welpe hat extreme angst...!

Diskutiere welpe hat extreme angst...! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi leute ich habe meine kleine cherry nun seit fast 3 wochen und sie ist ca. 3 monate alt(das genaue datum ihrer geburt kennt man nicht da sie aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpe hat extreme angst...! Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute
ich habe meine kleine cherry nun seit fast 3 wochen und sie ist ca. 3 monate alt(das genaue datum ihrer geburt kennt man nicht da sie aus dem ausland gerettet wurde)..
also: das gassi gehen klappt mitlerweile...sie geht recht brav an der leine (zwar nicht immer aber meistens) aber sie hat extreme angst wen menschen entegegen kommen das zieht sie immer wie verückt an der leine will so weit wie möglich weg und wen ich sie dan festhalte mich zu ihr bücke und versuche sie zu beruhigen setzt sie sich zwischen meine beine mit eingezogenen schwanz..aber wen der mensche dan vorbeigegangen ist zieht sie in seine richtung....und das ist immer so egal wer da vorbei kommt sie hat extreme angst....und vor fremden hunden hat sie genauso angst und zieht immer wie verrückt wen ich sie dan aber kurz halte und der hund in ihre nähe kommt macht sie sich ganz klein und presst sich an den boden mit eingezogegen schwanz und angelegten ohren...........

wie kann ich gegen diese 2 probleme vorgehen...??

danke im vorraus
mfg

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #2
Wenn dir Leute oder Hunde entgegen kommen solltest du nicht auf die Angst deines Hundes reagieren, sondern wenn möglich weiterlaufen. Wenn die Situation überstanden ist und sich dein Hund beruhigt hat wird er gelobt. So wie du es zur Zeit machst wird durch dein Verhalten die Angst quasi belohnt und somit verstärkt.

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #3
Ich stimme Ricalein zu. Du bestätigst den Hund durch dein Verhalten. Du machst dich klein, redest wohl beruhigend auf sie ein und streichelst sie womöglich. Das versteht der Hund nicht. Er glaubt, du hast auch Angst, weil du dich klein machst. Es ist also richtig, dass der Hund Angst hat, so empfindet er das.

Du solltest die Begegnungen gezielt üben, z.B. in einer guten Hundeschule.

Bei den Hundebegegnungen könnte es evtl. helfen, wenn du zuerst auf den fremden Hund zugehst, ihn streichelst und deiner Maus zeigst: Du hast alles im Griff, da ist nichts.
Zwingen darfst du sie auf keinen Fall! Nicht hinziehen. Du machst den ersten Schritt.
Kurz nehmen ist meines erachtens keine gute Idee. Dadurch wird der Bewegungsradius der Kleinen eingeschränkt, du zwingst sie zu der Begenung. Sie fühlt sich bei dir nicht mehr sicher...

Du solltest souverän und selbstbewusst auftreten. Am besten du besuchst eine gute Hundeschule!

Viel Glück!

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #4
Hallo,
Es wird sicher eine Weile dauern bis der kleine sich an fremde gewöhnt, wichtig ist das du daran konsequent arbeitest.
Wahrscheinlich hat der kleine noch nicht viel gesehen und hat nun vor allem was ihm fremd ist Angst.

Du bist die Bezugsperson deines Welpen, er wird sich an dir orientieren und genau schauen wie du in diesen Situationen reagierst. Es ist also besonders wichtig das du in solchen Situationen völlig souverän auftrittst und ruhig bleibst, es ist etwas ganz normales das fremde Menschen und Hunde an einem vorbei laufen und das musst du deinem Hund rüber bringen. verhalte dich bei einer Konfrontation so normal wie möglich.

und wen ich sie dan festhalte mich zu ihr bücke und versuche sie zu beruhigen setzt sie sich zwischen meine beine mit eingezogenen schwanz..
Nicht beruhigen oder trösten, das wird sie in ihrer Angst nur bestätigen! Du brauchst sie nicht beruhigen, denn es gibt überhaupt keinen Grund warum sie Angst haben sollte - zeig ihr auch hier das fremde Menschen normal sind.

Vielleicht kennst du ein paar Leute mit denen du solche Situationen trainieren könntest? Lass es zu einem Treffen mitten im Spaziergang kommen. Begrüßt euch freundlich und redet ruhig mit einander, der Hund wird das mit bekommen. Du nimmst Kontakt mit einer fremden Person aus, er braucht also keine Angst davor zu haben. Wichtig ist, das du dabei nicht ständig auf den Hund achtest ignoriere ihn in dem Moment. Dann gehst du ganz normal weiter. Das kannst du so mehrmals am Tag üben.
Das dein Hund danach in die Richtung der fremden Person zieht, zeigt das er neugierig ist und Interesse hat. Er würde sicher gerne Kontakt auf nehmen, aber traut sich noch nicht. Wenn ihr das gut trainiert wird er sicher bald von selbst versuchen auf den anderen zu zugehen.

LG

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #5
Was sicher auch hilft, sind Welpenspieltage.

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #6
woow echt vielen danke für eure antworten...ich hab echt nicht gedacht das ich soviel falschmache aber echt danke euch....das wird jetzt trainiert...vielen vielen dank

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #7
also ich würde auf jeden fall in eine hnde schule (welpenkurs) gehen, da kommt sie mit anderen gleichaltigen hunden und anderen manschen zusammen, du und dein hund lernen eineander besser zu verstehen und der sotiale kontakt ist in dem alter sehr wichtig,das prägt sie noch und was mann jetzt falsch macht, hat dauerhafte folgen, die vieleicht nicht mehr so einfach in den griff bekommt.oder halt nur mit viel arbeit und intensivem training,das kann jetz viel hilfreicher sein so ne welpenschule,als später die hunde schule.
lg mel

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #8
Ja, Welpenstunde ist ne gute Idee. Nils kannte nur seine eigene Rasse (sein Rudel beim Züchter). Als er gerade eben bei uns war, hatte er auch Angst vor anderen Hunden, war sehr unsicher und zitterte. Das hat sich nach dem ersten Welpenspiel komplett verändert. Danach wollte er zu jedem Hund hin und spielen :roll: Na ja, daran üben wir jetzt, dass das eben nicht geht. Klappt auch schon recht gut...

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #9
Hallo Alun,

hast du schon mal versucht, deinen Welpen bei Begegnungen abzulenken? Mit was, ist ziemlich egal. Evtl. ein Spielzeug auf das sie abfährt (und wenn es ne alte Socke is ;)) oder ein Leckerchen oder du sagst ihr: Oh guck mal, da liegt ein Stöckchen, auch wenn keins da is ;) So mach ich es mit meinem Rabauken.

Natürlich könntest du dann auch so Situationen üben. Zum Beispiel, dass du Leute einlädst, die du dann mit ihr an der Leine begrüßt und diese Leute lassen dann, ohne zu dem Welpen hinunter zu blicken oder sich zu beugen einfach wie zufällig ein Leckerchen oder einen Balli fallen. Und dann verabschiedest dich und gehst weiter. Wichtig ist, dass die Leute den Welpen total ignorieren, später kannst du dann trainieren dass sich seitlich von Hund in die Hocke gehen und ohne den Hund anzusehen eine Hand zum schnüffeln hin halten. Aber bitte keinesfalls die totale Konfrontation am Anfang.

Schaue dich doch nach einer Welpenschule um. Oder nach einem Hundeverein, diese bieten meist auch Welpenspielstunden an und dann kannst du in der vertrauten Gruppe auch direkt den Anfänger, bzw. Junghundekurs besuchen. Vereine haben den Vorteil dass sie nur einen Jahresbeitrag von rund 50,-€ nehmen (mal mehr, mal weniger, je nachdem), bei Hundeschulen ist das meist ein bisschen teurer.

LG

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #10
@ alun ,
das hatte ich mit meinem elton auch.sind viel gassi und spazieren gegangen.anfangs ist er bei fußgängern ,radfahrern selbst bei anderen hunden mit eingezogener rute rückwärts in die büsche oder hat sich hinter mir versteckt.das wurde von tag zu tag besser.hab ihn dabei zu nichts gezwungen.
schau mal unter >hunde verhalten und erziehung< thema >beschwichtigungssignale< in den beitrag von dogman ( steht ziehmlich weit unten,letzte seite.da steht nur >hier<.das klicke mal an.

• welpe hat extreme angst...! Beitrag #11
Halli Hallo,

diese Probleme hatte ich auch bzw. habe ich noch.
Mit drei Monaten hatte es auch bei meinem Hund angefangen. Ich hatte ihn von einer Notfallstation oder sowas ähnliches und das Problem war, er wurde nicht richtig sozialisiert. Er ist vom Dorf und ich lebe in der Stadt.

Habe mir proffesionelle Hilfe geholt.

Aber hier noch einpaar Tipps.

Du darfst nicht auf seine Angst eingehen. Nie hinhocken und streicheln oder lieb mit ihm reden.

Du musst deinem Hund sehr viel Sicherheit geben, das heißt du darfst nicht unsicher werden.

Wenn viele Menschen ankommen, versuche einen Bogen zu gehen, so merkt dein Hund das du diesen Abstand aktzeptierst!

Im Notfall, bleibe stehen und stelle ihn vor eine Hauswand (ist nur ein Beispiel) und stelle dich dicht vor ihn!
So merkt er du beschützt ihn!

Vielleicht ist das Vertrauen auch nicht bei dir und deinem Hund da?!

Habe auh viel Falsch gemacht, aber jetzt kommt regelmäßig eine Hundetrainerin und er hat ganz ganz große Fortschritte gemacht, hat zwar noch Angst und Panik, aber ich weiß wie ich dami umgehen muss!

Und er ist Selbstbewusster geworden und das in zwei Monaten.

Such dir bitte Proffesionelle Hilfe! Und immer Positiv denken! Ihr beide schafft das schon.

Viel Erfolg, liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpe hat extreme angst...!

welpe hat extreme angst...! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Oben