Agility ohne Begleithund Prüfung?

Diskutiere Agility ohne Begleithund Prüfung? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eben von meinem Vater gehört das seine Freundin mit ihrer Hündin Agility machen möchte, allerdings besuchen die beiden gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eben von meinem Vater gehört das seine Freundin mit ihrer Hündin Agility machen möchte, allerdings besuchen die beiden gerade 2Monate eine Hundeschule die meines erachtens nicht zu den besten gehört.
Aufjedenfall hab ich ihn gerade gefragt wie seine Freundin das machen möchte da die Hündin keinesfalls soweit ist, das sie die BegleithundPrüfung machen könnte.
Er sagte es hätte eine neue Gruppe aufgemacht da würden die Hunde keine BGHP bräuchten, ich kann mir das aber nicht vortsellen.
Was sagt ihr dazu?
Geht das oder eher nicht?

Liebe Grüße
NIne

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #2
Hi,

man kann natürlich ohne BH Prüfung Agility machen, allerdings kann man an keinen Turnieren oder Meisterschaften teilnehmen. Außerdem ist es von Vorteil wenn der Hund über einen bestimmten Grundgehorsam verfügt. Als ich mit meinem Hund Agility angefangen habe hatte er die Familienbegleithundeprüfung (war für die BH zu jung) schon, das hat auch schon was gebracht, und kurz nachdem wir Agility angefangen haben, habe ich sowieso die BH gemacht.
Aber für FUN Agility braucht man keine BH...aber ich will ja auch an Turnieren teilnehmen, und vielleicht nächstes Jahr auf Meisterschaften gehn, außerdem mache ich auch sonst gerne mit meinem Hund Unterordung, Agility mache ich nur, damit ER Spaß hat, und nicht nur immer Unterordnung macht! Sonst macht ihm das nicht mehr so viel Spaß :)
Also ich würde empfehlen eine BH zu machen, schon alleine aus dem Grund, das der Hund einfach viel besser Hört (aber wenn der Hund eine gute Leistung im Grundgehorsam zeigt, dann ist natürlich auch ne BH überflüssig, solange man nicht ernsthaft Agi bzw. Hundesport machen will)

Gruß Nina

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #3
Oke Dankeschön, ich dachte das würde dann überhaupt nich gehen.
:D
Liebe Grüße
Nine

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #4
Mal eine Frage:
Ich habe mit meinen Hunden noch nie Agility gemacht. Kann denn das Agility nicht auch helfen das man dem Hund leichter die Unterordnung beibringt? Ich meine weil der Hund durch das Agility doch auch sehr gut lernt mit seinem Führer zusammen zu arbeiten.

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #5
Hallo Rica,

in Sachen Agility kann ich es dir nicht sagen.

Ich selbst mache aber THS, da ist der Grundgehorsam eine Disziplin. Ich glaub so war es ja ;) Da machst du dann fast dasselbe wie bei der BH Prüfung.

Bei Agility gefällt mir halt nicht, dass wenn der Hund zwei Hindernisse auslässt, man das ganze Turnier abhaken kann, da der Hund dann disqualifiziert ist. Bei THS muss man sich wenigstens selbst auch anstrengen, genauso wie der Hund, da man die Parcoure mit dem Hund läuft und wenn der Hund dann ein oder zwei Hindernisse auslässt bekommt man nur Punkteabzug.

LG

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #6
Also bei uns gab es schon eine Anfängergruppe, das ging über 12 Wochen, war sozusagen ein Schnupperkurs wo die ganzen Geräte kennengelernt wurden, dafür brauchte man keine Begleithundeprüfung. Als die 12 Wochen um waren bin ich dann in die richtige Agilitygruppe gekommen, obwohl ich bis jetzt immer noch keine BGVP habe, aber ich bin im Vorbereitungskurs und hab die Prüfung jetzt dann am 18.11.07

Also bei uns ist es schon möglich zu trainieren obwohl man keine Prüfung hat, solange man keine Turniere gehen will ist das kein Problem.

• Agility ohne Begleithund Prüfung? Beitrag #7
Also ich mache mit meinem Hund Agility in einem Verein .Dort muss man keine BHP haben um beim Training mitzumachen.Wenn man aber auf Turniere gehen will braucht man die BHP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility ohne Begleithund Prüfung?

Agility ohne Begleithund Prüfung? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben