,
am schonensten für Deinen Rammler wäre eine Inhalationsnarkose.
Das beudeutet das eine Sedation (meist) intramuskulär gespritzt wird. Diese Dosis ist sehr gering und dient dazu das Tier ao ruhig zustellen das man ihm die Narkosmaske anlegen kann.
Mit dieser Narkosmaske kann mann die Narkose sehr viel besser dosieren als wenn man spritzen würde.
Es ist also schonender da das Tier wirklich nur soviel bekommt wie es wirklich braucht.
Achte doch drauf das der TA oder die Klinik zu der Du gehst dieses OP-verfahren anwendet. Das verringert das Riskio schon mal sehr
Viele Grüße
Elstertier
-
-
Er beißt plötzlich... Beitrag #14
@Shelby
Ja stimmt :uups:
Es wäre echt super, wenn er kastriert wird!!
Lg Asaret
Thema:
Er beißt plötzlich...