Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an

Diskutiere Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser vorherige Katze ist im Juni verstorben. Deshalb haben wir uns Anfang Juli aus dem Tierheim die 6 Jahre alte Jonah geholt. Jonah ging schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Unser vorherige Katze ist im Juni verstorben. Deshalb haben wir uns Anfang Juli aus dem Tierheim die 6 Jahre alte Jonah geholt. Jonah ging schon durch mehrere Hände, weil sie immer markiert hat.

Vorher war sie eine reine Wohnungskatze, bei uns darf sie raus. Sie hat bei uns, als wir für 4 Tage wegwaren auch markiert. Allerdings hat sie Angst vor der Katzenklappe, sodass wir die Klappe jetzt daueroffen haben. Wir vermuten, dass sie deshalb ins Haus gemacht hat, weil sie ohne uns nicht raus ist. Wir hatten ihr relativ schnell angewöhnt, nach draußen -ohne Kiste- zu gehen. Als wir nicht da waren, ging sie wohl nicht raus und hat ins Haus gemacht.

Das Problem ist, dass Jonah regelmäßig im Stehen pinkelt und dann den Urin im 90-Grad-Winkel rausspritzt. Das macht sie draußen aber auch, da ich das schon gesehen habe. Die Kiste ist jetzt wieder im Haus, um ihr zu helfen, wenn sie Angst hat rauszugehen. Sie spritzt regelmäßig die Wand dabei an, wenn sie mal wieder im Stehen pinkelt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich eine Kiste mit Haube kaufe, weiß aber nicht, ob sie nicht wieder total Angst hat, wie vor der Katzenklappe. Hat jemand ein Idee, was wir tün können? Ich möchte sie nicht auch noch wieder zurückgeben ins Tierheim.

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an

Anzeige

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #2
Bei meinen Haubenklos habe ich die Schwingtüren raus gemacht. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Hat sie das denn nur während eurer Abwesenheit gemacht oder auch nachdem ihr wieder zurück gewesen seid?

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #3
also eigendlich ist das ja kein richtiges pinkeln, sondern markeiren.ich würde auf jeden fall den versuch eines zuhen katzenklos starten,aber es ist nicht sicher ob sie dan darauf geht der ob es ihr zu ungewohnt ist (katzen sind ja eher gewohnheits tiere).es gibt ja auch klos hen klappen vorne dran.

wichtig : ich würde mir ien klo keufen welches an der unterschale nach hinten erhöht leuft.dann leuft der urin nicht so schnell an der verbundstelle von deckel und unterschale heraus.

wenn du e aufstellst, tu ruhig etwasaltes streu mit rein und mach es wenn die katze im raum ist,zeig ihr anschließend den weg ins klo.
meine fangen sofort an zu scharren wenn sie auf streu stehen und wenn ich mein klo neu mache,müssen sie imer direckt wieder hinein machen um zu zeigen nas es ihres ist(also tu nur ne keine schaufel altes streu hinen.).

ich hab auch 2 zue klos, wegen meiner leinen tochter,weil sie immer dachte das es ihr sandkasten währe. *urhg*

naja auf jeden fall darfst du die einsteu jetzt nicht wechseln, weil das viele katzen nicht tolerieren wenn auf einmal auch noch anderer untergrund da ist.

sollte sie absolut nicht in das ko wollen, solltest du dir eines selber bauen!

dann kannste du wenn du den platz hast einess aus plastikplatten oder plexiglas(in bunt sieht super stylisch aus, weil dus deiner wohnung anpassen kannst,ich kenn einen der hat sich sogar kleine spotts drunter montiert dait es leuchtet,sieht echt irre aus *g*) und aquariumsilikon zusammen kleben und af der unterseite mit leinen winkeln verstärken.
dadurch kannst du die hintere wand so hoch ziehen wie du sie brauchst und die seitenwände als dreiecke schneiden oder wie du magst. kannst dir die teile ja auch vorher schon ausmessen und dann beim kauf direckt zuschneiden lassen.

ich hoffe ihr findet eine lösung
lg mel.

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #4
Das ins Bad und Klo pinkeln nur, als wir weg waren. Seit wir wieder da sind, ist die wieder bräveste Katze von Welt.
Aber das Pinkeln im Stehen im 90-Grad-Winkel hat sie schon seit wir sie haben. Sie macht das draußen auch (auch unser Gewächshaus im Garten wurde entsprechend eingeweiht). Es ist halt lästig, wenn Sie regelmäßig die Wand dabei anspritzt, ein Teil des Urins im Katzeklo landet und der Rest auf den Fliesen neben der Kiste liegt. Deshalb kam ich auf die Idee mit der Haube, obwohl ich keine Haubenfan bin.
Danke und viele Grüße
Angelique

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #5
Mein erster Kater (wurde mit 7 Monaten kastriert) hat das auch gemacht, deshalb hatte ich mir dann auch 2 Haubenclos besorgt. Er ist ganz normal raufgegangen.

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #6
Ich bin nie auf die Idee gekommen mein Klo ohne Haube aufzustellen^^
Ich glaub auch das die Katze sich vielleicht auch wohler fühlt in einem Klo mit haube

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #7
Ich bin nie auf die Idee gekommen mein Klo ohne Haube aufzustellen^^
Ich glaub auch das die Katze sich vielleicht auch wohler fühlt in einem Klo mit haube

Das kann man nicht verallgemeinern, meine mögen keine Haubenklos und akzeptieren nur die offenen mit freier Rundumsicht;)

Gegen das Markieren soll ja auch Feliway helfen...

Auweia, ich schon wieder als neue Feliway-Expertin...
Aber ich habe sehr positive Testberichte von begeisterten Anwendern dazu gelesen.
Soll gut helfen, wenn Katzen markieren!

Ist jetzt nur mal wieder ein theoretischer Rat und nicht in der Praxis erprobt, aber vielleicht wär das ja ne Möglichkeit.

Und Bachblüten können wohl auch durchaus hilfreich sein...
Aber da bin ich noch so gut wie ein Laie und möchte keine Ratschläge geben;)

Aber ich bilde mich fort:)

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #8
Ich bin auch so ein feliway fan^^
Wir haben auch das zeug für Hunde davon - weiss grad net wie das heisst

• Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an Beitrag #9
Ich würde auch entweder ein Klo mit erhöhtem Rand kaufen oder ein Haubenklo nehmen, wo aber zumindest die Klappe raus muss. Man könnte auch noch etwas von der Vorderwand wegschneiden, sodass nur eine halbe oder dreiviertel Haube übrig bleibt, dann hat die Katze eine Wand zum Gegenpinkeln und trotzdem ihre Rundumsicht. Wenn Deine Katze vor der Katzenklappe Angst hat, ist ihr ein Haubenklo sicher zu eng. Aber wenn Du ca. das vordere Viertel abschneidest, geht es vielleicht. Oder etwa wie Lunalay es beschrieben hast: Du erhöhst bei einem normalen Klo mit Plexiglas oder Plastik drumherum einfach an drei Seiten die Wände.

Ist es denn so, dass sie, wenn Ihr da seid, im Haus immer das Klo benutzt? Oder pinkelt sie auch an Türrahmen etc.? Denn so ist es vielleicht gar kein Markieren, sie ist einfach eine Stehpinklerin, das gibt es auch bei weiblichen Katzen. - Ist sie eure einzige Katze? Denn in diesem Fall gibt es so etwas wie Reviermarkieren im Haus eigentlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an

Jonah pinkelt im Stehen und damit die Wand an - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Hund pinkelt plötzlich die ganze Wohnung voll !!!!!! HILFE: Hallo ihr Lieben Ich hab n riesen Problem. Mein Malteser Rüde, unkastriert, 9Jahre alt pinkelt plötzlich ständig in die Wohnung und mein Freund...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben