Meine Hunde hatten als Welpen immer Geschirre. Wenn der Welpe neugierig irgenwo hin zieht (zu einem anderen Hund, zu einem Menschen), sollte das nicht durch eine Enge am Hals zu einem Negativerlebnis werden.
Zum Trainieren der Aufmerksamkeit an der langen Leine: Auch ein Geschirr. Denn es kommt zu Anfang vor, dass der Hund nicht so auf einen achtet (er lernt das ja dadurch erst), und ins Ende der Leine rennt.
Wenn man dann die Leinenführigkeit präszisieren will, ist ein Halsband, finde ich, besser geeignet. Man kann dem Hund damit feinere Signale vermitteln, er spürt z.B. ein leichtes Zupfen an der Leine besser, als bei einem Geschirr. Dann benutze ich aber möglichst breite Halsbänder, also 3 - 4 cm breite.
Meine große Hündin trägt inzwischen meistens überhaupt kein Halsband mehr (auch kein Geschirr), da sie mehr an der "unsichtbaren Leine" geht und sehr gut hört. In der Stadt hat sie ein ganz normales, locker sitzendes Halsband, da sie nicht zieht.
Wenn ich mit meiner jüngeren Hündin Fahrrad fahre, hat sie natürlich ein Geschirr an.
Also: Beides. Mal so mal so. :mrgreen: