Maus gefunden. Hilfe!

Diskutiere Maus gefunden. Hilfe! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Mausefachleute, wir haben vor ca. 2 Stunden auf unserem Hundespaziergang ein Mäusebaby gefunden. Es ist noch ganz klein, kann nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mausefachleute,

wir haben vor ca. 2 Stunden auf unserem Hundespaziergang ein Mäusebaby gefunden. Es ist noch ganz klein, kann nicht richtig laufen. Augen sind noch zu. Da es voller Milben und Flöhe war, waren wir beim TA. Die haben einen Tropfen zeugs draufgetan. Da man uns dort auch nichts sagen konnte, haben wir ihr jetzt etwas Wasser und Babybrei mit einer Spritze gegeben. Hat sie auch genommen. TA meinte, sie wäre vielleicht knapp zwei Wochen. Was können wir noch tun bzw. füttern?
Wir haben zwar seit ein paar Tagen Farbmäuse, aber das ist gerade ein riesen Unterschied. Kann man die Maus, wenn sie durchkommt wieder auswildern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Simone

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #3
Babymäuschen......wie süß

Hi Simone,
ich hoffe du hast eine Antwort auf deine Frage bekommen.

Ist es nur eine Babymaus?

Habt ihr ein Kafig oder etwas ähnliches für sie?

Masiert ihr sie nach dem Essen auch?

Grüß Lulu 20

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #4
Danke erstmal. Habe es erstmal kurz überflogen. Wir haben ihr Babybrei gegeben, den nimmt sie gut. Ich denke, sie fängt schon an selber zu fressen. Hat auch schon selbst Kot abgesetzt. Nachdem sie sich gestärkt hat, gingen die Äuglein ein wenig auf und sie wurde etwas munterer. Vielleicht kommt sie ja durch. Ich denke, es ist eine kleine Feldmaus. Wenn es klappt, setze ich morgen mal ein Foto rein.
Oh man, warum muss ich sowas immer sehen? Meine Tochter wäre dran vorbei gelaufen. Das arme Tierchen saß mitten auf dem Weg und wäre beinahe von Fahrrädern überfahren worden.

LG Simone

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #5

Leider lässt sich nicht viel erkennen. Es ist auf jeden Fall eine Feldmaus. Heute hat sie die Augen fast richtig offen. Babybrei nimmt sie gut an und heute hat sie an Apfel und Möhre geknabbert. Wenn sie sich weiter so gut macht, wann können wir sie denn wieder frei lassen? Im Moment rennt sie für ihre Verhältnisse schon recht flink durch den Käfig, fällt dabei aber öfter noch um. Wenn das was ich gelesen habe stimmt, könnte sie etwas älter als zwei Wochen sein?

LG Simone

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #6
Hallo;

anhand deiner Beschreibung würde ich sie auf zwei bis drei Wochen schätzen.
Freilassen kannst du sie, sobald sie gut frisst und gut zu Fuß ist.
So ca mit 4-5 Wochen.
Achte vorher schon drauf, das sie lernt ihr Futter selbst zu suchen und nicht handzahm wird. So wenig wie möglich im Käfig hantieren und bitte nicht von der Hand füttern.

Liebe Grüße,
Benny

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #7
Wir haben ihr einiges an Futter in den Käfig gelegt. Körner nimmt sie noch nicht. Für den Brei müssen wir sie aber raus nehmen. Und dann düst sie los. Das ist alles gar nicht so einfach.
Raus lassen also mit 4-5 Wochen. Darf nicht dran denken. Im Net habe ich gelesen, das die Lebenserwartung draussen etwa 3 Monate beträgt :(. Wie traurig.

LG Simone

• Maus gefunden. Hilfe! Beitrag #8
Unser Mausejunge ist nun in ein grösseres Becken umgezogen. Babybrei ist inzwischen "Bäh". Er frisst schon Körner, Obst, Gemüse. Wir haben jetzt einiges gesammelt, was er in der Natur auch findet. In 1-2 Wochen kann er wohl nach draussen umziehen.
Allerdings habe ich jetzt ein bischen Panik, das es draussen schon zu kalt wird, um ihn einfach raus zu setzen? Oder kommt er damit klar?
Man gewöhnt sich einfach zu schnell an so ein Tierchen. Ich hoffe so, das er es draussen alleine schafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gefunden. Hilfe!

Maus gefunden. Hilfe! - Ähnliche Themen

Verletzte Maus gefunden: Hallo, ich habe vor fast drei Wochen auf meiner Terrasse eine Maus gefunden welche ruhig in der Ecke saß. Ich habe sie dann in das alte Terrarium...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben