Verhaltensänderung / Menschenscheue?

Diskutiere Verhaltensänderung / Menschenscheue? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde Gefallen an diesem Forum ;) Also möchte ich euch gleich mal mit noch ner Frage / Beobachtung nerven: Also meine beiden sind jetzt 1 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltensänderung / Menschenscheue? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich finde Gefallen an diesem Forum ;) Also möchte ich euch gleich mal mit noch ner Frage / Beobachtung nerven:

Also meine beiden sind jetzt 1 1/2 und wurden leider ziemlich herumgereicht. Ihr eigentlicher Besitzer hat sie vor ca. 8 Monaten zu Bekannten von mir "In Pflege" gegeben, weil er irgendwie umziehen mußte. Dann kam die Ansage "ich kann sie nimmer brauchen". Meine Bekannten nun wollten auch nicht die nächsten 10+x Jahre die Verantwortung für die beiden haben und suchten so ein neues zu Hause. Und das haben sie jetzt bei mir :)

Als ich das erste Mal zu meinen Bekannten gefahren bin, um die Katzen vorher kennenzulernen, kam sie sofort an, um mich zu beschnuppern. Er zuckte ein wenig weg und kam erst nach ein paar Minuten vorsichtig aber interessiert näher, und war immer in Sichtweite.

Die beiden haben sich echt schnell bei mir eingewöhnt, sind super anhänglich und er ist der Inbegriff des Schmusekaters.

Ich bekomme relativ wenig Besuch, WENN aber mal jemand Fremdes meine Wohnung betritt, dann ist Lilly wie gewohnt zum Beschnuppern da - Ferdinand aber ist so schnell unterm Bett daß der Besuch nichtmal mehr die Schwanzspitze zu sehen kriegt. Letztens hat schon die Türklingel gereicht, um ihn unters Bett zu jagen.

Und jetzt eben das WARUM? Warum war er damals noch an Fremden (mir eben) so ein wenig interessiert und scheint nun urplötzlich Angst vor ihnen zu haben? Getan hat ihm sicher niemand Fremdes was, seit er bei mir wohnt... sobald die Tür hinter dem Fremden zufällt ist er wieder ganz der Alte...

• Verhaltensänderung / Menschenscheue? Beitrag #2
Hallo Audrey,
ein solch ähnliches Verhalten kenne ich von meinem Rocky.
Von seinem ehemaligen Besitzer kam er kurz in Pflege bis ich ihn aufnehmen konnte und danach kam er zu mir. Zu uns ist er sofort gekommen, so als wüsste er das er in Zukunft bei uns leben wird.
Er hat gleich die ersten Minuten die Wohnung völlig in Beschlag genommen und hat sich benommen als hätte er schon immer bei uns gelebt.

Fremden gegenüber hat er aber Panik. Was komisch ist, denn wir waren ja eigentlich auch für ihn zuerst fremd und da war er nicht so.
Jetzt nach einem Jahr ist es nicht mehr so schlimm. Früher hat er sich nicht blicken lassen und hat sich Gott weiß wo versteckt. Mittlerweile beäugt er den Besuch misstrauisch mit einigem Abstand.

Ich habe irgendwie das Gefühl er hatte Angst, daß er schon wieder weg gegeben wird.
Ich könnte mir gut vortsellen, daß es bei deinem Katerchen genauso ist.

Ich weiß nicht mehr wo, ich such aber mal danach, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß Katzen von allen Haustieren am ehesten zu menschlichen Gefühlen fähig sind. Und wenn ich mir meine Chaoten so anschaue ist da was Wahres dran. Oder ich bilde es mir nur ein :wink:

• Verhaltensänderung / Menschenscheue? Beitrag #3
Wow, also so ein Verhalten bin ich überhaupt nicht gewohnt von meinem Kater, der steht jedesmal als erster an der Tür wenn es klingelt, damit er ja noch vor dem Hund vom Besuch gestreichelt wird :wink:

Aber bei solch einem Verhalten bin ich auch überfragt. Vielleicht solltet ihr es einfach akzeptieren, schließlich ist es ja eigentlich normal, dass Katzen eher scheu und mißtrauisch sind. Wildkatzen bekommt man ja auch kaum vor Gesicht.

LG und frohe Weihnachten

Natalie

• Verhaltensänderung / Menschenscheue? Beitrag #4
Hallo Audrey,

ich könnte mir vorstellen, daß Dein Ferdinand Angst hat, daß er wieder weggeben wird. Und das wäre auch die Erklärung für die Menschenscheue bei meinem Kater. Sobald er die Türklingel hört, ergreift er die Flucht und versteckt sich. Er kommt aus dem Tierheim und ich dachte, er hat halt extrem schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Aber es kann tatsächlich sein, daß er schlicht und ergreifend, Angst hat, wieder woanders hin zu müssen.

Akzeptier das Verhalten von Deinem Kater, weil Du es nicht ändern werden kannst.

Schöne Weihnachten, birdie...

• Verhaltensänderung / Menschenscheue? Beitrag #5
Hallöchen,

mhm, das deckt sich alles so ziemlich mit meinen Vermutungen... Das wirklich schöne und erfreuliche aktuelle ist: ich bin jetzt über Weihnachten bei meinen Eltern in Bayern, mein bester Freund füttert die beiden (hat er schon 2x vorher gemacht), und gestern schickte er mir eine SMS, daß Ferdinand diesmal ganz neugierig war was der große Fast-Fremde da macht :) Ich hatte so ein schlechtes Gewissen wegzufahren, weil er dann ja gar keinen menschlichen Zuspruch hat wenn ich nicht da bin und er Fremde fürchtet - wenn er sich jetzt aber ein bißchen an meinen Kumpel gewöhnt, ja dann kann ich Weihnachten doch gleich viel mehr genießen :)

Frohe Festtage euch und euren Süßen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltensänderung / Menschenscheue?

Verhaltensänderung / Menschenscheue? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Von Flucht und "Rühr mich bloss nicht an!".. oder "Die ersten 4 Monate": Hallo zusammen, ich warne mal gleich vor, das ganze hier wird etwas länger, aber kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten uns schon das ganze letzte...
Oben