@Chuchu: Allmählich blick´ ich bei Deinen ganzen Beiträgen nicht mehr durch... Bei Dir ändert sich irgendwie täglich alles Mögliche - erst sind´s fast nur Kerle, dann fast nur Mädels, dann musst Du sie abgeben, jetzt fragst Du, wie groß eine Gruppe sein soll; Deine Mutter will die Kastra nicht erlauben, aber das Böckchen zu den Mädels setzen... Mir schwirrt gerade etwas der Kopf...
Wie Benny aber schon sagte - wenn Du ´ne Kastra für 20 Euro bekommen kannst, dann ist das wirklich ein Superpreis, und das Geld müsstest Du ja wohl aufbringen können, oder?
Das Kerlchen muss dann halt mal ´ne Weile allein sitzen, da muss er eben durch... Besser, als im Schlangenmagen zu landen oder unkastriert von anderen Böckchen zerfleischt zu werden oder lebenslang in Einzelhaft zu sitzen...
Zur Gruppengröße: Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt, sofern der Platz stimmt... Am angenehmsten hab´ ich bisher Gruppen so zwischen 10 und 15 Mäusen gefunden - je weniger Mäuschen, desto "langweiliger" ist´s für Mensch und Maus - und Gruppen, die größer sind als 15 Mäuse, werden irgendwann unübersichtlich, falls man mal ein krankes Mäuschen dabei hat...
LG, seven
edit: Nochmal zum Preis... Was ist denn, wenn eines Deiner Mäuschen mal krank wird? Darfst Du dann auch nicht zum Tierarzt? Nun kostet eine Mäusebehandlung nicht die Welt - aber mit 10 Euro pro Tierarztbesuch bist Du dabei... Wir waren dieses Jahr schon - grob geschätzt - mindestens 10x beim Tierarzt, haben insgesamt 9 Mäuse einschläfern lassen und eine teure Laboranalyse bezahlt - da sind dieses Jahr bisher locker 200 Euro zusammengekommen... Und das alles für Mäuschen, die man im Zooladen für 2,95 Euro pro Stück bekommt...