HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!!

Diskutiere HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ihr, mein kleinster wird nun in wenigen Tagen kastriert. Aber ich kann ihn nicht persönlich hinbringen und auch nicht holen... Was muss ich...
  • HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
hi ihr,

mein kleinster wird nun in wenigen Tagen kastriert. Aber ich kann ihn nicht persönlich hinbringen und auch nicht holen...

Was muss ich davor/ danach beachten?

Hab zwar meinen TA angerufen, aber der war nicht grad sehr aufkunftsfreudig. Ganz im Gegenteil: hab ihm erklärt, dass ich nicht persönlich kommen kann und es deswegen wissen will. Antwort: Es wird zu dem Termin alles geklärt...

Habt ihr vielleicht Antowrten/ Tipps für mich???

Vielen Dank!!!

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #2
  • HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #3
also kann ich ihm extra Grünfutter mit viel Vit geben? Aber sag ma, ist es wirklich notwendig mit dem Handtuch???? Weil meine beiden anderen, dass weiß ich noch, hatten kein Handtuch benötigt bzw hatte mir das keiner gesagt.

LG

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #4
Wann willst du ihm das Grünfutter geben..davor oder danach?
Und warum mit viel Vitamine??

Handtuch wäre wichtig, damit sich die Wunde nicht entzündet...das Handtuch ist etwas steriler, wie z.B Einstreu....

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #5
ka, hab ich da so verstanden, dass er viele Vit braucht
Grünfutter danach zum "aufpeppeln"

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #7
Habe das Kastrieren auch gerade hinter mir, mein Kleiner hat davor nur Heu bekommen und danach alles wie immer. Zum tranzportieren und aufwachen habe ich ihn auch auf einem Handtuch gelassen, finde ich besser bevor die ganze Einstreu an der Wunde klebt.

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #8
wie momo schon sagte,vor der ob bitte nur heu. frifu könnte sonst im magen gähren und so zu aufgasungen führen könnte.
also du solltest schon wenigstens so 2tage das mit den handtüchern zurchziehen ;)

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #9
Also als meine beiden Kleinen Kastriert wurden, anfang des Jahres, wurde die Wunde noch nicht mal genäht. Das heißt die war offen. Ich denke, wenn Du da dann Einstreu reinmachst entzündet sich das sehr schnell. Ich hab allerdings kein Handtuch verwendet, sondern Haushaltstücher, die kann man auch schnell mal rausnehmen und frisch reinmachen. Der TA meinte 1-2 Tage soll man das so durchhalten, dann können sie wieder Einstreu haben.
Ich an Deiner Stelle würde den Käfig morgens vorbereiten. Dann können die Kleinen da rein, wenn sie kommen. Die haben bei mir dann erst mal noch nen ganzen Tag geschlafen. Ich durfte auch den ersten Tag nichts füttern und solange die Narkose dauerte nichts tränken. Weil sie sich, wenn sie noch narkotisiert sind verschlucken können, da der Schluckreflex dann noch nicht richtig funktioniert. Das wars eigentlich.
Ansonsten waren die eigentlich einen Tag später wieder top Fit.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja mein TA hat gesagt, dass sie vor der OP normal fressen und trinken dürfen. Hab ihnen dann aber dennoch nur Heu gegeben. Ich dachte sicher ist sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #10
hallo ja das war bei unserem leo auch so der durfte normal fressen und trinken .hab ihn dann in eine decke eingewickelt als ich ihn abgehohlt habe und dann in den stall gelegt auf alte bettbezüge und handtücher. hat die TÄ mir gesagt das ich das machen soll.
die bettbezüge hatte ich 1 woche drin. (natürlich jeden 2. tag gewechselt und das verpieselte jeden tag)
leo war genäht worden.
nach ein paar stunden (er wurde um 8.30uhr op. und um 12.30 uhr) bin ich ihn wieder abhohlen gegangen.
und bis ca. 4 uhr war er game over und lag nur in seinem stall eingewickelt in eine wolldecke.
mußte jede stunde die temperatur fühlen nicht das er unterkühlt.
hat aber alles bestens geklappt.
und noch was direkt wenn er wieder bei dir ist viel wasser reichen.
leo hatte sehr viel durst.habe ihm auch direkt homeopathisches anika ins wasser gemacht. wegen den schmerzen.
es hat 3 tage dedauert bis er wieder angefangen hat zu rennen oder zu springen. hat im bestimmt weh getan.
aber nach einer woche war er wieder der alte.:mrgreen:
jetzt läuft alles prima und er kuschelt zufrieden mit deiner chica:mrgreen:
lg

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #11
hi erstmal danke für eure antworten.

Also mein Kleiner Indy muss morgens um 7 uhr abgegeben und abends ab 17 geholt werden. Die einzige Info die ich bekommen habe, ist das er nicht müchtern sein muss. Mehr weiß ich nicht. Ich hab das zwar schon bei meinen anderen beiden Jungs durch, aber das ist mittlerweie schon Jahre her. Weiß nur, dass ich kein Handtuch benutzen sollte.
Was TA auch sagte, ist das Indy mit genau 10 Wochen kastr. wird und ich ihn dann direkt wieder zu seinem Mädchen setzten kann. Wundert mich, weil ja eigendlich ne Karantänezeit eingehalten werden muss. Aber mit 10 Wochen solte sich noch nix gebildet haben??!?!?!

LG

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #12
Hallo

Dein TA hat recht. Wenn er mit 10 woichen kastriert wird, muss er keine Quarantäne absitzen, da er noch nicht geschlechtsreif ist.

Warum du ihn ein paar Tage auf Handtüchern halten solltest, wurde hier ja schon mehrfach genannt.

LG

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #13
Ja richtig..hierbei handelt es sich um eine Frühkastra...also wird auch keine Quarantänezeit benötigt ;)..
Das mit dem Handtuch würde ich trotzdem machen...oder ebend Küchenrolle/Bettlaken..nur KEIN Einstreu!!

Valentina..warst schneller ;)!

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #14
Es war halt für ich neu mit dem Handtuch, aber ich werde es slbstverständlich machen, will ja das er es alles gut übersteht :)

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #15
wann wird der kleine mann denn kastirert?

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #16
Wie gehts, wie stehts :D!?

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #17
Indy wird am Montag kastratiert. Seine lieblingstransportbox ist natürlich gestern kaputt gegangen... DIe gibt es nicht mehr... Und in diese "normalen", die auch für Katzen sind, geht er nicht rein, da hat er riesige Angst drin. Wenn er den ganzen Tag dann da allein beim TA hängt, ohne seine Maggie und ohne seine Menschen... ;(
Hab alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Deckel der kaputt gegangen ist neu zu bekommen. Drückt mit die Daumen, hoffentlich klappt das.

Ich bin so nervös und aufgeregt, obwohl ich das ja bei Flöchen und Paulchen auch schon durch habe...

HOffentlich geht alles gut

LG Sandra und ihr Kuschelzoo :)

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #18
hm alo bei uns in der praxis kommte mann (wenn man das vorher abgeklärt hatte, das hab ichmit meinen rennern auch so gemacht)das begleidtier mitnehmen. die hab dann eine größere box bekommen und natürlich erst wenn zusammen gesetzt wenn die tierchen wieder stehen konnten, aber dann fühlen sie sich sehr viel besser, alleine der transport wird mit partner viel besser verkraftet und dann sinkt auch schon wieder das narkoserisiko ein wenig.

also meine renner haben das so super verkraftet gehabt damals! natürlich nicht machen wenn mann weis das die tiere ihre rangordnung direckt neu erkämpfen würden. aber bei mir waren es ja 3 buben die ich hab kasrieren lassen und da war dann nur noch die mama da die ich dazugesetzt hab und die hat sich so super um alle gekümmer und abgeutscht, das die sich direckt bei ihr hingelegt haben und ihren restrausch ausgedöst haben. sonst währen sie die ganze zeit im käfig rumgelaufen und nervös gewesen,so konnten sie im schutz der gruppe wachwerden und zuzmindest entspannen.

frag doch mal nach!

lg mel.

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #19
meinst du nicht, dass die mich dann nicht so für voll nehmen?! Also ich fänd das super, aber ich weiß auch, dass er sowas normalerweise nicht macht... Und die müssen ja dann quassi 2 Tiere versorgen... ????

• HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! Beitrag #20
naja also ich mein das sollte einem der patzient doch wohl wert sein oder?

es kanna auch sein das er dir dann 6 euro berechnent, wobei ich das für übertrieben halte, aber das ist der betrag den mann bezahlen muss wenn mann eintierchen über nacht da lässt.

ich würd einfach mal fragen. und da dein dicker ja sowieso ab sammstag nur eu bekommen sollte und kein frischfutter, ist das ja wohl auch net teuer für den TA, dann musss das begleittierchen halt auch eine heudiät machen.

die meisten ärzte haben ja einen aufwachraum für die tierchen, da ist der stress faktor dann auch für den partner nicht soo groß.

der wird zuhause sonnst auch nur die ganze zeit nach dem partner suchen.

also meine waren ziemlich schnell fit geworden dank mama die dabeiwar und sie dann von dem eklig sterielen gestank befreit hatte;-).

ansonsten stelllst du den arzt einfach vor vollendete tatsachen und sagst so hier hab ich den partenr von dem kleinen, er soll bitte mit ihm /ihr wach werden, damit der streßfaktor nicht so groß ist für den operierten.

und der partner merkt dann das es nicht immer schlimm ist in ner box verfrachtet zu werden, mit ihm passier ja nix.

frag einfach mal nach .

lg mel.

Thema:

HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!!

HILFE!!!! Kleiner Mann wird kastriert!!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben