muss man unbedingt fleisch geben?

Diskutiere muss man unbedingt fleisch geben? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; habe da mal ne frage habe meinen hamster noch nicht allzulange bis jetzt habe ich ihm nur obst gemüse und quark und jughurt und auch einmal nudeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #1
la_maledizione

la_maledizione

habe da mal ne frage habe meinen hamster noch nicht allzulange bis jetzt habe ich ihm nur obst gemüse und quark und jughurt und auch einmal nudeln gegeben zusätzlich zu seinem körnerfutter
reicht das auf dauer oder muss man unbedingt mehlwürmer oder insekten und sowas zum fressen geben?

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #2
Hallo Silvana,

mein Hamster lebt sehr gut ohne Mehlwürmer; ich hab das mal probiert, aber sie kamen nicht wirklich gut an... und so toll finde ich die Viecherl nun auch nicht, daß ich sie unbedingt zuhause haben muß.
Wichtig ist, daß dein Hamster tierisches Eiweiß bekommt. Das geht aber genauso über Quark, Hüttenkäse etc. In vielen Hamsterfutter-Mischungen ist auch schon Eiweiß in irgendeiner Form verarbeitet. Manche geben auch getrocknete Gammarus und dergleichen extra.

LG
Chipi

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #3
OK danke dir ich habe es eben auch nicht vor diese dinger zuhause zu halten:roll:
find sie nich grade soooo schön zum ansehen und ich glaub meine mutter würde nen herzinfakt kriegen wenn sie die entdecken würde:lol:

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #4
Mein Hamster liebt Katzentrockenfutter, da bekommt er jeden Tag eins davon. Vielleicht hast du ja Bekannte, die eine Katze haben, dann kannst du das mal ausprobieren.
Oder diese Gammarus (gibts oft beim Fischfutter im Laden), die frisst meine auch gerne und sind ganz billig.
Also man kommt auf jeden Fall ums Lebendfutter herum ;)

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #5
HUHU!
Also ich gebe meiner kleinen so ein Eiweißzusatzfutter ... mit getrockneten Insekten und so! sie liebt es .... ich find das so ganz gut weil da die viecher ja schon tot sind und ich die nicht anfassen muss!

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #6
hey dann ist ja gut wenn man daran vorbeikommt bin nämlich auch nicht wild drauf werde mal nach den gamarus fragen:) katzenfutter klingt auch gut
oder eben das ganze getrocknet finde das lebende nicht so prickelnd...

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #7
das getrocknete stinkt was ;) aber meine kleine ist da wirklich so was von schwarf drauf das sie das sofort leer mampft wenn ich der was davon gebe!

Das hab ich bei Rodipet geholt! Da gibts tolle sachen für hamster!

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #8
das getrocknete stinkt was ;) aber meine kleine ist da wirklich so was von schwarf drauf das sie das sofort leer mampft wenn ich der was davon gebe!

Das hab ich bei Rodipet geholt! Da gibts tolle sachen für hamster!

hehe ok ich schau das ich mal wieder ne sammelbestellung mache habe bis jetzt nur das hamsterrad dort gekauft aber das ist auch echt super:)
danke für die guten tipps

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #9
Katzenfutter darf kein Taurin enthalten!!!

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #10
Hallo

Ich finde die tierische Nahrung unverzichtbar.
Damit meine ich, dass es kein problem sein sollte, seinem Hamster 3-4x die Woche Mehlwürmer, Grillen etc zu geben.

Einfach aus dem grund, damit die Nahrung Abwechslungsreicher ist und weil man Joghurt (Mager) etc nicht allzu oft geben soll (1-2x die Woche).
Wichtig bei den Milchprodukten ist, dass es Magerjogurt oder Magerquark ist.
Ansonsten besteht die Gefahr,dass sie durchfall bekommen.

Ich denke es sollte absolut kein Problem sein, seinem Hamster 3-4x die woche Insekten zu geben.

LG

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #11
Mein kleener bekommt, alle 2 Tage Gamarus.
Allerdings frisst meiner die eig nich, oder nur seeeehhhhrrr selten. (habs ehrlich gesagt noch nie gesehen.)
Er frisst allerdings auch kein Katzenleckerchen (ohne Taurin und Zucker) auch kein Magerquark oder dergleichen, gekochtes eiweiß hab cih ebenfalls schon probiert.
Das einzige was ich NICHT gekauft habe, und auch nicht werde, sind Mehlwürmer oder überhaupt lebende krabbeltiere.
Ich finde die soooooooooooo ekelhaft *grusel*

Aber asonsten och probiere weiterhin schön eiweiß zufüttern.
(Übrigens mein Hammi frisst au kein Frischfutter oder nur ssssseeehhhhhrrr wenig. vlt mal ein bissen o_0)

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #12
hehe ok danke schaue mal nach katzenfutter ohne taurin
nassfutter geht gar nicht oder? war grad nur ne idee von mir denks aber eher nicht?
neee du ich find die krabbeldinger eklig und mehlwürmer zuhause halten will ich auch nicht unbedingt:roll:

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #13
nööö es reicht auch nur trockenfutter
ich gebe meinem immer trockenfutter und als leckerli zur belohnung, zb wenn er auf meine hand klettert etc ein bisschen obst
hamster sind in ihrer nahrung überhaupt nich wählerisch =)

nur sollte dein hamster mal trächtigs ein / junge haben, musst du ihm ganz viel obst geben ;)

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #14
Es reicht deffinitiv nicht nur Trockenfutter.
Hamster brauchen Eiweiß.

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #15
nööö es reicht auch nur trockenfutter
ich gebe meinem immer trockenfutter und als leckerli zur belohnung, zb wenn er auf meine hand klettert etc ein bisschen obst
hamster sind in ihrer nahrung überhaupt nich wählerisch =)

nur sollte dein hamster mal trächtigs ein / junge haben, musst du ihm ganz viel obst geben ;)

Wo hast du dich darüber informiert?
Gerade wenn sie trächtig und säugend sind brauchen die Weibchen viel Eiweiß, sonst können sie die eigenen Jungen fressen!
Und zuviel Obst kann zu Diabetes führen, es soll wenig gefüttert werden, dafür aber jedentag verschiedenes Gemüse.

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #16
also ich kann mir auch nicht vorstellen das nur trockenfutter gut ist:roll:
meiner frisst es zwar aber nich grade sonderlich viel... frisst zwar alles aber die 2 esslöffel wo sie am tag haben sollten halten bald ne woche bei ihm:roll:

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #17
Hallo Silvana,

bunkert dein Hamster denn viel? 2 EL Futter frisst meiner niemals an einem Tag, aber ein Teil der Tagesration (die "unbeliebteren" Sachen bleiben ohnehin oben liegen) lagert er ein, gerne mal in der Kloschüssel - und wandern damit natürlich regelmäßig in den Müll.

Wie gibtst du ihm dein sein Futter, nur aus dem Napf oder lässt du ihn auch suchen?

LG
Chipi

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #18
Hallo Silvana,

bunkert dein Hamster denn viel? 2 EL Futter frisst meiner niemals an einem Tag, aber ein Teil der Tagesration (die "unbeliebteren" Sachen bleiben ohnehin oben liegen) lagert er ein, gerne mal in der Kloschüssel - und wandern damit natürlich regelmäßig in den Müll.

Wie gibtst du ihm dein sein Futter, nur aus dem Napf oder lässt du ihn auch suchen?

LG
Chipi

hey chipi nein so mein ichs nicht es heißt ja sie sollten 2 eslöffel trockenfutter am tag bekommen meiner hat das fast für ne woche... er frisst morz wenig davon
habe es im napf verstecke das frischfutter von ihm aber nihc das trockenfutter...
er hat einen riesenkäfig von 95 auf 95 cm und da will ich das nich verstreuen das ich den überblick verliere was er frisst wenn ich dann jeden tag neues dazu streu bestteht bei ihm irgendwann die einstreu nur noch aus trockenfutter...

lg silvana

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #19
Es reicht deffinitiv nicht nur Trockenfutter.
Hamster brauchen Eiweiß.

Hallo Smirnoff,

Fleisch heisst nicht gleich Eiweiss-sonst würde es keine Pflanzenfresser geben weil die ja auch Eiweiss brauchen-wenn es nicht auch in Pflanzen wären.

Nüsse, Getreide, Sprossen und Grünpflanzen enthalten alle Eiweiss. Brennesselspitzen bzw Wurzeln enthalten sogar von allen Grünpflanzen am meisten Eiweiss-bis zu 12%

Nüsse, Getreide und Sprossen enthalten von 7-35% am Gesamtgehalt an Nährstoffen Eiweiss.

Und um dem Satz vorzubeugen "Aber Pflanzliches Eiweiss ist doch nicht vollwertig" erklär ich das mal hierzu.

Jedes pflanzliche Eiweiss enthält alle Aminosäuren die es gibt. Wenn auch nur eine Aminosäure fehlen würde könnte die Pflanze nicht leben.

Somit bekommt man auch mit pflanzlicher Nahrung alle notwendigen Aminosäuren.

Pflanzliche Nahrung wäre nur bei reinen Fleischfressern ein Problem-denn diese können kein Taurin (ein Eiweiss -keine Aminosäure) selber produzieren weil sie es normalerweise ausreichend im Fleisch bekommen und daher der Körper diese unnütze Arbeit nicht ausführt.

Da müsste man dann Taurin zuführen.

Da der Hamster allerdings ein Nagetier mit einem Grossteil überwiegender pflanzlicher Nahrung ist-so wie Ratten und Mäuse auch-und kein Fleischfresser ist-kann man ihn auch gut ohne Lebendnahrung ernähren.

Die pflanzliche nahrung muss nur abwechslungsreich genug sein-so wie ein Hamster auch dutzende von verschiedenen Pflanzen aufnimmt.

Und bevor jemand sagt "Ja aber das ist ja nicht natürlich-in freier Wildbahn frisst er doch auch Insekten"

Ja, in freier Wildbahn-wo er eisige Winter, brütend heisse dürre Sommer, viele Feinde und oftmals karge Nahrung hat.
Da muss er essen was er kriegt und muss weitaus mehr rennen und flüchten und verbraucht viel mehr Energie als ein Käfigtier.

Wenn es ums natürliche ginge müsste man also den Hamster auf einem mehrere Quadratkilometer Areal halten wo er sich von dem ernährt was er findet, seine Höhlen selber gräbt und vor Feinden flüchten muss.

Nichts mit Haustierhaltung wenn man es so natürlich sehen will.

Wichtig ist nur das er mit seiner Nahrung all das bekommt was sein Körper braucht-und das kann ein Hamster auch mit pflanzlicher Nahrung.

Schliesslich ist in Pflanzen alles an Mineralien, Vitaminen, Eiweissen etc was der Hamster braucht.
Es werden ja Zink, Calcium und Eisen nicht im tierischen Körper produziert sondern erst über die Pflanzen aufgenommen-man muss also dafür keine Tiere verfüttern.

Liebe Grüsse, Cici

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #20
Ich habe behauptet nicht behauptet das Fleisch=Eiweiß ist.

Ich habe lediglich gesagt das nicht NUR Trockenfutter ausreicht, sondern man auch MEHR Eiweiß anbieten sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

muss man unbedingt fleisch geben?

muss man unbedingt fleisch geben? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben