Innenfilter

Diskutiere Innenfilter im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Für mein neues 60ltr Becken habe ich 2 filter zur auswahl: 1. den SERA F400, das ist einfach nur ein schwamm mit Motor obendrauf 2. namen weiss...
  • Innenfilter Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Für mein neues 60ltr Becken habe ich 2 filter zur auswahl:

1. den SERA F400, das ist einfach nur ein schwamm mit Motor obendrauf

2. namen weiss ich nicht, dieser Filter hat ein Platikgehäuse, darin erstmal einen Schwamm und dann noch ein Kästchen in das Filterwatte rein kann und dann halt oben so ein Motor drauf bei dem sich so ein kleiner Rotor dreht

Ich hoffe ihr versteht meine beschreibung:D

Jetzt wollte ich erstmal fragen welchen Filter ihr empfehlen würdet?
Den ersten hab ich jetzt seit Samstag im becken drin, hab aber vorher noch nie so einen gesehen.
Er ist super leise, was ich echt toll finde!!
Da ich ja den Schwammfilter grad drin hab, hab ich die "Filtermatte" aus dem Aussenfilter zum animpfen drumgewickelt. geht das so??

Bei dem zweiten Filter könnte ich natürlich die Filtermatte mit ins Gehäuse stecken, oder in das Kästchen für Filterwatte, wäre das besser?

Ich würde jetzt den ersten Filter bevorzugen da ich evtl. Garnelen halten will und der mir irgendwie sicherer scheint...
Aber wenn der andere fürs Beckenklima besser wäre müsste ich die halt austauschen...

Also ihr merkt das ich nicht wirklich ahnung habe und für jede Hilfe wäre ich dankbar:D

• Innenfilter

Anzeige

• Innenfilter Beitrag #2
fürs beckenklima sind beide ok. den bakterien ist der filtertyp egal, solange sie gute bedingungen vorfinden.
der 2. filer holt dir vielleicht mit der filterwatte ein paar mehr schwebstoffe aus dem wasser, aber das war dan auch shcon der größte Unterschied.

• Innenfilter Beitrag #3
Mit Garnelen bist Du mit der ersten Variante auf jeden Fall auf der Sichereren Seite. Vor allem der Nachwuchs geht sonst sehr gerne auch mal im Filter spazieren, was ich bei meinen immer nur mit Bauchschmerzen sehe.

• Innenfilter Beitrag #4
dachte ich mir auch! in dem anderen sind auch schon ein par schnecken und guppy babys verschwunden (war sehr eklig).
War das ok das ich die Filtermatte aus der aussenfilter drumgewickelt hab?
mir fiel nichts anderes ein.
Und wie lange sollte ich die am besten drin lassen?
Und wie lange sollte ich jetzt ungefähr warten bis es sich lohnt wasser testen zu lassen? bzw wann kann ich ca die schnecken usw reinsetzen?

• Innenfilter Beitrag #5
Ja, das "Rumwickeln" ist ok ;), am besten kaufst Du dir einen Nitrittest und testest täglich das Wasser.

Nach meinen Erfahrungen verkraften Schnecken den Nitritpeak problemlos. (sie können also praktisch sofort eingesetzt werden), bei Garnelen hab ich ähnliches gehört, allerdings keine eigenen Erfahrungen....und Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ;).

LG
fischfan

• Innenfilter Beitrag #6
Die nelen kommen erst rein wenn alles 100% ok ist^^
eine kostet um die 3,50€. da sind mir experimente zu teuer^^
Ich werd morgen oder übermorgen mal zum händler fahren und gucken was so ein test kostet und das Wasser gleich testen lassen.

• Innenfilter Beitrag #7
es würde verutlih schon reichen, das eingefahrene Filtermaterial ein paar mal ordentlich im Becken auszudrücken, und damit den Filterschlamm zu überführen.
sieht zwar nicht sehr appetitlich aus, hilft aber ausgesprochen gut.

• Innenfilter Beitrag #8
naja, schlimmer als der umwickelte filter kannst auch nicht sein^^
aber ich lass den jetzt zur sicherheit einfach drin bis ich die schnecken usw. bekomme

Thema:

Innenfilter

Innenfilter - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Außenfilter, Innenfilter?: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Foum und ich habe eine Frage zum Thema Filter. Mein Aquarium ist ziemlich klein (27 Liter/30cm x 30cm x 30cm)...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben