Ich könnt heulen

Diskutiere Ich könnt heulen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo leute... meine babys fangen an zu rennen aus eigenen stücken also dacht ich mir... "machste mal sauber... schaust direkt mal nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich könnt heulen Beitrag #1
chuchu

chuchu

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute...

meine babys fangen an zu rennen aus eigenen stücken also dacht ich mir... "machste mal sauber... schaust direkt mal nach geschlechtern"...
von den mal 10 babys sind noch 7 da... 5 männchen 1 weibchen und bei dem 7. hab ich versäumt zu schauen.... :'(
Nun muss ich schaun was wir machen... evtl zahlen meine eltern 1 - 2 kastrationen, die restlichen männchen werden dann abgegeben.. super :( die armen kleinen... einer der jungs hat sich auf meiner hand geputzt und an mich gekuschelt und hat dann geschlafen... *wein*

• Ich könnt heulen Beitrag #2
Oh mann, das ist ja echt eine blöde Geschlechterverteilung! So ein Pech. Hast du dich denn schon mal beim TA umgehört, was der für eine Kastra verlangt? Vielleicht bekommst du ja eine Art Mengenrabatt.

• Ich könnt heulen Beitrag #3
Hi Chuchu!
Jetzt erstmal tief durchatmen ;-)
Ehrlich gesagt wundert mich diese Geschlechterverteilung gar nicht - umgekehrt hätte ich mich gewundert, wenn es mehr Mädels als Jungs gewesen wären, denn es ist ganz häufig so, dass die deutliche Mehrheit der Babies männlich ist...
Nun hast Du also im "schlimmsten" Fall 6 Jungs und 1 Mädel.
Es wäre toll, wenn Deine Eltern Dir 1-2 Kastras bezahlen würden. Evtl. schaffst Du es ja, eine dritte selber zu zahlen? Dann hätten schon mal 3 Jungs ein schönes neues Heim bei Dir...
Dann wäre es noch eine Überlegung wert, ob man die Jungs "etappenweise" kastrieren lassen könnte. Das wäre zwar nicht die Ideallösung, denn je länger die Kerlchen unkastriert sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Kloppereien losgehen.
Aber evtl. ginge es, dass Ihr erstmal die ersten 3 Jungs kastrieren lasst (das geht ja ohnehin frühestens in ca. 6-8 Wochen), und die drei dann direkt nach der Kastra wieder zu den anderen 2-3 Jungs setzt. Dann sind zumindest diese drei schon mal friedlich, was evtl. auch beruhigend auf die noch unkastrierten Kerlchen wirkt. In der Zwischenzeit sparst Du fleißig weiter, lässt Dir evtl. von Omas/Opas etc. Geld schenken (vielleicht hast Du ja auch Geburtstag oder kannst durch eine gute Arbeit in der Schule glänzen... oder verdienst Dir irgendwie was dazu...), und dann könnten nach ein paar Wochen die restlichen Kerlchen auch noch kastriert werden.
Ich würde jedenfalls versuchen, so viele der Kerlchen wie möglich kastrieren zu lassen und zu behalten - und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du da eine Möglichkeit findest!
(Die Idee mit dem Mengenrabatt von Maleah ist nicht schlecht - manche Tierärzte lassen sich darauf ein oder lassen auch Ratenzahlung zu... wäre auch noch eine Möglichkeit...)

LG, seven

• Ich könnt heulen Beitrag #4
Hallo chuchu;

die Geschlechtsverteilung ist nicht ungewöhnlich.
In der Natur ist´s auch so, das meist mehr Jungs als Mädels geboren werden, frag mich aber bitte nicht warum. Ich weiß es nicht.
Jedenfalls würd ich auch versuchen, so viele Böckchen kastrieren zu lassen und dann zu behalten.
Geburtstag usw. ist ja schonmal keine schlechte Idee.
ratenzahlung lassen bestimmt die meisten TAs durchgehen, solange du ihnen plausibel erklärst, warum du das möchtest.( Müssten evtl. deine Eltern mit, wgn. Bonität etc.).
rabatt kannste ja mal bei den TAs nachfragen, und wenn´s nur ein, zwei Euro pro Maus sind. Ist besser als gar nicht´s.
Das ja eh erst in 6-8 Wochen soweit ist, kannste ja bis dahin schonmal schauen und sparen.
Evtl. kannste dir ja durch Hunde ausführen, Babysitten oder ähnliches noch ein paar Kastras finanzieren.
Währe auf jeden fall schön, wenn das klappen würde.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße,
benny

• Ich könnt heulen Beitrag #5
wir wollen erstmal abwarten bis die babys im alter sind wo ich sie trennen muss... es war jetzt erstmal zeit den käfig zu säubern und habe einfach mal geschaut... da ich selber noch keine erfahrung gemacht habe mit geschlechtern kanns auch ne andere verteilung sein
meine schwester war davon überzeugt das 3 stück weibchen sind meine mutter meinte es könnte auch ne 4. weiblich sein und und und... noch sehen weibchen und männchen relativ identisch aus(sind jetzt 17 tage alt)
ich werd in 10 tagen den käfig wieder reinigen und dann die tiere trennen (27 tage sind doch ok?) und dann kann ich genau sagen wer was ist, wenn ich mir da nicht sicher ibn gehe ich zum tierarzt und frage direkt wegen kastration nach

• Ich könnt heulen Beitrag #6
Hallo;

richtig, 27 Tage sind ok.
Länger würd ich jedoch nicht warten, sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Benny

• Ich könnt heulen Beitrag #7
das problem is das ich nicht genau weiß ob es 2 würfe sind oder so... wenn ich sie am 27. tag trenne könnten die anderen ca. 30 tage alt sein aber das sollte noch ok sein

• Ich könnt heulen Beitrag #8
Hallo;

wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, das es nur ein Wurf ist, würd ch das Trennen ein bis zwei Tage vorverlegen, nur um sicher zu gehen.
Die Böckchen werden ca mit 30 Tagen geschlechtsreif.
Nicht, das der nächste Wurf dann gleich ins Haus steht.

LG;benny

• Ich könnt heulen Beitrag #9
also ich weiß nicht so recht die meisten erinnern mich eher an weibchen *kopfkratz* also mhm oO nach nem bild was ich auf ner züchterseite gesehen habe sehen meine dem weibchen ähnlicher

• Ich könnt heulen Beitrag #10
Im Zweifel: Mäusekundigen Tierarzt aufsuchen! Es nützt Dir nichts, wenn sie Dich an Mädels "erinnern", es müssen auch Mädels sein... Stell´ Dir vor, Du setzt 5 vermeintliche Mädels zusammen, und eines davon ist doch ein Kerlchen... Dann hast Du in 3 Wochen an die 40 neue Babies...
(Im Zweifel übrigens lieber ein Mädel zu den Jungs, als ein Junge zu den Mädels... D. h., wenn es noch einen "Wackelkandidaten" gibt, würde ich den eher erstmal zu den Jungs stecken... ein trächtiges Mädel ist zwar auch schon nicht toll, aber besser als vier oder fünf...)
LG, seven

• Ich könnt heulen Beitrag #11
ich weiß, hab auch schon nen tierarzt in der nähe der sich mit den kleinen auskennt :) und hab auch ne transportbox geholt für die kleinen... reicht das wenn ich nur die kleinen mitnehme oder soll ich die mama mitnehmen? weil die mama ist sau schwer zu fangen ... die mag das garnicht

• Ich könnt heulen Beitrag #12
Ich würde die Mama mitnehmen - stell´ Dir vor, Du klaust ihr auf einen Schlag alle Babies und lässt sie allein da hocken - da muss sie doch ´nen Riesenschreck bekommen... Da ist es besser, sie wird einmal eingefangen, ist dafür aber bei ihren Babies...
LG, seven

• Ich könnt heulen Beitrag #13
weißt du was viel viel schlimmer ist?
3 meiner hamsterbabys wurdene ingeschläfert weil die hamsterwatte ihnen das halbe bein eingeschläfert ist
freu dich lieber das du drann denken kannst das es den kleinen dann gut geht
von ehm. 7 babys sind jez noch 2 da- das ist schlimm
nicht das du sie abgeben musst

... -.-

sry aber is so xd
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

*das halbe bein abgetrennt hat

das mein ich^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnt heulen Beitrag #14
Also ganz ehrlich, das passt doch überhaupt nicht zum Thema. Warum schreibst du das denn hier rein...?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hört sich grad ein bißchen blöd an, wie ich das geschrieben hab. Eigentlich wollt ich damit sagen, dass man das nicht wirklich vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnt heulen Beitrag #15
@Mizz:
Was hat das mit diesem Thema zu tun?

• Ich könnt heulen Beitrag #16
@Mizz: Das ist jetzt der dritte Beitrag von Dir hier im Mäuse-Forum, über den ich stolpere, der entweder inhaltlich falsch oder aber völlig am Thema vorbei ist...
Vielleicht studierst Du mal folgende Seite: - und schaust vor Deinem Beitrag, ob der überhaupt zum Thema gehört? Das wäre toll!
LG, seven

• Ich könnt heulen Beitrag #17
also ich habe ja von dieser züchter seite das foto gesehen und da haben die kleinen weibchen so ein kleines.. mhm... abstehendes stümmelchen am geschlechtsteil... die meisten der babys haben das *kopfkratz* ich hab erst vermutet das es bei den männchen der penis aber ähm oO das haben meine weibchen die großen auch alle dieses kleine stümmelchen da *kopfkratz* sind es dann weibchen oder männchen? gott oO ich glaub ich versuch mal nen foto zu machen *blubber* weil bei manchen ist da kein stümmelchen und bei manchen is eins und der unterschied also die entfernung von after und g2schlecht"öffnung" is bei allen fast gleich.. oO naja mitlerweile wachsen die kleinen aber auch extrem, also denke ich das ich die am wochenende trenne (am sonntag sind sie 24 tage alt... montag is eher schlecht zum trennen da hab ich bis um 5 schule... soll ich das dann lieber sonntag oder dienstag machen?)

• Ich könnt heulen Beitrag #18
Am Sonntag?

Am Sonntag (also morgen) sagstest du doch sind sie erst 24 Tage alt. Ist das nicht etwas zeitig um sie zu trennen? Überall steht doch, dass man sie am besten mit 28 Tagen trennt, weil sie in den Tagen vorm 28. Lebenstag die Mutter noch brauchen um von ihr zu lernen. Oder seh ich das falsch?
Bei diebrain.de steht auch am Ende der 4. Woche trennen. Also auch nach 28 Tagen...

• Ich könnt heulen Beitrag #19
Hi Chuchu!
Dieses "Nöppelchen" haben sowohl die Mädels als auch die Kerlchen - danach kannst Du also nicht gehen... Wir haben unsere Mäuschen vorsichtig an der Schwanzwurzel hochgehoben und gaaaanz sanft aufs Bäuchlein in Richtung Popo gedrückt - da kamen dann die Hoden zum Vorschein, wenn es sich um Kerlchen handelte... Unsere 8 Tierheim-Babies konnten wir mit dieser Methode zuverlässig und richtig trennen...
Ich würde die Babies übrigens dann auch frühestens am Dienstag trennen (ist ja dann erst der 26. Tag) - und wenn Du Dir unsicher bist, lieber am nächsten oder übernächsten Tag nochmal einen gescheiten Tierarzt draufschauen lassen...
LG, seven

• Ich könnt heulen Beitrag #20
also bei einem mäuschen erkenn ich das "kerlchen" sein ganz genau :p da kommt schon was raus ohne drücken :s das habe ich bisher bei 2 mäuschen gesehen
am dienstag trenn ich sie dann... da hab ich auch nicht all zu lang schule (4 stunden hurra :p)
meine mäuse mögen es garnicht wenn man ihnen auf den bauch packt *lach*

Das problem ist, das ich nicht weiß ob es jetzt 2 würfe sind oder nur einer und unterschiedliche alter etc... ich habe 2 babys die sind eindeutig größer wie die anderen, davon ist auch eine das kerlchen wo man es schon sieht. die anderen sind noch etwas kleiner! aber ich glaub die werden nichtmehr gesäugt zumindest fressen sie alle FriFu und auch Trockenfutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich könnt heulen

Ich könnt heulen - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Oben