Wartezimmersituation beim Tierarzt

Diskutiere Wartezimmersituation beim Tierarzt im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Letzten Samstag war ich mal wieder mit meinem Kater beim TA. Ich sitze also im Wartezimmer, der Katzenkorb mit Felix vor mir auf dem Boden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #1
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Letzten Samstag war ich mal wieder mit meinem Kater beim TA. Ich sitze also im Wartezimmer, der Katzenkorb mit Felix vor mir auf dem Boden und dann betritt ein Mann mit seinem Hund das Wartezimmer.
Der Hund geht auf meinen Korb zu und schnüffelt interessiert. Mein Felix, eh schon unleidlich, weil er eingesperrt ist, drückt sich noch mehr in die Ecke vom Korb und hätte sich am liebsten unsichtbar gemacht.
Der Mann fragte mich, ob mein Kater keine Hunde kennen würde.

Ich erkläre den Leuten dann meist, dass mein Kater (oder auch Tiere im allgemeinen) bei TA-Besuchen verunsichert ist. Und wenn dann noch ein fremdes Tier am Korb schnüffelt, kriegt er noch mehr Angst. Ich finde es eigentlich schade, dass ich das dann immer sagen muss. Ich stelle meinen Katzenkorb ja auch nicht so, dass mein Kater quasi Auge in Auge mit einem Nagetier da sitzt.
Das ist jetzt nichts gegen Hunde (eher gegen die Halter). Ich mag Hunde, hab nur selbst keinen, weil ich zu lange außer Haus bin.

Wie geht ihr als Hundebesitzer damit um, wenn ihr in ein Wartezimmer kommt? Lasst ihr eure Hunde auch alles inspizieren? Oder macht ihr euch gar keine Gedanken darüber? Oder bin ich einfach zu pingelig? :D

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #2
Ich find das auch ein Unding einfach seinen Hund an andere Tiere zu lassen die dann eben meist noch mehr Angst haben...
Unsere bleiben dicht bei uns und sitzen oder liegen da. Tät mir gar nicht einfallen sie alle Anderen anschnubbeln zu lassen...

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #3
Hi Eifelbiene,

das Problem kenn ich nur zu gut.
Bei uns der Klinik hing früher extra ein Schild am Eingang das die Hundehalter ihr Tiere bitte an die Kurze Leine nehmen sollen damit die andern Patienten nicht noch mehr verunsichert werden.
Leider funktionierte das nur bedingt...die meisten hundehalter hatten verständiss nur einigen war es einfach egal.
Allerding muss ich sagen das viele Katzenbesitzer ihr Tiere auch einfach aus den Körben gelassen haben und da fällts einem Hund dann doch schwer ruhig zu halten.
Wir haben das Problem dann gelöst in dem wir ein zweites Wartezimmer eingerichtet haben.
Das eine für die Hunde und die Katzen müssen sich ihres dann mit all den anderen Kleintieren teilen.
Haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt sinds wenigstens "nur" noch die Besitzer die ihr Tier nervös machen (lach)

Lg
Elstertier

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #4
Hallo Eifelbiene!

Wir haben unsere Brenda immer versucht wegzuhalten von Körben. Das hat recht gut funktioniert. Es sei denn es war so voll, daß es auch mal eng wurde.
Ich finde auch, das man als Hundehalter etwas aufpassen kann.
Das eine Katze keine Hunde kennt empfinde ich auch nicht als negativ,
es ergibt sich halt nunmal manchmal so.

Gruß Bianka

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #5
Ich hab´ das auch schon öfter erlebt, wenn ich mit unseren Mäuschen bei der Tierärztin war, dass dann Hundehalter ihre Hunde ungeniert haben schnüffeln lassen... Ich guck´ dann immer ganz grimmig ;-) und bin froh, dass noch ein Handtuch über dem Transportkäfig liegt... Meist ist das aber nur im Vorbeigehen - wenn die Leute extra stehen bleiben würden, damit ihr Hund ausgiebig schnuppern könnte, dann würd´ ich wohl auch ein paar Takte dazu sagen... Den Mäuschen ist´s zum Glück ziemlich wurscht, wer da am Käfig schnüffelt...
LG, seven

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #6
Also, ich lasse meine Hunde da nie dran!
Weil es ja klar is, das die Katze da angst bekommt!
Mein Doberman, will es zwar immer, aber nachdem ich dann einmal aus sage, ist auch gut!
Ich mag es nich, wenn er an andere Tiere geht bzw die Körbe*wer weiss, was die Tiere haben*
Nene, das muss nicht sein, auch wenn die leute sagen,"och die kennen das!" ich als tier, würd es auch nich so klasse finden!

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #7
Fänd ich ein Unding,... unser Hund hat allerdings auch anderes zu tun, wenn sie beim Arzt ist, als an irgendwelchen Boxen zu schnüffeln, sie mag den TA nicht so besonders.
Wenn allerdings jemand seinen Hund vor meiner Katzenbox platzieren würde, würd ich dem Halter auch was anderes erzählen, eben auch weil man nicht weiß, was die Tiere da alles so haben. Wie kommen die Leute bloss dazu?!

EDIT: Wir haben mal Flöhe vom TA mitgebracht,... gaaaanz toll :roll:

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #8
also mit schnüffelnden hunden hatten wir eigentlich noch keine probleme beim ta. was ich immer nicht so schön finde ist eben,wie gerade die hunde anfangen zu bellen oder zu jaulen. das macht meine kleinen immer wuschig,aber da kann ja nicht wirklich einer für ;)

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #9
Ich halte unseren Benji auch immer kurz und lasse ihn zwischen meinen Beinen Sitz machen, dann kann ich ihn gut festhalten. Ich finde es auch nicht toll, wenn ich mit meinen Meeris da bin und andere Hunde schnüffeln einfach so daran rum, bzw. ich finde es nicht toll, dass die Besitzer nicht aufpassen. Aber bisher ist noch nichts weiter passiert bei mir.

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #10
Ich selber warte grundsätzlich draußen vor dem tierarzt, gerade auch weil meine eben katzen zum fressen gern hat und wenn ich dann zum tierarzt rein gehe, dann halt ich sie dicht bei mir, sodas sie gar kein spielraum hat

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #11
Bei meiner TÄ im Wartezimmer geht es zum Glück recht gesittet zu - meistens jedenfalls. Ein Mann kam einmal tatsächlich mit einer freilaufenden Katze an (also ohne Transporter, Korb etc.) was ich schon etwas seltsam fand. An meine Boxen mit den Ratten ging bisher noch kein Hund oder keine Katze mit Ausnahme eines "Wischmopps", dessen Frauchen meinte, ausgiebig über meine Ratten ablästern zu müssen ("Wie kann man nur sowas halten") - zum Glück kamen sie aus dem Sprechzimmer und wir durften gleich rein, so daß diese Begegnung eher kurz blieb.
Meistens kommt aber ein anderer Patienten-Eigentümer und möchte mal meine Ratten begutachten; ich kann mich eigentlich nicht beklagen.

LG
Chipi

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #12
Unser Hund darf nicht an anderen Katzenkörben schnuppern. Schon deshalb, weil er dann heftig quicken würde. Im Normalfall ist es so, dass er - so das der gegenüber auch entsprechend signalisiert, bei anderen Hunden schnuffeln darf. Ansonsten hat er in Handreichweite zu bleiben.

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #13
Bei unserem TA sind die Bänke im Wartezimmer an der Wand befestigt und wir lassen unseren Hund immer dort drunter legen.
Mein Hund geht waaahhhhnnnsinig gern zum TA (is wahrscheinlich der einzigste Hund der seinen TA wirklich liebt und keine Angst hat) und ich nehme ihn meist auch mit, wenn ich mit unseren Katzen hingehe, denn ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn jemand seinen Hund zu meinen Katzen einfach so hinlässt und durch unseren "gefährlichen schwarzen" Hund sind die meisten dann zurückhaltend!!! *gg*

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #14
Wir haben das Problem dann gelöst in dem wir ein zweites Wartezimmer eingerichtet haben.
Das eine für die Hunde und die Katzen müssen sich ihres dann mit all den anderen Kleintieren teilen.

Lg
Elstertier

Das ist natürlich eine ganz tolle Sache. Aber meine TÄ könnte das nicht realisieren. Einfach zu wenig Platz, obwohl das Wartezimmer schon sehr groß ist.

Ich selber warte grundsätzlich draußen vor dem tierarzt, gerade auch weil meine eben katzen zum fressen gern hat und wenn ich dann zum tierarzt rein gehe, dann halt ich sie dicht bei mir, sodas sie gar kein spielraum hat

Einige Hundebesitzer lassen ihre Hunde ja auch bis kurz vor der Behandlung im Auto oder warten dann eben draußen. Entweder weil der Hund sonst super nervös ist oder eben nicht mit anderen Tieren klar kommt.

also mit schnüffelnden hunden hatten wir eigentlich noch keine probleme beim ta. was ich immer nicht so schön finde ist eben,wie gerade die hunde anfangen zu bellen oder zu jaulen. das macht meine kleinen immer wuschig,aber da kann ja nicht wirklich einer für ;)

Das stimmt. Schön ist es nicht und auch für Katers Situation nicht förderlich. Aber die Hunde haben ja auch Angst und spüren Unsicherheit und bringen das zum Teil eben so zum Ausdruck.

Das eine Katze keine Hunde kennt empfinde ich auch nicht als negativ,
es ergibt sich halt nunmal manchmal so.

Mein Kater Felix kennt zwar Hunde, also zumindest sporadisch den von meiner Mutter und den von meiner Schwester. Aber dauermäßig ist er nicht mit Hunden zusammen. Und selbst wenn, denke ich, ist es ausschlaggebend, dass er ja dann den Hund in der Praxis eben nicht kennt.

Also, ich lasse meine Hunde da nie dran!
Weil es ja klar is, das die Katze da angst bekommt!

Uns wahrscheinlich schon, aber vielen anderen wohl nicht.

Ich mag es nich, wenn er an andere Tiere geht bzw die Körbe*wer weiss, was die Tiere haben*

Und das ist natürlich auch noch ein Argument.

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #15
Ich war mit meinem Hund noch nicht beim TA mit, aber ich würde ihn an keinen lassen, und meine Eltern lassen den dann auch an keinen. Find das auch nicht ok, zumal mein Hund bei vielen anderen Hunden austickt. Ist bei Gassi gehen genauso, finde das auch nciht in ordnung wenn ein menshc mit oder ohne hund kommt macht man seinen hund an die leine, gibt schließlich leute die angst vor hunden haben, denke auch beim TA gibt es leute die wegen mir ne katze halten aber angst vor hunden haben.

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #16
mein elton legt sich superbrav unter meinen stuhl und bleibt ruhig.ich würde an deiner stelle den entsprechenden halter direkt drauf ansprechen und sagen was anbach ist.passiert nix das anliegen bei der anmeldung kund tun und fragen ob es noch eine andere wartemöglichkeit gibt.falls nicht wird dir bestimmt vom personal klärend geholfen.

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #17
Das stimmt. Schön ist es nicht und auch für Katers Situation nicht förderlich. Aber die Hunde haben ja auch Angst und spüren Unsicherheit und bringen das zum Teil eben so zum Ausdruck
eben,ich sag ja,da kann keiner was für. ist logisch,dass sich die hundis auch nicht immer super wohl beim ta fühlen^^

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #18
Ich warte mit meinem grundsätzlich draußen. Einfach aus dem Grund, dass ich nicht weiß, ob alles andere Getier ansteckend ist :D

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #19
Ich hasse das Wartezimmer beim TA ja generell....entweder eben Leute die nicht wissen wie man sich mit einem Hund in einem Wartezimmer zu benehmen hat(und das sag ICH,als Hundehalter) oder Leute die ohne Fragen meine Hunde antatschen oder deren Kinder ermutigen doch mal hinzugehen und zu streicheln,ohne das ich dazu auch nur einen Piep gesagt hab...

Also meine Racker sitzen immer entweder bei mir am Schoß,oder eben in der Box,aber ich kenn das Schnüffel-Problem zur Genüge....zumindest von anderen Haltern....

• Wartezimmersituation beim Tierarzt Beitrag #20
Hallo Eifelbiene
Ich finde das Verhalten von dem Hundehalter unmöglich, der muss sich doch selber bewusst sein das die Tiere da verunsichert sind.
Wenn ich zum TA gehe brauchen sich die Katzen vor meiner Anja nicht zu fürchten, die ist so mit sich selber beschäftigt das sie gar keine Zeit hat sich für andere zu interessieren.
Heute erst waren wir da, die zwei Hunde die auf den plätzen neben uns gewartet haben haben sie schon nicht interessiert. Anja hat immer nur die Ausgangstür im Visier und auch nach 13 jahren die Hoffnung noch nicht aufgegeben ohne Untersuchung auf direktem Weg wieder raus zu dürfen.
Selbst wenn eine von meinen beiden sich für Katzen oder andere Tiere die dorthin getragen werden interessieren würde, würde ich das nicht zulassen.
Ich habe aber auch schon beobachtet das sich Katzen in ihrer Box recht sicher fühlen, und einem Hund eher eine auf die Nase geben als zurückzuweichen.
Grundsätzlich finde ich sollte jeder Rücksicht darauf nehmen, das die Tiere sich beim TA nicht wohlfühlen und anders reagieren als normal, und eben Abstand wahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartezimmersituation beim Tierarzt

Wartezimmersituation beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Vernachlässigte Nachbarshunde: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eure Meinungen, Vorschläge und vielleicht den ein oder anderen Rat zu einem Thema, dass mich wirklich sehr...
Subkutane Spritze beim Hund setzen: Hallo, bei meiner 12jährigen Hündin wurde ein kindskopfgrosser Tumor im Brustkorb festgedtellt, der auf Herz und Lunge drückt, bei großer...
Oben