muss man unbedingt fleisch geben?

Diskutiere muss man unbedingt fleisch geben? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Pflanzliche Eiweiße sind aber nicht gleich tierische Eiweiße ;) Und es gibt keinen Grund, es dem Tier zu verwehren!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #21
Pflanzliche Eiweiße sind aber nicht gleich tierische Eiweiße ;) Und es gibt keinen Grund, es dem Tier zu verwehren!

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #22
Hallo Smirnoff,

Fleisch heisst nicht gleich Eiweiss-sonst würde es keine Pflanzenfresser geben weil die ja auch Eiweiss brauchen-wenn es nicht auch in Pflanzen wären.

Nüsse, Getreide, Sprossen und Grünpflanzen enthalten alle Eiweiss. Brennesselspitzen bzw Wurzeln enthalten sogar von allen Grünpflanzen am meisten Eiweiss-bis zu 12%

Nüsse, Getreide und Sprossen enthalten von 7-35% am Gesamtgehalt an Nährstoffen Eiweiss.

Und um dem Satz vorzubeugen "Aber Pflanzliches Eiweiss ist doch nicht vollwertig" erklär ich das mal hierzu.

Jedes pflanzliche Eiweiss enthält alle Aminosäuren die es gibt. Wenn auch nur eine Aminosäure fehlen würde könnte die Pflanze nicht leben.

Somit bekommt man auch mit pflanzlicher Nahrung alle notwendigen Aminosäuren.

Pflanzliche Nahrung wäre nur bei reinen Fleischfressern ein Problem-denn diese können kein Taurin (ein Eiweiss -keine Aminosäure) selber produzieren weil sie es normalerweise ausreichend im Fleisch bekommen und daher der Körper diese unnütze Arbeit nicht ausführt.

Da müsste man dann Taurin zuführen.

Da der Hamster allerdings ein Nagetier mit einem Grossteil überwiegender pflanzlicher Nahrung ist-so wie Ratten und Mäuse auch-und kein Fleischfresser ist-kann man ihn auch gut ohne Lebendnahrung ernähren.

Die pflanzliche nahrung muss nur abwechslungsreich genug sein-so wie ein Hamster auch dutzende von verschiedenen Pflanzen aufnimmt.

Und bevor jemand sagt "Ja aber das ist ja nicht natürlich-in freier Wildbahn frisst er doch auch Insekten"

Ja, in freier Wildbahn-wo er eisige Winter, brütend heisse dürre Sommer, viele Feinde und oftmals karge Nahrung hat.
Da muss er essen was er kriegt und muss weitaus mehr rennen und flüchten und verbraucht viel mehr Energie als ein Käfigtier.

Wenn es ums natürliche ginge müsste man also den Hamster auf einem mehrere Quadratkilometer Areal halten wo er sich von dem ernährt was er findet, seine Höhlen selber gräbt und vor Feinden flüchten muss.

Nichts mit Haustierhaltung wenn man es so natürlich sehen will.

Wichtig ist nur das er mit seiner Nahrung all das bekommt was sein Körper braucht-und das kann ein Hamster auch mit pflanzlicher Nahrung.

Schliesslich ist in Pflanzen alles an Mineralien, Vitaminen, Eiweissen etc was der Hamster braucht.
Es werden ja Zink, Calcium und Eisen nicht im tierischen Körper produziert sondern erst über die Pflanzen aufgenommen-man muss also dafür keine Tiere verfüttern.

Liebe Grüsse, Cici

hamster fressen in der Natur Körner und Insekten.

aus diebrain.de

Tierische Nahrung:

Tierische Nahrung ist für Hamster ein unverzichtbarer Bestandteil des Hamsterspeiseplans. Mittelhamster sind Jäger, im Sommer ernähren sie sich gern von Insekten und sogar mitunter von kleinen Säugern.

Bei Heimtieren reicht es aus, 3 - 4 x die Woche tierische Nahrung zu geben. Achten Sie darauf, dass die verderbliche Nahrung sofort verzehrt wird, füttern Sie direkt aus der Hand.
Geeignet sind:
Mehlwürmer, wegen des hohen Fettgehaltes nur 3 - 4 x die Woche einen Wurm. Wie Mehlwürmer unter zu bringen sind und was man sonst über sie wissen muss, können Sie hier nachlesen:
Wenn Sie Ihren Hamster in einem Terrarium oder einem Aquarium halten, dann können Sie auch gelegentlich einmal andere Insekten, wie z . B. ein Heimchen, eine Grille etc. verfüttern, es ist eine echte Freude, dem Hamster beim Einfangen solcher fliegenden und hüpfenden Schätzchen zuzuschauen.
Sie können ebenfalls getrocknete Bachflohkrebse, Garnelen (nur ohne Zusätze!) und andere getrocknete Insekten und Ähnliches verfüttern.
Verarbeitete Milch in Form verschiedener Milchprodukte wie Magerquark und auch Magermilchjoghurt, Fruchtjoghurt können in geringen Mengen gereicht werden. Ein gestr. Teelöffel alle zwei bis drei Tag höchstens, zu viel davon führt zu Durchfall. Milch in reiner Form darf nicht angeboten werden, Hamster haben eine Lactose-Intoleranz, Milchzucker führt zu Durchfall.
Stückchen von hartgekochten Eiern können ebenso hin und wieder mal angeboten werden wie fettarmer milder Käse (ohne Schimmel), Hüttenkäse (Salzarm) und auch Katzenleckerchen (ohne extra zugesetztes Taurin, oder in kleinen Mengen) und Hundekuchen/Hundemüsli, ideal sind bei Katzenleckerchen und Hundekuchen folgende Werte: 22 % Rohprotein und 4 - 5 %Rohfett.
Oft wird dazu geraten, den Hamstern fettarmes Hackfleisch zu geben. Wir raten dringend davon ab. 1. ist es schwer verdaulich und 2. kann der Halter nicht kontrollieren, ob es gefressen oder gebunkert wird. Auch wenn das Hackfleisch von Hand gefüttert wird, stopfen die Tiere es sich mitunter nur in die Backen und bringen es dann ins Nest. Hier schimmelt und fault das Fleisch sehr schnell, und die so entstehenden Fäulnisbakterien und Schimmelkulturen sind schwer gesundheitsschädlich. Zu beachten wäre noch, dass man schwangeren Hamsterweibchen etwas mehr tierisches Eiweiß zuführen muss, da sie schneller zu Mangelerscheinungen neigen und es sonst schlimmstenfalls zu Todgeburten kommen kann.
Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei abwechslungsreicher Ernährung nicht erforderlich. Bei Krankheit müssen Sie aber auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen achten und nach Absprache mit dem Tierarzt Vitaminpräparate geben.

Cici, woher stammen deine Infos, hast du einen Hamster???

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #23
Ernährung

Also ich hab jetzt schon viel über Ernährung gelesen, aber irgendwie bin ich bald ganz durcheinander:shock:...kaufe mir bald nen Zwerghamster und blicke noch nicht ganz durch ob ich denn dann auch das richtige in der richtigen Menge verfüttere...helft mir bitte:shock:
Also meine erste Frage: Habt ihr immer ein bischen Trockenfutter im Napf oder füttert ihr zu bestimmten Zeiten ein bisschen?
Zweite Frage: Reicht es aus wenn der Hamster 3-4 mal die Woche bischen Obst bekommt?und wie viel dann immer so?
Dritte Frage: Soll ich jeden Tag ein bischen Gemüse verstecken?

Helft mir mal bei der Ernährung was ihr in einer Woche eurem Hamster so gebt...und was ich auf gar keinen Fall tun darf, hatte noch keinen Hamster und wär froh wenn ich es ihm schön bei mir machen kann :D
Also haut in die Tasten bin für alles offen außer viell. lebendiges Essen ist nicht so meins...

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #24
Am besten ist es, gar keinen Futternapf zu verwenden, sondern das Trocken-Futter einfach im Käfig zu verteilen/verstecken. Dann hat der Hamster ein bisschen Beschäftigung bei der Suche.
Mein Zwerg (Robo) bekommt knapp einen Teelöffel mit TroFu jeden Tag.
Obst sollte nicht so oft gefüttert werden, Gemüse jeden Tag. Das aber besser nicht verstecken, er sollte es ja am besten gleich essen und nicht erst nach einem halben Tag wenn es schon schlecht wird. Also die Reste immer entfernen, z.B. abends geben, am nächsten Morgen Reste raus.

Zur Ernährung steht alles wichtige auf diebrain.de, hast du die Seite schon gelesen?

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #25
Dankeschön!

Da habe ich schon ein bischen rumgeschaut, da steht wirklich ganz schön viel =)

Ich hoffe ich mache bei der Ernährung nix falsch...mein Wellensittich is ziemlich früh gestorben (nicht wegen der Ernährung) aber irgendwie wussten wir nicht so wirklich warum und ich möchte auf keinen Fall dass das nochmal passiert...das Forum is toll!

• muss man unbedingt fleisch geben? Beitrag #26
Das wird schon klappen ;)
Wenn du ein ordentliches Trockenfutter hast und dann noch regelmäßig Eiweiß, Gemüse und Kräuter fütterst, wie es bei diebrain steht, kannst du wirklich nichts falsch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

muss man unbedingt fleisch geben?

muss man unbedingt fleisch geben? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben