Geschäft im Garten

Diskutiere Geschäft im Garten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe ein paar Fragen an die Experten hier im Forum. Ich wohne mit meinem Hund in einer Wohnung. Meine Eltern haben einen Garten. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschäft im Garten Beitrag #1
Alex1984

Alex1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen an die Experten hier im Forum. Ich wohne mit meinem Hund in einer Wohnung. Meine Eltern haben einen Garten. Sie sind relativ heikel auf ihren Garten und wollen deswegen nicht das der Hund im Garten ihr Geschäft macht. Sowohl klein als auch groß. Gibt es da eine Möglichkeit dies dem Hund beizubringen? Sie ist erst 3 Mionate alt und noch nicht mal stubenrein, deswegen bin ich (und auch meine Eltern) noch nicht beunruhigt. Aber trotzdem wollte ich wissen ob man ihr das schon in jungen alter beibringen kann. Ich mach es genau so wie in der wohnung. Geh raus mit ihr nach dem essen, spielen und nach dem schlafen. Und wenn sie ein lacki im Garten macht bring ich sie raus und setz sie vor die Tür. Is das die einzige Möglichkeit oder gibts da noch andere Tipps? Oder glaubt ihr kann man das nurr schwer bis gar nicht schaffen?

• Geschäft im Garten Beitrag #2
Bei den kleinen Geschäften find ich es offen gestanden unsinnig, denn das sieht man nicht und es tut doch dem Rasen keinen Abbruch oder? :?

Bei den großen Geschäften ist es natürlich schon etwas anderes. Du solltest in der Anfangszeit immer Kotbeutel dabei haben und den Haufen sofort entfernen, wenn sie einen gemacht hat. Du solltest aber wissen: Hunde markieren ihr Revier mit Kot genau wie mit Urin. Bei Kotabsetzen werden auch Duftstoffe abgesetzt. Für einen Hund ist es natürlich eine bodenlose Frechheit, seinen wunderschön abgesetzten Haufen zu entfernen ;)

Für die Zukunft könntest du es so machen, wenn du merkst oder weißt, es ist ihre Zeit für Häufchen, sie dann immer auf ein Feld führst oder halt an einen anderen Löseplatz. Das habe ich mit meinem Hund auch so gehalten. Er macht nicht mehr in unseren Garten, es sei denn er hat Durchfall oder ich habs halt net kapiert dass er groß muss, dann mach ich den Haufen dann direkt weg ;)

• Geschäft im Garten Beitrag #3
Eigentlich gehts mir wenig um inen haufen. das hat sie ganz am anfang einmal gemacht. mir gehts eigentlich schon eher um den urin. meine freundin hat auch einen hund und wenn dieser in den garten macht bleiben dort immer richtig braune flecken. ich hab mir sagen lassen das urin einfach ein extremer dünger ist und deswegen passiert das. Und der rasen meiner eltern ist halt daweil schon noch schön und sie wollen auch das es so bleibt.

• Geschäft im Garten Beitrag #4
Dann darfst du leider den Hund nicht mehr auf die Wiese lassen. Denn du kannst dem Hund nicht einerseits beibringen, nicht ins Haus, sondern auf eine Wiese zu machen und wenn er dann im Garten ist, nicht auf DIE Wiese sondern eine andere. Wenn mein Hund in den Garten uriniert ist es höchstens so, dass dort das Gras schneller wächst, aber braun wirds bei mir nie ;)

• Geschäft im Garten Beitrag #5
Der Hund muss eine Negative Erfahrung mit dem Geschäft in den Garten machen, heisst; Er muss sich einpregen, das ihm was geschieht, was ihm nicht gefällt, wenn er in den Garten macht. Am besten ist du schimmpfst laut mit ihm, wenn er sein Geschäft in den Garten deiner Eltern macht. Versuche aber auch ihn zu belohnen, wenn er es eine lange Weile geschafft hat nicht in den Garten zu machen. Es ist aber auch klar, das der Hund einen Drang hat, wie wir Menschen ja auch, du musst Ihn also natürlich auch ausführen, damit er merkt das er nicht in den Garten machen braucht, da du ja mit ihm gehst.

hoffe konnte dir helfen

mfg Robin

• Geschäft im Garten Beitrag #6
Also mein Hund macht auch in Gärten. Aber nur Urin. Kot hat er noch nie dort abgesetzt..er durfte mal 3 Tage nicht wirklich Gassi gehen. Er hat zwei Tage keinen Kot abgesetzt. Ich dachte "Naja gut, wenn er nicht will, will er nicht"..bis ich gemerkt habe, dass er einfach nicht in den Garten machen wollte:uups:
Braune Stellen vom Urin gibts übrigens auch nicht und die Gärten sind alle schön.

Ich denke aber schon, dass man dem Hund das beibringen kann.
Solltest du vielleicht am Anfang nur mit Leine in den Garten gehen und ihn weiterziehen, wenn er Urin absetzen möchte.
Meiner weiß z.B. dass mein Garten okay ist, aber andere Gärten nicht und er auch an bestimmte Zäune, Mauern, etc. nicht machen darf...
Braucht halt etwas Geduld.

• Geschäft im Garten Beitrag #7
bei uns auf dem Hof und im Garten is auch nix braun und unser hund macht im Garten immer auf die selbe ecke ihr geschäft, das graß wächst viel schneller das stimmt, aber mehr auch nicht. Ich würd nich in den garten meiner eltern gehen wenn mein hund dort nich ma pipi machen darf, da würd ich meine eltern fragen ob dien ding annder glocke hätten, scheiß auf den rasen, abgemäht und wächst wie neu nach

• Geschäft im Garten Beitrag #8
@ sweetroke ,das seh ich auch so.
ein hund ,und dann auch noch ein junger kann beim besten willen nicht unterscheiden auf welches gras/rasen er pullern darf und wo nicht.
dann versuch doch bevor du zu deinen eltern gehst mit deinem hund erst ne runde zu drehen.

• Geschäft im Garten Beitrag #9
Der Hund muss eine Negative Erfahrung mit dem Geschäft in den Garten machen, heisst; Er muss sich einpregen, das ihm was geschieht, was ihm nicht gefällt, wenn er in den Garten macht. Am besten ist du schimmpfst laut mit ihm, wenn er sein Geschäft in den Garten deiner Eltern macht. Versuche aber auch ihn zu belohnen, wenn er es eine lange Weile geschafft hat nicht in den Garten zu machen. Es ist aber auch klar, das der Hund einen Drang hat, wie wir Menschen ja auch, du musst Ihn also natürlich auch ausführen, damit er merkt das er nicht in den Garten machen braucht, da du ja mit ihm gehst.

hoffe konnte dir helfen

mfg Robin

Oooohh Nein! Bitte nicht!!

Es sei denn, du erklärst mal, was du unter negativer Erfahrung machen verstehst. ;) Du musst bedenken, es ist noch ein junger Hund, der noch nicht mal stubenrein ist. Er macht ein Geschäft, ob groß oder klein in den Garten, wofür du ihn eig. loben solltest, bestrafst ihn aber, weil es im falschen Garten passiert ist. Das versteht aber kein Hund weißt du? Denn wenn du ihn bestrafst bist du in seiner Nähe und im schlimmsten Fall kann es passieren, dass er falsch verknüpft, d. h. er denkt dann, wenn Frauchen in der Nähe ist, darf ich bloß kein Häufchen machen, sonst gibts Ärger...

Ich würde das also erstmal lieber lassen und warten bis der Hund mit seiner Stubenreinheit so weit ist.

LG

• Geschäft im Garten Beitrag #10
Oooohh Nein! Bitte nicht!!

Es sei denn, du erklärst mal, was du unter negativer Erfahrung machen verstehst. ;) Du musst bedenken, es ist noch ein junger Hund, der noch nicht mal stubenrein ist. Er macht ein Geschäft, ob groß oder klein in den Garten, wofür du ihn eig. loben solltest, bestrafst ihn aber, weil es im falschen Garten passiert ist. Das versteht aber kein Hund weißt du? Denn wenn du ihn bestrafst bist du in seiner Nähe und im schlimmsten Fall kann es passieren, dass er falsch verknüpft, d. h. er denkt dann, wenn Frauchen in der Nähe ist, darf ich bloß kein Häufchen machen, sonst gibts Ärger...

Ich würde das also erstmal lieber lassen und warten bis der Hund mit seiner Stubenreinheit so weit ist.

LG

Er soll ja auch keinen richtigen Anschiss bekommen :!:

Er soll sich so bloss merken, wo er darf und wo nicht, und das kann selbst ein kleiner Hund anfangen sich einzupregen. Eine gute Sache ist auch, du trägts ihn vom Rasen runter an eine Stelle wo er machen darf, sobald er gemacht hat, damit er sich einbläut: ah hier muss ich das also machen.

Sorry, aber ich bin wierklich der Meinung, das auch ein kleiner Hund anfangen kann sowas zu begreifen, den irgendwo muss man einen Anfang machen.

Bei unseren Hunden hat das übrigens auch hervorragend geklappt.

Und von wegen Brauner Fleck.....Wer behauptet den sowas? Solange der Hund nur in die Wiese macht, und nicht auf den Kohl kommt auch kein Brauner Fleck....Es sei den du redest von Durchfall, was ich nicht hoffen will *g

mfg Robin

• Geschäft im Garten Beitrag #11
Ich denke wenn du mit deinem Hund konsequent für jedes Geschäft weg gehst wird dein Hund das lernen. So wie Mäxchen schon geschildert hat, wenn der Hund lernt an einer bestimmten Stelle sein Geschäft zu machen wird er auch nicht im Garten machen wollen.
Die Erfahrung hat auch meine Schwester gemacht. Die hatte mal einen Dackel, Dino hieß der Gute, der wurde im Herbst geboren und hat anfangs seine Häufchen immer in Schnee gesetzt. Als am Ende vom Winter kein Schnee mehr da war hatte Dino ein echtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschäft im Garten Beitrag #12
@ ricalein ,lach,das mit dem schnee.aber das kann ich mir gut vorstellen.wenn der hund das so gewohnt war immer in den schnee zu machen,und de schnee dann plötzlich weg ist!dumme sache.
als ich elton geholt habe ,hat er sein geschäft anfangs immer nur auf gehwegplatten gemacht.obwohl wir überwiegend auf sand rasen und wiesen unterwegs waren.
da hab ich da mal nachgefragt ,wo wir ihn her haben,und die haben einen geflasterten hof für so was.
daran hatte er sich gewöhnt.nu macht er ager auch auf gras ,sand ,schotter usw.

• Geschäft im Garten Beitrag #13
Die Erfahrung hat auch meine Schwester gemacht. Die hatte mal einen Dackel, Din hieß der gute, der wurde im Herbst geboren und hat anfangs seine Häufchen immer in Schnee gesetzt. Als am Ende vom Winter kein Schnee mehr da war hatte Dino ein echtes Problem.

Sorry aber ich musste grad echt tierisch lachen! Das ja mal wirklich cool! Meiner ist im August geboren und im November zu uns gekommen, aber bei ihm wars eher schwieriger mit der Stubenreinheit, da er ein Fröstelarsch ist. ;)

Sorry, aber ich bin wierklich der Meinung, das auch ein kleiner Hund anfangen kann sowas zu begreifen, den irgendwo muss man einen Anfang machen.
Naaa gut, will ich mal nicht so sein. ;) Aller Anfang ists schwer, der Hund kapierts gewiss irgendwann, man muss sich nur geschickt anstellen ;)

• Geschäft im Garten Beitrag #14
@ Bummelhummel: Es gibt auch Leute die wollen keinen Hund. Deswegen hatten meine Eltern auch nie Hunde. Und sowas muss man akzeptieren. Meine Eltern wollen Hunde die nicht ihnen gehören. Sagen wirs mal so. Sie haben so nichts gegen Hunde aber sie würden sich halt nie einen nehmen eben wegen Dreck, Haare,...

Ich geh eh immer mit meinem Hund davor eine große Runde. Außerdem kommt auch immer ein Hund von Bekannten in den Garten und der hat noch nie rein gemacht. Also es geht schon. Deswegen wollt ich wissen ob es jemand von euch schon versucht hat bzw. selbst Erfahrungen hat.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Er soll ja auch keinen richtigen Anschiss bekommen :!:

Eine gute Sache ist auch, du trägts ihn vom Rasen runter an eine Stelle wo er machen darf, sobald er gemacht hat, damit er sich einbläut: ah hier muss ich das also machen.

mfg Robin

so mach ich es eh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschäft im Garten Beitrag #15
Also Beinchen heben vermeiden - dann musst du ihn aus dem Garten raushalten.

Was die braunen Flecken betrifft: unser Hund markiert und pullert viel - und bei uns grünt und wächst alles ... Die Kleine, die in ein paar Tagen bei uns einzieht, wird gleich an eine Ecke hinter dem Schuppen gewöhnt, da hab ich jetzt Hundeplatz gemacht zum Lösen und zum Buddeln. Hauptsächlich soll sie sich zwar wie der Große beim Gassi gehen lösen, aber manchmal muss auch der beim Spielen im Garten nochmal. Ihn an diese Ecke zu gewöhnen dürfte etwas länger dauern, ist aber ebenso Ziel.

• Geschäft im Garten Beitrag #16
Ich glaube auch, dass man dem Hund mit der Zeit beibringen kann, sich an bestimmten Stellen zu lösen. Aber sicher nicht mit Strafe oder Schimpfen, besonders nicht bei einem Welpen! Immer nur mit Lob für erwünschtes Verhalten!

Hunde können sehr gut unterscheiden, auf welchem Untergrund es gut und angenehm ist, sich zu lösen. (Das Beispiel von Ricalein mit dem Schnee zeigt das ja ganz deutlich! :) ) Also zunächst: Fliesen im Haus - nein, Gras draußen - ja. Irgendwann unterscheiden sie auch: Hohes Gras - ja, kurz gemähtes Gras - nein. Gebüsch - ja, Blumenbeete - nein.

Ich habe meinen Hunden ein Wort beigebracht für Orte, die fürs große Geschäft gut geeignet sind. Immer wenn sie an der richten Stelle machen, sage ich "Gebüsch " und lobe ganz doll. (Das Wort, das man dafür wählt, ist natürlich völlig egal, mir ist halt "Gebüsch" dafür eingefallen.) Wenn ich jetzt z.B. in der Stadt bin und sehe, dass sie in Verlegenheit sind, weil sie mal müssen, kann ich ihnen mit "Gebüsch" eine geeignete Stelle zeigen. Da sie jetzt erwachsen sind, kann ich sie auch, wenn sie sich an ungeeigneter Stelle hinhocken wollen, mit einem "Nein" noch weiter schicken und ihnen gleich darauf das geeignete "Gebüsch" zeigen. (Muss natürlich schnell gehen!)

Etwas anderes, das ich beobachtet habe, ist: Hunde mögen sich nach einiger Zeit nur ungern im eigenen Garten erleichtern! Welpen können noch nicht weit fortgehen, aber sobald der Hund etwas älter ist, wird er von ganz allein nicht mehr im Garten sein Geschäft verrichten wollen. Das hat damit zu tun, dass dieser Garten quasi das eigene Reich ist, und das eigene Nest beschmutzen Hunde ungern. (Wie das bei Rüden ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber Alex hat ja auch eine Hündin.) Ich kann mir übrigens vorstellen, das Beispiel von Mäxchens Hund hatte auch mit diesem Unbehagen zu tun, sich im eigenen Garten zu erleichtern!

Die Frage wäre: Wie oft bis Du mit dem Hund bei Deinen Eltern? Wenn Deine Hündin es irgendwann wie als ein zweites Zuhause ansieht, weil Ihr Euch oft dort aufhaltet, wird sie von sich aus bald nicht mehr in den Garten pullern wollen (vorausgesetzt natürlich, sie bekommt Gelegenheit, dies auf Spaziergängen zu tun). Vielleicht kannst Du das Deinen Eltern erzählen und sie damit etwas beruhigen? ;) "Missgeschicke" im Welpenalter muss man aber sicherlich akzeptieren! Da ist es ja schon mal prima, wenn die Kleine nicht ins Haus pullert! :D

• Geschäft im Garten Beitrag #17
huhu! .-)

jetzt komme ich noch mit dem Top Kynologischen Tipp des Tages: Damit hast Du das Pronlem innert null komam nix im Griff (trommelwirbel)
Lasst ihn doch einfach nicht in den Garten! :)

Wieso muss dein Hund bei deinen Eltern in den Garten wenn er eh nicht pinkeln darf? Gibt ja keinen Grund dass er raus muss oder hab ich da was überlesen?

• Geschäft im Garten Beitrag #18
Meiner setzt aber nicht nur im eigenen Garten keinen Kot ab (erst nächsten Monat hat er nen eigenen Garten). Es ist egal, ob wir nur irgendwo zu Besuch sind und er auch nicht sonderlich oft im Garten ist. Der Garten ist für Kot für ihn tabu. Kann ich aber auch gut mit leben :D

• Geschäft im Garten Beitrag #19
naja wir wohnen im Haus, wir haben ihm eine stelle eingerichtet, wo er seine notdurft entrichten kann und da macht er auch hin ;) das ist sozusagen seine ecke...
wir haben das so gemacht, dass wenn wir gesehen haben, dass er "machen" will, ihn dahin geschickt haben und danach belohnt !

• Geschäft im Garten Beitrag #20
naja wir wohnen im Haus, wir haben ihm eine stelle eingerichtet, wo er seine notdurft entrichten kann und da macht er auch hin ;) das ist sozusagen seine ecke...
wir haben das so gemacht, dass wenn wir gesehen haben, dass er "machen" will, ihn dahin geschickt haben und danach belohnt !

aber nicht im Haus, oder?:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschäft im Garten

Geschäft im Garten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben