Hallo @Herbert12:
Also generell rate ich Dir, mach den Käfig so groß wie Du nur kannst, Du wirst es nicht bereuen - es ist schöner einzurichten und die Hamster zeigen weniger Stereotypien (wie zb Gitternagen) und dafür mehr natürliches Verhalten - va. wenn Du so baust, daß Du für einen Zwerg mind. 20cm, für einen Goldi mind. 30cm einstreuen kannst und der Hamster sich dann einen echten Bau anlegen kann. Von der Grundfläche her gibt es unterschiedliche Empfehlungen, die meisten Hamsterhilfen verlangen mind. 100x40, also 4000cm² wobei das echt klein ist. In den Studien der Uni Bern wird für Goldhamster dagegen ab 1m² aufwärts empfohlen und im Gutachten vom deutschen Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft wird mind. 0,5m² (also 5000cm², zb 100x50) für Zwerghamster empfohlen. Persönlich würde ich keine Gehege kleiner als 6000cm² mehr haben wollen - für Zwerge (ich habe keine Goldis), da kann man dem Tier dann schon recht nett was anbieten und es gibt viele Möglichkeiten in der Größe günstig was zu bekommen - zb AQ in 120x50, Detolf (ist sogar etwas größer), den neuen XXL-Käfig in 120x(ich glaube sogar) 60 oder einen Eigenbau.
lg, tina