Kittenfutter wirklich wichtig?

Diskutiere Kittenfutter wirklich wichtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine drei ausgewachsenen Katzen bekommen logischerweise Adulttrockenfutter. Zum Teil gibts Light oder Senior weil zumindest der Dicke mit seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Meine drei ausgewachsenen Katzen bekommen logischerweise Adulttrockenfutter. Zum Teil gibts Light oder Senior weil zumindest der Dicke mit seinen acht Jahren seinem Spitznamen alle Ehre macht. Da die anderen genug auf den Rippen schadet es ihnen auch nicht, also sie nehmen nicht ab oder so.
Nun habe ich hier also Adultfutter, Light/Senior Futter und Kittenfutter rumstehen und frage mich so langsam ob die vielen Unterschiedlichen Futtersorten wirklich sein müssen weils platzmässig doch langsam eng wird (ich kaufe aus Kostengründen immer die grossen Säcke).

Ausserdem habe ich das Problem das der Kleine doch noch häufiger Mahlzeiten braucht und ich sein Kittentrockenfutter nicht einfach stehen lassen will weil der Dicke dann auch davon frisst und aufgeht wie ein Hefekloß.
Wäre es für Manitu (12 Wochen/MainCoonKater) schlimm wenn er kein Kittentrockenfutter bekommt? Ich habe gelesen das Coonies sogar zwei Jahre lang Kittenfutter bekommen sollen aber ist da wirklich so ein riesen Unterschied? Ich meine vor 15 Jahren gabs da noch keine Unterschiede beim Futter und die Katzen sind auch gross geworden. Und ne Maus ist ja jetzt auch nicht energiereicher nur weil sie gerade von nem Kitten verspeist wird oder?

Also ist Kittenfutter wirklich notwendig oder reicht es wenn beim Trockenfutter einfach Adultfutter zur Verfügung steht (das ich dann nicht gerade die Light Version hinstelle versteht sich von selbst)?
Beim Nassfutter kann er ja weiterhin Kittenfutter bekommen - es hat ja jeder seinen Napf.
Da ich aber nicht jeden Tag die ganze Zeit zu Hause bin kann ich ihn auch nicht immer vier oder fünfmal am Tag füttern so das ich eben Trockenfutter frei zugänglich stehen lassen wollte bis er etwas älter ist und mit weniger Mahlzeiten auskommt, aber ich will halt nicht das der Dicke noch dicker wird.
Versteht wer was ich meine? Sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Futterarten (Kitten, Adult, Senior, Light) wirklich so gross?

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #2
Hallo,

soviel ich weiss, ist es nicht Notwendig, den Zwergen Kittenfutter zu geben. Als ich meine beiden bekommen habe, habe ich nochmal den TA gefragt. Der meinte, sie könnten das gleiche Futter bekommen wie die Grossen und so mache ich es auch.
Bei Seniorfutter sieht es dann wohl schon wieder anders aus, aber damit beschäftige ich mich jetzt noch nicht.

LG Simone

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #3
Hallo Silke!

Da hast du dir mal ein umstrittenes Thema rausgesucht ;)

Um es kurz zu machen: gutes Adultfutter ist besser als schlechtes Kittenfutter.
Und ich habe zwischen Kitten, Adult und Senior keine wirklich großen Unterschiede festgestellt. Höchstens wenn allein Trockenfutter gefüttert wird würde ich darauf rücksicht nehmen, ansonsten werden die kleinen Mängel durch die Zusatznahrung ausgeglichen (etwa mit Nassfutter, Rohfleisch, Taurin...).
Es ist also besser, auch hier mehr auf die Zusammensetzung zu achten und evt. Babyflocken für Kätzchen unterzumischen. Das kannst du auch ohne Probleme den Großen geben.

Du solltest nur aufpassen, dass die einzelnen Trockenfutterstücke nicht zu groß sind. Viele Katzen schlucken sie in einem Stück runter und kleine Kätzchen können sich da die dünnen Magen- und Darmwände verletzen.

LG
by blackcat

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #4
Naja ich würde schon lieber kitten futter geben. die zusammensetzung ist halt auf das wachstum abgestimmt.
kannst du nicht dem kleinen zum bsp. 3 mal täglich kitten futter genen und wenn er zwischendurch hunger hat muss er halt das für die großen fressen.

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #5
Meine beiden bekommen seit gestern normales Nassfutter und Trofu für Kitten.

Mit dem Lightfutter wär ich vorsichtig. Die Kleinen brauchen ja gewisse Inhaltsstoffe, um zu wachsen und Energie brauchen sie auch.

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #6
Also ich finde wenn du Kitten Nassfutter gibst langt das und Trockenfutter Adult!
So mache ich es auch, in 3 Wochen wenn meine kleine Kätzin zu uns kommt!
Sie bekommt Kitten Nassfutter und Adult Trockenfutter dies Feuchte ich auf, bis sie etwas älter ist, weil sie ja dann erst 8 Wochen alt ist!

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #7
Oo^^ das erste mal das ich garfiel in einer sache zustimmen kann^^
Gib der Katze die normale nassfutterration und für den kleinen hunger zwischendurch muss sie halt das light futter knabbern.
Aber auf jeden fall kitten solange geben wie auf der packung drauf steht, meist 6-12 monate (weiss das aber nicht genau, ist schon so lang her^^).

• Kittenfutter wirklich wichtig? Beitrag #8
Hallo,
wie schon oben geschrieben wurde ist es nicht schlimm Adultfutter zu geben, solange dieses Hochwertig ist!
Hochwertiges Adultfutter ist besser als Minderwertiges Kittenfutter.
Welches Futter bekommen denn deine??

Die Mutter Katze bringt auch nicht extra minimäuse für ihre Kitten, sondern die bekommen das was sie auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter wirklich wichtig?

Kittenfutter wirklich wichtig? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben