Diskutiere Ist das noch möglich...? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich brauche wieder eure Ratschläge!!
Wir haben eine scheue, wilde Katze auf dem Dachboden vom Hühnerstall, sie hat schon 3 Babys bekommen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #1
Hallo,
ich brauche wieder eure Ratschläge!!
Wir haben eine scheue, wilde Katze auf dem Dachboden vom Hühnerstall, sie hat schon 3 Babys bekommen, die jetzt bei mir sind. Ich will die Katzemama mit einer Falle fangen und zum TA zum Kastrieren bringen.
... und ich will wissen: wie Kriegt man eine wilde Katze zahm??? Ich schätze sie ist ca. 1 Jahr alt. Ist das noch möglich???
Was kann ich machen, ich habe nur Erfahrung mit wilden Katzenbabys, die waren damals ca. 3 Monaten und "das zahm Kriegen" hat lange gedauert, aber ich habe es damals geschafft :clap: . Mein Kater Jojo (2 Jahre alt) ist einer vom diesen Katzenbabys 
Danke
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #2
Hi,
ich denke schon, dass das möglich ist. Mit Futter oder Milch lassen sich die meisten Katzen bestechen. Dauert aber etwas.
Stelle infach etwas Milch in Ihre Nähe und gah weg und lass sie saufen. Beim nächsten Mal bleibst du in der Nähe, aber weit genug weg, dass sie in Ruhe saufen kann, und dann mmer etwas näher. Das wird ein paar Tage dauern. Aber wenn sie erst Vertrauen gefasst hat, wird sie auch endgültig zahm werden.
Viel Erfolg!
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #3
Hallo!
Nimm statt Milch Dosenfutter, von Milch bekommen Katzen Durchfall, ansonsten stimm ich Simba zu
Wie alt sind die Babys??
Und warum hast du sie mitgenommen?
Wie lange ist das her?
Eine Kastenfalle bekommst du vom Tierschutz normalerweise zu leihen.
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #4
Ich habe gedacht, wenn ich sie wieder nach Hause vom TA. bringe, könnte ich sie in einen Zimmer einsperrt, wenn ich sie frei lasse, schaffe ich das nicht.
Der Dachboden vom Hühnerstall ist voll mit Stroh, sie kann sich immer verstecken. Das hatte ich schon damals mit der Mutter von Jojo versucht und das ging nicht. :?
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #5
Ja, das geht auch, aber gib ihr unbedingt eine Rückzugsmöglichkeit und bedräng sie nicht!
Wie alt sind die Babys??
Und warum hast du sie mitgenommen?
Wie lange ist das her?
Wäre wichtig zu wissen...
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #6
Hallo Blackcat,
ich hatte ein Baby Krank mit katzenschnupfen gefunden (ich hatte darüber hier schon geschrieben) Die geschwister habe ich vor 2 oder 3 Wochen mit der Falle geholt.
Ich will die Babys eine chance geben und nicht das sie wilde Katzen bleiben wie die Mutter. Vor 2 Jahre hatten wir 8 Katzenbabys auf dem Dachboden, alle 8 habe ich zahm gekriegt und weiter vermitteln.
Ta hat gesagt sie sind 10/12 Wochen alt, sie sind schon geimpft und entwurmt geworden, aber ich will jetzt die Mutter, ich will sie zum TA zum Kastrieren bringen und dann.... frei lassen oder zahm Kriegen, ich denke sie ist noch jung (ca. 1 Jahr) und ich möchte das versuchen.
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #7
Okay, hast du richtig gemacht!

Ich frag nur lieber einmal zu oft nach, man weiß ja nie
Wenn du die Katze hast, halte dich möglichst viel in ihrer Nähe auf ohne Aufdringlich zu werden. Mit einem Buch in die Ecke setzen oder, noch besser, auf den Boden legen und das Futter auf halben Weg zwischen euch stellen.
Je nachdem wie scheu sie ist kommt sie schon irgendwann und gerade wenn du die Jungen noch hast und diese zutraulich sind kann sie sich von ihnen vielleicht ein bisschen das Verhalten abgucken.
Falls der Tierschutzverbund keine Kastenfallen hat kannst du es übrigens auch direkt beim TA oder im Tierheim probieren.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht!
LG
by blackcat
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #8
Ich kriege die Falle von Tierheim wieder, ich habe sie schon ofter geholt.
Wenn ich die Mama habe, werde ich sie in einen Zimmer einsperrt, wenn meine Schwiegermutter (alte Bäuerin) nicht meckert (wenn ich nicht auf diesen Hof wäre, würden hier vieelllleeeeeeee Katzen rumlaufen und jetzt laufen hier schon genung) Dann wäre ich immer mit den Babys zu ihr gehen, vielleicht bekommt sie "Muttergefühle" wieder, mit viel Futter und Geduld.
Ich hoffe, dass sie nicht agressiv ist, ich wurde schon von einer Katze ganz schlimm gebissen und gekratzt.
LG
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #9
Hallo bimba,
klasse, dass Du Dich so liebevoll auch um die Mama kümmern willst
Und dass Du sie kastrieren lassen willst, finde ich mehr als klasse! Das ist ja lange nicht die Regel auf Bauernhöfen, also Hut ab!
Und ich glaube schon, dass Du sie mit viel Geduld und Liebe noch zahm bekommst.
Mein verstorbenes Möhrchen Nr. 1 wurde damals mit ca. 1 Jahr auf einem Schrottplatz von Tierschützern eingesammelt. Ich habe sie dann aus dem Tierheim übernommen, als sie ca. 1 1/2 Jahre alt war.
Sie war total scheu, kannte nichts und niemanden, traute sich nicht aufs Klo und hat mich wochenlang nur angeknuttert.
Aber nach ein paar Monaten war dann das Eis gebrochen und sie wurde die liebste Schmusekatze
Ich wünsche Dir, dass es mit Deinem Kätzchen auch so wird!
Viel Erfolg!
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #10
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #11
Ich habe schon die Falle vom TH geholt, ich werde jetzt das Futter reinstellen, aber die Falle bleibt noch offen, dass sie immer rein und raus gehen kann, und nächste Woche werde ich dann versuche sie zu Kriegen.
-
-
Ist das noch möglich...? Beitrag #12
Super dass du das machst! Viel Glück beim fangen! Hoffentlich klappt das!^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ist das noch möglich...?