tinkerkauf und haltung

Diskutiere tinkerkauf und haltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute ich ahbe mir mal überlegt ob ich mir ein pferd kaufen und dennrest seines lebens halten könnte. und da ist mir etwas tolles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tinkerkauf und haltung Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

Punkte Reaktionen
0
hey leute

ich ahbe mir mal überlegt ob ich mir ein pferd kaufen und dennrest seines lebens halten könnte.
und da ist mir etwas tolles eingefallen was mir ermöglicht ein pferd zu halten .
undzwar:
ich hätte gerne einen tinker wallach und würde ihn gerne auf einem ponyhof in robusthaltung halten.
auf dem hof hätte ich gleihzeitig die möglichkeit mir den unterhalt des pferdes zu verdienen (tierartzt hufschmied unterstand futter)
das unterstellen kostet 180€ im monat und ich hätte dort die möglichkeit ca 60 im monat zu verdienen + in den ferien pro woche 200 € auserdem gibt es noch einen job den ich einmal im jahr machen könnte (1 woche und in der woche ca 500€) ausserdem würden meine eltern die hälfte bezahlen!

könntet ihr mir noch sagen was man noch alles beachten muss!!
danke schon im vorraus:clap:

• tinkerkauf und haltung Beitrag #2
hey =)

also deine vorüberlegungen klingen ja schon einmal nicht ganz schlecht!

wie alt bist du?
was für erfahrungen hast du schon mit pferden?hattest du eine RB oder Pflegepferd? sind deine Reiterqualitäten so gut um ein junges pferd zu kaufen oder ein älteres welches richtig gut ausgebildet ist!?

hast du dir auch überlegt ob du dir die kosten für versicherungen und tierarzt kosten im falle eines falles leisten kannst!

weiter brauchst du Sattel,Trense,Putzzubehör, usw usf

meh fällt mir momentan nicht ein .. .achja schau mal in der SUFU nach ,dort sind sicher noch einige Threads über Pferdekäufe dabei !

lg

• tinkerkauf und haltung Beitrag #3
hallo

ist auch zeit vorhanden? auch wenn man müde un kaputt is, muß man das tier bewegen.

auch lebt so n pferd keine 2-3 jahre. es kann schon gut 25jahre alt werden.

• tinkerkauf und haltung Beitrag #4
hey also ich bin im momet 14 habe aber vor mir das pferd zu holen wenn ich 16 bin. dann kann ich es über arbeit als kinderbetreuerin auf diesem hof und als helferin betreuen. ich reite schon sehr lange und habe schon seid 2 jahren eine reitbeteiligung (erst auf einem frechen halinger wallach welcher gebuckelt hatte und ich ahbe es sogr geschaft ihm das abzugewöhnen, dann auf einer traber mix stute diese ist aber umgezogen und jetzt habe ih eine auf einem !!!!!top fitten!!!!! 18 jährigen wallach (dänischen warmblut- araba mix) ich reite ihn 2 mal die woche und habe in der stunde einzelunterricht bei einer berreiterin)
ich dachte eventuell an ein entweder junes aber noch nicht eingerittenes pferd oder ein junges welches schon eingeritten oder angeritten ist, denn ich habe schon mal vor einem jahr ein pferd eingeritten, weil die besitzer zu groß und zu schwer waren( erst habe ich es täglich longiert erst einfach so dann mit einer decke auf dem rücken und dann mit einem sattel( in den letztenm paar minuten des longierens, dan habe ich immer länger mit dem sattel longiert und irgendwann habe ich mich für ein paar schritte auf es gesetzt und wurde von jemand anderrem ein paar schritte geführt, dann wurde das alles immer verlängert und irgend wann ist das ein pferd vor ihm gegangen und ich bin ihn geritten )

ob ich es bis dahin schaffe ein pferd ganz alleine einzuriten weis ich nicht aber wenn nicht möchte ich aufjeden fall eins haben was noch recht jung ist aber schon angeritten /eingeritten.
die sache mit der versicherung weis ich noch nicht( muss man einer ersicherung haben??)
da bin ich mir noch nicht sicher, denn ich bin auf diesem hof schon über 4 jahre und dort war noch nie etwas (pferde krank) ausser das mal en paar lahmen oder ein pferd hufrehe hat und dan auf die diät koppel kam (auf dem anderren hof wo ic jezt bin aber wo ich es nicht unterstellen würde sind die pferde oft krank und so (das einzigste was mir auffällt ist das die pferde die immer warm gehalten werden und ständig fliegen gitter habem odas son zeug viel öfter krank werden ??)

ich möchte mein pferd wenn überhaupt auf dem anderren hof unterstellen und da ham die pferde noch nicht mal sommer grippe gehabt (warum sied die pferde auf diesem hof gesünder und so ausgeglichener als auf anderren höfen?)(sie verden in einem herdenverband von 60 tieren gehalten und haben eine 40 ha große koppel mit unterstand

ich habe mir überlegt das ich wen es geht keine versicherung mache aber mir immer geld zurücklege falls doch mal was ist (ein konto für das pferd aufmachen)
das anderre günstige ist das die pferde durch den ganzen platzt immer bewegt sind (eddy z.b. wird von der besitzerin nur einmal die woche geritten ist aber sehr ausgeglichen und muskulös, weil er in der herde so viel toben kann)

ausserdem sind tierartzt und hufschmied kosten dort etwas billiger weil dort so viele tiere sind (mengen rabatt)
ja das wars erstmal ihr könnt ja was dazu schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tinkerkauf und haltung

tinkerkauf und haltung - Ähnliche Themen

im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Bodenbefestigung + Baurecht: Hallo ihr Lieben! Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren...
Oben