Geschirr oder Halsband?

Diskutiere Geschirr oder Halsband? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also mein Hund trägt ein Halsband. Das liegt aber nur daran, dass sie noch ein Welpe ist, und als wir sie geholt haben, hatten die Geschirre, die...

Geschirr oder Halsband?

• Geschirr

Stimmen: 21 38,9%
  • Halsband

Stimmen: 8 14,8%
  • Beides

Stimmen: 23 42,6%
  • Garnix

Stimmen: 2 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschirr oder Halsband? Beitrag #101
Also mein Hund trägt ein Halsband. Das liegt aber nur daran, dass sie noch ein Welpe ist, und als wir sie geholt haben, hatten die Geschirre, die gepasst hätten so breite Riemen , dass der Hund fast weggewesen wäre. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie der Druck am Hals irgendwie stört, sie zerrt munter weiter. Aber wir sind am üben.=)

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #102
Sator - Halsband
Kermit - Halsband
Manni - Halsband
Ferkel - Geschirr
Bob - Halsband
Five - Halsband
;)

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #103
mein Hund trägt ein ganz weiches neopren halsband,wollte schon oft das geschirr nehmen,aber irgendwie nervt es ihn.... vielleicht habe ich aber auch nur das falsche,wollte ihm eh demnächst ein neues geschirr holen sowieso schon wegen autofahren,damit er gesichert ist.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #104
Arbeitskette. Über den Kopf stülpen - Karabiner der Leine in die Langöse einhaken - der Hund ist gesichert und das Halsband ist nie zu eng eingestellt.

• Geschirr oder Halsband? Beitrag #105
Meine Hunde hatten als Welpen immer Geschirre. Wenn der Welpe neugierig irgenwo hin zieht (zu einem anderen Hund, zu einem Menschen), sollte das nicht durch eine Enge am Hals zu einem Negativerlebnis werden.

Zum Trainieren der Aufmerksamkeit an der langen Leine: Auch ein Geschirr. Denn es kommt zu Anfang vor, dass der Hund nicht so auf einen achtet (er lernt das ja dadurch erst), und ins Ende der Leine rennt.

Wenn man dann die Leinenführigkeit präszisieren will, ist ein Halsband, finde ich, besser geeignet. Man kann dem Hund damit feinere Signale vermitteln, er spürt z.B. ein leichtes Zupfen an der Leine besser, als bei einem Geschirr. Dann benutze ich aber möglichst breite Halsbänder, also 3 - 4 cm breite.

Meine große Hündin trägt inzwischen meistens überhaupt kein Halsband mehr (auch kein Geschirr), da sie mehr an der "unsichtbaren Leine" geht und sehr gut hört. In der Stadt hat sie ein ganz normales, locker sitzendes Halsband, da sie nicht zieht.

Wenn ich mit meiner jüngeren Hündin Fahrrad fahre, hat sie natürlich ein Geschirr an.

Also: Beides. Mal so mal so. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirr oder Halsband?

Geschirr oder Halsband? - Ähnliche Themen

verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben