Hund kehrt um??

Diskutiere Hund kehrt um?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier! :P Seit ca. gut 1 Woche gehe ich jetzt mit dem Nachbarshund spazieren da er selten rauskommt und ich eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund kehrt um?? Beitrag #1
C

Caressa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier! :p

Seit ca. gut 1 Woche gehe ich jetzt mit dem Nachbarshund spazieren da er selten rauskommt und ich eben gerne gehe. Er hat sich immer gefreut und gewinselt wenn ich gekommen bin, mich abgeschleckt, sich an mich gedrückt und immer die Leine anlegen lassen.

Er lässt sich immer noch wenn ich komme die Leine anlegen und wedelt auch wenn ich komm. Aber er winselt nicht mehr und rennt erst mal und horcht nicht mehr so wenn ich zu ihm sage ob wir spazieren gehn und ihm die Leine zeig.

Das eigentliche Problem ist, dass er schon 3x beim Spaziergang umdrehen wollte! :( Das verstehe ich nicht.

Einmal ist er umgedreht und dann sind wir einen Hund begegnet was einen riesen Aufstand ergab, gestern war ich wieder spazieren und er wollte zweimal umkehren. Ich verstehe das nicht. Ich dachte es gefällt ihm!

Er macht vor mir dann einen Bogen und geht einfach zurück. Ich fragte dann was los ist, dann setze er sich zweimal vor mich hin. Was hat das zu bedeuten? Will er nicht mehr spazieren gehn??

Ich fände das sehr traurig.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

DANKE

• Hund kehrt um?? Beitrag #2
Hallo Caressa
Du solltest den Hund erst mal nicht von der Leine lassen, er muß erst eine Bindung zu dir aufbauen und lernen dich als Führerin zu respektieren. Gib ihm ein wenig Zeit, dann wird das schon. Um den Bewegungsradius zu erhöhen kannst du eine Flexileine oder eine Schleppleine benutzen.

• Hund kehrt um?? Beitrag #3
Vielen Dank für die rasche Antwort

Hallo Ricalein!
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider kenn ich mich in der Hundesprache noch nicht so gut aus und weiß eben nicht was sie mir sagen möchte. (sie ist eine Schäferhündin)

Ich lass sie nicht von der Leine. Werde ich auch nicht machen, denn sie wird mir nicht gehorchen wenn sie eine Katze oder einen Hund sieht. So ist sie ja ganz brav, aber wenn ein anderer Hund da ist, dann gibt es auch einen Megaaufstand. Da weiß ich leider auch noch nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich spreche dann in konsequenter tiefer Stimme mit ihr. Schreien und laut Schimpfen bringt ja nichts hab ich gelesen. Manchmal klappt es einigermaßen, aber meistens nicht.

Ich bin eben mit ihr an der Leine spaziert. Dann hat sie sich immer umgedreht und ist schließlich von links nach rechts vor mir vorbei und wollte wieder zurückgehen. Wenn ich dann sagte komm... dann ging sie wieder ein Stück, aber dann war wieder das gleiche. Sie setzt sich dann manchmal vor mir nieder wenn ich mit ihr sprechen möchte. Wenn sie dann aufsteht will sie aber wieder in die andere Richtung. Und wenn ich dann zurückgehe geht sie sehr zügig und macht das eben nicht mehr!

Heute bin ich mit ihr nicht gegangen, da ich dachte sie möchte nicht mehr. Irgendwie kränkt mich das, denn ich wollte ihr ja nur gutes für sie und ihr Freude machen. Vielleicht will sie nicht. Kann das sein?

Der Hund ist nur im Garten. Er kommt wirklich so gut wie nie raus.
Unter tags ist er im Keller, am Abends im sommer dann im Garten, dann wieder in den Keller. kann es sein, dass sich der Hund schon so sehr daran gewöhnt hat??

Ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen und bin etwas verletzt um ehrlich zu sein.

Danke für deine Antwort
LG, Caressa

• Hund kehrt um?? Beitrag #4
Du musst nicht verletzt sein. Ein Hund macht nichts, um andere zu ärgern oder zu verletzen. Böse meint ein Hund auch nie etwas.
Man kann das so schlecht beurteilen.
Hat sie vielleicht weiter hinten etwas entdeckt, was sie mehr interessiert hat? Dann hat sie die Führungsposition übernommen und entscheidet, dass nun die andere Richtung wieder interessant ist. Läuft sie denn dann bis nach Hause oder würde sie noch eine andere Richtung einschlagen?
Wie ist denn sonst ihre Kondition? Kann sie vielleicht durch den Bewegungsmangel nicht mehr sonderlich lange spazieren gehen?

• Hund kehrt um?? Beitrag #5
schön das du dich um einen nachbarshund kümmerstlese dir doch mal das thema : beschwichtigungssignale durch.da ist von dogman weiter unten ein beitrag , wo "hier" steht.das klicke mal an.danach wirst du vieles vielleicht besser deuten können und den hund besser verstehen.

• Hund kehrt um?? Beitrag #6
Ich spreche dann in konsequenter tiefer Stimme mit ihr.
Kleine Anmerkung: die Tiefe der Stimme bringt gar nichts, es ist eher die Härte und Schärfe in der Aussprache.
Ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen und bin etwas verletzt um ehrlich zu sein.
Erwarte nicht von einem Hund, dass er innerhalb einer Woche das Vertrauen zu dir aufbaut wie er es zu seiner Bezugsperson hat. Verletzt solltest du nicht sein, vielleicht etwas gekränkt weil du dir Mühe gibst und keinen Dank erntest ;) mach dir mal keine Sorgen, das gibt sich mit der Zeit, bleib einfach hartnäckig an der Sache;) Den Rest haben dir Rica und Mäxchen ja schon geschrieben ...

Gruss
DM

PS: SORRY, erstmal herzlich WILLKOMMEN hier im Forum ;)

• Hund kehrt um?? Beitrag #7
Danke euch allen!!

Vielen lieben Dank für die vielen netten Antworten!

Ja, werde das nächste mal beachten dass ich schärfer mit ihr Spreche!

ich glaube, Kondition hat sie so eine ganz gute. Hatte auch nicht den Eindruck , dass sie jetzt etwas interessanteres gesehen hatte. ich bin dann zurück, und hab noch mal einen anderen Weg eingeschlagen da ich noch nicht so lange unterwegs war mit ihr. Aber sie wäre nach Hause gegangen :-(

Ich weiß nicht was sie mir sagen wollte. Morgen werde ich wieder mit ihr gehen uns mal sehen wie sie auf mich reagiert und sich beim Spazieren gehen verhält.

Manchmal bin ich auch etwas unsicher, habe etwas Angst, dass ich andere Hunde begegne, da sie da kaum zu bändigen ist. Da wird mir meist ganz heiss. Ich hab sie in einer solchen Situation noch schwer unter Kontrolle. Vielleicht spürt sie das auch!

Ich danke euch... und ja
... ich werde es mir nicht mehr so zu Herzen nehmen, vielleicht möchte sie ja doch gerne spazieren gehn und es ist ihr eben noch neu! Hatte sonst eigentlich auch nie Bezug zu ihr.

danke euch

• Hund kehrt um?? Beitrag #8
Natürlich spürt der Hund es, wenn du unsicher bist. Das ist auch ein Grund, wieso der Hund dann auch verstärkter auf andere Hunde reagiert. Du bist für den Hund nicht Chef, also muss er die Position draußen einnehmen.
Du solltest also erstmal bestimmen, wo langgegangen wird.
Wenn der Hund in die andere Richtung gehen will bleibst du einfach in der ursprünglichen Richtung stehen. Du wartest solange bis der Hund aufgibt und mit dir weiter in die von dir gewählte Richtung geht. Das kann lange dauern, kann aber auch schnell dauern. Aber nur so bemerkt der Hund, dass es dorthin geht, wo du hin willst und dass du immer mehr Ausdauer haben wirst als er.
Insgesamt ist es natürlich für Menschen, die keine Bezugsperson sind schwieriger mit dem Hund Gassi zu gehen. Ein Hund merkt sehr schnell, wo er was machen kann.

• Hund kehrt um?? Beitrag #9
und wie ist das,wenn du einen ball zum gassi gehen mitnimmst? oder mal einen anderen weg mit ihr gehst?

• Hund kehrt um?? Beitrag #10
Ich wüsste gern mal, wie alt der Hund ist?

• Hund kehrt um?? Beitrag #11
Hallo Caressa
Ich glaube es währe sehr sinnvoll wenn der Eigentümer des Hundes 1 oder 2 mal mit geht, dann kann er dich auch auf die Eigenheiten der Hündin aufmerksam machen und do lernst so besser mit ihr umzugehen.
Sonst denke ich du solltest, wenn die Hündin umdrehen möchte, selbstbewusst deinen Weg fortsetzen, so lernt sie dich zu tolerieren. Der Dackel meiner Schwester hat sowas auch mit jedem probiert, und wenn er gemerkt hat das er damit nicht durchkommt war es gut.

• Hund kehrt um?? Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten

Ich bin heute wieder gegangen, sie hat sich wieder sooo gefreut. Also das sie nicht spazieren gehen mag, an dem liegt es glaub ich nicht. Sie ist an mir hochgehüpft und hat gewinselt!! Heute versuchte sie wieder 3x umzudrehen. Ich habe sie konsequent in meine Richtung weitergeführt, dann war gut!! :)

Sie ist schon 8 Jahre alt!!

Ich habe aber noch immer ein sehr großes Problem wenn wir andere Hunde begegnen. Da ist sie fast nicht zu bändigen. Heute musste ich umdrehen, obwohl ich nur an einem Zaun vorbeigehen wollte. Die ist so stark, es ist so dermaßen anstrengend. Heute hat sie richtig böse gebellt und sie lässt nicht locker. Ich hab dann umgedreht, da es mir alle mühe gekostet hätte dort vorbeizugehen. Sie bellt und ist wie wild. Dreht total durch und möchte immer auf alle Hunde los.

kann ich das noch in den Griff bekommen? Mit 8 Jahren? Versteht ihr, warum ich etwas unsicher bin in der Nähe anderer Hunde? Ich meine, anfangs war ich es ja gar nicht so. Aber auch wenn man Sicherheit zeigt kommt mir vor, ist es ist Schnurze. Das sieht sie nix mehr. Sie möchte nur zum Hund und dann würde es wahrscheinlich ordentlich hergehen wenn ich das zulassen würde.

Weiß vielleicht jemand was ich da noch tun kann?

Danke euch!!
LG, Caressa

• Hund kehrt um?? Beitrag #13
Hallo Cressa,

erstmal ist es toll das Du Dich um die Hündin kümmerst.
Du hast ja geschrieben das sie schon 8 Jahre alt ist, zu den Möglichkeiten die die anderen schon nannten warum der Hund umgekehrt fielen mir noch gesundheitliche Gründe ein.
Nach welcher Strecke kehrt sie denn um?
Ist es abgeklärt das sie keine Gelenk-, Herzprobleme, HD o.ä. hat?
Vielleicht kehrt sie um weil sie schmerzen hat.
Ist natürlich bei der Entfernung schlecht zu sagen woran es tatsächlich liegt.

Hat der Besitzer nur ein Halsband oder auch ein Geschirr, sofern er ein Geschirr für sie hat verwende das zum spazieren gehn mit ihr. Dann kannst Du sie leichter halten.

Grüße Elstertier

• Hund kehrt um?? Beitrag #14
Der Hund ist nur im Garten. Er kommt wirklich so gut wie nie raus.
Unter tags ist er im Keller, am Abends im sommer dann im Garten, dann wieder in den Keller. kann es sein, dass sich der Hund schon so sehr daran gewöhnt hat??

Sollte die Hündin etwa ihre ganzen acht Lebensjahre so verbracht haben?? :eusa_eh: Wenn sie nichts kennengelernt hat als Garten und Keller (was für eine Vorstellung!), dann ist es nicht sehr verwunderlich, dass sie sich draußen über alles so aufregt und auch nicht, dass sie erstmal nicht spazieren gehen will. Sie ist möglicherweise total überfordert von all den Reizen und will einfach wieder in ihr sicheres Zuhause zurück. :roll:
Vielleicht hat sie auch nie andere Hunde kennenlernen dürfen, dann ist es kein Wunder, wenn deren Anblick sie derart aus dem Häuschen bringt.

Ist sie denn aggressiv gegen die anderen Hunde? (Es kann ja auch Angstaggresion sein?) Dann solltest Du Dir vielleicht Hilfe holen, jemand der Dir zeigt, wie Du dann so reagieren kannst, dass die Hündin Dich als einen souveränen Rudelführer wahrnimmt, in dem Moment. Oder Du meidest Ecken, wo andere Hunde sind. Es ist schwer, das zu beurteilen, ohne die Situation miterleben zu können. Jedenfalls klingt es etwas gefährlich: "Sie dreht total durch" und Du hast Mühe, sie zu halten...

Insgesamt ist es sehr gut, wenn Du, wenn sie umdrehen will, einfach ganz ruhig und sicher weitergehst. Es ist nichts da, wovor sie sich fürchten muss, und Du gibtst ihr dadurch Sicherheit. Allerdings würde ich die Entfernung von zuhause nur langsam steigern, um sie nicht zu überfordern. Und Du siehst: sie freut sich auf Dich! Sie freut sich garantiert, dass sich endlich jemand mit ihr beschäftigt!! :)

• Hund kehrt um?? Beitrag #15
Hallo Cressa,

erstmal ist es toll das Du Dich um die Hündin kümmerst.
Du hast ja geschrieben das sie schon 8 Jahre alt ist, zu den Möglichkeiten die die anderen schon nannten warum der Hund umgekehrt fielen mir noch gesundheitliche Gründe ein.
Nach welcher Strecke kehrt sie denn um?
Ist es abgeklärt das sie keine Gelenk-, Herzprobleme, HD o.ä. hat?
Vielleicht kehrt sie um weil sie schmerzen hat.

Mein Gedanke war ein viel simplerer, nämlich dass sie schlicht und ergreifend Muskelkater hatte, weil du ihr die Bewegung verschafft hast, die sie vorher nicht hatte. Am Anfang hast du ja geschrieben, dass sie freudig mit spaziert ist und nach ein paar Tagen wollte sie dann immer schneller heim. Ich denke, der Hund hat einen schrecklichen Muskelkater erlitten und den auch tatsächlich mit dir und deinen Spaziergängen verknüpft. Wäre eine Möglichkeit.

LG

• Hund kehrt um?? Beitrag #16
@ sweetroke, Genialer Einfall :) Kann natürlich auch noch sein. Auf die Idee bin ich gar ned gekommen (schähm)

• Hund kehrt um?? Beitrag #17
Vielen Dank nochmals

Ich bin so dankbar für eure Tipps. Sonst wäre ich wohl allein auf weiter Flur.
Das mit dem Muskelkater kann durchaus sein, denn ich hatte auch einen ganz schönen!!
Heute ist sie wieder fröhlich und munter mitspaziert.

Aber das Problem mit den Hunden habe ich noch immer sehr stark.
Heute wollte ich üben, mit ihr an zwei Hunde vorbeizugehen. Die waren natürlich hinter einem Gartenzaun.
Ich hab mich immer Schritt für Schritt den Hunden genähert. Manchmal ging es, sie blieb still sitzen und guckte nur.
Natürlich kam ganz ganz viel Lob von mir und Leckerli.

Aber das dauert nicht soo lange an dass sie sitzen bleibt. Bald geht es dann wieder von vorne los. Sie hat heute auch etwas geknurrt.

Wenn ich dann mit ihr schimpfe dann ist sie manchmal auch still. Manchmal winselt sie dann auch, kommt mir so vor als ob sie mir was sagen möchte.

Ich würde sie ja gerne an den Hunden riechen lassen, aber wenn so ein Theater ist funktioniert das nicht.

Es ist leider auch so, dass man den Hunden nicht immer aus dem Weg gehen kann. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, denn wenn ich spazieren gehe dann möchte ich auch mit ihr spazieren gehen und nicht ständig überlegen wo ich denn hingehen könnte damit wir niemanden begegnen.

Zu einer Hundeschule mit ihr zu gehen ist auch nicht leicht. Ich würde es sofort tun. Aber es ist ja nicht mal mein Hund. Und sie gehorcht bei ihrem Herrchen ja auch nicht wenn sie andere Hunde sieht...

Manchmal ist es ganz schön hoffnungslos.
Vielleicht schau ich mich mal um ob es ein Buch gibt über Hundepsychologie!

sie ist teilweise auch so aufgedreht und sehr sehr lebendig. Heute hat sie wieder ganz schön gezogen, alles will sie sehn und beschnuppern.
Ich bleibe dann immer stehn wenn sie zu viel an der Leine zieht!

Danke euch
LG, Caressa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund kehrt um??

Hund kehrt um?? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Hat mein Hund Angst?: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Da das mein erster Beitrag in diesem Forum Ist, hoffe ich, dass...
Oben